Wassermann-Zeitalter.

Maoam schrieb:
trotzdem muss man nicht (auch nicht als hartz 4 empfänger) mit dem billig-flieger verreisen.
das wird die verhartzten freuen... maoam, du möchtest, dass alle auf die gleiche art verantwortungsbewusst und vernünftig sind wie du, gell?

ich misstraue einfach denen, die mir erklären möchte, wie die welt zu retten ist. davon hat es schon so viele gegeben, und bei denen, die an die macht gekommen sind, hat es in der regel mit diktatur und staatsterror geendet.

zutrauen hab ich zum chaos, zu den strukturen des lebens und der evolution, zu den kosmischen regulativen. für deren verlässlichkeit gibt es zahlreiche belege ... wobei allerdings auch drin ist, dass die existenz der menschheit, wie wir sie kennen, eine endliche ist. und das hängt bei weitem nicht nur davon ab, ob wir die erde selbst in die luft jagen. wir sind - in dieser form - nur eine episode der evolution, so wie die saurier. die vorstellung, wenn wir nur alles richtig und verantwortlich machen würden, gäbe es die welt ewig, ist ein bisserl naiv...

die herausforderungen, vor denen wir konkret stehen, stellen sich uns im hier & jetzt. ich bin auch ein fan von "global denken - lokal handeln". ich lass mir aber ungern vorschreiben, in welcher weise ich meine verantwortung wahrzunehmen habe. und ich bin auch dabei für vielfalt statt einfalt.

alles liebe, jake
 
Werbung:
jake schrieb:
maoam, du möchtest, dass alle auf die gleiche art verantwortungsbewusst und vernünftig sind wie du, gell?

hallo jake?

hallo?

hallo?

irgendwie scheinst du deinen film abzuspulen wenn irgendetwas in dir angetickert wird, interessant.

deine antwort ist erstmal subtil feindselig - warum nur?

du schreibst:

"ich misstraue einfach denen, die mir erklären möchte, wie die welt zu retten ist. davon hat es schon so viele gegeben, und bei denen, die an die macht gekommen sind, hat es in der regel mit diktatur und staatsterror geendet."

wie kommst du nur darauf, dass ich dir vorschreiben möchte wie du zu leben hast. ich wollte eigentlich nur über das wassermann-zeitalter diskutieren. über verantwortung im globalen rahmen.

für dich scheint das ja ein wenig naiv zu sein, für mich ist deine haltung die einer made im speck, die sich weigert verantwortung zu übernehmen - tja. von denen hat es auch schon immer jede menge gegeben und wird es immer geben.

damit überlasse ich dich deinen "kosmischen regulativen" (und überlege dabei ob du genauso denken würdest, wenn du nicht so ein behagliches leben führen könntest).

hihi jake, du bist mir einer...

es amüsiert sich das

MAOAM :kiss3:
 
Maoam schrieb:
irgendwie scheinst du deinen film abzuspulen wenn irgendetwas in dir angetickert wird, interessant.
sorry, wenn ich in manchem nicht deiner meinung bin... dass ich mich in etlichem nur in nuancen von deinen einstellungen unterscheide, hast du gar nicht wahrgenommen, hm?
Maoam schrieb:
deine antwort ist erstmal subtil feindselig - warum nur?
warum nur siehst du das als feindselig? so nach dem motto: "wer nicht für mich ist, ist gegen mich?"
Maoam schrieb:
wie kommst du nur darauf, dass ich dir vorschreiben möchte wie du zu leben hast.
wegen der vielen pauschalierenden, moralisierenden statements in deinen beiträgen in diesem thread. zumindest hältst du mich für eine made im speck... s.u.
Maoam schrieb:
ich wollte eigentlich nur über das wassermann-zeitalter diskutieren. über verantwortung im globalen rahmen.
ich habe einiges zum angeblichen wassermann-zeitalter argumentiert. und auch zu den themen global und verantwortung. warum diskutierst nicht wirklich, sondern agitierst mich an?
Maoam schrieb:
für dich scheint das ja ein wenig naiv zu sein, für mich ist deine haltung die einer made im speck, die sich weigert verantwortung zu übernehmen - tja. von denen hat es auch schon immer jede menge gegeben und wird es immer geben.
soviel zum thema subtile feindseligkeit...
Maoam schrieb:
damit überlasse ich dich deinen "kosmischen regulativen" (und überlege dabei ob du genauso denken würdest, wenn du nicht so ein behagliches leben führen könntest).
ich nehme zur kenntnis, dass du zu solchen überlegungen keinen zugang hast. ich weiß nicht, wie ich sonst denken würde, es interessiert mich auch nicht. ich lebe in keiner was-wäre-wenn-welt, sondern in dieser konkreten. was die "kosmischen regulative" betrifft, so kann ich dir gern, falls es dich interessiert, eine umfassenden literaturliste geben, die sich mit systemtheorie, evolution, chaosforschung und dergl. mehr befasst ... es geht dabei durchaus um zeitgenössische wissenschaft und keineswegs um abgehobene spinnerei.

diskutieren wir?

alles liebe, jake
 
hallo jake.

es soll ja nicht ausarten. wenn wir nicht kongruent laufen macht das ja nichts.
ich schlage vor, wir ignorieren einander, da ich nicht so viel mit deiner art des diskutieren anfangen kann.

es verabschiedet dich das :kiss3:

maoam.
 
Hallo, Maoam.


Maoam schrieb:
trotzdem muss man nicht (auch nicht als hartz 4 empfänger) mit dem billig-flieger verreisen.
Stimmt. Ich gebe dir vollkommen recht. Als H4 kann man garnicht verreicsen. Ausser vielleicht zu Fuß. Solange man natürlich jederzeit für das Arbeitsamt erreichbar ist. Dafür bräuchte es allerdings ein Händy, das man sich als H4 leider nicht leisten kann. Zu dumm, das.

Maoam schrieb:
aber wie ich schon sagte, es wird noch eine ganze weile dauern, bis der egoismus des einzelnen (ICH WILL ABER VERREISEN, ICH WILL ABER MEINEN SPASS HABEN) der einsicht weicht, das dies eben nicht möglich ist,
Will ich verreisen? Woher willst du das wissen? Ich möchte etwas zu essen haben, und ein Dach über dem Kopf. Wir teilen uns hier zu zweit eine 30qm Wohnung; als WG. Ist natürlich viel zu groß für uns, da könnten ja noch ein paar einziehen, nicht war? Weil; obwohl wir hier zu zweit wohnen, können wir IMMER noch nicht verreisen.

Maoam schrieb:
(außer ich will natürlich, dass meine kinder und enkel nicht mehr wissen, was eine gesunde frische wiese ist....)
Auf Reisen sieht man swas nicht? Hm. Da bin ich aber froh, das ich mir noch keine Reise leisten konnte. Bei uns in der Stadt gibt es viele Wiesen und sehr viel Wald. Die kann ich mir jeden Tag ansehen. *freu*

Maoam schrieb:
hartz 4 ist irgendwie ein komisches beispiel. das führt uns in ein anderes feld.
das hat auch mit dem egoismus der deutschen zu tun, mit dem reformunwillen der deutschen, mit dem ausgeprägten ICH der deutschen zu tun.
Na Gott (oder wem auch immer) sei Dank; und ich dachte schon, es hat etwas mit einer stark erhöhten Arbeitslosigkeit und knappen Geldmitteln zu tun. JETZT bin ich aber erleichtert.

Maoam schrieb:
eine lösung aus hartz 4 ist: ich schließe mich mit anderen menschen zusammen. ich wohne mit anderen menschen zusammen, ich organisiere mein leben mit anderen menschen zusammen.
allein, in einer eigenen wohnung, getrennt und isoliert, so denke ich, kann und soll es auch nicht weitergehen oder? so ist der mensch nicht gedacht.
Mit wievielen Menschen wohnst DU zusammen? Deine Familie? Die kennst du aber alle. Willst du wirklich, das sich die Menschen zusammenpferchen lassen? Wie früher, in den Höhlen? Gehst DU mit gutem Beispiel voran?


Grüße, Fool

Ps:
Maoam schrieb:
hm, hartz 4 empfänger als opfer?
Was bleibt? Täter?
 
he, also, hartz 4 brachte hier green rita rein und ich möchte da jetzt keinem hartz 4ler auf die fußspitzen treten.

das ist ein explosives thema, da braucht man sehr viel einsicht und liebe glaube ich, um darüber reden zu können.

konstruktiv wäre es zum beispiel: was mache ich nun, nachdem es so gekommen ist? jahrelang auf die regierung schimpfen? und das abwechselnd auf spd und cdu, wer halt gerade an der macht ist?

ich kann nichts für deine situation.



maoam
 
Hallo Maoam :)

hm, hartz 4 empfänger als opfer?

Habe ich nirgends gesagt...

trotzdem muss man nicht (auch nicht als hartz 4 empfänger) mit dem billig-flieger verreisen.
Richtig, ich kann dann so gut wie gar nicht verreisen.

hartz 4 ist irgendwie ein komisches beispiel. das führt uns in ein anderes feld.

Warum? :confused4 Es ist für mich real. Ich war nämlich fast dabei - und ich werde vermutlich nach der Umschulung dabei sein. Oder glaubst du, dass eine fast 50jährige als Berufsanfängerin mit Kusshand eingestellt wird - im beginnenden Wassermannzeitalter?

eine lösung aus hartz 4 ist: ich schließe mich mit anderen menschen zusammen. ich wohne mit anderen menschen zusammen, ich organisiere mein leben mit anderen menschen zusammen.
Tja, und wer das als Hartz IV-Empfänger macht, ist schön am A****

allein, in einer eigenen wohnung, getrennt und isoliert, so denke ich, kann und soll es auch nicht weitergehen oder? so ist der mensch nicht gedacht.

Nein, aber er wird durch die Gesetzeslage fast dazu gedrängt. Ich lebe mit einem Hartz IV-Bezieher zusammen, rate mal, was da miettechnisch passiert. Isolation im gedanklichen, abgehobenen Elfenbeinturm - auch das ist eine Ausprägung des Wassermann-Prinzips - und über das hast du doch sprechen wollen.

Oder ging es dir eher darum, die Welt so zu verbessern, wie es dir vorschwebt? Das wäre dann eher Pluto im Schützen.

Auch das ist Wassermann-Zeitalter: Der Einzelne ist unwichtig - wichtig ist das Gedankengut. Brauchst nur auf die Französische Revolution zu schauen: Freiheit und Gleichheit für alle - aber wie dem Einzelnen geschah, das war wurscht. Der hatte eben Pech gehabt. "Wassermännische" Distanz...

Lieben Gruß
Rita
 
Maoam schrieb:
ich schlage vor, wir ignorieren einander, da ich nicht so viel mit deiner art des diskutieren anfangen kann. es verabschiedet dich das :kiss3:
schade... ich ignoriere dich jedenfalls nicht. aus meiner sicht ist es in ordnung, wenn du eine andere meinung vertrittst. und ich verschwinde nicht einfach, nur weil du mich verabschiedest :)

alles liebe, jake
 
hallo rita und fool.

was erstmal bleibt ist die wut. aber auf wen?

wut auf die regierung ist irgendwie auch nicht richtig, schließlich reagieren "die da oben" eben auch nur auf staatsschulden in höhe von unermesslichen billion beträgen.

natürlich kann man sagen helmut kohl ist schuld mit seinem reformunwillen - aber, die bürger der bundesrepublik haben sich eben auch nicht darüm gekümmert, ALS NOCH ZEIT WAR!!
okay, jetzt ist das leben härter und sozial ungerechter geworden. was tun?

ist denn niemand da, der was konstruktives dazu zu sagen hat??

maoam
 
Werbung:
Zurück
Oben