Ein Kurs in Wundern - Methoden

Habe den Kurs befragt, wegen den Ereignissen hier ...

und er hat mir prompt wieder geantwortet.. :LOL::)(y)

Es ist unmöglich , deinen Bruder sündlos zu sehen und ihn dennoch als Körper zu betrachten.
Stimmt das nicht völlig mit dem Ziel der Heiligkeit überein? Denn Heiligkeit ist lediglich die Folge davon, die Wirkungen der Sünde aufheben zu lassen,
Damit das, was immer wahr war, wiederekannt wird. Einen sündlosen Körper sehen ist unmöglich, denn Heiligkeit ist positiv, der Körper aber lediglich neutral.
Er ist nicht sündig, aber ebensowenig ist er sündlos. Als Nichts, das er ist, kann der Körper nicht bedeutungsvoll mit Eigenschaften CHRISTI oder des Ego ausgestattet werden.
Das eine wie das andere muss ein Irrtum sein., denn beides legt die Eigenschaft dorthin, wo sie nicht sein können. Und beides muß zum Zweck der Wahrheit aufgehoben werden.

Genial diese Antwort, lach .... :banane::banane::banane::banane:
 
Werbung:
Der Körper....
aber der ist eine Illusion.....
also nichts, weil es weder das eine wie das andere geben kann...

Für mich ist der Körper das Gegenteil von Nichts. Der ist materiell. Wie könnte er da "nichts" sein?

Was ist damit gemeint? Geist ist Nichts.

Wie ist ein Baby "durch den Körper" krank geworden? Wie sollte es durch denken irgendwas ändern? Was steht denn dazu im Kurs?
 
Für mich ist der Körper das Gegenteil von Nichts. Der ist materiell. Wie könnte er da "nichts" sein?

Was ist damit gemeint? Geist ist Nichts.

Wie ist ein Baby "durch den Körper" krank geworden? Wie sollte es durch denken irgendwas ändern? Was steht denn dazu im Kurs?

Unsere Wahrnehmung sagt uns, der Körper ist real .. dabei ist er nur tatsächlich da.
Lektion 193 sagt:
Alle Dinge sind Lektionen, von denen Gott möchte, daß ich sie lerne.
 
Unsere Wahrnehmung sagt uns, der Körper ist real .. dabei ist er nur tatsächlich da.
Lektion 193 sagt:
Alle Dinge sind Lektionen, von denen Gott möchte, daß ich sie lerne.

Ich nehme an, du meinst, der Körper ist nicht tatsächlich da.

@Bukowski ,
ich verstehe die Sache mit dem Baby und überhaupt erschaffenden Gedanken so:

Ob das Baby ein eigenes Bewusstsein hat, weißt du nicht. Für dich ist es eine Wahrnehmung,
und wenn du es "krank" erfährst, so hat das sicher auch mehr oder weniger mit deinem
eigenen Geist zu tun.

Dabei der Satz: "Alle Dinge sind Lektionen, von denen Gott möchte, dass du sie lernst, ich sie lerne",
also ich würde jetzt nicht denken, es sei ein persönlicher "Gott", der überheblich will, dass ich irgendwas "lerne",
sondern eher wie ein Naturgesetz, durch Umgang mit den Dingen, entsteht sicher ein immer besseres Verständnis
und daher auch die Möglichkeit, bewusster damit umzugehen.
Etwas das von Anfang an nie Schwierigkeiten macht, erscheint vielleicht so "selbstverständlich",
dass man es in Wirklichkeit gar nicht richtig wahrnimmt.
 
Für mich ist der Körper das Gegenteil von Nichts. Der ist materiell. Wie könnte er da "nichts" sein?

über den Körper und das er des Ego Götze ist, steht in Kapitel 20. IV.
( Der Tempel des hl. Geistes ) so in etwas das wichtigste, es ist nicht lang, du findest es hier, links Inhalt anklicken usw.

http://liebevoll-wei.se/KiW-Gesamt.pdf

Was ist damit gemeint? Geist ist Nichts.

dazu fällt mir gerade nicht viel ein, wo steht das Geist nichts ist.?

Wie ist ein Baby "durch den Körper" krank geworden?

keiner wird durch den Körper krank, Krankheit entsteht im Feinstofflichen.

Der Körper existiert nicht, nach dem Kurs..Kapitel 18. VII.3 "in keinem einzigen Augenblick existiert der Körper überhaupt."

Was macht zb. ein Baby, das mit schwiegendem Herzfehler geboren wird, "krank"?

Was soll denn ein Baby, das noch nicht denken und reden kann, machen.?. Nichts, es ist einfach da und lebt was es zu leben gibt, nur der denkende Mensch macht daraus ein Drama und zu solchen Fragen wirst du in einigen Philosophischen Richtungen vielleicht eine Antwort finden, sie sind dazu da sich aufzuhalten und im Kopfkino zu verharren, weil sie emotional verwirren können und nie eine Lösung bringen.
Der Kurs beschäftigt sich nicht mit solchen Dingen, sondern geht darüber hinaus, da es im Kurs die Welt und die Körper nicht gibt.
Allerdings sagt er einiges aus über Krankheit, ist aber im ganzen Buch verteilt, von daher ist es gut einiges selber zu lesen, in den ersten 1-200 Seiten steht einiges darüber.

Hier in der Welt in unseren Körpern tut man was man tun kann, der Kurs soll nicht dazu führen, dass man nicht mehr handelt wo es nötig ist, der Kurs ist eine Geistes-Schulung, er verändert die Sichtweise und führt zu Selbsterkenntnis, denn Selbsterkenntnis ist Gotterkenntnis.

http://liebevoll-wei.se/KiW-Gesamt.pdf


.
 
Wenn ich mich hier dranhängen darf...ist Leopold der einzige im Forum, der im Kurs seinen Frieden gefunden hat?

Zum Körperverständnis: Es hilft, dass man trotz der christlichen Begiffe den Kurs eher mit östlicher Philosophie in Verbindung bringt. Nicht umsonst fand auch Tolle darin Heil. Auch für Buddhisten ist der Körper Illusion wie auch das ich...dennoch existiert er. Aber eben nicht so wie unser Ego ihn als Ganzes, Unveränderliches sieht...das ist eine Illusion! Er ist nicht ganz und getrennt. Dies ist die Illusion
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Mir hat der Kurs in Wundern auch viel Gutes gebracht, auch wenn ich nicht alle Lektionen durchstudiert habe, ich nehme es immer mal in die Hand und finde jedes Mal das, was ich brauche. Manchmal finde ich diese Schätze auch woanders und stelle fest, es sind nur andere Ausdrucksformen von den Inhalten des Kurses.
:blume:
lg
eva
 
Zurück
Oben