Wer ist Jesus Christus?

Jesus war ein Erleuchtender, ein Schamaner, ein Magier, ein Prophet und Heiler in Einem.
Was die Kirchen aus ihm gemach haben, hat nicht's mit seiner Persönlichkeit zutun.
Wie lange sollte man eigentlich noch an dem Thema kauen?
 
Werbung:
Also wenn ich an den Krieg in meiner Heimat denke, wo ich 2 Jahre lang an posttraumatischen Erlebnissen leidete, musste ich heute immer noch die ganze Welt hassen?
Meine scheinbare Borstigkeit liegt an dem Fakt,
dass der Mainstream der Politicell Correctnis, meiner Ansicht nach, inzwischen schon faschistoide Züge angenommen,
dass nicht sein kann, was nicht sein darf.

Du bist wenigsten ehrlich. Aber ein Versuch sich und seine Gedanken zu verändern wäre es doch Wert. Sei es Du sagst ich bin alt und will nicht s mehr anders.

Ich kenne dich nicht. Das hier ist alles nur anonym. Ich will sowieso raus. Das, hier, ist mir zu eng.

Bin irge:D:)ndwie in einen Hamsterrad geraten.

Lasse es Dir bitte gut gehen @SchattenElf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das ist ein ernst zu nehmendes Thema für Menschen, die scheinheilig nur vorgeben, etwas zu sein, was sie nicht sind. Solche Menschen gibt es und man muss auf der Hut sein vor ihnen.
Da gebe ich dir Recht, da muss man auf der Hut sein! Und erstaunlich ist, der falsche Prediger im Film hat in der gleichen Weise von sich ablenkt, um die Naiven zu blenden!

Wer allerdings solche Beispiele benutzt, um zutiefst verinnerlichte, ernsthaft arbeitende Mitmenschen herabzuwürdigen, ...
Nein, sei sicher, das tu ich nicht! Davor habe ich Respekt!

... wie du das tust, der muss sich nicht wundern, wenn er selbst ins Zwielicht gerät.
Huch, jetzt hab ich aber Angst!
C:\Users\Ricardo\AppData\Local\Temp\msohtml1\01\clip_image001.gif


Du bringst hier Mobbing, Zwietracht und Pöbeleien ins Forum und schwingst dich dann auch noch zum Richter auf, urteilen zu wollen über andere Menschen.
Hey, hey, hey, was für böse Worte, die auch noch von einem kommen, der „Jesus Christus“ und das Mitgefühl predigt.
Ich aber übe als selbstbewusster Mensch Kritik, vor der du dich fürchtest!

Du solltest erstmal in dich gehen und Demut üben gegenüber den hohen Werten des Lebens ...
Bisher habe ich bei dir keine hohen Werte des Lebens erkennen können, darum kann ich bei dir vor nichts demütig sein.

... Und dann kannst du kommen und eigene Gedanken thematisieren, die es wert sind, gelesen und mit Beiträgen bedacht zu werden
Komisch, hast noch gar nicht bemerkt, dass ich das längst tu!
 
Nicht nur die römisch-katholische Kirche hat ihre Dogmen und zum Teil sind sie auch notwendig, um den Erhalt und die Richtung einer Lehre zu garantieren. Ein frommer Jude sollte 613 Geboten folgen, man hatte daher nicht ohne Grund 10 herausgehoben, die sich an beiden Händen abzählen lassen. Jesus hatte diese Treue zu den Gesetzte relativiert und davon gesprochen, dass die Gesetze aus dem Herzen kommen sollen.

Dogmen sind von Menschen geschaffene Regeln und haben meist nichts mit Religion zu tun. Ich erinnere da an Missstände wie es etwa zur Inquisition kommen konnte oder die Unfehlbarkeit des Papstes.

Jesus hat kurz vor seiner Himmelfahrt versprochen, die Geuister der Wahrheit zu senden, doch dank den Dogmen der katholischen Kirchen, wurden später die Medien verboten, durch die die Geister der Gottes hätten sprechen können. Noch später wurde eben die Inquisition ins Leben gerufen, um alles was auch nur entfernt medial begabt war, auf dem Scheiterhaufen zu verbrennen, aufdass die Wahrheit nie mehr verbreitet werden könne. Der katholischen Kirche ging es nur um Erhaltung der Macht und Mehrung des Reichtums - leider!

In diesem Zusammenhang hatte er das Gleichnis mit dem Samariter erzählt, in dem ein Priester und ein Levit wegen ihres Reinheitsgebotes an dem Überfallenen vorübergingen, während sich der ungläubige Samariter um den Leidenden kümmerte (Lukas 10[33]). Das Seelenheil liegt also nicht an irgendwelchen geschriebenen Geboten, sondern an den Geboten, die aus unserem Herzen kommen. Deshalb bin ich mir auch über den starken Glauben von Bernadette sicher, weil er tief aus ihrem Herzen kam.

Das Reinheitsgebot, dem der Priester und der Levit folgten, war eben kein Gebot Gottes sondern ein kirchliches Dogma.

Nun ja, man kann auch über die 10 Gebote streiten, denn 40% davon beschäftigen sich mit Gott und was mir da fehlt, ist die Toleranz gegenüber Andersdenkenden und die von Dir erwähnte Nächstenliebe.

Der grosse Anteil der Gebote, die sich mit Gott beschäftigen, dient dazu, dass wer Gott die geforderte Ehrfucht und Gehorsam entgegenbringt, kann unmöglich einen Mangel an Toleranz gegenüber Andersdenkenden haben oder die Nächstenliebe nicht pflegen.


Nein, es gibt im göttlichen Pantheon neben Gott noch Jesus Christus, den Heiligen Geist, die Engel, Maria (Madonnen), Magdalena und unzählige andere Heilige, die verehrt werden.
Wer soll denn das sein, der heilige Geist? Es gibt neben Gott noch die Engel und sie alle sind heilige Geister. Aber 'Den heiligen Geist' wie er von Menschen in einem Dogma der katholischen Kirche erfunden wurde - den gibt es nicht. Und auch keinen Gott in drei Personen - solch ein Unsinn!

Kein Geist ist heilig, weil er als solcher von Menschen verehrt wird, sondern weil er ein entsprechendes Leben geführt hat. Und keiner von diesen kann als kleiner Gott bezeichnet werden, weil Gott ist der Schöpfer und hat all die Erwähnten ins erschaffen und ins Leben gerufen.

Letztlich wird ein Geschöpf nie den Schöpfer verstehen können.

Nebenbei bemerkt, Bernadette hatte nicht die Vision von einem Engel, sondern von der unbefleckten Maria.

Eine unbefleckte Maria gibt es nicht. Es ist eine Frechheit der Kirche die Empfängnis als Befleckung zu bezeichnen - aber da herrscht eben noch immer sexueller Notstand. Zudem hat Bernadette einen leuchtenden Geist gesehen und da sie nichts anderes kannte, nahm sie an, es sei Maria.

Maria jedoch, die leibliche Mutter Jesu, war einer der vielen Engel Gottes, der die Aufgabe übernahm, zu inkarnieren und Mutter Jesu zu sein. Diese Aufgabe ist summa cum laude erfüllt und jede besondere Verehrung wird abgelehnt. Lenkt nur vom Gedenken an die Erlösungstat Jesu ab.

lg
Syrius
 
Jesus hat kurz vor seiner Himmelfahrt versprochen, die Geuister der Wahrheit zu senden, doch dank den Dogmen der katholischen Kirchen, wurden später die Medien verboten, durch die die Geister der Gottes hätten sprechen können. Noch später wurde eben die Inquisition ins Leben gerufen, um alles was auch nur entfernt medial begabt war, auf dem Scheiterhaufen zu verbrennen, aufdass die Wahrheit nie mehr verbreitet werden könne. Der katholischen Kirche ging es nur um Erhaltung der Macht und Mehrung des Reichtums - leider!
Deswegen habe ich mit Wut reagiert als ich erkannte was wirklich dem Menschen angetan wurde.
Und immer noch angetan wird nicht nur durch die Religionen.
Aber nur sehr wenige merken es, leider, und wenn man darüber redet wird einem Verschwörungstheorie vorgeworfen.
Die Manipulation wurde dadurch perfektioniert.
 
Jesus hat eine ganze Menge angegeben. Die Bibel ist voll von seinen Angaben über sich selbst, Gott, den Menschen, seine Taten....
Alles Angaben über Angaben.
Und dann gabe er auch noch an, das Gott ihn Wunder tun ließe, damit die Menschen seinen Angaben glauben schenken würden.
Also ich kenne keinen größeren Angeber als Jesus.
Du meinst es in dem Sinne, dass Jesus ein Lügner war? Er sei DER Sohn Gottes ohne es wirklich zu sein und er täte Wunder ohne sie getan zu haben und er sei der Messias ohne es zu sein? Ist es das, was Du sagen willst?
 
Werbung:
Eben!
Das ist das Paranoia und Paradoxa.
Denn Jesus wurde erst viel später nach seinem Tod zu Christus erklärt!
Und das Ganze erklärt sich nur aus der Dogmatik.
Aber was soll`s
wenn`s glücklich macht
Wer soll Jesus nach seinem Tode zu Christus erklärt haben???

Christus ist der Sohn Gottes, das erste von Gott erschaffene Geistwesen.
Lange, sehr lange Zeit verbrachte Gott alleine mit Christus in höchstem Glück bis Gott den Plan fasste, weitere Engel ins Leben zu rufen.

Nach dem Engelsturz nahm Christus ein Menschenleben auf sich, um die Gefallenen zu erlösen und ihnen die Rückkehr zu ermöglichen. Er ist der Erlöser.

Jesus war also schon längst Christus - lange vor seinem Erdenleben - danach gab es dazu nichts mehr zu erklären.

lg
Syrius
 
Zurück
Oben