Was würdet Ihr ändern wollen?

Arion schrieb:
Das mit den GNM und Naturmedizin: Natürlich muss das vom Patienten ausgehen aber momentan wird das auch nicht gefördert würde man es politisch fördern und die Menschen darüber aufklären wäre ihnen schon viel geholfen.
Das stimmt, Aufklärung wäre sicher nicht verkehrt...
Arion schrieb:
Schwer zu sagen, insbesondere in so kurzer form aber ich versuchs mal so: Ich würde die Hauptschule als Volksschule einführen, das heisst dessen Niveau muss steigen um dort da sallgemeine Volk unterbringen zu können wo dann mehr handwerkliche Fähigkeiten auch gefördert werden würden um eine gesunde vernünftige Mittelklasse auf die Beine zu stellen. Und dann so Schulen wie das Gymnasium auch dort das Lehrniveau erhöhen um den zugang nur wenigen zu gewähren, quasi asl Eliteschule, heute ist dort das Niveau so niedrig wie vor 70 Jahren das der Hauptschule und damit so ziemlich jeden zugänglich. Desweiteren bestimmte Erziehungsanstalten für die zukünftige Elite.
Meinst Du damit eine 8-jährige Volksschule? Ich glaube, das Bildungsniveau würde sich durch mehr Lehrer bzw. geringere Schüleranzahl/Klasse heben. Stattdessen gibts bei uns einen Lehrerabbau....

Ich weiß nicht, ob das Niveau an heutigen Gymnasien dem Niveau einer Hauptschule vor 70 Jahren entspricht, ich kanns mir nicht vorstellen. Meine Mädels gehen alle in die Oberstufe von Gymnasien und ich vergleich den Stoff öfters mit dem von meiner Schulzeit (selber Zweig). Ich hab absolut nicht das Gefühl, dass es weniger geworden ist....ganz im Gegenteil.

Wofür ich wäre, wäre eine Verlängerung der Schulpflicht, denn bei uns ist es so, dass gerade im schwierigsten Alter (mit 15) die Schuljahre für viele zu Ende gehen und die Kinder sich für einen Beruf entscheiden müssen (bzw. der Arbeitsmarkt entscheidet derzeit). Ein, zwei Jahre mit dieser Entscheidung zu warten, fände ich vernünftiger.

In diesem Sinne wäre eine Gesamtschule, bei der ab 16 in verschiedene weiterführende Zweige gewechselt werden kann, auch interessant.

Auch wäre ich für die Einführung einer Art Ethikunterricht, in der z.B. gewaltfreie Konfliktlösungsmöglichkeiten unterrichtet werden.

Du schreibst etwas von einer Erziehungsanstalt für die Elite? Da komm ich nicht klar damit, Erziehungsanstalten klingt so autoritär und Elite irgendwie.... ich weiß nicht, nicht mein Ding.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Werbung:
Nonchalant schrieb:
Vielleicht erreicht unsere Gesellschaft irgendwann den Punkt, an dem es wirklich keine Kriege und kein Hungerleiden mehr gibt. Mit Sicherheit wird es weiterhin Polarität geben, aber dann werden wir uns vielleicht zu Tode diskutieren, anstatt uns zu zu bekriegen. Vielleicht kommen wir alle irgendwann an einen Punkt und erkennen, dass der andere ganauso ein Recht/Freiheit auf seine meinung hat, wie ich auf meine. Anstatt diese Meinung zu bekriegen, akzeptiere ich sie.
Das nur mal als Gedankengang….

Alles Liebe
N.
Eine schöne Vision! Diskussion statt Krieg... Wir hatten in unserer Diskussion die "Vision", es würde auf der ganzen Welt von einer Sekunde auf die andere keine einzige Waffe mehr geben - wir spielten es gedanklich durch - Anarchie, noch mehr Krieg (mit den Fäusten) wären wahrscheinlich die Folge, wenn das bestehende System zusammenbrechen würde.

Der Punkt, woran es letztendlich hakt, und das ist bei vielen Beiträgen hier sehr schön rausgekommen, ist offensichtlich das Stadium der Entwicklung, in der sich die Menschheit befindet. Nimm ihnen die Waffen und sie kämpfen weiter, denn sie gaben sie ja nicht aus Überzeugung her.....

Liebe Grüße!

Reinfriede
 
Reinfriede schrieb:
Auch wäre ich für die Einführung einer Art Ethikunterricht, in der z.B. gewaltfreie Konfliktlösungsmöglichkeiten unterrichtet werden.
Das sollte langfristig positive Auswirkungen haben, das sehe ich auch so. Eine Schulen in Wien bieten bereits "gewaltfreie Konfliktlösung" als Schulprojekt an, unter dem Stichwort "gewaltfreie Kommunikation" wird das Thema in den Unterricht (v.a. Deutsch und Fremdsprachen) integriert.

Diese Pilotschulen werden dem Stadtschulrat berichten, und dieser berät dann über eine flächendeckende Anpassung des Lehrplans. So meine letzte Info aus dem Elternverein der Schule meines Sohnes.

@Arion: naja, eine "friedliche Vernichtung" ist ein Widerspruch in sich - oder übersehe ich da was?

Alles Liebe
Gerry
 
Ja, die Sache mit den Lehrern wär ja schon nen guter Weg dahin.
Die Restlichen Ideen sind auch ganz gut. Zu den “Eliteschulen”:
Ohne das man mich jetzt bitte gleich als Nati abstempelt aber Ich stell mir die Schulen so vor wie de napolas und Ordensburgen des 3 reichs, auch wenn Ich das 3. Reich sonst nicht sonderlich mag, die Idee war ganz gut.
Wenn jemand besonders auffällt auf bestimmten Gebieten kann er eine solche Schule besuchendort wird diese Fähigkeit speziell gefördert damit er dann sich im späteren Leben speziell darauf konzentrieren kann, auch könnte er dann noch weitere Institutionen besuchen, ebenfalls Schulen, also Schulen die gleichzeitig Lernort, Militätcamp und Schule wäre wo er in diversen politischen, militärischen, spirituellen ideelogien unterrichtet werden kann. Eben um eine neue Elite herauszukristalisieren.
Denn wie gesagt Ich wünsche mir eine demokratisch Aristokratie/Theokratie und solch ein System braucht ja auch nen neuen Adel der so leichter herauskristallisiert werden kann.
 
@Gerry
Nö, man kann Kulturen auch zerstören indem man sie verdrängt So machens die Amis hier ja auch, schön ihre Pseudo-Kultur einführen damit unsere Untergeht (machen die ja aber in ganz Europa). So stell Ich mir das auch vor, nur halt die eurasische Kultur denen näher bringen. Und wer nicht pariert kommt in die Sahara :stickout3 *scherz*
 
Der Punkt, woran es letztendlich hakt, und das ist bei vielen Beiträgen hier sehr schön rausgekommen, ist offensichtlich das Stadium der Entwicklung, in der sich die Menschheit befindet. Nimm ihnen die Waffen und sie kämpfen weiter, denn sie gaben sie ja nicht aus Überzeugung her.....

Da stimme ich Dir zu. So sieht es derzeit aus…..
Also werden wir dann letztendlich doch wieder auf uns selbst zurück geworfen, oder? Auf unsere Sichtweise, unsere meinung und unsere Glaubenssätze…..??

Alles Liebe
N.
 
Arion schrieb:
auch könnte er dann noch weitere Institutionen besuchen, ebenfalls Schulen, also Schulen die gleichzeitig Lernort, Militätcamp und Schule wäre wo er in diversen politischen, militärischen, spirituellen ideelogien unterrichtet werden kann. Eben um eine neue Elite herauszukristalisieren.
Denn wie gesagt Ich wünsche mir eine demokratisch Aristokratie/Theokratie und solch ein System braucht ja auch nen neuen Adel der so leichter herauskristallisiert werden kann.
Militärcamp? Das heißt, Du möchtest "Dein" System mit Waffengewalt durchsetzen bzw. halten?

Was wäre dieses System dann, ein friedliches? Irgendetwas ist da für mich nicht logisch.

Auch ein "neuer Adel" geht meiner Meinung nach in die verkehrte Richtung, es sollten Gemeinsamkeiten herausgearbeitet werden, nicht Unterschiede. Hierarchien, Unterschiede trennen und Trennung erzeugt wieder ein Machtgefälle, dies wiederum führt letztendlich zu Krieg.

Worin läge dann die Verbesserung zum heutigen System?

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Naja, Militärcamps… Wir in Deutschland haben ja auch die Bundeswehr deshalb haben wir ja noch lange nicht vor morgen eine Großinvasion auf Holland zu veranstalten ;)
Es geht mehr um die nationale und internationale Sicherheit, umd diese zu wahren braucht man einen Kampfbund, eine Weltpolizei, der Dalai Lama hat ja auch mal den guten vorschlag gemacht das man nur noch eine große internationale Polizeiorganisation bräuchte die das Volk schützt, und diese Ansicht teile Ich. Ganz ohne Waffen geht nicht, man brauch ja immer ne Polizei.

Zum Adel: Nun wie ich breits sat kann man Hierachie und Sozialismus miteinander verienen. Als Beispiel nenne Ich mal die alten Germanen oder auch die Indianer, die hatten auch ähnliche Strukturen. Dort gab es auch Adel, Priesterstand und die Bauern, allerdings sahen sich die hohen Kasten nicht als wertvoller als die Bauern sondern mussten sich auch selbst versorgen. Und so stell ich mir das auch vor, zwar mit Hierachie aber ohne besondere Privilegien. Und wenn jede rein einen solchen Staat seine Aufgabe hat und der Staat sich daher zum höhern Ziele selbst organisiert unter totalitärer Führung der höheren Kasten wird es auch nicht zu Krieg kommen wenn die hohen Kasten mit guten Beispiel vorangehen und sich keine besonderen privelegien zugestehen.
 
wenn schon visualisieren...

wie wärs damit: jeder sollte bewusst wissen, was er tut.

damit mein ich wirklich WISSEN! ursachen und folgen inklusive.

lg moni
 
Werbung:
gerry schrieb:
Das sollte langfristig positive Auswirkungen haben, das sehe ich auch so. Eine Schulen in Wien bieten bereits "gewaltfreie Konfliktlösung" als Schulprojekt an, unter dem Stichwort "gewaltfreie Kommunikation" wird das Thema in den Unterricht (v.a. Deutsch und Fremdsprachen) integriert.

Diese Pilotschulen werden dem Stadtschulrat berichten, und dieser berät dann über eine flächendeckende Anpassung des Lehrplans. So meine letzte Info aus dem Elternverein der Schule meines Sohnes.

Alles Liebe
Gerry
Find ich ja toll - ist das eine öffentliche Schule oder privat? Und - weiß man schon, in welchem Zeitraum sich das verwirklichen lassen könnte?

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Zurück
Oben