Was tun gegen das Abschweifen der Gedanken während der Meditation?

ich würd dir empfehlen ohne cd zu meditieren einfach nix denken 5min jeden tag früh und abends und wenn gedanken kommen einfach "aha" und weiter nix denken versuchen
 
Werbung:
Hallo Mirabeau!

Das ist anfangs schon sehr schwer sich nicht von Gedanken mitreißen zu lassen. Man ist ja sein ganzes Leben mit Gedanken identifiziert und sie haben eine so ungeheure Sogwirkung wie ein vorbeifahrender Zug. Mit der Zeit lernst Du aber sehr schnell nicht gleich aufzuspringen, sondern sie vorbeifahren zu lassen, ist echt ne reine Übungssache. Mir hilft es sehr wenn ich Aufmerksamkeit von den Gedanken wegnehme und mich auf mein Körpergefühl konzentriere, wie z.B. das in meinen Händen.

Viel Glück und viele Grüße
Freddy
 
servus!
also ich mache es so-ich bin aufrecht sitzend in meiner dunklen wäschekammer wo es absolut ruhig ist und zünde mir eine kerze an.zuerst richte ich die aufmerksamkeit auf den atem und betrachte dabei das licht der kerze.dann schließe ich die augen und denke soweit als möglich nichts.am anfang kamen gedanken die dann immer weniger wurden und heute geht es fast immer ohne gedanken.immer üben jeden tag.beruhige dich zuerst ein wenig und dann fang einfach an.du mußt deinen körper erst kennenlehrnen und das fällt nicht jeden leicht .bei mir war es der sport der mir früh half meinen körper bessser zu verstehn,den geist lehrte ich erst in der meditation kennen und die wirkung ist einfach wunderbar .viel glück beim üben wünscht dir wolfgang
Hallo,

Ich hab mir vor einiger Zeit das Buch und die CD "Einverstandensein" von Shalila Sharamon und Bodo Baginski gekauft. Während der Meditation soll man die Haltung des "Einverstandenseins" einnehmen und alle Gefühle etc. zulassen.

Soweit so gut, nur schweife ich mit meinen Gedanken permanent ab. Ich bin dann so in meinen Gedanken versunken, dass ich ganz auf diese Haltung des Einverstandenseins vergesse.
Andererseits, wenn ich mich darauf konzentriere, nicht abzuschweifen, dann kommt mir das vor, als würde ich mich zusehr anstrengen und dann kann ich wieder nicht alles zulassen.... ein Dilemma


Wie seht ihr das? Bzw: Was macht ihr gegen die Gedankenflut?
 
Werbung:
egal welche schwierigkeiten kommen .es kommt der moment -da ist die meditation so stark -das du lernst mit der einsamkeit fertig zu werden .nicht -dass ich meine ,dass du damit vereinsamst -nein -du machst dich unabhängig und lernst dich anzunehmen so wie du bist.da ist immer jemand mit dir und dieses wesen ist in dir -weiss alles liebt dich fühlt alles mit-deine seele
alles liebehw
 
Zurück
Oben