Wenn in Filmen die Leute immer so fröhlich durch Wiesen und Kornfelder trampeln ....

Kann man bitte diesen Text auf Deutsch auch haben, oder soll er nur den Englischkundigen zugänglich sein?

Es ist ein buddhistischer Text, in welchem drin steht, wie es dazu kommt, dass die Wander-/Bettelmönche während der Regenzeit (asiatische Monsunmonate) die Natur schonen indem sie auf ihre normalen Reisen verzichten.

In Analogie dazu würden die Mönche hierzulande, so wie ich es verstehe, die Felder und Wiesen schonen. Aus Rücksicht gegenüber allen Lebewesen.

Ein Übersetungsprogramm, wo man ganze Texte reinkopieren kann, findest Du bei google. Es ist gar nicht so übel und hilft meist schon ziemlich weit.

https://translate.google.com/?hl=de

Evt. Gibt es den Text aber auch schon fertig übersetzt?

LG
 
Werbung:
Ich schließe mich voll und ganz @dulcina an, wer den Thread Ersteller nicht leiden kann, braucht nicht zu antworten, so einfach ist das.
Immer wieder dieselben Leute hier die einen Thread lächerlich machen oder unnütze Kommentare abgeben, ist euch fad?!?!
Hauptsache mal wieder ein künstliches Drama erschaffen und das Thema auf die persönliche Ebene gebracht. :rolleyes:

Na klar, wenn man hier etwas schreibt was nicht gefällt, dann weil man den User nicht leiden kann.
Hier bei uns auf dem Land laufen in aller Regel keine Filmteams durch die Gegend und trampeln Halme platt.
Das mag natürlich im Rest von Deutschland gang und gäbe und Grund für Ernteausfälle sein.
Kann man sich nicht ausdenken.
 
die Googleübersetzung:

Vassé (Vinaya): Regenresidenz — ein Zeitraum von drei Monaten, der in der Regel am Tag nach dem Vollmond im Juli beginnt (oder der zweite, wenn es zwei gibt), während derer bestimmte Einschränkungen für die Wanderungen des Bhikkhus auferlegt werden; in der Regel als Zeit betrachtet, um seine Bemühungen im Studium oder in der Praxis zu beschleunigen. siehe BMC BMC2, Kapitel 11.
(Mv.III.1.1) [205] Zu dieser Zeit hielt sich buddha, der Selige, in der Nähe von Rijagaha, im Bambushain, dem Futterplatz der Eichhörnchen. Und zu dieser Zeit war die Regenresidenz nicht von der Seligen für die Mönche festgelegt worden. So gingen die Mönche zu dieser Zeit auf Wanderungen in der heißen Jahreszeit, der kalten Jahreszeit und der Regenzeit.
(Mv.III.1.2) Die Menschen kritisierten und beschwerten sich und verbreiteten es: "Wie können die Sakyan-Son-Kontemplativen in der heißen Jahreszeit, der kalten Jahreszeit und der Regenzeit auf Wanderschaft gehen – Ernten und Gräser zerquetschen, einverleichtes Leben schädigen und viele kleine Kreaturen zur Zerstörung bringen?
"Selbst diese Wanderer anderer Sekten mit schlecht erklärten Dhammas lassen sich nieder und bleiben für die Rains-Residenz. Auch die kleinen Vögel, die Nester in den Baumkronen gemacht haben, siedeln sich nieder und bleiben für die Rains-Residenz.
"Aber diese Sakyan-Son-Kontemplativen gehen auf Wanderungen in der heißen Jahreszeit, der kalten Jahreszeit und der Regenzeit – ernten und grässern, dem eingeschwollenen Leben schaden und viele kleine Kreaturen zur Zerstörung bringen."
(Mv.III.1.3) Die Mönche hörten, wie die Menschen sie kritisierten und beschwerten und verbreiteten. Dann berichteten die Mönche dem Seligen. Dann wandte sich der Selige, der eine Dhamma-Rede über diese Ursache, über diesen Vorfall gegeben hatte, an die Mönche:
"Mönche, ich lasse zu, dass du für die Regens eintrittst."

sehr schöner Text
 
Es sei Neujahrs-Frieden!

Diese Idee habe ich so-eben auf einem englischen Forum gefunden: "Peace for today!"
Einen Tag lang ruhe jeder Forums-Steit!
Niemand schreibe dem anderen was Unfreundliches.

Es können ja sogar auch mal zwei Tage sein! :)

Was meint ihr zu dieser Idee? :)

Hiermit verlängere ich den Neujahrs-Frieden meinerseits auf unbestimmte Zeit. :)
Und:
Gesegnet seien die Fluren und Felder, die Wiesen und Wälder, die Gärten und die Weinberge,
und alle, die darin arbeiten! :)
 
Ganz ehrlich, dieses Verhalten finde ich ignorant, es zeugt davon keinen Respekt vor dem Eigentum des Nächsten zu haben.
Wenn jemand von seiner Ernte lebt und sei es auch nur von dem Heu der Wiese, dann ist es ärgerlich wenn diese Grashalme niedergedrückt werden.
Oder sollten doch noch mehr Zäune aufgebaut werden?

Jeder verantwortungsvolle Bauer mäht dann wenn er sicher sein kann, dass sich kein Kitz mehr auf der Wiese, oder zwischen den Halmen versteckt. Ganz nebenbei, ich kenne viele Bauern, die mit der Drohne vorher das Feld absuchen. Zudem muss man mit dem Trecker nicht vollgas geben. . .

Diese Äusserrung empfinde ich tatsächlich nicht fair. . .

Wer kennt denn Mellnik wirklich und versucht hinter seine Fassade zu schauen?
Er versuchte zu anderen Threads zu verlinken, dort hin, wo er von Elfen und Feen erzählte. . .

Wir schreiben hier unter Natur und Spiritualität , sind neugierig auf die Meinung und vor allen Dingen das Empfinden des Nächsten.
Eine andere, vielleicht auf den ersten Blick aussergewöhnliche Meinung zu sehen, macht neugierig und vor allen Dingen regt sie zum Nachdenken an.

*geschrieben am 1. Januar 2021*

Gute Worte zum Jahresanfang!
 
Heute abend in einem Film gesehen:
Eine ganze Herde Kinder in Teenager-Alter rennt auf breiter Front quer durch ein Kornfeld auf ein Bauernhaus zu. Das Bauernhaus ihrer Eltern anscheinend.
Bauer und Bäurin begrüßen dann die Kinder und äußern kein Wort der Kritik, dass die Teenager mitten durch das Kornfeld getrampelt sind.

Die Filme-Macher halten diese Szene anscheinend für realistisch und natürlich und irgendwie auch für natur-romantisch .....
 
Werbung:
Zurück
Oben