Wer oder was bestimmt unser Schicksal?

Wer oder was bestimmt unser Schicksal?

  • Schicksal ist absoluter Zufall

    Stimmen: 5 11,6%
  • Schicksal ist Gottes unerklärlicher Ratschluss

    Stimmen: 5 11,6%
  • Schicksal ist unausweichliches Karma

    Stimmen: 1 2,3%
  • Schicksal ist, was die Seele an Erfahrungen wählt

    Stimmen: 32 74,4%

  • Umfrageteilnehmer
    43
Der_Narr schrieb:
Es ist zwar nicht meine Art eine Frage mit einer Gegenfrage zu begegnen,aber bei dir mache ich einmal eine Ausnahme.

Welche nachvollziehbaren Beweise gibt es für die Behauptung dass unsere Seele sich vorher alles aussucht?

Warum stellst du nur mir die Frage?
Weil du mich nicht magst? ;)
So, so...wenn man deine Theorie anzweifelt, dann mag man dich also nicht?
Stellst du anderen Fragen, wenn du sie nicht magst?

Der_Narr schrieb:
Es gibt halt Dinge für die man keine Beweise finden kann,bzw. etwas beweisen kann.

Ist das so? :eek:
Die Antwort speichere ich mir für die Zukunft ab. ;)


Der_Narr schrieb:
Aber wenn der Verstand ein Produkt der Materie ist,und die Seele von der Materie unabhängig existiert,also IST,kann sie keinen Verstand haben,den sie braucht um Dinge abzuwägen,ob sie im Vorleben gut oder schlecht waren.
Sie müsste aber abwägen können,um planen zu können!
So?
Warum kann dann ein toter Körper nicht denken, verstehen und abwägen?
Die Materie ist ja noch dran.
 
Werbung:
Zitat von *J*D*
So, so...wenn man deine Theorie anzweifelt, dann mag man dich also nicht?

Du hast meine Theorie ja nicht angezweifelt,sondern gefragt ob ich fundierte Beweise für meine Theorie hätte.
Ich sehe da einen Unterschied.

Stellst du anderen Fragen, wenn du sie nicht magst?

Nicht generell.
Es kommt immer auf das Thema an.
Manchmal lasse ich die die ich nicht mag einfach auch nur.


Wusstest du das nicht?

So?
Warum kann dann ein toter Körper nicht denken, verstehen und abwägen?
Die Materie ist ja noch dran.

Du verwechselst scheinbar Leben mit dem ewigen SEIN.
Das ewige SEIN kann nicht Leben sein,da Leben immer sterblich ist.
Leben kann nur in der Materie,also in Körpern bestand haben.
Die Seele lebt nicht,weil sie nicht sterben kann.
Die Seele lebt nicht,da sie nie geboren wurde.
Die Seele IST immer,der ewige Seinszustand.

Somist ist deine letzte Frage unsinnig.

Grüsse vom Narren
 
Der_Narr schrieb:
Zitat von *J*D*


Du hast meine Theorie ja nicht angezweifelt,sondern gefragt ob ich fundierte Beweise für meine Theorie hätte.
Ich sehe da einen Unterschied.

Nach fundierten Beweisen frage ich, wenn ich anzweifle.

Der_Narr schrieb:
Nicht generell.
Es kommt immer auf das Thema an.
Manchmal lasse ich die die ich nicht mag einfach auch nur.

Ich schreibe gerne meine Meinung, ob ich den anderen nun mag oder nicht.

Der_Narr schrieb:
Wusstest du das nicht?

Doch schon, ich wollte nur deine Perspektive erfragen.


Der_Narr schrieb:
Du verwechselst scheinbar Leben mit dem ewigen SEIN.
Das ewige SEIN kann nicht Leben sein,da Leben immer sterblich ist.
Leben kann nur in der Materie,also in Körpern bestand haben.
Die Seele lebt nicht,weil sie nicht sterben kann.
Die Seele lebt nicht,da sie nie geboren wurde.
Die Seele IST immer,der ewige Seinszustand.

Somist ist deine letzte Frage unsinnig.

Grüsse vom Narren

Du weichst aus!
Du bist am Ende mit deinem Latein!
Was unterscheidet einen Toten von einem Lebenden?
Zieh den Toten von dem Lebenden ab, dann hast du deine Antwort, nämlich das, was die Seele/Geist ausmacht.
 
Zieh den Toten vom Lebenden ab... Oder den Lebenden vom Toten?
Was bleibt? Ein Zellhaufen, der verwest?
Am Ende machen die, die an die Seele glauben wollen, und dazu zähle ich mich, sich selbst etwas vor?
 
Pelisa schrieb:
Zieh den Toten vom Lebenden ab... Oder den Lebenden vom Toten?
Was bleibt? Ein Zellhaufen, der verwest?
Am Ende machen die, die an die Seele glauben wollen, und dazu zähle ich mich, sich selbst etwas vor?


Das ist der große Alptraum: Nämlich, dass wir Seelen/Geist-Gläubige uns irren könnten.
Daher suchen wir alle. Wir suchen die Antwort auf die große Frage.
 
Hallo, Narr;

Nicht chaotisches Schicksal....geordnetes Schicksal.
Die Ordnung im scheinbarem Chaos.
Es gibt keine Zufälle.

Geordnet von wem oder was?

Zitat:
Wir sind es immer selbst - beurteilen aber hier und jetzt aus Quellen, die nicht wirklich viel mitkriegen...



Du beurteilst genauso aus den Quellen die nicht wirklich viel mitkriegen.
Oder?

Womöglich drückte ich mich missverständlich aus und versuche es hiermit klarer..
Urteile kommen aus unserem Verstand, aus der Materie. Er kriegt Geistiges nicht wirklich mit, da dieses nicht seine Ursache und nicht sein Zweck ist...
Wenn also der Verstand die Quelle unserer Urteile über Geistiges ist, dann führt das nicht wirklich zum Ziel, sondern läuft eher schief.

Zitat:
Wenn du morgen Opfer eines Raubmordes werden solltest, so liegt das in einem Erfahrungsbereich, den du gewählt hast.


Deine Ansicht.Ich teile sie nicht.

Das lese ich nun zum zweitenmal von dir, vermisse dabei aber die Begründung:confused:

Die Seele ist nur ein ewiger Seinszustand.

Ja.

Ohne Körper ist sie willenlos,weil sie keinen Verstand hat.

Warum sollte Seele keinen Willen haben, wenn der ( absolut unnötige!) körperliche Verstand fehlt? Die Seele ist in ihren Entscheidungen doch nicht von einem materiellen Körper abhängig??
Geistige Entscheidungen werden doch nicht durch ein körperliches Medium getroffen??

Verstand=Produkt der Materie.

Richtig.

Ohne diesen Verstand kann die Seele nicht entscheiden,weil sie ohne Verstand nicht abwegen kann.

Diese Schlussfolgerung ist nicht nachvollziehbar.
SEIN ( Wesen der Seele ) ungleich Passivität ( Entscheidungslosigkeit )

Auch wir, mit sowas wie Verstand gesegnet, der allerdings NUR auf seinesgleichen, auf die Materie(!) tauglich ist, entscheiden sehr oft mit dem Gefühlk, mit innerem Wissen, aus reiner Intuition und kontrollieren das erst nachher mit dem Verstand. Man könnte es auch lassen:stickout2
Seele kann und tut das, ohne auf materielle Hilsmittel zurückgreifen zu müssen, ebenso.

Somit kann sie sich nichts aussuchen.
Die Seele IST nur.Ein ewiger Seinszustand.

Wie gesagt, da die zweite Schlussfolgerung bei dir IMHO schon nicht hinhaut,
da Intuition, Wissen, Bewusstsein und Ziel außer acht gelassen wurden, die ihrerseits zu Entscheidungen bewegen, kann auch die schlussendliche Folgerung nicht zutreffend sein...

Auch wenn unser Verstand sich das nicht vorstellen kann.

Muss er nicht - er ist nicht wirklich relavant:zauberer1

Gruß von Rita
 
Ich alleine bin für meinen Werdegang im Leben Verantwortlich.
Denn alles was ich denke und bewirke hat Einfluß auf meine nächste Umgebung!

Also bin ICH, aber NUR ICH für mein Schicksal verantwortlich!
So geht es JEDEM EINZELNEN MENSCHEN auf dieser, unserer Erde!
 
Pelisa schrieb:
Am Ende machen die, die an die Seele glauben wollen, und dazu zähle ich mich, sich selbst etwas vor?

An die Seele kann man nicht glauben, man kann sie nur bewußt wahrnehmen und leben, sie SEIN, oder eben nicht. Sie ist kein Ding außerhalb von uns, WIR SIND die Seele, ob wir es erkennen oder nicht. :)
 
*J*D* schrieb:

In keinster Weise!
Ich habe nur den Faden weitergesponnen,den du eingelegt hast.
Und du hast es nicht mal bemerkt,oder wolltest es nicht bemerken.

Deine Frage:
So?
Warum kann dann ein toter Körper nicht denken, verstehen und abwägen?
Die Materie ist ja noch dran.
Ist unsinnig.
Aber wenn du meinst ich weiche aus,dann spinn ich eben den Faden da weiter,wo du ihn eingelegt hast.

Antwort:
Weil kein Leben mehr im Körper ist,kein Feuer was den Körper am Leben erhält,und somit das Organ am Leben hält,welches zum denken,verstehen und abwägen notwendig ist.

Zufrieden?


Du bist am Ende mit deinem Latein!

:roll: *lach* :roll:
Ich habe lange nachgedacht was ich auf diesen Satz von dir schreiben soll.
Ich bin seid heute genau 8 Monaten in diesem Forum,und war bisher noch nie am Ende meines Latein.
Bild dir mal nicht ein,dass du dies mit deiner unsinnigen Frage geschafft hättest.
Du hast immer dieses schöne Zitat "In der Ruhe liegt die Kraft" in deinen Beiträgen unten stehen.
Wann verinnerlichst du es denn mal für dich selber?
Du bist in meinen Augen im urteilen sehr fix.
Erinnerst du dich noch an unser Gespräch im Thread "Chirac droht mit Atomwaffen"?
Opti sah schon den 3.Weltkrieg herraufziehen,und Frankreich den Iran angreifen.Erinnerst du dich?
Ich fragte ihn in welcher Welt er denn lebe,und du frugst mich warum denn Frankreich nicht den Iran angreifen solle,und erwähntest Indochina.
Erinnerst du dich?
Heute spricht keine Sau mehr darüber,und auch nicht dass der Iran sein Öl ab dem 28.März für €uros statt für US-Dollar verkaufen würde.

Ja so schnelllebig ist nicht nur die Welt,sondern auch der Mensch in seinen Urteilen.

Soviel dazu,dass ich mit meinem Latein am Ende wäre.

Grüsse vom Narren:clown:
 
Werbung:
RitaMaria schrieb:
Geordnet von wem oder was?

Jedenfalls nicht von einem personifizierten Gott wie einem Geistwesen.
Kannst du dir unter der "absoluten Ordnung im scheinbaren Chaos" nichts vorstellen?
Dies ist die göttliche unsiverselle Ordnung.
Die Einheit,die aus allem was das Universum ausmacht.
Hast du dir schoneinmal Gedanken über den Sinn der Astrologie,also den Sternzeichen gemacht?
Diese Einheit mit allen materiellen Körpern,zu dem auch wir Menschen gehören,nicht nur die Weltenkörper,bewegen sich ständig,und geben Kräfte ab.
Diese universelle Einheit,die göttlich ist,schafft die Ordnung.
Es ist wie ein Selbstläufer,denn alles was passiert muss so passieren.
Ohne Wertung.
Ohne Gut und Böse! Es ist einfach!

Zitat:
Wenn du morgen Opfer eines Raubmordes werden solltest, so liegt das in einem Erfahrungsbereich, den du gewählt hast.


Deine Ansicht.Ich teile sie nicht.
Das lese ich nun zum zweitenmal von dir, vermisse dabei aber die Begründung

Guggst du hier: Post Nr.15
Zitat von RitaMaria
Deine Ansicht. Ich teile sie nicht :clown:

Wie du siehst habe ich dir nachgemacht! :D
Wo ist denn deine Begründung gewesen?

Wobei in meinen Beiträgen auch immer die Begründung zu finden ist,so man sie denn sehen will.

Warum sollte Seele keinen Willen haben, wenn der ( absolut unnötige!) körperliche Verstand fehlt? Die Seele ist in ihren Entscheidungen doch nicht von einem materiellen Körper abhängig??

Wer sagt das?
Wer hat eigentlich diese unsinnige Theorie aufgestellt,dass die Seele sich ihr nächstes Leben plant?
Von wem kommt das?

Im Leben bilden Körper und Seele eine Einheit,das Gehirn welches ein wunderbares Werkzeug des Verstandes ist lebt,und in dieser Einheit zwischen Körper und Seele,wärend des Lebens,nutzt die Seele vorzüglich.
Sobald aber der Körper tot ist,und die Seele aus dem Körper gleitet ist sie diesem irdischen Werkzeug "Gehirn" entledigt.
Nun muss sie auf ihre Reinkarnation warten,welches die Einheit Universum ihr schafft,um weiter machen zu können.
Diese göttliche universelle Ordnung schafft der Seele das nächste Leben,denn Gottes Wille geschehe!

Geistige Entscheidungen werden doch nicht durch ein körperliches Medium getroffen??

Was sind geistige Entscheidungen?
Ab wann kann man sie vom Verstand,der das Gehirn braucht,abkoppeln?
Wann erkennt man geistige und keine Verstands-Entscheidungen?

Diese Schlussfolgerung ist nicht nachvollziehbar.
SEIN ( Wesen der Seele ) ungleich Passivität ( Entscheidungslosigkeit )

Für mich schon.
Vielleicht fehlt dir ja nur das Bewusstsein!? ;)

Auch wir, mit sowas wie Verstand gesegnet, der allerdings NUR auf seinesgleichen, auf die Materie(!) tauglich ist, entscheiden sehr oft mit dem Gefühlk, mit innerem Wissen, aus reiner Intuition und kontrollieren das erst nachher mit dem Verstand. Man könnte es auch lassen

Stimme ich dir zu.

Seele kann und tut das, ohne auf materielle Hilsmittel zurückgreifen zu müssen, ebenso.

Es ist und bleibt nur eine Hypothese.
Wie macht sie das denn?
So wie du es darlegst,hätte der Mensch einen Verstand,und die Seele.
Klar,jetzt könntest du sagen dass die Seele solange ihren Verstand zurückhält so lange der Mensch seinen Verstand,dan des Gehirns,benutzt.
Dies wäre aber etwas weit hergeholt,und hört sich eher nach Gebrüder Grimm in meinen Augen an.
Oft ist nur der Wunsch Vater des Gedankens,weil er so schön in unser Weltbild passt welches wir uns in langer Zeit aufgebaut haben.

Wie gesagt, da die zweite Schlussfolgerung bei dir IMHO schon nicht hinhaut,
da Intuition, Wissen, Bewusstsein und Ziel außer acht gelassen wurden, die ihrerseits zu Entscheidungen bewegen, kann auch die schlussendliche Folgerung nicht zutreffend sein...

Bei mir passt es,und ist zutreffend.
Wie oben erklärt von mir.
Bewusstsein lasse ich absolut nicht ausser acht.
Im Gegentei,das Bewusstsein ist die Krone zu allem,um auch seine/die Wahrheit zu erkennen.
Intuition und Wissen sind zwar wie zwei Pole zueinander die sich gegenüberstehen,aber das Bewusstsein führt die beiden Pole zusammen.


Grüsse vom Narren
 
Zurück
Oben