Weihnachten ein Grund für Nicht-Christen zu feiern?

Es wird bei uns gefeiert, weil wir an die Geburt und die Erlösung durch Jesus Christus glauben!

  • Weihnachten ist bei uns ein spirituelles Fest, Jesus Christus gehört da nicht unbedingt dazu!

    Stimmen: 3 17,6%
  • Weihnachten ist eine alte Tradition die wir pflegen, nur ein Friedensfest sozusagen!

    Stimmen: 8 47,1%
  • Weihnachten geht mir am A... vorbei, am liebsten wäre ich nicht zu Hause!

    Stimmen: 1 5,9%
  • Wir feiern das Weihnachtsfest nur wegen den Kindern bzw. den Geschenken!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Weihnachten ist für uns ein Freudenfest wo das Kommen Jesu Christi, des Heilandes gefeiert wird

    Stimmen: 2 11,8%
  • Feiere aus anderen Gründen

    Stimmen: 7 41,2%

  • Umfrageteilnehmer
    17
  • Umfrage geschlossen .
*kopfkratz* Na die Sonne (Bruder Sonn).
Astronomie: Vom 21.12. (eig. 20.12. auf 21.12) bis 24.12. hat Sonne im Jahresrad ihren tiefsten Stand, daher lange Nächte.
In dieser Zeit steht sie unter dem Kreuz des Südens (Kreuzigungsableitung der Katholen), im Sternzeichen Jungfrau (na, wer erräts???). Und bleibt wie gesagt, ca 3 Tage so. Ab dem 24. steigt die Sonne (= das Licht-das Leben) wieder auf, und wird "geboren".
Ab da, beginnt das "neue Jahr"; aus der Dunkelheit /Nichts/ Leere geboren; die Erde wieder mit Strahlem und Wärme überziehend. Das Leben bzw der Zyklus fängt wieder an. Ganz einfach.

Was die Kirche daraus machte ist ja bekannt, mit Krippe, und Esel usw.

Achso, aber das ist ja ein ganz "normaler", physikalisch erklärbarer und nachvollziehbarer astronomischer Vorgang.
Es ist aber wunderbar zu sehen, wie die von Gott geschaffenen physikalischen Konstanten ein so exakt abgestimmtes System wie unser Sonnensystem erst ermöglichen, sodaß wir hier leben können. Für mich zeigt es die Größe Gottes.

Das was die Kirche und auch die Wirtschaft daraus gemacht haben ist wirklich schrecklich!
 
Werbung:
Eine andere Sache, welche eher keltischem Tum zugeordnet werden kann, allerdings eine rein "biologische" Ursache beinhaltet, war ein besonderer Brauch bzw. ein Ritual, welches mit einer bewusst! rituell vollzogenen Zeugung eines "Sonnenkindes" zu tun hatte (als Druide oder Hohepriesterin auserwählt).
Hierbei wurde zum Beltane (heute 30.4. Walpurgis - eig. 5 Vollmond nach Wintersonn) rituell und zeremoniell ein "besonderes erwähltes" Kind gezeugt, welches dann zum 21.12. geboren wird /wurde. Die Priesterin hat dabei die Symbolik der 3fachen Göttin inne, der Druide den des "wilden Mannes/grüner Mann". also männliche und weibliche Ur-Kräfte bzw Gottheiten.
Es sind genau auch neun Monate, welches eine Schwangerschaft darstellt!
Die kopulierenden Priester/Druiden und Hohepriesterinnen lebten das ganze Jahr zolibatär und vereinigten sich NUR an diesem Beltane. Welche sexuellen Energien dabei freigesetzt werden, kann sich jeder mit Tantrik Grundwissen vorstellen.

Das gezeugte und zum Winter 3 Tagesschwarz geborene Kind wurde dann als Druide oder Hohepriesterin grossgezogen und durchlief mehrere Einweihungen, bis im Alter von etwa 21 Jahren dann die Initiation stattfand.
So mal gaaaaaaanz kurz, gehört noch mehr dazu. Ist übrigens in der Ars Galica und dem Book of Hempshire nachzulesen.
 
Achso, aber das ist ja ein ganz "normaler", physikalisch erklärbarer und nachvollziehbarer astronomischer Vorgang.
Es ist aber wunderbar zu sehen, wie die von Gott geschaffenen physikalischen Konstanten ein so exakt abgestimmtes System wie unser Sonnensystem erst ermöglichen, sodaß wir hier leben können. Für mich zeigt es die Größe Gottes.

Das was die Kirche und auch die Wirtschaft daraus gemacht haben ist wirklich schrecklich!

Leg mir nix in die Zeilen, was ich net schrieb.
Ich zeigte lediglich auf, woher Metaphern und Bildnisse, welche der Katholizismus (miß)braucht, herstammen.
Die Naturbeobachtungen und das Herleiten darauf, Feiern welche Jahreszyklen abstecken, zu zelebrieren, ist nunmal älter als das monothische Konzept der Kirche.
Da kannste noch so Bibeltreu sein, ändert nix daran.
 
(nach 3 Tagen auferstanden)

Die ham Jesus ganz schön geschreddert

Wie mans nimmt.
Würde die Kirche(n) mal DAS feiern und huldigen, was Gesamt dahintersteht und dazugehört, dann reichen 3 Tage "Weihnacht" garnicht aus, um das alles zu zelebrieren.
Joshua bekam ja "nur" ein paar Aspekte zugesprochen, der Rest wurde dann andersweitig vermanscht, leider.
Popourrie der/des Re-legios :)
 
Wie mans nimmt.
Würde die Kirche(n) mal DAS feiern und huldigen, was Gesamt dahintersteht und dazugehört, dann reichen 3 Tage "Weihnacht" garnicht aus, um das alles zu zelebrieren.

Fiel mir halt gerade auf, weil der Ostern Terminus im ganzen von Weihnachten
zu sehen war. Wozu dann noch Ostern?

Geburt Jesu auf Ostern gelegt und die Kreuzigung auf Weihnachten gesetzt,
und schon gäbs ne ganze Reihe weniger zu meckern.:D

Heinz Erhardt

Der Karpfen kocht, der Truthahn brät,
man sitzt im engsten Kreise
und singt vereint den ersten Vers
manch wohlvertrauter Weise.

Zum Beispiel “O, du fröhliche”,
vom “Baum mit grünen Blättern” -
und aus so manchem Augenpaar
sieht man die Tränen klettern.

Die Traurigkeit am Weihnachtsbaum
ist völlig unverständlich;
man sollte lachen, fröhlich sein,
denn ER erschien doch endlich!

Zu Ostern – da wird jubiliert,
manch buntes Ei erworben!
Da lacht man gern – dabei ist er
erst vorgestern gestorben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viel mir halt gerade auf, weil der Ostern Terminus im ganzen von Weihnachten
zu sehen war. Wozu dann noch Ostern?

Geburt Jesu auf Ostern gelegt und die Kreuzigung auf Weihnachten gesetzt,
und schon gäbs ne ganze Reihe weniger zu meckern.:D

Heinz Erhardt

Der Karpfen kocht, der Truthahn brät,
man sitzt im engsten Kreise
und singt vereint den ersten Vers
manch wohlvertrauter Weise.

Zum Beispiel “O, du fröhliche”,
vom “Baum mit grünen Blättern” -
und aus so manchem Augenpaar
sieht man die Tränen klettern.

Die Traurigkeit am Weihnachtsbaum
ist völlig unverständlich;
man sollte lachen, fröhlich sein,
denn ER erschien doch endlich!

Zu Ostern – da wird jubiliert,
manch buntes Ei erworben!
Da lacht man gern – dabei ist er
erst vorgestern gestorben.

Dazu müsste die Kirche ihm aber wiederum auch eine Frau zugestehen, um seine Symbolik als Fruchtbarkeits bzw Lebens"göttlichem" zu klären. So isses einfacher, indem man Josua halt den Terminus eines Solarkultes zuordnet.

Übrigens: Ich bin zwar nicht Szabos Ansicht, aber Dein Vergleich zwischen Jesu und Odin (dann als Woden) kenn ich auch, hatt ich ebenso. Vergleich: beide gekreuzigt (bzw am Baum gehangen) der eine 3, der andere 3x3 Tage. Beide mit nem Speer angestochen; Erkenntnisprozess während einer (Nahtod???erfahrung) und einfahren eines "Christus"bewusstseins /Samadhi.
Kann man auch auf Shiva anwenden, dann wirds richtig spannend :)
 
Kann man auch auf Shiva anwenden, dann wirds richtig spannend :)

Ich bin ja sowieso ziemlich eigen, im Sinnieren.

Jesus °-° Myriam von Magdala

Sarah

(Tochter)

...welche die Prophezeiungen verfasste,
die Nostradamus [Unsere liebe Frau] herausgab, mit eigenen Hinzufügungen...
Und dann könnten wir durchaus zu Shiva durchdringen.
 
Leg mir nix in die Zeilen, was ich net schrieb.
Ich zeigte lediglich auf, woher Metaphern und Bildnisse, welche der Katholizismus (miß)braucht, herstammen.
Die Naturbeobachtungen und das Herleiten darauf, Feiern welche Jahreszyklen abstecken, zu zelebrieren, ist nunmal älter als das monothische Konzept der Kirche.
Da kannste noch so Bibeltreu sein, ändert nix daran.

nun weiß ich nicht genau was du mir damit sagen willst. Ich habe lediglich die Dinge aus meiner Sicht kommentiert!
Was hat das jetzt mit meiner Bibeltreue zu tun? Wenn man Bibeltreu ist darf man hier keine Meinung kundtun? Ist das schon wieder diese vorverurteilende Aggression gegenüber Jedem der an Jesus Christus glaubt und sein Wort in der Bibel erst nimmt? Dabei habe ich in diese Richtung doch hier gar nichts erwähnt, das stimmt traurig :(
 
Werbung:
Ohne es zu "benennen" spricht Jesus von einem Weihnachtsfest und das gar öfters:

Schließlich sagte Jesus zu seinem Gastgeber: »Zu einem Essen solltest du nicht deine Freunde, Geschwister, Verwandten oder die reichen Nachbarn einladen. Sie werden dir danken und dich wieder einladen. Dann hast du deine Belohnung schon gehabt.

13
xmark009aus.gif
Bitte lieber die Armen, Verkrüppelten, Gelähmten und Blinden an deinen Tisch.
14
xmark009aus.gif
Dann wirst du glücklich sein, denn du hast Menschen geholfen, die sich dir nicht erkenntlich zeigen können.

»Ein Mann bereitete ein großes Festessen vor, zu dem er viele Gäste einlud.
17
xmark009aus.gif
Als alles fertig war, schickte er seinen Boten zu den Eingeladenen: 'Alles ist vorbereitet, kommt!'
18
xmark009aus.gif
Aber niemand kam. Jeder hatte auf einmal Ausreden.

Einer sagte: 'Ich habe ein Grundstück gekauft, das muss ich unbedingt besichtigen. Bitte entschuldige mich!'

19
xmark009aus.gif
Ein anderer: 'Es geht leider nicht. Ich habe mir fünf Gespanne Ochsen angeschafft. Die muss ich jetzt ansehen!'

20
xmark009aus.gif
Ein dritter entschuldigte sich: 'Ich habe gerade geheiratet. Du wirst verstehen, dass ich nicht kommen kann.'

21
xmark009aus.gif
Der Bote kehrte zurück und berichtete alles seinem Herrn. Der wurde sehr zornig: 'Geh gleich auf die Straßen, auf alle Plätze der Stadt, und hole die Bettler, Verkrüppelten, Gelähmten und Blinden herein!'
22
xmark009aus.gif
Der Bote kam zurück und berichtete: 'Es sind viele gekommen, aber noch immer sind Plätze frei!'

23
xmark009aus.gif
'Geh auf die Landstraßen', befahl der Herr, 'und wer auch immer dir über den Weg läuft, den bring her! Alle sind eingeladen. Mein Haus soll voll werden.
24
xmark009aus.gif
Aber von denen, die ich zuerst eingeladen habe, wird keiner auch nur einen einzigen Bissen bekommen.'«
 
Zurück
Oben