Welche Pfanne ist gut?

Werbung:
ein guter koch kontrolliert die Temperatur des Fettes, gerade wenn es heiß sein soll.
ja es gibt viele gute und nicht sehr teure Thermometer, zwei Sekunden, fertich
Ja genau, es gibt empfindlichere Fette und weniger empfindlichere.

Es gibt gute Thermometer die berührungslos, per Laser messen.

Ein Freund von mir hat mehrer Thermometer, weil auch die Temperatur im Inneren des Braten wissen will.
 
Aber zur Aufklärung:

Pfanne, Fett und Würze
Beim Braten ist die hohe Temperatur entscheidend, mindestens 170° C sollten es schon sein. Deshalb eigenen sich besonders gusseiserne Pfannen, am besten noch mit Rillen, aber auch Edelstahl- und Eisenpfannen. Als Bratfett ist Butterschmalz zu empfehlen, ebenso alle hoch erhitzbaren Speiseöle. Würzen sollten Sie möglichst erst auf dem Teller, denn bei den hohen Temperaturen verbrennen die Gewürze. Salz verbrennt nicht, entzieht dem Steak aber Feuchtigkeit.
Schuhsole oder Schlemmermahl?

so wirds auf jeden Fall knusprig ...

Teflonpfannen dünsten ab 120°C Gifte aus ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich liebe beim Riessgeschirr. Für Steaks hab ich eine Eisenpfanne und für alles andere meine Riesspfanne, samt Töpfe. Einziger Nachteil ist, dass sie extrem schwer ist.

Email ist ja aber auch nichts anderes als Eisen mit Glas verschmolzen.


:o
Zippe
 
Email ist ja aber auch nichts anderes als Eisen mit Glas verschmolzen.
Ganz so einfach ist das nicht.

Es sind Silikate und Oxide.
Durch die hohe Temperatur entstehen eine Reihe von Stoffen durch chemische Prozesse.
Es ist definitiv so, das stark toxische Stoffe eingeschlossen werden.

Ein Mikroriss oder ein Kratzer, der bei Pfannen unvermeidbar ist, und die toxischen Stoffe gelangen ins Essen.
 
Werbung:
Im Grunde genommen ist es auch völlig wurscht bei wieviel Grad etwas aus den unterschiedlichen Beschichtungen heraus kommt.
So etwas hat an einem Nahrungsmittel nichts zu suchen, Punkt.
Allein die Herstellung müsste einen umweltbewussten Menschen schon davon abhalten, so etwas zu kaufen. Davon abgesehen, dass man sie noch viel schlechter wieder entsorgen kann, somal sie in ihrer Lebensdauer auch nicht überzeugen.

LG
 
Zurück
Oben