Weihnachten ein Grund für Nicht-Christen zu feiern?

Es wird bei uns gefeiert, weil wir an die Geburt und die Erlösung durch Jesus Christus glauben!

  • Weihnachten ist bei uns ein spirituelles Fest, Jesus Christus gehört da nicht unbedingt dazu!

    Stimmen: 3 17,6%
  • Weihnachten ist eine alte Tradition die wir pflegen, nur ein Friedensfest sozusagen!

    Stimmen: 8 47,1%
  • Weihnachten geht mir am A... vorbei, am liebsten wäre ich nicht zu Hause!

    Stimmen: 1 5,9%
  • Wir feiern das Weihnachtsfest nur wegen den Kindern bzw. den Geschenken!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Weihnachten ist für uns ein Freudenfest wo das Kommen Jesu Christi, des Heilandes gefeiert wird

    Stimmen: 2 11,8%
  • Feiere aus anderen Gründen

    Stimmen: 7 41,2%

  • Umfrageteilnehmer
    17
  • Umfrage geschlossen .
S

schreib

Guest
ich glaube ein Interessanter Aspekt ist es, das Weihnachtsfest aus Nicht-christlicher Sicht zu beleuchten!

Warum feiert man das Weihnachtsfest, auch wenn man nicht an Jesus Christus glaubt? Er kam doch in die Welt, um uns von der Sünde und dem damit verbundenen Tod zu befreien, sodass dies ursprünglich der Anlass für ein Freudenfest war?

Wie seht Ihr die verschiedenen Auswüchse, wie z.B. Weihnachtsmann & Co? Was bedeutet euch der Weihnachtsbaum? Wozu der ganze Stress und die Weihnachtsgeschenke?
 
Werbung:
Witzigerweise, auch wenn ich echt Fan von JC bin, feiere ich das Weihnachtsfest primär aus nicht-christlichen Gründen bzw. in einem nicht-christlichen Hintergrund, darum antworte ich hier mal.

Weihnachten ist für mich primär ein Familienfest, kein christliches Fest. Es ist das Fest, wo die Familie zusammenkommt, keine Geschenke schenken muss und einfach die Ruhe und das beisammen sein genießt. Wir gehen lustigerweise auch in die Kirche, singen ein wenig mit und hören uns die Predigt an. Und das einfach, weil es eine kleine Tradition ist und wir noch keine bessere Alternative gefunden haben. Außerdem ist es schön gemeinsam mit anderen an einem Teil der hiesigen Kultur teilzuhaben. Ich mag Menschen und mag es, wenn sie gemeinsam schöne Sachen machen.

Ich werde das auch nicht anders mit meinen Kindern machen, der wesentliche Punkt ist einfach die Familie und das entspannte Beisammensein.

Geschenke zu Weihnachten sind primär etwas für Kinder. Generell versuchen wir das möglichst entspannt zu halten. Wenn es ne nette Idee gibt, dann machen wir das. Gerne sowas wie gemeinsamme Erlebnisse, sowas ist als Geschenk immer fein.
 
Abstimmung unmöglich
Der 24.12. ist für mich ein Fest der Freude das ich Spirituell mit Jesus Christus als Geburtagskind feier.
Zu seinem Ehrentag mit ihm in die Stille und Besinnlichkeit gehe.


LG Elias
 
Das Weihnachtsfest ist für mich ein Teil unseres mitteleuropäisch-christlichen Brauchtums, und ein Fest der Familie, das ich sehr gerne feiere.

Weihnachten hat aber nicht notwendigerweise mit Jesus zu tun, da ja hier wie bei den meisten christlichen Festen alte keltische und naturreligiöse Feste übernommen wurden. Die Advent- und Weihnachtszeit ist eine hochgradig spirituelle Zeit, die einen Blick in andere Wirklichkeiten erlaubt und Energiearbeit sehr einfach macht.
 
Abstimmung unmöglich
Der 24.12. ist für mich ein Fest der Freude das ich Spirituell mit Jesus Christus als Geburtagskind feier.
Zu seinem Ehrentag mit ihm in die Stille und Besinnlichkeit gehe.


LG Elias

es tut mir leid, aus irgend einem mir unerfindlichen Grund ist ein weiterer Punkt verschwunden, wo ich angab das Jesus Christus Geburtstag, das Kommen des Erlösers als Freudenfest gefeiert wird.. Ich kann es jetzt nicht ändern, kann man da noch etwas tun? :(
 
es tut mir leid, aus irgend einem mir unerfindlichen Grund ist ein weiterer Punkt verschwunden, wo ich angab das Jesus Christus Geburtstag, das Kommen des Erlösers als Freudenfest gefeiert wird.. Ich kann es jetzt nicht ändern, kann man da noch etwas tun? :(

Na klar. Du kannst @Siriuskind bitten, nach dem du die Umfrage noch mal "neu" gestartet hast, diese bereits vorhandenen Beiträge in die Neue Umfrage zu verschieben und anschließend diesen alten Thread zu entfernen. (Wenn du nach Möglichem fragst, kann man da schon was tun);)

Punkt 6 wäre ja auch vielleicht interessant (aus anderen Gründen):)
 
Na klar. Du kannst @Siriuskind bitten, nach dem du die Umfrage noch mal "neu" gestartet hast, diese bereits vorhandenen Beiträge in die Neue Umfrage zu verschieben und anschließend diesen alten Thread zu entfernen. (Wenn du nach Möglichem fragst, kann man da schon was tun);)

Punkt 6 wäre ja auch vielleicht interessant (aus anderen Gründen):)

danke, parallel dazu habe ich Walter gefragt, es gibt nun einen weiteren Punkt, der gläubige Christen ansprechen soll ;-)
(so ein Topfen, ich konnte nicht einmal bei meiner eigenen Abstimmung mitmachen:oops:)
 
Werbung:
Na klar. Du kannst @Siriuskind bitten, nach dem du die Umfrage noch mal "neu" gestartet hast, diese bereits vorhandenen Beiträge in die Neue Umfrage zu verschieben und anschließend diesen alten Thread zu entfernen. (Wenn du nach Möglichem fragst, kann man da schon was tun);)

Punkt 6 wäre ja auch vielleicht interessant (aus anderen Gründen):)

Deinen Punkt 6 fand ich gut und sinnvoll, gibt's nun auch :beer3:
 
Zurück
Oben