Welche Pfanne ist gut?

Ohne jammern geht es wohl nicht. :rolleyes:


Meinst Du am Boden am Metall? Da gibt es Sprays dafür, aber wirklich nutzen tun sie nicht, hab mal einen geschenkt bekommen für ein Backblech.
Ist es eine spezielle Pfanne für Induktionsherde oder eine normale?
spannend, diese Sprays sind das pure Gift.
Sie sind sogar oftmals mit dem Gefahrstoffhinweis reizend oder ätzend gekennzeichnet und damit dass man hinterher die Dämpfe nicht einatmen und gut lüften soll.

Man kann das auch mit Backpulver oder Natron reinigen.
 
Werbung:
Nene, ich habe nicht so mal eben die Kohle für eine neue Pfanne, die muss man doch irgendwie reinigen können. :D

Vielleicht kennst Du ja jemanden, der eine gute hat, aber nicht mehr braucht? Manchmal gibt es welche bei Haushaltsauflösungen von älteren Menschen, die noch gusseiserne benützt haben, die kosten sicher nicht viel und halten ja.
 
Nene, ich habe nicht so mal eben die Kohle für eine neue Pfanne, die muss man doch irgendwie reinigen können. :D


Versuch 's mal mit über Nacht einweichen.
Bei normalen Töpfen nehm ich Waschpulver, aber bei Teflon ist das wohl nicht angesagt, Spüli müsste auch was bringen.
 
Eine Möglichkeit sind auch Pfannen mit Emaille-Beschichtung für Sachen wie Palatschinken, aus denen wird bei einer schon öfter benützten gusseisernen sonst leicht ein Matsch, wenn man nicht viel Erfahrung damit hat, mir ist das passiert, aber meine Oma konnte es. Leider gibt es ihre Pfannen nicht mehr, sonst hätte ich Dir eine schicken können, @Valerie Winter .(n)
 
Das Teflon bei sachgemäßem Gebrauch so schädlich für den Menschen ist, ist ein altes Ammenmärchen was sich immer noch in den Köpfen hält.

Die Dämpfe sind wohl giftig wenn sie eingeatmet werden, aber wer überhitzt schon derart seine Pfanne, stellt sich dann noch daneben und atmet die Dämpfe ein.
https://pfannenhelden.de/teflonbeschichtung-giftig/

Ich benutze gerne Teflon oder auch eine gute Edelstahlpfanne. In Edelstahl kann auch gut ohne Fett gebraten allerdings klebt das Fleisch erst mal an, es löst sich aber wenn es braun ist und Röststufe gebildet hat.
 
Das wichtigste bei Pfannenn ist es, dass sie eine Trennung haben, falls man vegetarische Gerichte und glz. Fleisch zubereiten möchte ... :sneaky:



Ansonsten liebe ich die keramisch beschichteten Pfannen.

So wie auch keramische Messer, aber das ist ein anderes Thema ...
 
wie schon gesagt, eine gusseiserne Pfanne hält einLeben lang. Da kannst du drin rum Kratzen und scheuern wie du willst.
Die kauft man nur einmal.LG
Die schweren Teile halte ich für sehr problematisch, ich mag die nicht besonders.
Brauchen sehr lange bis sie heiss sind und kühlen auch lange nicht aus.


Und, - diese Teile sind hoch gefährlich!!!
Für Ehe Männer.
Die zu spät nach Hause kommen.

Ich wäre ja dafür, diese Pfannen Waffenschein pflichtig zu machen!!
 
Werbung:
bei sachgemäßem Gebrauch
der war echt gut ..... hast ein Thermometer an deiner Pfanne?
Was meinst du wieviel Grad man benötigt um ein Steak braun zu brutzeln? Mit 100°C wirst du wohl eher einen gummieartigen Batzen dabei raus bekommen anstatt ein saftiges und knuspriges Steak.
Der beste Trick dazu heißt sogar die Pfanne im Backofen ordentlich vorzuheizen. Was mit einer Teflonpfanne nicht geht, deswegen heizt man sie auf der Herdplatte gut vor, damit sich die Poren des Fleisches gut verschließen und das Fleisch innen saftig bleibt.

In den USA hat dieses Thema zu einer Sammelklage gegen den Teflonhersteller Chemours geführt. Die Giftigkeit ist nachgewiesen wurden, auch beim Menschen. Die Firma wurde auf Millionen Schmerzensgeld verklagt.
Es ist auch nachgewiesen, dass die Gifte schon in den Körpern von Neugeborenen angesammelt sind.
Infos gibts jede Menge dazu, weißt ja wie es geht ....
 
Zurück
Oben