Wer ist Jesus Christus?

Meine Sichtweise ist:
Liebe ist ein Gefühl, das wir nicht bestimmen können, sondern uns bestimmt. Wir bestimmen also nicht, ob wir der Liebe bedürfen oder nicht. So denke ich, dass auch Jesus seine Botschaft verbreitet hatte, um selbst von Gott und seinen Mitmenschen geliebt zu werden:

Markus 1[11] Und da sprach eine Stimme vom Himmel: „Du bist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen finde.“

Wir Menschen können zwar bis zu gewissen Grenzen selbstlos sein, aber nicht absolut.


Merlin
 
Werbung:
Liebe Dich selbst, dann liebt Dich Gott.
Was bedeutet das?
Das bedeutet Egoismus.

Ok... auch dies mag eine Sichtweise dessen sein.

Doch nicht meine, denn... genau auch das ist meine Antwort auf die von mir gestellte Frage:

Erst wenn du verinnerlicht hast, mit allen Menschen geistig Eins zu sein und sie liebst, wie dich selbst, dann hast du die Lichtkultur von Jesus Christus erreicht.

Jesus ist als das Licht des Lebens und der Liebe in die Welt gekommen. 'Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern er wird das Licht des Lebens haben' Joh.8.12. Jesus wurde unschuldig gekreuzigt.

... und vor allem mit diesem:

Deshalb weht jedem, der sich zum Licht hin entwickelt oder entwickeln will, der eisige Wind der Dunkelmächte entgegen. Aber getrost, liebe Freundinnen und Freunde, das Licht wird stärker sein.

LG
 
Liebe ist ein Gefühl, das wir nicht bestimmen können, sondern uns bestimmt. Wir bestimmen also nicht, ob wir der Liebe bedürfen oder nicht.

Lieber Merlin,

Du darfst das so sehen.

Wie fühlst Du Dich dann, wenn Du keine Liebe "fühlst"?

Einst dachte ich auch so wie Du, dass Liebe ein Gefühl ist, dass ich nicht bestimmen kann, sondern das mich bestimmt und somit die Macht über mich hat, mich gut und schlecht fühlen lassen kann.
Bis eines Tages ich erkannte, dass Angst der Gegener von Liebe ist... nicht Hass!

Die da sein können:

Angst vor der eigenen Machtlosigkeit
Angst vor Armut
Angst, nicht verstanden zu werden
Angst vor emotionaler Nähe
Angst, sich zu blamieren
Angst, nicht zu genügen
Angst vor Zurückweisung
Angst vor Kontrollverlust
Angst vor Ideologien
Angst, zu versagen
Angst, nicht dazuzugehören
Angst vor dem Unbekannten

... und bei manchen kann es auch noch die Angst vor dem Leben sein.

Ich erkannte, das da Liebe ist, die immer in mir wohnte, die ich in mir trage seit meiner Geburt und davor.... ja wie ein Licht, doch deren Leuchten durch meine Ängst, welche ich selbst größtenteil zugelassen habe, kaum noch spürbar für mich war.
Mein Herz und dessen Stimme habe ich somit verleugnete, meine Seele immer trauriger werden lassen und meine Gedanken, welche sich von meinen Ängste (ver)leiten, blenden, einschüchtern, blockieren, bremsen, manipulieren ließen, hatte somit die Macht über mich und ließen mich bedürftig werden, wo ich es jedoch hätte niemals sein brauchen.

Alles was der Mensch braucht um Liebe zu empfinden, ist in ihm selbst und aus dieser inneren Liebe wird im Außen so auch Liebe entstehen können... niemals andersrum.

Genau das ist Jesus Intension.

So denke ich, dass auch Jesus seine Botschaft verbreitet hatte, um selbst von Gott und seinen Mitmenschen geliebt zu werden:

Markus 1[11] Und da sprach eine Stimme vom Himmel: „Du bist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen finde.“

Was wollen diese Worte wahrhaftig denn sagen?
Das Jesus bedürftig war, der Liebe Gottes und der anderen Menschen?
Wirklich?
Dieser Auszug aus der Bibel steht in Zusammenhang mit Jesu Taufe.... und in diesem dürfen nun diese Worte so auch seine wahre Bedeutung finden. Jeder wie er es lesen und für sich interpretieren mag...

Meine Sicht dazu... und so wie es ELi7 auch schrieb:

Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern er wird das Licht des Lebens haben

Jesus war somit die pure Liebe und gab sie allen, die sie annehmen wollten... bedingungslos!

Als Beispiel fällt mir das Wirken von Mutter Theresa dazu ein.
 
Wie fühlst Du Dich dann, wenn Du keine Liebe "fühlst"?
Liebe Elementenzauber,

so wie es mich nicht dürstet.(y)

Die alten Griechen sprachen einmal davon, dass wenn die Götter jemand bestrafen wollten, ihn mit immerwährendem Glück erfüllten. So ist das auch mit der Liebe, die nicht immer präsent ist. Zum Thema der Gefühle hatte ich hier schon einmal einen ausführlichen Beitrag eingestellt. Eventuell magst Du da ja einmal reinschauen: #5291


Merlin
 
Zuletzt bearbeitet:
DruideMerlin:

Hatte Jesus nicht von der Nächstenliebe gepredigt? Ein Gefühl, das man in sich trägt und nicht bestimmen kann. Ja, Jesus hatte auch in seinem Gleichnis vom Samariter davon gesprochen, dass man seinem Herzen folgen solle und nicht unbedingt den Konventionen einer Gesellschaft (Lukas 10[30-36]). (y)

Liebe ist in uns und weder bestimmen wir sie noch bestimmt sie uns. :)
Wir können sie nicht bestimmen. Unsere Ratio, unser Hirn, unser Verstand meint dies lediglich zu glauben.
So meine Intuition, auch meine Erkenntnis und Erfahrung damit.
Was glaubt Dein Herz bzw. Deine Herzstimme?

Auch die Liebe kann uns nicht bestimmen, wenn wir unserer Ration, unserem Hirn, Vestand nicht die Macht geben, ihnen die Macht (über)lassen, dies zu tun, somit diese unsere Herzstimme übertönt bzw. nicht zu Wort kommen lässt.

Um seinem Herzen folgen zu können, erfordert es von uns selbst, den Verstand leiser zu schalten, damit man das Herz noch hört. Gehen beide dann Hand in Hand... und das war bei Jesus so möglich... lebt man seine Herzintelligenz, seine innere Liebe und trägt sie nach außen...

Habe mit Neugier und Interesse gelesen... und hier Dein letzter Absatz aus Deinem verlinkten Beitrag.
Der Merlin wird Dir echt gerecht, so wie Du das Hormonspiel sehr verständlich und nachvollziehbar erklärst... was z. B. im menschlichen Körper geschieht, bei Verliebtheit, was jedoch nicht gleich "Liebe" ist, in dem Sinn, wie sie in Jesus lebte, er diese ausstrahlte und andere Menschen damit im Inneren berührte.

Wow... mit so ´nem Hormoncocktail ... da scheinst Dich echt gut auszukennen...:thumbup:

Glück... ist ein Moment... viele Momente können dies sein und glücklich machen... für mich das Sahnehäubchen der Liebe, die jedoch immer in mir ist.

Doch, weißt Du was... ich verstehe Dich voll und ganz... und der Austausch mit Dir macht richtig Spaß... :move1:
 
DruideMerlin:

Hatte Jesus nicht von der Nächstenliebe gepredigt? Ein Gefühl, das man in sich trägt und nicht bestimmen kann. Ja, Jesus hatte auch in seinem Gleichnis vom Samariter davon gesprochen, dass man seinem Herzen folgen solle und nicht unbedingt den Konventionen einer Gesellschaft (Lukas 10[30-36]). (y)

Liebe ist in uns und weder bestimmen wir sie noch bestimmt sie uns. :)
Wir können sie nicht bestimmen. Unsere Ratio, unser Hirn, unser Verstand meint dies lediglich zu glauben.
So meine Intuition, auch meine Erkenntnis und Erfahrung damit.
Was glaubt Dein Herz bzw. Deine Herzstimme?

Auch die Liebe kann uns nicht bestimmen, wenn wir unserer Ration, unserem Hirn, Vestand nicht die Macht geben, ihnen die Macht (über)lassen, dies zu tun, somit diese unsere Herzstimme übertönt bzw. nicht zu Wort kommen lässt.

Um seinem Herzen folgen zu können, erfordert es von uns selbst, den Verstand leiser zu schalten, damit man das Herz noch hört. Gehen beide dann Hand in Hand... und das war bei Jesus so möglich... lebt man seine Herzintelligenz, seine innere Liebe und trägt sie nach außen...

Habe mit Neugier und Interesse gelesen... und hier Dein letzter Absatz aus Deinem verlinkten Beitrag.
Der Merlin wird Dir echt gerecht, so wie Du das Hormonspiel sehr verständlich und nachvollziehbar erklärst... was z. B. im menschlichen Körper geschieht, bei Verliebtheit, was jedoch nicht gleich "Liebe" ist, in dem Sinn, wie sie in Jesus lebte, er diese ausstrahlte und andere Menschen damit im Inneren berührte.

Wow... mit so ´nem Hormoncocktail ... da scheinst Dich echt gut auszukennen...:thumbup:

Glück... ist ein Moment... viele Momente können dies sein und glücklich machen... für mich das Sahnehäubchen der Liebe, die jedoch immer in mir ist.

Doch, weißt Du was... ich verstehe Dich voll und ganz... und der Austausch mit Dir macht richtig Spaß... :move1:
Liebe Elementezauber,

weißt Du, im alten Persien gab es eine schöne Geschichte, die ich immer gerne erzähle:

In ferner Vergangenheit trat einmal die Weltseele vor den Schöpfergott Ahura Mazda und klagte ihm ihr Leid. Es waren die Ungerechtigkeiten, der Zorn, die Schändlichkeiten und die Gewalt, in dem sie keine Ruhe finden könne. Sie erinnerte Ahura daran, dass er sie erschaffen habe, und bat ihn um Erlösung von all diesen Übeln.

Ahura dachte ein wenig nach und rief seine Engel, um sich mit ihnen zu beraten, wenn sie schicken sollten, um dieses Leid zu beenden. Letztlich befanden sie, dass Zarathustra der rechte Mann für diese Aufgabe sei. Er hatte sich dann mit der Botschaft an die Menschen aufgemacht, dass man durch „Gutes denken, Gutes reden und Gutes tun“, dem Übel in der Welt entgegentreten sollte.

Ahura schickte zudem seine sieben Engel als Sendboten des Guten und Reinen auf den Weg zu den Menschen, um sie zur Umkehr zu bewegen.
Bemerkenswert an dieser Geschichte ist, dass hier nicht von Liebe die Rede ist, sondern von dem Guten. Ich finde das ehrlicher, weil ich das Gute willentlich beeinflussen kann, das Gefühl der Liebe jedoch nicht. So muss ich nicht zum Heuchler werden, wenn ich einem Fremden oder gar einem Feind die Hand reiche, der zu meinem Nächsten geworden ist und meiner Hilfe bedarf. Man wird nicht von allen geliebt und man muss auch nicht jeden lieben, aber auch diese Menschen können zu unserem Nächsten werden.

Dass ich nicht falsch verstanden werde, ich bin kein Jünger Zarathustras, aber manches aus seiner Lehre finde ich dennoch bemerkenswert.

Unabhängig von alledem ist auch die Angst ein Gefühl.



Merlin
 
Bemerkenswert an dieser Geschichte ist, dass hier nicht von Liebe die Rede ist, sondern von dem Guten. Ich finde das ehrlicher, weil ich das Gute willentlich beeinflussen kann, das Gefühl der Liebe jedoch nicht. So muss ich nicht zum Heuchler werden, wenn ich einem Fremden oder gar einem Feind die Hand reiche, der zu meinem Nächsten geworden ist und meiner Hilfe bedarf. Man wird nicht von allen geliebt und man muss auch nicht jeden lieben, aber auch diese Menschen können zu unserem Nächsten werden.

Dass ich nicht falsch verstanden werde, ich bin kein Jünger Zarathustras, aber manches aus seiner Lehre finde ich dennoch bemerkenswert.

Unabhängig von alledem ist auch die Angst ein Gefühl.


Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen!
Ich denke es ist die Angst die die Menschen in sich tragen und der markenteste Beweggrund für ihr ganzes Tun ist.

Die Angst keine Bedeutung zu haben.
Die Angst nicht geliebt zu werden.
Die Angst nicht lieben zu können.
Die Angst vor dem Leben.
Die Angst vor dem Tod.
Die Angst vor Gott.
usw., usw.

Das Konzept Liebe verdanken wir Jesus mehr als jedem anderen Propheten, Guru oder sonstigen Heiligen.

Das Konzept ist auch wirklich nicht schlecht!

Es wird nur zu oft übersehen, dass bei diesem Konzept von einer bedingungslosen Liebe die Rede ist.
Unter dem Aspekt ist die Liebe als eine Idiologie zu verstehen.
Ideologien haben es nur leider an sich, dass sie als Theorie oder These immer schöne Perspektiven aufzeigen aber im Grunde niemals in idealer Form eine Verwirklichung finden können.
Das liegt daran, dass sie von Menschen verwirklicht werden sollen, die alles andere als geignet dafür sind auch nur irgendwas zu verwirklichen.
Die meisten schaffen es nichtmal sich selbst zu lieben.
Sich selbst zu lieben ist der schlichte und leicht verständliche Umkehrschluss von: Liebe deinen Nächsten wie dich selber.

Jesus hat uns da eine ganz schöne Nuss zum knacken mitgegeben.

Eine Nuss, die man mit albernen aus dem Kontext gerissenen Bibelzitaten bestimmt nicht knacken kann und definitiv nicht durch fernöstlichen Mumpitz anderer früherer Propheten und Gurus.
 
DruideMerlin:

Hatte Jesus nicht von der Nächstenliebe gepredigt? Ein Gefühl, das man in sich trägt und nicht bestimmen kann. Ja, Jesus hatte auch in seinem Gleichnis vom Samariter davon gesprochen, dass man seinem Herzen folgen solle und nicht unbedingt den Konventionen einer Gesellschaft (Lukas 10[30-36]). (y)

Liebe ist in uns und weder bestimmen wir sie noch bestimmt sie uns. :)
Wir können sie nicht bestimmen. Unsere Ratio, unser Hirn, unser Verstand meint dies lediglich zu glauben.
So meine Intuition, auch meine Erkenntnis und Erfahrung damit.
Was glaubt Dein Herz bzw. Deine Herzstimme?

Auch die Liebe kann uns nicht bestimmen, wenn wir unserer Ration, unserem Hirn, Vestand nicht die Macht geben, ihnen die Macht (über)lassen, dies zu tun, somit diese unsere Herzstimme übertönt bzw. nicht zu Wort kommen lässt.

Um seinem Herzen folgen zu können, erfordert es von uns selbst, den Verstand leiser zu schalten, damit man das Herz noch hört. Gehen beide dann Hand in Hand... und das war bei Jesus so möglich... lebt man seine Herzintelligenz, seine innere Liebe und trägt sie nach außen...

Habe mit Neugier und Interesse gelesen... und hier Dein letzter Absatz aus Deinem verlinkten Beitrag.
Der Merlin wird Dir echt gerecht, so wie Du das Hormonspiel sehr verständlich und nachvollziehbar erklärst... was z. B. im menschlichen Körper geschieht, bei Verliebtheit, was jedoch nicht gleich "Liebe" ist, in dem Sinn, wie sie in Jesus lebte, er diese ausstrahlte und andere Menschen damit im Inneren berührte.

Wow... mit so ´nem Hormoncocktail ... da scheinst Dich echt gut auszukennen...:thumbup:

Glück... ist ein Moment... viele Momente können dies sein und glücklich machen... für mich das Sahnehäubchen der Liebe, die jedoch immer in mir ist.

Doch, weißt Du was... ich verstehe Dich voll und ganz... und der Austausch mit Dir macht richtig Spaß...


Was du als Herzensstimme bezeichnest sehe ich als meine EGO-Stimme.

Die kommt von mir. Ist die Summe meiner Erfahrungen(Entscheidungen), meiner Lebenseinstellung und meiner Ratio und meiner Denkart.
Mit Liebe hat das nur bedingt zu tun und auch nicht mit Gott und wenn, dann nur in dem Rahmen den ich zuließ und der mich dadurch natürlich mitgeprägt hat. Das bleibt nicht aus, da niemand wirklich allein ist in dieser Welt.

Vom Schöpfer erhielt ich meinen freien Willen. Was ich mache und wie ich handele kommt aus mir selber heraus.
Natürlich tue ich auch manche Dinge mit Liebe. Meist jedoch mit dem Hintergedanken, selber dadurch Liebe oder zumindest einen Gegenwert zu erhalten.
Die meisten Menschen machen sich nur selber was vor, sollten sie etwas anderes behaupten.

Was den Druiden betrifft pflichte ich dir bei. Ein interessanter Gesprächspartner. Das mit den Hormonen passt im übrigen recht gut in mein Gedankengut der eigenen Entscheidungsfreiheit und der Tatsache, dass ich sie für situationsbedingt einstufe.
Das erklärt bestens, wieso ich in gaz ähnlichen Situationen durchaus auch ganz unterschiedlich agiere.
 
Schade, dass Jesus irgendwo auf dem mühsamen Weg der 6007 Beiträge verloren ging. Möglicherweise hatte er sich, oder gar die anderen verirrt und keiner hat es bemerkt?
:dontknow2.................:tuscheln:

Merlin
verneige mich nix vor solvat - jedoch vor dem Wissen in solvat

PYTHON <><><> MUTTER ENERGIEN DER KUNDALINI ~~~~~~~~~~~~
ich weiß dass YR NIX WISST
verneiget Euch vor den Cherubim
IRRE WAHNSINNIG IRRE
<><><>~<><><>
die Kundalini Energien sind die Kinder-Energien der KönigsEnerchien
- König/\ Königin -
sind PYTHON
- eine so grosse lösende Energie Spiral Spindel wahrzunehmen ist absolut das Höhste als Individuum
- ein im Durchmesser der Chakren ein Einziges RiesenRad was einen wahnsinnigen Aufwärts Impuls wie ein HIGHSTROM in sich trägt
- sailor ist Geistiger Lord <> LayLord -
03-10-2019
16-18
dieser Tag wyrd alles verändern *
für den Rest d Welt
Eurer & Meiner
red sulphur king
 
Werbung:
Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen!
Ich denke es ist die Angst die die Menschen in sich tragen und der markenteste Beweggrund für ihr ganzes Tun ist.

Die Angst keine Bedeutung zu haben.
Die Angst nicht geliebt zu werden.
Die Angst nicht lieben zu können.
Die Angst vor dem Leben.
Die Angst vor dem Tod.
Die Angst vor Gott.
usw., usw.

Das Konzept Liebe verdanken wir Jesus mehr als jedem anderen Propheten, Guru oder sonstigen Heiligen.

Das Konzept ist auch wirklich nicht schlecht!

Es wird nur zu oft übersehen, dass bei diesem Konzept von einer bedingungslosen Liebe die Rede ist.
Unter dem Aspekt ist die Liebe als eine Idiologie zu verstehen.
Ideologien haben es nur leider an sich, dass sie als Theorie oder These immer schöne Perspektiven aufzeigen aber im Grunde niemals in idealer Form eine Verwirklichung finden können.
Das liegt daran, dass sie von Menschen verwirklicht werden sollen, die alles andere als geignet dafür sind auch nur irgendwas zu verwirklichen.
Die meisten schaffen es nichtmal sich selbst zu lieben.
Sich selbst zu lieben ist der schlichte und leicht verständliche Umkehrschluss von: Liebe deinen Nächsten wie dich selber.

Jesus hat uns da eine ganz schöne Nuss zum knacken mitgegeben.

Eine Nuss, die man mit albernen aus dem Kontext gerissenen Bibelzitaten bestimmt nicht knacken kann und definitiv nicht durch fernöstlichen Mumpitz anderer früherer Propheten und Gurus.
servus
- verneige mich nix vor solvat sondern vor dem Wissen in solvat -

- wenn es heißt
liebe deinen Nächsten wie dich selbst
- na warum soll ich es tun ?
sehr symbel -
NIX WEIL DAS ANDERE FÜR MICH WICHTIG IST SONDERN WEIL IVH BESSER LERNE MICH SELBST ZU LIEBEN WENN ICH ES TUE

wie tue ich es ?
ich achte das Andere
ich liebe das Andere nix für das was es anderen antut oder antun wyrd oder angetan hat - Nein -
ich tue es für mich selbst
- sondern damit das Andere nix schlecht über mich zu denken beliebt -
Denn DIE ANDEREN GÖNNEN NIX UND SIND MEIST IM MANGEL MIT SICH SELBST
- dem vorzubeugen gönne ich yhnen ...MUSS MAN LERNEN -!!*
- ich gönne yhnen so zu sein wie sie eben nun mal sind - da ich sie nix ändern kann - weil sie SICH NIE BELEHRUNGEN GEFALLEN LASSEN UND IMMER ANGRIFF MIT VERTEIDIGUNG BEANTWORTEN ****!!!!****
- also lächel ich -
wünsche yhnen alles gute und halt mich AUS YREN LEBEN YRER WELT HERAUS *

- damit bin ich im Friede zu yhnen obwohl sie selbst msssigst im Unfrieden mit sich selbst sind

* da können sie bleiben in yrer Welt -
ich hab sie gerne - sie lassen myr meine Ruhe *

WARUM?
WEIL SIE IM AUSSEN MASKEN TRAGEN - ich bin aber echt -
im Grunde bin ich yhnen egal
*
da ich aber geistig EGO ICH bin und die Masse MATERIAL EGO ICH BLEIBT -
bin ich wie ein Tourist - sie nehmen mich NUR DANN ZUR KENNTNIS WENN ICH MICH ALS PRESENT WICHTIG MACHE

ALS BETTLER DER MATERIE ABER FÜRST IM GEIST GÖNNE ICH EUCH *

Seraph iz = Jesus
LayLord soleil solvat
 
Zurück
Oben