Was würdet Ihr ändern wollen?

Miramoni schrieb:
wenn schon visualisieren...

wie wärs damit: jeder sollte bewusst wissen, was er tut.

damit mein ich wirklich WISSEN! ursachen und folgen inklusive.

lg moni
Liebe Moni!

Könntest Du das ein wenig näher erklären? Meinst Du damit, Konsequenzen vorhersehen zu können? Oder meinst Du, nach seiner inneren Stimme zu gehen?

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Werbung:
ich versuchs mal:

jemand möchte etwas haben und erlebt (intuitiv vielleicht?) die ursachen und folgen:
- woher kommt das, was ich haben möchte (elfenbein, holz, nahrung...)
- was macht es mit mir, wenn ich es habe?
- wie geht es mir, wenn ich es nicht haben kann?
- was geschieht mit mir, wenn ich darauf verzichte...

oder emotionen:
- wütend sein - warum - was bewirkt es bei mir und beim anderen,...

so etwa,
ein bewusst-sein, mitempfinden, KLARHEIT

(ist gerade mein kampf darum...:rolleyes: )

lg moni
 
Arion schrieb:
Und wenn jede rein einen solchen Staat seine Aufgabe hat und der Staat sich daher zum höhern Ziele selbst organisiert unter totalitärer Führung der höheren Kasten wird es auch nicht zu Krieg kommen wenn die hohen Kasten mit guten Beispiel vorangehen und sich keine besonderen privelegien zugestehen.
Hallo Arion!

Ich seh keinen Unterschied zum heutigen System. Wir haben heute bereits eine Polizei (notwendig), wir stehen unter selbstgewählter, aber teilweise totalitärer Führung.... Der Unterschied, den ich sehe, ist, dass bei Deiner Vision keine Privilegien für die "oberen" vorgesehen sind. Ob sich das durchführen lässt? Warum sollten die Elitekasten auf Privilegien verzichten?

Und inwiefern sollte die Elite anders sein als der Otto Normalverbraucher?

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Miramoni schrieb:
ich versuchs mal:

jemand möchte etwas haben und erlebt (intuitiv vielleicht?) die ursachen und folgen:
- woher kommt das, was ich haben möchte (elfenbein, holz, nahrung...)
- was macht es mit mir, wenn ich es habe?
- wie geht es mir, wenn ich es nicht haben kann?
- was geschieht mit mir, wenn ich darauf verzichte...

oder emotionen:
- wütend sein - warum - was bewirkt es bei mir und beim anderen,...

so etwa,
ein bewusst-sein, mitempfinden, KLARHEIT

(ist gerade mein kampf darum...:rolleyes: )

lg moni
Du meinst damit, jeder sollte größtmögliche Verantwortung für sein Tun übernehmen, nicht einfach tun....

D.h. keine impulsive Handlungen mehr, sondern alles überlegt.

Ich kämpf damit, dass viele Konsequenzen nicht direkt vorhersehbar sind.

Beispiel: Ich möchte etwas (gesellschaftlich bewertet) "Gutes" tun und im Endeffekt schade ich jemandem dabei. Z.B. lasse ich aus Sorge oder Fürsorge, nach allen Überlegungen, meinen Hund impfen und er stirbt daran (ist mir schon passiert).

Ich glaube, wir können gar nicht alle Konsequenzen unseres Handelns abwägen, es gibt einfach zu viele Möglichkeiten....

Die Frage: Wie geht es mir, wenn ich das oder das nicht bekomme, find ich gut. Ich hab es mir für mich grad mal überlegt (so meine derzeitigen Wünsche) und die Antworten lauteten jedesmal: Es ist nicht so wichtig, ich würde es halt NICHT haben.....*smile*

Liebe Grüße & Danke für Deine Gedanken,

Reinfriede
 
liebe reinfriede,
ein PS noch...

ich halte nicht viel vom denken, (ist jetzt auf mich bezogen)
zu viele möglichkeiten für knoten,

ich wünsch mir mehr intuition und mitfühlen
und mut zum risiko, denn fehler müssen auch sein
zum dazulernen!

danke dir
und liebe grüße
moni
 
Habe gerade eben in einem privaten Gespräch davon erfahren, dass die Kosmetik- und Arzneimittelfabrik WALA den Profit an alle Angestellten verteilt. Wird mehr eingenommen, bekommt jeder mehr. Kein Funktionnär bereichert sich an der Arbeit der Angestellten. Und hab erfahren, dass es regionale Währungssysteme gibt (als Experiment: als Zusammenschluss von Firmen und Dienstleistungsbetrieben) die das Geld immer untereinander fließen lassen, in Bewegung halten und so vermeiden, das Geld in die Monopolkonzerne verschwinden zu lassen - und sich dadurch gegenseitig als Betriebe am Leben halten...
Weiß leider nur sehr wenig drüber, habe aber Lust bekommen, solchen Ideen mal nachzuspüren- angeregt durch diesen Austausch im Forum.
lg Kalihan
 
@Reinfriede
Doch da gibt es viele unterschiede. z.B..
- Momentan Herrscht das Kapital, bei mir herrscht die geistige Elite
- Momentan wählt das Volk (“Demokratie“), aber bei mir gäbe es nur eine Elite (“Adel”) welcher regiert (Aristokratie)
- Momentan sind weltliche Angelegenheiten von geistlichen getrennt, Ich befürworte Theokratie, d.h. einen Priesterstaat wo Adel gleichzeitig Priesterschaft ist (und umgekehrt)
- die jetzige Regierung ist nicht totalitär, bei mir wäre es höchstes und heiligstes Ziel durch die Politik einen neuen Menschen zu erschaffen.
- Momentan herrschen die falschen (Hochfinanzadel und dessen Politiker-Marionetten), unter mir würde eine göttliche Ordnung nach natürlicher Art entstehen mit Bluts- und Geistesadel
- Die jetzige Regierung kümmert das Volk nicht, unter mir kämen nur jene an die Macht die alte Tugenden aufrecht erhalten und sich zum wohle ihres Volkes und der Menschheit einsetzen.
Waren jetzt nur ein paar Beispiele
 
@Rheinfriede

Begonnen haben die ganzen Diskussionen eigentlich mit der Theorie, dass wenn genügend Menschen ein gemeinsames Ziel visualisieren würden, eigentlich Veränderungen in der Realität auftreten müssten.

Es ist nicht eine frage der Quantität dieser Menschen sondern um welche Art Menschen es sich dabei handelt.
Sind es mächtige Politiker die einen Posten verlieren könnten, oder vielleicht Wirtschaftsbosse die Einbußen ihres Profits in Betracht ziehen müßten ?

Ich rede von denen die das Sagen auf der Welt haben, diejenigen die sich um die restlichen 80% der Menschehit einen Dreck kümmern.

Die Frage muß daher lauten, wie kann man diese Art von Menschen, denen die Misere in erster Linie anzurechnen ist, ändern ?

Und ich kann mir nicht vorstellen, daß das geht.

Es gab dazu Modellversuche wie die Französische Revolution oder die kommunistische Revolution....aber wem gings danach wirklich besser ?
Und wie lange ?

Diejenigen die sich über solche Themen den Kopf zerbrechen, sind meines Wissens, so gut wie nie dieselben, die auch die Macht hätten, um signifikante Änderungen herbeizuführen.
 
@ arion
wenn ich dich richtig verstanden hab möchtest du die alte kaiser-königszeit zurück...
da war es doch auch nicht besser..außer vileicht das die umwelt noch ok. war.
was hätten wir davon wenn wir tribut zahlen müßten, damit es uns gut geh`?
ne ne die schöne alte zeit ist rum..............:escape:

ich würde erst mal versuchen die sache mit der kinderbetreuung zu verbessern, mütter sollte es einfache gemacht werden zu arbeiten...das kommt doch dann allen zu gute, und bei der sozi unterstützung würde ich weitermachen!!!!
kann doch nicht sein das ein junger mann Z.B. 800.- bekommt und eine mutter mit kind 850.-€ .!!!!!!!!!!


:schaukel:
 
Werbung:
- Momentan Herrscht das Kapital, bei mir herrscht die geistige Elite

Bei Dir ? Wo ist das denn ??
- Momentan wählt das Volk (“Demokratie“), aber bei mir gäbe es nur eine Elite (“Adel”) welcher regiert (Aristokratie)

Tja, wenn die ihren Job richtig gemacht hätten, dann wäre es doch nie zur Demokratie gekommen. Insofern fehlt da schon eine schlüssige Begründung...

- Momentan sind weltliche Angelegenheiten von geistlichen getrennt, Ich befürworte Theokratie, d.h. einen Priesterstaat wo Adel gleichzeitig Priesterschaft ist (und umgekehrt)

So etwas ähnliches gab es doch hier auch schon, und was hat es gebracht ?

- die jetzige Regierung ist nicht totalitär, bei mir wäre es höchstes und heiligstes Ziel durch die Politik einen neuen Menschen zu erschaffen.

Und wo bleibt da das Selbstbestimmungsrecht des Menschen ? Könnte ja sein, daß einige gar kein neuer Mensch sein wollen. weil sie sich vielleicht für die Art neuen Menschen wie Du ihn propagierst nicht begeistern können....

- Momentan herrschen die falschen (Hochfinanzadel und dessen Politiker-Marionetten),

Wieviele Völker in der Geschichte kannst Du mir nennen, die nicht der Auffassung waren, daß die falschen an der Macht sind ?
Mag sein, daß es sie gegeben hat, aber die kannst Du bestenfalls an einer Hand abzählen.

unter mir würde eine göttliche Ordnung nach natürlicher Art entstehen mit Bluts- und Geistesadel

Und woher willst Du die göttliche Ordnung so genau kennen ?
Ich nehme an, Du rechnest Dich natürlich zu diesem Blut und Geistesadel, sonst würdest Du ja kaum solche Theorien verbreiten.
Doch wer, ausser Dir selbst würde Dich noch zu diesem Adel rechnen ? Und warum sollte er das ? Was ist denn besser an Dir ?
Deine Theorien jedenfalls schonmal nicht, einfach zu wenig durchdacht, ein wenig zu Phrasenhaft....hatten wir auch schon mal (Nazizeit) und...??
Waren auch ganz schnell wieder weg .

- Die jetzige Regierung kümmert das Volk nicht, unter mir kämen nur jene an die Macht die alte Tugenden aufrecht erhalten und sich zum wohle ihres Volkes und der Menschheit einsetzen.

Und wer sagt was das Wohl ist und was nicht ?

Waren jetzt nur ein paar Beispiele

Beispiele ja, für undurchdachte Phrasendrescherei bar jeglicher stichhaltiger
Argumente.

Sorry, aber mußte mal gesagt werden.
An Deinem Nick ist unschwer zu erkennen, aus welcher Ecke Deine Weisheiten stammen.
 
Zurück
Oben