rainbow
Mitglied
Hallo ihr Lieben,
ich finde dieses Thema sehr wichtig. Auch ich beschäftige mich schon einige Zeit damit.
Ich bin Beraterin auf einer Line, noch nicht sehr lange, aber ich hatte viele Kunden dran, die jeden Tag mehrere Berater anriefen. Ich begriff erst gar nicht, dass es sich um Süchtige handeln könnte.
Das Problem ist, dass man es erst nicht merkt. Charakteristisch dafür war, dass sie NACH der Antwort sagten, mehrere andere Berater hätten das auch oder nicht gesagt. Wenn die Antwort für sie nicht stimmte, wurde sie oft patzig, was mich erst schockierte.
Ich war als Beraterin bei der Line angefangen, um Menschen zu helfen und nicht, um sie zu ärgern. Ich musste pausieren, weil es für mich ein riesen Lernprozeß war zu verstehen, was da abging.
Ich habe es für mich geklärt. Ich als Berater sage dem Kunden, wenn ich merke, dass er süchtig ist oder dazu tendiert, dass er pausieren soll, um zu schauen, ob die Aussage eintrifft oder nicht. Er soll in sich gehen, prüfen, wo er zur Zeit steht und was die Aussage ihm bringt. Wenn er täglich mehrere Berater anruft oder auch wöchentlich, dann bekommt er alle Antworten, positive wie negative, denn so verwirrt, wie er dann ist, sind auch die Aussagen. Ein Spiegel.
Problem daran ist, dass der Fragende das natürlich nicht versteht. Er meint ja nicht, dass er was falsches tut. Ich denke, viele merken es nicht.
Aber was kann ich als Berater sonst tun? Wenn jemand mich anruft, den ich schon kenne, dann verweigere ich die Auskunft. Also jemand ruft an, fragt das gleiche wie letzte Woche, dann sage ich "wir warten, bis etwas in die eine oder andere Richtung passiert ist."
Mehr kann ich doch auch nicht tun. Ich kann nicht die Verantwortung für den Kunden übernehmen. Ich kann ihn doch nur auf seine eigene Verantwortung aufmerksam machen, oder?! Ich bin da wirklich ratlos.
Mich würde interessieren, ruft ihr dann immer andere an oder erwischt ihr auch schon mal den gleichen Berater, weil er z. B. sehr nett war oder recht hatte?
Ich denke, viele Berater denken da nicht nach. Sie verdienen das Geld und fertig. Ich bin nicht so. Bei mir steht der Fragende im Vordergrund. Also ich möchte ihm helfen und das ist meine Berufung. Deshalb habe ich wohl auch so sehr darunter gelitten, dass ich den Menschen nicht helfen konnte. Ich glaube, da muss man schon sehr abgebrüht sein, wenn einem das egal ist.
Mich würde auch die Meinung anderer Kartenleger interessieren. Was für Erfahrungen haben sie gemacht und wie gehen sie damit um?
Ich finde es sehr gut, dass Du die Kunden darauf hinweist und nicht nur mit Deiner Arbeit Profit machen willst, Menschlichkeit gehört einfach dazu und Verantwortung trägt man ja auch irgendwo.
Es ist so, dass ich auch schon Kunden ignorieren musste, ich lege fast nur über Chat oder PN, na ja jedenfalls war eine Kundin fast so gar wie eine Stalkerin die mich immer zu im icq, msn etc. anschrieb und mein Postfach voll werden ließ. Diese Leute tun mir schon sehr leid und ich habe auch versucht ihr beizubringen, dass sie erstmal Pausen machen soll etc, aber wenn man erstmal in dieser Sucht steckt ist es wohl schwer herauszufinden, das war eine der krassesten Situationen mit einer Kundin und am Ende hat nur noch der Ignore Button herhalten müssen, aber manchmal muss man einfach die Konsequenzen ziehen...