Weihnachten ein Grund für Nicht-Christen zu feiern?

Es wird bei uns gefeiert, weil wir an die Geburt und die Erlösung durch Jesus Christus glauben!

  • Weihnachten ist bei uns ein spirituelles Fest, Jesus Christus gehört da nicht unbedingt dazu!

    Stimmen: 3 17,6%
  • Weihnachten ist eine alte Tradition die wir pflegen, nur ein Friedensfest sozusagen!

    Stimmen: 8 47,1%
  • Weihnachten geht mir am A... vorbei, am liebsten wäre ich nicht zu Hause!

    Stimmen: 1 5,9%
  • Wir feiern das Weihnachtsfest nur wegen den Kindern bzw. den Geschenken!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Weihnachten ist für uns ein Freudenfest wo das Kommen Jesu Christi, des Heilandes gefeiert wird

    Stimmen: 2 11,8%
  • Feiere aus anderen Gründen

    Stimmen: 7 41,2%

  • Umfrageteilnehmer
    17
  • Umfrage geschlossen .
Werbung:
fühlt man sich dann bei dem ganzen "Weihnachts-Hype" nicht ausgeschlossen?
Kann man dem Ganzen bei uns überhaupt noch entgehen?

weiß ich nicht, ich gehöre ja nicht zu den Nicht-Feierern, bin ja Christin.
die zum Beispiel jüdischen Feste feiere ich nicht, da fühle ich mich nicht ausgeschlossen.
allmöglicher Hype wie Schlußverkauf oder sowas erreicht mich nicht, von daher
fühl ich mich auch nicht ausgeschlossen, wenn ich nicht daran teilnehme.
so stelle ich es mir auch für Weihnachten-Nicht-Feierer-weil-nicht-gläubig vor.
es ist ja deren Entscheidung, darum muß da ja kein Ausgeschlossen-Gefühl sein.
 
Gestern war Nikolaus. Ich hab nix gesehen.:LOL:

ja, da hat die Amerikanisierung ganze Arbeit geleistet.
Halloween hat Nikolausi plattgemacht. kein Wunder aber auch.
kannsu kaum Name buchstabieren aber sollsu Gedicht aufsagen,
scheiß Nikoklaus, Alder. lieber beim Ami-Halloween "SüßesoderSaures"
plärren, einfach Plastiktüte aufhalten, Süßkram rinn und fertsch.
 
ja, da hat die Amerikanisierung ganze Arbeit geleistet.
Halloween hat Nikolausi plattgemacht. kein Wunder aber auch.
kannsu kaum Name buchstabieren aber sollsu Gedicht aufsagen,
scheiß Nikoklaus, Alder. lieber beim Ami-Halloween "SüßesoderSaures"
plärren, einfach Plastiktüte aufhalten, Süßkram rinn und fertsch.

wieso? Der Nikolo und Halloween ist ja nicht am gleichen Tag, da könnte man doch doppelt absahnen, oder etwa nicht?
Aber es hat alles nichts mit Weihnachten zu tun oder?
 
ich glaube ein Interessanter Aspekt ist es, das Weihnachtsfest aus Nicht-christlicher Sicht zu beleuchten!

Es sind freie Tage, was gibt es daran nichts zu freuen? Manchmal ist das Einfache das Richtige: Ausschlafen, es sich gut gehen lassen und lecker essen. :D

Ansonsten bin ich inzwischen eine Freundin der Rauhnächte, Bräuche, die älter sind als das Christentum, das seine Festivitäten bekanntermaßen über Vorgefundenes stülpte.

Ansonsten mag ichi im Winter Lichterketten und auch der beleuchtet Baum darf da nicht fehlen, aber ohne Christkinder und Engel:
http://www.jahreskreis.info/files/weihnachtsbaum.html
Der Weihnachtsbaum ist ein uraltes Symbol, das weit in die Steinzeit zurückreicht und von der katholischen Kirche nicht verdrängt werden konnte trotz schwerer Verbote und Strafen. Unser WEIHNACHTSBAUM ist eigentlich ein Abbild des "WELTENBAUMES", geschmückt mit heiligen und magischen Symbolen, behängt mit den goldenen Äpfeln des ewigen Lebens, mit den Nüssen der Weisheit, mit Legenden garniert, mit Mythen umgeben, mit Kerzen beleuchtet ...
Wir schmücken den lebensspendenden Weltenbaum mit den Symbolen unseres Kosmos. Unser Weihnachtsbaum ist eigentlich unser LEBENSBAUM. Ein Lebensbaum oder Weltenbaum verbindet Kosmos und Erde, Universum und Mensch.
Er ist ein Symbol für unsere Verbindung mit anderen Welten. Der Weltenbaum IST das Universum. Er ist das Lebensgewebe.


Den Weinachtskonsumstress mache ich schon seit vielen Jahren nicht mehr mit. :)

Lg
Any
 
fühlt man sich dann bei dem ganzen "Weihnachts-Hype" nicht ausgeschlossen? Kann man dem Ganzen bei uns überhaupt noch entgehen?
Ja, sich entspannt zurücklehnen und anderen Menschen bei dem Wahnsinn zuschauen entspannt ungemein, wenn ich weiß: mich erwartet der ganze Humbug nicht (mehr). :D

Wobei ich nicht getauft bin, aber Gesellschaft bedeutet auch Traditionen mitzumachen, egal ob die innere Einstellung dazu nun mehr auf Geschenke, anderen Menschen eine Freude machen oder asich "heilig fühlen" ist.

Kann doch jeder machen, wie er lustig ist. :)

LG
Any
 
wäre interessant wem diese Nächte dann geweiht sind?
Es gibt Dinge, die Dich (resp. Christen) nichts angehen...

Ich feiere die Wintersonnenwende. O.k. korrekterweise wäre das am 21.12., aber aus organisatorischen Gründen macht's Sinn, dafür Weihnachten zu nehmen. Der angebliche (! Der Ursprung ist heidnisch.) christliche Hintergrund interessiert mich nicht.
Die Geschenkeorgien muß man ja nicht mitmachen und ansonsten soll man die Feste feiern, wie sie fallen... :)

LG
Grauer Wolf
 
Werbung:
Das bewirkt auf spiritueller Ebene ungebunden und frei zu sein. Und darüber bin ich immer wieder froh. :)

du hast meine Frage missverstanden, ich wollte eigentlich wissen, was du an der Taufe siehst, was Diese deiner Meinung nach bewirken soll!
Welche Taufe meinst du denn? Etwa die Kindestaufe der katholischen Kirche? Oder die Geistestaufe? Die Taue in Jesus Christus? Was nun?
 
Zurück
Oben