Welche Pfanne ist gut?

M

Marina M.

Guest
sorry, muß nochmal auf die Pfannen zurückkommen.
meine beschichteten Pfannen sind relativ neu und ich brate fast nur auf mittlerer Temperatur, wenn hoch- nur kurz, und zum Wenden nehme ich einen Holzwender. Bei diesen schweren Eisenpfannen braucht man sehr viel Fett, möchte ich eigentlich vermeiden.



bei Kohlehydraten finde ich es wichtig, daß sie nur mit Gemüse oder Rohkost gegessen werden. Oder bei Süßen, wie Pfannkuchen, mit frischem Obst oder Eingemachtem. Nie ausschließlich. Trennkost ist da eine gute Sache, da kommt man auf Halbe Halbe. Halb Nudeln, halb Gemüse z.B.. (Oder wer Fleisch ißt, halb Fleisch, halb Gemüse oder Salat)
 
Werbung:
Bei diesen schweren Eisenpfannen braucht man sehr viel Fett, möchte ich eigentlich vermeiden.
Nö. Ein schwere guß- oder schmiedeeiserne Pfanne, die richtig eingebraten ist und sachgerecht(!) gereinigt wird (Finger weg von zuviel Spüli oder gar Scheuermilch: Katastrophe!), braucht so gut wie gar kein Fett.
Im übrigen gilt die chinesische Wok-Regel: Heiße Pfanne, "warmes" Fett. Vorheizen ist also angesagt (das kann bei richtig massiven Exemplaren durchaus mal über 5 Minuten dauern) und halt a bisserl Erfahrung mit dem Ding, vor allen Dingen in Sachen Resthitze. Unsere stammen aus Schweden. In D scheint so was in Spitzenqualität nicht mehr zu finden zu sein.
Alupfannen sind, Beschichtung hin, Beschichtung her, der letzte Murks und hohe Hitze (scharfes Anbraten) vertragen sie überhaupt nicht...

Trennkost ist da eine gute Sache,
Find ich auch. Ich krieg das Fleisch, andere das Gemüse: Perfekte Trennung... :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
solln wir hier jetzt seitenlang über pfannen reden?.....wurde doch nur mal drüben angerissen ,das thema..:biss:

Ich finde das war eine gute Idee, von @Loop so kann man sich hier drüber austauschen, ich hätte da auch noch eine Frage zu...:LOL:

Ich habe eine anti-haft-beschichtete Pfanne, aber unten drunter ist alles schwarz vom braten, wie kann ich das reinigen ohne sie mit einem Stahlschwammm z.b zu zerkratzen ?
 
Aber wo mer schon dabei sind.
Diese beschichteten Teflon Pfannen sind super ungesund und auch in der Herstellung nicht gerade unkompliziert für unsere Umwelt.
Die Chemiekalien, die in der Beschichtung dieses Kochgeschirrs stecken, können sich im Körper ansammeln. Dort können sie zu Vergiftungserscheinungen führen (schleichend) und in Spätfolge zu Lungenerkrankungen, Schilddrüsenstörungen, und zu Krebs. Durch die Erhitzung dieser Beschichtung bilden sich sehr schädliche Gase - die in das zubereitete Essen ausdünsten, was ja an sich schon ein Witz ist, da man sein Essen ja nicht kalt kochen/braten kann.
Vielleicht hat auch schon einer etwas vom Teflonfieber gehört? Das kann man bekommen, wenn man die Dämpfe, die beim erhitzen dieser Pfannen ausströmen, einatmet - das kann man schon bei geringen Mengen der Gase bekommen.
PFOA (Perfluoroctansäure) gelangt bei der Herstellung ins Abwasser und ist draussen nicht biologisch abbaubar.

Na dann: "Guten Appetit"
Außerdem, wegen des Fettes - Wenn man mehr darauf schaut welches Nahrungsmittel man da in der Pfanne brät, muss man sich um den Tropfen Fett, den man dazu gibt keine Sorgen machen.

LG
Waldkraut
 
Ich finde das war eine gute Idee, von @Loop so kann man sich hier drüber austauschen, ich hätte da auch noch eine Frage zu...:LOL:

Ich habe eine anti-haft-beschichtete Pfanne, aber unten drunter ist alles schwarz vom braten, wie kann ich das reinigen ohne sie mit einem Stahlschwammm z.b zu zerkratzen ?

Ohne jammern geht es wohl nicht. :rolleyes:


Meinst Du am Boden am Metall? Da gibt es Sprays dafür, aber wirklich nutzen tun sie nicht, hab mal einen geschenkt bekommen für ein Backblech.
Ist es eine spezielle Pfanne für Induktionsherde oder eine normale?
 
Werbung:
In der Zeitung war mal ein Artikel, eine Frau hat sich eine neue Teflonpfanne gekauft und benutzt, daraufhin ist ihr Papagei eingegangen, leider wissen das nicht viele, daß Teflon so gefährlich ist für Vögel. Das ist nicht nur bei Pfannen so, sondern auch bei Plattengrillern.
 
Zurück
Oben