Weiterentwicklung plus Leid oder Stagnation plus Glück?

Weiterentwicklung+Leid oder Stagnation+Glück?

  • Weiterentwicklung und dafür Schwieriges in Kauf nehmen

    Stimmen: 13 68,4%
  • Stagnation aber dafür ein ruhiges, angenehmes Leben führen

    Stimmen: 6 31,6%

  • Umfrageteilnehmer
    19
Weiterentwicklung und dafür Schwieriges in Kauf nehmen
oder
Stagnation aber dafür ein ruhiges, angenehmes Leben führen

diese krasse Gegenüberstellung stimmt für mich gar nicht, denn hier schließt du eine Weiterentwicklung bei einem ruhigen Leben aus und du postulierst, dass Ruhe angenehm ist und Weiterentwicklung Schwierigkeiten bringt

das stimmt für mich so nicht - denn auch in vollkommener Ruhe z.B. in einem Zenkloster kann Entwicklung stattfinden
Und auch Weltreisende können ohne Entwicklung in einer "Reisestarre" :) leben - Urlaubshopping - "Erlebniskonsum" - oder es ist ganz einfach Flucht.

Man kann in der Ferne oder auch in der Heimat in einer Starre leben, man kann in Beziehung aber auch als Singel in einer Starre leben - Was macht nun wirklich eine Weiterentwicklung aus? Nicht nur dass ich mich auf neue Länder einlasse sondern auch auf neue Menschen, auf neue Gefühle und auf neue Gedanken und das ist in jeder Situation und an jedem Platz möglich.

Denn meine Entscheidungen sind es ja, die meine Entwicklung bestimmen.

Ich hab ja auch nicht gesagt, dass ich so eine Intensität brauche - sie ist einfach da, egal ob ich sie will oder nicht
erst sagst du deine Entscheidung sei wichtig, dann sagst du etwas sei einfach da, da ist also nichts für dich zu entscheiden. Ist für mich nicht so - auch wenn einfach etwas da ist, kann ich für mich doch entscheiden ob ich das so will und mir überlegen was ich für andere Möglichkeiten habe, oder?

LGInti
 
Werbung:
diese krasse Gegenüberstellung stimmt für mich gar nicht, denn hier schließt du eine Weiterentwicklung bei einem ruhigen Leben aus und du postulierst, dass Ruhe angenehm ist und Weiterentwicklung Schwierigkeiten bringt

...schließe ich für mich (momentan) aus. Nicht grundsätzlich, aber für im Augenblick
Und wie das Thema sagt, oder sagen soll - sage ich ja gar nicht, dass das eine besser ist, als das andere. Aber es beschäftigt mich momentan.
erst sagst du deine Entscheidung sei wichtig, dann sagst du etwas sei einfach da, da ist also nichts für dich zu entscheiden. Ist für mich nicht so - auch wenn einfach etwas da ist, kann ich für mich doch entscheiden ob ich das so will und mir überlegen was ich für andere Möglichkeiten habe, oder?

LGInti

Hmm, ich hab geschrieben, die Intensität ist einfach da. Punkt.
das ist nicht mehr und nicht weniger eine Tatsache, die - unter anderem - auch Einfluss auf eine Entscheidung hat.
Das heißt nicht, dass da nichts zu entscheiden ist, sondern ganz im Gegenteil.
Vielleicht hab ich mich undeutlich ausgedrückt, aber meiner Meinung nach hab ich nichts dergleichen gesagt?

Im Moment tendiere ich übrigens dazu einfach abzuwarten und mal die anderen um mich herum aktiv sein zu lassen.
Bis jetzt hab ich ja immer die Initiative ergriffen - und es fällt mir eigentlich sehr schwer einfach nichts zu tun.
Vielleicht ist auch das einfach meine momentane Aufgabe?

Alles Liebe
Leilani
 
leilani
Im Moment tendiere ich übrigens dazu einfach abzuwarten und mal die anderen um mich herum aktiv sein zu lassen.
Bis jetzt hab ich ja immer die Initiative ergriffen - und es fällt mir eigentlich sehr schwer einfach nichts zu tun.
Vielleicht ist auch das einfach meine momentane Aufgabe?
ja - hört sich doch gut an - nicht die Aktion sondern die Passion :)confused: ) ;)

statt der Darstellung die Wahnehmung verstärken - Energieströme beobachten.
alles was einem schwerfällt zeigt einem, dass man da noch gut was lernen kann.
LGInti
 
Ich stimme für Weiterentwicklung plus Glück, die durchaus auch
Phasen der Stagnation plus Glück enthalten kann :D


Und führe noch einen Punkt an:

Stagnation fühlt sich an der oberfläche vielleicht stagnierend an,
aber die Strömungen in der Tiefe ... ;)

Irgendwann kommts nach oben.


Dunkle Grüße,
Wyrm
 
Ich stimme für Weiterentwicklung plus Glück, die durchaus auch
Phasen der Stagnation plus Glück enthalten kann :D


Und führe noch einen Punkt an:

Stagnation fühlt sich an der oberfläche vielleicht stagnierend an,
aber die Strömungen in der Tiefe ... ;)

Irgendwann kommts nach oben.


Dunkle Grüße,
Wyrm

das würde ja dann heißen: eigentlich ist es egal, was du machst. du lernst eh das, was du lernen sollst und auch dann, wenn es deine zeit ist... falls ich das so richtig verstehe.
schöne aussage, gefällt mir sehr und hilft mir bei etlichen themen- da ich das ähnlich sehe (nur oft zu ungeduldig bin).
lg*
 
wyrm
Ich stimme für Weiterentwicklung plus Glück, die durchaus auch
Phasen der Stagnation plus Glück enthalten kann - Stagnation fühlt sich an der oberfläche vielleicht stagnierend an,
aber die Strömungen in der Tiefe....
ja gute Gedanken - Danke

Irgendwann kommts nach oben.
ja eigentlich fließt alles nach unten aber manchmal gibt es einen Reflux

LGInti
 
warum gibt es nur die zwei möglichkeiten hier, in wirklichkeit gibt es ja diesbezüglich auch mehrere.


den keines von beiden denke ich, ist die passende.

denn weiterentwicklung muss nicht immer beeinhalten, dass man deswegen viele schwierigkeiten oder sogar leid ertragen muss.

das ist alles eine frage der lebenseinstellung, der positiven lebenseinstellung!
 
warum gibt es nur die zwei möglichkeiten hier, in wirklichkeit gibt es ja diesbezüglich auch mehrere.


den keines von beiden denke ich, ist die passende.

denn weiterentwicklung muss nicht immer beeinhalten, dass man deswegen viele schwierigkeiten oder sogar leid ertragen muss.

das ist alles eine frage der lebenseinstellung, der positiven lebenseinstellung!
Richtig! Genau das bedeutet es ;)

Es gibt immer mehrere Möglichkeiten und wie NichtsSagend es so schön zusammenfasst,
alle Wege führen nun mal zum Glück. :)

Eine leere "Licht und Liebe-Aussage" bleibt das nur,
wenn man dabei selbst leer bleibt und sich über das Leben erheben will,
wenn man sich selbst so klein und schmächtig fühlt...*g*

Caya :liebe1:
 
Hallo Leilani,

mit meinem ersten Mann hatte ich eine "schwierige" Beziehung. Mit viel Streit und Psychoterror. Jetzt mit meinem zweiten Mann eine sehr harmonische, mit viel Liebe und gegeseitiger Achtung. Welche Beziehung ist nun besser?

Was, wenn ich jetzt überhaupt keine Lust mehr habe mich zu "entwickeln"? Wenn ich jetzt den Status Quo halten kann und damit zufrieden bin? Wenn ich Stress und Streit vollkommen aus meinem Leben ausschließe und nur noch den "leichten" Weg gehe, dann ist das so Aufgrund des Psychoterrors, den ich erlitten habe.

Allerdings ist meine Wahrnehmung dadurch geschärft, für Diskriminierungen aller Art. Darauf reagiere ich geradezu allergisch. Es gibt viele Menschen, die sich dieser Strategie bedienen, was völlig unakzeptabel ist.

Aber irgendwann ist es auch mal genug. Wieviel kann ein Mensch ertragen ohne zu zerbrechen? Wie oft kannst du ganz von vorne anfangen ohne unter der Brücke zu landen? Irgendwann hast du keine Lust mehr zu kämpfen und dich ewig rechtfertigen zu müssen.

LG

Jenny
 
Werbung:
Hallo Leilani,

Ich weiß aber genau, dass ich mich in so einer Beziehung nicht wirklich weiterentwickeln und auch nur mit großer Mühe entfalten kann.

wenn Du das genau weißt, worüber denkst Du dann nach ? ;)

Vielleicht ist dieser Mann genau deshalb aufgetaucht, damit Du erkennst, daß Du dieses Auf und Ab eben nicht (mehr) brauchst ?! Das Außen spiegelt das Innere wieder, nicht umgekehrt. Warum ziehst Du einen solchen Mann an ? Vielleicht sind es Deine (unterbewußten) Wünsche nach wahrer Geborgenheit ? Vielleicht ist es aber auch ein Hinweis Deiner Seele, daß Entwicklung nicht vom Leiden abhängig ist ?! Vielleicht ist sogar ein Teil in Dir, der sich weigert, die wahre Liebe eines Menschen anzunehmen, weil er am Leiden festhält, um ja nicht glücklich zu werden (unterbewußte Schuldgefühle) ?!

Wahre "Entwicklung" im Sinne von Bewußt-Werdung geschieht erst, wenn man wirklich bereit ist, das Leiden loszulassen, aus der "Opferolle" auszusteigen und die Liebe, die sich zeigt, vor allem die Liebe zum wahren Selbst, anzunehmen.

Liebe Grüße
Gabi
 
Zurück
Oben