Wechsle die Fronten

PanThau

Aktives Mitglied
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
1.166
Hi,

Bin zu dem Entschluss gekommen das es Zeit ist, meine Ernährung umzustellen. Im Zuge dessen hab ich mich auch dazu entschlossen, fleischlos zu essen.

Der Grundgedanke war, das es ein logischer Schritt in der Evolution ist, das wir einander nicht mehr aufessen.

Andererseits ist ja alles was ist, mit Bewußtsein durchdrungen. Alles ist mehr oder weniger bewußt, selbst die Steine. Wenn man das nicht so sieht, dann drängt sich der Gedanke nicht auf - da ich das aber so sehe, ist das Essen von Pflanzen im Grunde das gleiche wie das Essen von Tieren. Auch Pflanzen haben ein Bewußtsein!

Nun könnte man meinen, daß man schon deswegen auf Fleisch verzichtet, wegen dem Umgang mit den Tieren. Aber werden die Pflanzen besser behandelt?

Hat man als Stadtmensch überhaupt die Chance sich so zu ernähren, daß man niemanden dabei verletzt? Lichtnahrung? :ironie:

lg
Phil
 
Werbung:
Also entweder gibts hier keine Vegetarier, oder das Thema is schon so totgequatscht das keiner mehr Bock drauf hat :D
 
Warum es besser ist Pflanzen anstatt Tiere zu essen findest du in diesem Beitrag. Wir Menschen müssen irgendwie unseren Körper erhalten und natürlich steckt auch in Pflanzen Leben/Bewusstsein. Letztlich ist es am sinnvollsten jenen Weg einzuschlagen, der das geringste Leid verursacht. Aber sogar das (dass wir Pflanzen) hat gewisse karmische Konsequenzen für uns, die aber bei weitem nicht so weitreichend sind, wie Fleischkonsum.

Mystiker sagen:

... Und so wird in unserer Welt überall Leben durch Leben zerstört (vgl. Luft, Wasser, Nahrung, überall wird Leben zerstört). In einer solchen Welt, in der sich ein Geschöpf vom anderen ernährt, ist es unmöglich Gerechtigkeit oder Seelenfrieden zu empfinden. Es gibt nirgendwo Sicherheit und Ruhe. Deswegen entschieden sich die alten Weisen dafür, dass es besser sei diese Welt aufzugeben, als sie bemerkten, dass sich die Geschöpfe gegenseitig vernichten. Sie fanden, dass es in einer solchen Welt keinen Frieden des Geistes geben konnte, und es unmöglich war Seligkeit zu erreichen bis sich die Seelen nicht von den Banden, welche sie angekettet halten, losreißen und es eine Torheit war, die Freuden dieser Welt als ein Mittel zur Glückseligkeit zu betrachten, weil sie zur Hölle führen und die Seele weiterhin durch Karma und Unreinheiten festbinden. Sie stellten fest, dass es unmöglich war, durch irgendwelche weltlichen Umstände Seelenfrieden zu finden, und dass Glückseligkeit im Menschen liegt und in dem Ozean, von welchem er ein Tropfen ist ...

lg
Topper
 
Mit den Alternativen, die einem heute geboten werden, ist der Umstieg auf pflanzliche Kost relativ einfach. Und kein Tier muss dafür den Kopf hinhalten:

dsc00865pq.jpg


Morgen wird gegrillt :D

lg
Topper
 
Mit den Alternativen, die einem heute geboten werden, ist der Umstieg auf pflanzliche Kost relativ einfach. Und kein Tier muss dafür den Kopf hinhalten:

dsc00865pq.jpg


Morgen wird gegrillt :D

lg
Topper

Ich weiß nicht, was das Esoforum gegen i m a g e s h a c k . u s hat!!!?!!!

Neuer Versuch das Bild anders einzbinden ...
 

Anhänge

  • DSC00865.jpg
    DSC00865.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 27
Wenn alles von Bewusstsein durchdrungen ist, dann isst Bewusstsein Bewusstsein. Egal in welcher Form - die Energie geht nie verloren sondern wechselt nur die Hülle.

Aber es gibt Unterschiede in der körperlichen Manifestation. Menschen und Tiere haben warmes Blut. Das Blut ist ein besonderer Saft, wusste schon Goethe. Es ist magnetisch und Schwingungs-Träger der Ich-Strukturen. Wir haben ein Ego-Bewusstsein, wir erleben uns als Individuen und wir können uns über Emotionen wie Wut so sehr verdichten dass wir uns als völlig getrennt vom anderen erleben und im anderen sogar einen Feind sehen können, den wir für unser eigenes Überleben töten müssen.

Kurz: Alles Leben will am Leben bleiben - aber Pflanzen kommen und gehen leicht. Menschen und Tiere haben Angst vor dem Sterben. Wir sehen die Panik der Wesen in ihren Augen. Daher essen Vegetarier nichts was ein Gesicht hat.
 
Tiere zu töten erzeugt wirklich größeres Leid ... auch wenn sie "schonend" getötet werden.

Aber nicht einmal eine schonende Tötung wird den Tieren heute garantiert ...

stern.de schrieb:
So qualvoll stirbt Schlachtvieh

Dreieinhalb Millionen Rinder und 56 Millionen Schweine wurden in Deutschland 2009 geschlachtet. Viele der Tiere mussten unnötige Schmerzen erleiden - weil an der falschen Stelle gespart wird.

Das Tier in der engen Betäubungsbox hat offensichtlich Angst. Zwischen seine weit aufgerissenen Augen presst ihm ein Mann das Bolzenschussgerät an die Stirn und drückt ab. Das Rind bricht zusammen, rappelt sich auf wackeligen Beinen wieder auf. Noch einmal schießt der Mann, doch es hebt noch den Kopf, als ein Metallschieber es aus der Box befördert. Das Tier zuckt und windet sich, als eine Kette um sein Hinterbein geschlungen und es vom Fließband hochgezogen wird. Es ist noch immer nicht völlig ohne Bewusstsein, als ein Kopfschlächter das Messer ansetzt, um es durch einen Stich ausbluten zu lassen.

[...]

Quelle: http://www.stern.de/politik/deutschland/tierschutz-in-deutschland-so-qualvoll-stirbt-schlachtvieh-1555518.html

barbarische Sitten ...
 
Hey,

Danke für eure Meinungen. Grausam und Leiden sind ja zwei Begriffe, die der menschliche Verstand erfunden hat. Für Tiere und Pflanzen ist die Wahrnehmung wohl mehr im Jetzt konzentriert... vielleicht geben sich ja Pflanzen gerne hin, um uns Nahrungsquelle zu sein :)

Diese Soja und anderen Fleischersätze sind unheimlich lecker, aber leider auch unfassbar teuer :-/
Hab jetzt in einer Woche 4 Kilo und über 1% Körperfett verloren. Liegt wohl nur zum Teil an der Nahrungsumstellung, denn ich esse einfach viel weniger gg

lg
Phil
 
Werbung:
vielleicht geben sich ja Pflanzen gerne hin, um uns Nahrungsquelle zu sein :)
Phil

das denke ich auch, denn ich hab z.B. noch nie eine Pfanze vor Schreck schreien hören, also sind unsere Sinne nicht darauf gerichtet Achtsamkeit auf das Schreinen der Pflanze zu haben damit es uns wohl nicht belastet wenn wir sie ernten und Essen und es gibt ja auch viele Pflanzen die vielleicht froh sind wenn wir ihre Früchte Essen wie der Baum der die Äste beugt wenn sie voll sind, es ist ihr Schicksal uns zu dienen mit ihren Gaben.

Lichtnahrung geht wohl erst wenn der Körper in einen Lichtkörper umgewandelt ist, aber ob das so sein muss weiss ich nicht.
 
Zurück
Oben