Wechsle die Fronten

Nee. GANZ ohne Gedanken stimmt nicht, da hast du recht. Kurz nachdem ich begonnen hatte zu meditieren (6 Monate), ging ich zu einem Freund der in der Nähe wohnt, und hab dabei wie immer auf meine Atmung geachtet (das ist auch so eine Methode, um Denken zu vermeiden). Plötzlich hat mein Verstand KOMPLETT ausgesetzt, also wirklich null Denken. Es war alles gleich, nichts hatte eine Bedeutung. Wie wenn du die Welt aus den Augen eines Babys siehst. Es war einfach wunderschön, kaum zu beschreiben. In dem Moment als ich dachte, wow ist das schön, wars wieder vorbei :banane:

Ich bin kein Eckhart Tolle und natürlich noch im Zustand des Denkens, aber ich bin nicht mehr besessen davon. Ich weiss, wenn ich mich schlecht fühle, sind meine Gedanken daran schuld. Ich hab immer die Kontrolle über meine Gefühle, denn ich brauch mir nur bewußt werden was ich denke. Durch die Meditation ist das Denken allgemein weniger geworden, und damit auch das urteilen über dieses und jenes... ich nehm einfach mehr neutral wahr, statt es zu beurteilen.

Zu guter letzt möcht ich dir verdeutlichen, was es bedeutet nicht zu denken. Stell dir vor du bist eine Katze, und sitzt vorm Mauseloch, gespannt verharrend ob sich da was bewegt. In diesem Moment bist du im JETZT, wo keine Gedanken herrschen, sondern reine Aufmerksamkeit bzw Wahrnehmung. Diesen Zustand kann man auf seinen ganzen Alltag ausweiten.




Das was da passiert ist, ist das sich etwas bei dir verändert hat durch die Übungen die du gemacht hast, und dein Verstand hat es interpretiert. Diese Interpretation hat dir nicht zugesagt, deswegen hast du´s beendet. Wenn du deinen Verstand das nächste mal weglässt, und nur wahrnimmst was passiert, ist es vielleicht ganz anders. Sobald man sich erleuchtet oder gar heilig "fühlt", ist man in seinem Kopf. Denn dann gibst du dem Ganzen einen Namen, den es garnicht hat. Das heisst es finden Gedanken und Interpretationen statt.

Mensch sein klingt gut, das heisst aber nicht das wir uns von unseren Gedanken diktieren lassen müssen, wir wir uns zu fühlen haben. Mitgefühl, soziales Handeln usw, kann auch ohne Anhaftung (also Gedanken) passieren. Ich mach zb im September einen Kurs zur ehrenamtlichen Sterbebegleitung, weil sich für mich natürlicherweise aus einem spirituellem Lebenswandel auch die Nächstenliebe ergibt, und das Bedürfnis auch etwas zu geben. Gerade hier wäre zuviel Denken fatal :)

lg
Phil
Im Jetzt zu leben ist eine Herausforderung ... und bereichert das Leben ... insbesondere den Moment :) ... mit seinen unzähligen Facetten.

Die Gedanken zur Ruhe zu bringen ist hingegen die höchste Kunst. Wobei man das natürlich so sehen kann, dass das ein Ausdruck dessen ist GANZ im Moment zu leben.

Jo, aber Schluss mit dem Denken *hehe* Finde ich gut. Manchmal sagen Taten eben mehr! :D Finde ich gut, dass du das machst.

lg
Topper
 
Werbung:
Im Jetzt zu leben ist eine Herausforderung ... und bereichert das Leben ... insbesondere den Moment :) ... mit seinen unzähligen Facetten.

Die Gedanken zur Ruhe zu bringen ist hingegen die höchste Kunst. Wobei man das natürlich so sehen kann, dass das ein Ausdruck dessen ist GANZ im Moment zu leben.

Jo, aber Schluss mit dem Denken *hehe* Finde ich gut. Manchmal sagen Taten eben mehr! :D Finde ich gut, dass du das machst.

lg
Topper

Jeder macht halt das, was er für richtig hält bzw wo es ihn hinzieht. Momentan steck ich grad in einem Uralt Muster und bin meinen Gedanken hilflos ausgeliefert... bääh :tomate:

lg
Phil
 
Die richtige Einstellung ist ein Prophylaktikum gegen jedes Übel. ;)

lg
Topper

Nicht wenns um Emotionen geht, da hat der Verstand nicht mehr viel mitzureden. Hab gestern den Journey Prozess gemacht und dieses Muster erfolgreich aufgelöst... ich bin da als Baby offensichtlich schwer vernachlässigt worden. Selbst Kleinigkeiten in der Kindheit hinterlassen oft arge Traumen, glaubt man garnicht.

lg
 
Hallo PanThau,

(ich bin ganz neu hier im Forum und kann noch keine Nachrichten verschicken ??!!! Also auf diesem Weg, auch wenn meine Frag nichts mit Deiner Ernährungsumstellung zu tun hat.)
ich bin durch Zufall vor einigen Tagen auf Holosync und LifeFlow gestossen und habe mich ein bißchen eingelesen.
Hier im Forum, hab ich dann Deinen Eintrag (der schon etwas älter ist) gefunden, in dem Du über Life Flow schreibst. Nutzt Du die CDs noch täglich? Oder bist Du zum stillen Meditieren übergegangen? Ich hab mir die Demo runtergeladen und fand die Wirkung sehr interessant. Jetzt bin ich am Überlegen, mir die erste CD (Level 10) zu holen, aber ob ich bereit bin jeden Monat so viel Geld zu blechen für die weiteren Levels....ich glaube eher nicht.

Was hältst Du mittlerweile von LifeFlow und den CDs? Hast Erfahrung damit, ob das Kündigen der "Subscription" auf deren Seite wirklich so problemlos funktioniert?

Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir dazu etwas schreiben könntest.

Herzlichen Dank schonmal im Voraus!

AmePa
 
Hey,

Danke für eure Meinungen. Grausam und Leiden sind ja zwei Begriffe, die der menschliche Verstand erfunden hat. Für Tiere und Pflanzen ist die Wahrnehmung wohl mehr im Jetzt konzentriert... vielleicht geben sich ja Pflanzen gerne hin, um uns Nahrungsquelle zu sein :)

lg
Phil

In einem Buch von Wolf-Dieter Storl war eine Geschichte über die entstehung von Krankheiten wie es die Amerikanischen Ureinwohner sehen:
Weil der Mensch angefangen hat Tiere zu töten und damit ihre Abmachung gebrochen hat, haben sie beschlossen das jede Tierart dem Menschen eine Krankheit schenk. Die Pflanzen die das gehört haben sagte darauf, das sie für jede Krankheit von den Tieren ein Heilmittel schenken werden. Der Mensch müsste nur schlau genug sein um es zu erkennen und zu nutzen. :hase:
 
Ich bin mittlerweile seit 3 Wochen Vegetarier =)
Am Anfang hatte ich noch das gefühl (Ich brauche Fleisch)
und mittlerweile habe ich das gefühl dass ich kein Fleisch brauche und auch kein Hunger darauf habe.
Ich denke das war eine richtige Entscheidung.
Lg
Namiras
 
Ich bin mittlerweile seit 3 Wochen Vegetarier =)
Am Anfang hatte ich noch das gefühl (Ich brauche Fleisch)
und mittlerweile habe ich das gefühl dass ich kein Fleisch brauche und auch kein Hunger darauf habe.
Ich denke das war eine richtige Entscheidung.
Lg
Namiras

Sehr schön. Die vegetarische Lebensweise bedeutet Achtung des Lebens, wie auch dieser Artikel zeigt:

Ratten befreien ihre Artgenossen - Empathisches Verhalten bei Nagetieren

lg
Topper
 
Werbung:
Zurück
Oben