Wer kann Englisch?

Werbung:
Liebe Wally,

das lohnt nicht wirklich, und da ich mir der Rechte der angegebenen Seite auch nicht sicher bin, lasse ich es lieber, obwohl es leicht zu übersetzen ist.

Es geht um eine Anwendung aus dem Dao De Jing, indem gesagt ist, daß man das, was man vernichten will, erstmal richtig groß werden lassen soll. Das ist die Wurzel der vorgestellten "daoistischen" Technik.

Allerdings ist sie nicht wirklich daoistisch, weil sie manipulativ ist. Das sind so energetische Methoden, zunächst bewußt mehr Kontraktion, mehr yin zu binden, und danach mit einer art "hau-ruck"-Effekt mehr yang zu manifestieren.

Doch das ist alles völlig unnötig.

Wenn man ein Gefühl der Kontraktion z.b. in einem negativ empfundenen Zustand hat, reicht es völlig aus, diesem seine liebevolle Aufmerksamkeit zu widmen. Man braucht nicht zu ziehen oder zu drücken oder irgendwelche Tricks. Einfach hinschauen, anschauen, wahrnehmen, normal weiteratmen.

Liebevolle Hingabe ist schon alles. Das Gefühl wendet sich von alleine und löst sich ganz von alleine auf. Es kann sich gleich auflösen, ohne daß es sich verstärkt, es kann einfach noch etwas bleiben, oder es kann sich vertiefen. Egal was es macht, man fließt einfach mit diesem Gefühl, gibt sich hin. Und dadurch, im Fließen, löst es sich und wandelt sich ins Gegenteil.

meiner erfahrung nach jedenfalls :rolleyes:
 
Ich hoffe die Übersetzung ist nicht zu "Kauderwelschisch"..Ich bin etwas aus der Übung :D

Überall wo AL steht ist eine kurze Erklärung von mir dabei...


Yin und Yang ist das Prinzip von Gegensätzen.
Yang repräsentiert alles Warme und Helle…Yin ist kühl und schattig zu verstehen.
Diese Gegensätze wollen wir im Leben oft nicht so hinnehmen, doch sind sie notwendig (ich persönlich setzte das mit Dualität gleich AL)

Der Weg der Taoisten ist voller Hindernisse .Es ist vergleichbar mit dem Niedertrampeln von Unkraut bevor man es rupft um die Wurzeln zu lockern und es so einfacher aus dem Boden zu bekommen.

Du tust erst das Gegenteil um zu erreichen was du wirklich willst (bezieht sich hier erneut auf das Yin und Yang Prinzip AL)

In dem Bezug auf das Gefühl der Verzweiflung…
Es löst auch körperliche Schmerzen aus. Wie Bauchziehen, Rückenschmerzen ,Abgeschlagenheit…
Diese Empfindungen sind vom GEFÜHL her ausgelöst..
Gehe IN das Gefühl. Lasse es zu und gib dich dem Vollends hin…
Heiße dieses Gefühl willkommen, als wenn es positiv wäre.

Gib dich dem solange und oft hin, bis das Gefühl abgeschwächt wird…Das entsteht aus der „Gewohnheit daran und irgendwann wird es vollends schwinden.

Dann wird sich ein echtes positives Gefühl einstellen.


In dieser Zeit wird das Yin zu Yang umgewandelt durch Tao.

Es ist ein wunderbarer Prozess (das zu erkennen AL)

Ich wünsche Dir/Ihnen ein tolles Erlebnis wenn sie diesen Wechsel (bewusst) wahrnehmen.

Lieben Gruß Barefoot

lieb grü
 
Ich hoffe die Übersetzung ist nicht zu "Kauderwelschisch"..Ich bin etwas aus der Übung :D

Überall wo AL steht ist eine kurze Erklärung von mir dabei...


Yin und Yang ist das Prinzip von Gegensätzen.
Yang repräsentiert alles Warme und Helle…Yin ist kühl und schattig zu verstehen.
Diese Gegensätze wollen wir im Leben oft nicht so hinnehmen, doch sind sie notwendig (ich persönlich setzte das mit Dualität gleich AL)

Der Weg der Taoisten ist voller Hindernisse .Es ist vergleichbar mit dem Niedertrampeln von Unkraut bevor man es rupft um die Wurzeln zu lockern und es so einfacher aus dem Boden zu bekommen.

Du tust erst das Gegenteil um zu erreichen was du wirklich willst (bezieht sich hier erneut auf das Yin und Yang Prinzip AL)

In dem Bezug auf das Gefühl der Verzweiflung…
Es löst auch körperliche Schmerzen aus. Wie Bauchziehen, Rückenschmerzen ,Abgeschlagenheit…
Diese Empfindungen sind vom GEFÜHL her ausgelöst..
Gehe IN das Gefühl. Lasse es zu und gib dich dem Vollends hin…
Heiße dieses Gefühl willkommen, als wenn es positiv wäre.

Gib dich dem solange und oft hin, bis das Gefühl abgeschwächt wird…Das entsteht aus der „Gewohnheit daran und irgendwann wird es vollends schwinden.

Dann wird sich ein echtes positives Gefühl einstellen.


In dieser Zeit wird das Yin zu Yang umgewandelt durch Tao.

Es ist ein wunderbarer Prozess (das zu erkennen AL)

Ich wünsche Dir/Ihnen ein tolles Erlebnis wenn sie diesen Wechsel (bewusst) wahrnehmen.

Lieben Gruß Barefoot

lieb grü
Also, mit Verlaub, diese Übersetzung ist ja eher eine Interpretation als eine Übersetzung von dem, was da wirklich steht. Da sind ganz viele wichtige Bedeutungsdetails verlorengegangen, beispielsweise dass der Taoist das Unkraut nicht in den Boden hineintrampelt, sondern (absichtlich) hinein pflanzt (im Original: "setzt/stösst"). Er tut sozusagen das Unsinnige mit voller Absicht.

Hier noch ein weiterer Versuch:
Yin represents the contracted state. Yang represents the expanded state. We all love to feel expansive but you can’t have constant expansion. There has to be contraction to contrast it by.
Yin repräsentiert den Zustand der Zusammenziehung. Yang repräsentiert den Zustand der Ausdehnung [oder vielleicht: Öffnung]. Wir alle lieben es, uns ausgedehnt [offen] zu fühlen, aber dauernde Ausdehnung kannst du nicht haben. Zusammenziehung muss notwendigerweise als Konstrast dazu vorhanden sein.

The Taoist’s way of uprooting a weed, is rather than tug on it initially, to push it further into the ground first. That way you loosen its roots and just a gentle tug will then uproot it. Hence to induce a state of expansion, first produce a deeper state of contraction.
Es ist die Art des Taoisten, um ein Gras auszureissen, anstatt zu Beginn daran zu ziehen, es zuerst tiefer in den Boden hineinzustossen. Auf diese Weise lockerst du seine Wurzeln und ein blosses sanftes Ziehen wird es dann entwurzeln. Somit, um einen Zustand von Ausdehnung einzuleiten, erzeuge zuerst einen tieferen Zustand der Zusammenziehung.

In respect of dealing with despair, for example, you’ll notice when despair grips you, it causes a physical contraction throughout your belly and chest, which will reflect into the back, shoulders, neck and face. So the first thing is identifying the physical sensation that comes with the emotion. Next, rather than immediately try and relax it away, exaggerate it. Go deeper into the contraction. So deep you can’t bear it any more. Then take a deep breath and all at once, as if taking yourself by surprise, exhale and let all the contraction go. let it disperse, tell it, ‘Contraction, disperse!’
Zum Beispiel bezüglich des Umgangs mit Verzweiflung wirst du bemerken, dass sobald Verzweiflung dich packt, dies eine körperliche Zusammenziehung durch deinen Bauch und die Brust hindurch auslöst, welche bis in den Rücken, Schultern, Nacken und Gesicht ausstrahlt. Als erstes gilt es also die körperliche Erfahrung zu identifizieren, welche zusammen mit der Emotion kommt. Als nächstes, anstatt sofort zu versuchen, es "wegzuentspannen", übertreibe es. Gehe tiefer in die Zusammenziehung. So tief, dass du es nicht mehr aushalten kannst. Dann nimm einen tiefen Atemzug, und in einem Moment, als ob du dich selbst überraschen würdest, atme aus und lass all die Zusammenziehung los. Lass sie sich auflösen, sag ihr: 'Zusammenziehung, lös dich auf!'.

You’ll have to repeat this a few times, as despair, heartbreak and any other of the trickier emotional states present in waves of pain and you have to deal with each wave as it arises. But it really only takes a few goes before the pain subsides completely and you’re back into positive territory.
Du wirst das einige Male wiederholen müssen, da Verzweiflung, Schmerzen des Herzens und andere der schwierigeren emotionalen Zustände in Form von Wellen von Schmerz da [sind], und du hast mit jeder Welle zu arbeiten, sowie sie sich erhebt. Jedoch nimmt es wirklich nur ein paar Durchläufe in Anspruch, bevor der Schmerz vollständig versickert und du zurück in günstigen Gewässern bist.

At about this time, the Tao switches yin to yang for you and you receive your due shower of blessings.
Zu diesem Zeitpunkt wechselt das Tao für dich von Yin zu Yang, und du erhältst deine wohlverdiente Dusche von Segen.

It’s a beautiful process.
Es ist ein schöner Prozess.

I wish you a most miraculous, unexpected switch from yin to yang and a flurry of blessings that lands with a bang of joy on your doorstep this very day, dear Member.
Ich wünsche dir einen äusserst wunderbaren, unerwarteten Wechsel von Yin zu Yang, und einen Wind von Segen, welcher noch an ebendiesem Tag mit einem Knall aus Freude auf deiner Türschwelle landet, liebes Mitglied.
 
Hier noch ein weiterer Versuch:
...
Dann nimm einen tiefen Atemzug, und in einem Moment, als ob du dich selbst überraschen würdest, atme aus und lass all die Zusammenziehung los. Lass sie sich auflösen, sag ihr: 'Zusammenziehung, lös dich auf!'.
Danke für die bessere Übersetzung, fckw.

genau an dem obigen Punkt habe ich bessere Erfahrungen mit Nichts-tun. Es einfach so lassen und in dem Prozeß bleiben, bedingungslos, einfach durch ihn durchgehen... und das LEBEN löst es von alleine, ich kann völlig vertrauen, ich brauche wirklich nichts zu tun dafür.

Die Idee zu diesem vermehrten Zusammenziehen entstammt übrigens dem Dao De Jing, ich zitiere es gerne, dann kennt man die geistigen Wurzeln davon:

Dao De Jing Kapitel 36 schrieb:
Was du zusammendrücken willst,
das mußt du erst richtig sich ausdehnen lassen.
Was du schwächen willst,
das mußt du erst richtig stark werden lassen.
Was du vernichten willst,
das mußt du erst richtig aufblühen lassen.
Wem du nehmen willst,
dem mußt du erst richtig geben.
Das heißt Klarheit über das Unsichtbare.
Das Weiche siegt über das Harte.
Das Schwache siegt über das Starke.
Den Fisch darf man nicht der Tiefe entnehmen.
Des Reiches Förderungsmittel
darf man nicht den Leuten zeigen.
 
Wenn man ein Gefühl der Kontraktion z.b. in einem negativ empfundenen Zustand hat, reicht es völlig aus, diesem seine liebevolle Aufmerksamkeit zu widmen. Man braucht nicht zu ziehen oder zu drücken oder irgendwelche Tricks. Einfach hinschauen, anschauen, wahrnehmen, normal weiteratmen.

Liebevolle Hingabe ist schon alles. Das Gefühl wendet sich von alleine und löst sich ganz von alleine auf. Es kann sich gleich auflösen, ohne daß es sich verstärkt, es kann einfach noch etwas bleiben, oder es kann sich vertiefen. Egal was es macht, man fließt einfach mit diesem Gefühl, gibt sich hin. Und dadurch, im Fließen, löst es sich und wandelt sich ins Gegenteil.

meiner erfahrung nach jedenfalls :rolleyes:
Das funktioniert meine Erfahrung gemäss leider nur für Dinge, die einigermassen auszuhalten sind. Gerade aber mit sehr tiefgehenden Emotionen funktioniert es jedoch nicht mehr.

Ich schätze inzwischen beide Techniken, das heisst: Zuerst versuche ich durch genannte liebevolle Aufmerksamkeit eine Sache anzuschauen. Wenn sie auch nach längerer Zeit und intensiver Betrachtung nicht weggeht, wende ich die hier geschilderte Technik des absichtlichen Verstärkens an. Ich habe mit dieser Kombination relativ gute Erfahrungen geamcht. Für extrem starke und tiefsitzende Emotionen, genügt jedoch auch das manchmal noch nicht. In solch einem Fall hilft nur eine Kombination aus Atemtechniken und gezielter Muskelkontraktion - allerdings am besten in einer therapeutischen Umgebung, da die freigesetzten Energien sehr gross sein können. Darüberhinaus brauchen solch äusserst tiefsitzenden Dinge oft Zeit, es kann manchmal viele Wochen oder noch viel länger dauern, bis so mancher Groll aus der Vergangenheit wiedererinnert und dabei abgelegt werden kann.
 
Lieber fckw,
Das funktioniert meine Erfahrung gemäss leider nur für Dinge, die einigermassen auszuhalten sind. Gerade aber mit sehr tiefgehenden Emotionen funktioniert es jedoch nicht mehr.

Ich schätze inzwischen beide Techniken, das heisst: Zuerst versuche ich durch genannte liebevolle Aufmerksamkeit eine Sache anzuschauen. Wenn sie auch nach längerer Zeit und intensiver Betrachtung nicht weggeht, wende ich die hier geschilderte Technik des absichtlichen Verstärkens an. Ich habe mit dieser Kombination relativ gute Erfahrungen geamcht. Für extrem starke und tiefsitzende Emotionen, genügt jedoch auch das manchmal noch nicht. In solch einem Fall hilft nur eine Kombination aus Atemtechniken und gezielter Muskelkontraktion - allerdings am besten in einer therapeutischen Umgebung, da die freigesetzten Energien sehr gross sein können. Darüberhinaus brauchen solch äusserst tiefsitzenden Dinge oft Zeit, es kann manchmal viele Wochen oder noch viel länger dauern, bis so mancher Groll aus der Vergangenheit wiedererinnert und dabei abgelegt werden kann.
zum Glück wächst man ja in den Dingen, und es sind dann auch Dinge aushaltbar, die vorher unerträglich waren. Und bei den Dingen, die sich so nicht verändern wollen, habe ich bessere Erfahrungen gemacht, daß ich ihnen ihren Lauf lasse. Wachsam beobachtend ob es nicht doch sich rühren mag, sonst aber für das Fällen eines toten großen Baumes lieber den nächsten Sturm abwartend, dann fällt er von alleine um.

Die Natur - auch in uns selbst - ist doch weise. Und wenn etwas jetzt nicht gelingt, dann ist es vielleicht nicht angesagt, das jetzt zu tun. Ich kenne dann immer noch zehn andere Ecken an denen ich weitermachen kann - und plötzlich ist auch dieses eine andere Ding, das sich nicht bewegen wollte, leicht veränderbar oder verändert sich von selbst.

Und ja, daß manche Dinge Wochen oder Jahre oder jahrzehntelang dauern. Doch die Dauer der unangenehmen Dinge verkürzt sich mit zunehmender Bewußtheit. Dinge, die früher jahrelang brauchten, brauchen dann nur noch Minuten, dafür dauern die angenehmen Dinge, die vorher nur glücksmomentartig aufblitzen, nun ständig.

:kuesse:
 
@fckw!!!

Ich möchte mich bei dir bedanken,wie erwähnt bin ich ja etwas aus der Übung..

Durch deine Übersetzung,ist es jetzt für mich etwas klarer geworden!

:danke:

lieb grü
 
Werbung:
Zurück
Oben