Werden gute Taten von "oben" belohnt?

Werden gute Taten von "oben" belohnt?

  • JA, oft

    Stimmen: 9 42,9%
  • JA, manchmal

    Stimmen: 2 9,5%
  • NEIN

    Stimmen: 9 42,9%
  • Nur Zufall

    Stimmen: 0 0,0%
  • Weiss nicht

    Stimmen: 1 4,8%

  • Umfrageteilnehmer
    21
  • Umfrage geschlossen .
Woran definiert sich denn "eine gute Tat"? Doch nur am eigenen Maßstab. Dann wäre der "Himmel" nur ein Handel, nichts weiter. Anders: Warum wirft Jesus die Händler aus dem Tempel? Weil DAS alles nichts mit Handel und den "guten Taten" zu tun hat.
 
Werbung:
Hi :),

es soll hier nicht geklärt werden, was eine gute oder was eine schlechte Tat ist, denn auf diese Frage gibt es keine einheitliche Antwort. Gut ist das, was in der jeweiligen Gesellschaft als gut akzeptiert wird.
.
ja gut, aber die Frage war, werden gute Taten belohnt:) Nach der Gesellschaft darf man sich da keinen Maßstab nehmen, denn auch da ist für jeden was anderes gut. Aber ich will das nicht unnötig verkomplizieren, weiss schon, wie du das meinst. Und geb deinem nächsten Posting recht ,irgendwie. Irgendwie aber auch nicht, denn manche quälen andere Menschen und fühlen sich gut dabei....
Die Frage bezieht sich ausschließlich auf die kleinen Dingen des Lebens, die man oft übersieht. Z.B. einer alten Frau zu helfen ihren Einkauf nach Hause zu tragen, einem Bettler etwas zu essen zu geben, einem weinenden Kind helfen seine Eltern zu finden usw.. Also lauter Kleinigkeiten, die tagtäglich passieren können, nach dem Pfadfindermotto "Jeden Tag eine gute Tat"
Viele machen das nur, um dann Belohung zu erhalten- es ist ein Egospiel. Aber ich helfe auch einer alten Frau oder einem Kind. Belohung brauch ich dafür keine. Vielleicht hast du gar keine andere Wahl, als dieser alten Frau ihren Einkauf nach Hause zu tragen?
Das gute Gefühl, ist die eigentliche Belohnung, wie du ja selbst schreibst. Tut man was "schlechtes", dann könnte die Strafe ein schlechtes Gewissen sein, Zb.Aber man gibt sich das selbst-mehr oder weniger. Von anderswo kommt nichts.
 
Die Händler im Tempel haben Handel übertrieben. Jesus will einen reinen Tempel, darum hat er saubergemacht :)

Es steht in der Bibel auch noch dazu auf Altdeutsch:

Matthaeus 6:2 Wenn du Almosen gibst, sollst du nicht vor dir posaunen, wie die Heuchler tun in den Schulen und auf den Gassen, auf daß sie von den Leuten gepriesen werden. Wahrlich ich sage euch: Sie haben ihren Lohn dahin.
Matthaeus 6:4 auf daß dein Almosen verborgen sei; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir's vergelten öffentlich

Also erwarte nicht von Menschen Lohn, sondern himmlischen Lohn :)
Gott schaut aufs Herz!

Die Lebensgesetze sind Selbstläufer, selbstregulierend.
Das was du dem Leben gibst, bekommst du zurück. Das was du säst, wirst du ernten, Ursache und Wirkung usw. usw...
 
Hi :),

es soll hier nicht geklärt werden, was eine gute oder was eine schlechte Tat ist, denn auf diese Frage gibt es keine einheitliche Antwort. Gut ist das, was in der jeweiligen Gesellschaft als gut akzeptiert wird.

Die Frage bezieht sich ausschließlich auf die kleinen Dingen des Lebens, die man oft übersieht. Z.B. einer alten Frau zu helfen ihren Einkauf nach Hause zu tragen, einem Bettler etwas zu essen zu geben, einem weinenden Kind helfen seine Eltern zu finden usw.. Also lauter Kleinigkeiten, die tagtäglich passieren können, nach dem Pfadfindermotto "Jeden Tag eine gute Tat".

Hallo nufaro,

wenn es um Belohnung von "oben" gehen sollte, dann wäre das Gut bereits geklärt.
Nämlich von "oben" und da ist fraglich ob Mensch das versteht.

Das was dir geschehen ist ist nur ein Gesetz des Ausgleiches, gebe so wirst du bekommen........
@Berlinerin hat es sehr gut auf den Punkt gebracht.
es geschieht eben auch wenn man angeblich etwas böses tut , auch dort wird zurückgegeben.
Ausschlaggebend ist der Ursprungsgedanke in einem für das was auf einen zukommt.

Deswegen ein Nein: man wird nicht von "oben" belohnt für eine gute Tat an anderen.
Denn das "oben" gibt es genauso wenig wie das unten, alles hausgemacht :umarmen:

Wenn man sich den Lebensgesetzen beugt und mit Ihnen im Einklang lebt wird man auch selbst im Einklang sein. Hier darf und sollte man individuell sein.

LG
flimm
 
Woran definiert sich denn "eine gute Tat"? Doch nur am eigenen Maßstab. Dann wäre der "Himmel" nur ein Handel, nichts weiter. Anders: Warum wirft Jesus die Händler aus dem Tempel? Weil DAS alles nichts mit Handel und den "guten Taten" zu tun hat.

Wie schon gesagt, was eine gute Tat ansich ist letztendlich eine philosophische Frage, die hier nicht behandelt werden muss.

Es geht allein um das subjektive Empfinden, ob "gute Taten" (=also das, was jeder persönlich als gute Tat empfindet und allgemein als gut gilt wie z.B. Bedürftige helfen) auch belohnt werden. Ich habe ja gleich anfangs geschrieben, dass ich eine Belohnung für gute Taten nicht begrüßen kann, denn jeder, der Gutes tut/tun will, soll nicht auf eine Belohnung spekulieren, sondern nur nach seinem Gefühl handeln. Ich habe auch ein Beispiel gegeben, damit die Frage auch verständlich wird und wir hier nicht in einer Diskussion über Gut und Böse ausufern. Es geht keinesfalls um die Definition des Guten, sondern allein um das subjektive Empfinden, ob man jemals das Gefühl bekommen hat, dass eine gute Tat auch "belohnt" wurde.
 
Es geht keinesfalls um die Definition des Guten, sondern allein um das subjektive Empfinden, ob man jemals das Gefühl bekommen hat, dass eine gute Tat auch "belohnt" wurde.

Hallo nufaro,

du fragst nach Empfinden bei "gutenTaten"?

ich kann nur von mir sprechen, das Glücksgefühl das ich beim "Helfen" habe ist -für mich- Belohnung genug .

LG
flimm
 
Hallo nufaro,

du fragst nach Empfinden bei "gutenTaten"?

ich kann nur von mir sprechen, das Glücksgefühl das ich beim "Helfen" habe ist -für mich- Belohnung genug .

LG
flimm


Danke Dir! Ja, das ist das, was die Belohnung sein sollte, das Glücksgefühl, was man dabei empfindet und das ist auch Belohnung genug. Nur manchnal folgt auch was "Handfestes", was man dann eben als "Belohnung von oben" ansieht, weil es unverhofft kommt und es oft in Verbindung mit einer "guten Tat" steht.

Als mir mal mein Sohn erzählte, dass ihm eine wildfremde Frau 2€ für den Eintritt ins Schwimmbad einfach so geschenkt hat, weil er selbst nicht genug dabei hatte und traurig vor der Kasse stand, habe ich es auch als Belohnung für etwas Gutes, was wir mal getan haben, gesehen.

Was die Berlinerin schreibt, finde ich ebenfalls richtig.

LG
nufaro13:)
 
Willst du Geld - gib Geld.
Willst du Liebe - gib Liebe.
Willst du Freundschaft - sei du ein Freund.
Willst du glücklich sein - mache andere glücklich.
usw.... usw.....

funktioniert das wirklich???
 
Willst du Geld - gib Geld.
Willst du Liebe - gib Liebe.
Willst du Freundschaft - sei du ein Freund.
Willst du glücklich sein - mache andere glücklich.
usw.... usw.....

funktioniert das wirklich???

hm.... anscheinend hast du es noch nie ausprobiert oder bewußt beachtet, sonst wüsstest du es und hättest diese Frage ja nicht.

Also, einfach mal selbst probieren und einfach mal drauf achten.

Gesetz ist Gesetz - völlig egal ob du davon Kenntnis hast, völlig egal, ob du daran glaubst oder nicht. Die Lebensgesetze funktionieren auch völlig ohne dein Wissen, Glauben und Wollen.
Es ist aber gut wenn man darum weiß, dann kann man sowas wie "Realitätsgestaltung" tun.
 
Werbung:
Willst du Geld - gib Geld - und stehe am ende pleite Da
Willst du Liebe - gib Liebe - und stehe am ende mit gebrochenem Herzen da
Willst du Freundschaft - sei du ein Freund - und werde von deinem Freund verarscht
Willst du glücklich sein - mache andere glücklich - und bleibe ewig unglücklich
 
Zurück
Oben