Was tun gegen Blähbauch / Gasbauch?

Werbung:
Hallo,

@ MrsKipper: super, danke - das werd' ich mal probieren!

@ Sternenatemzug: ja schön wär's, du weißt ja gar nicht wie ich das genießen würde - aber da kommt nix... :rolleyes:
Irgendwann geht der Blähbauch einfach wieder weg und das war's - aber "der Wind" geht komischerweise nicht...

:D
(...ist ja irgendwie voll das peinliche Thema... *ggg*)

LG
Kyana ;)
 
Probier ma Trennkost aus. Entweder nur Kohlenhydrate zu einer Mahlzeit oder nur Eiweiße. Gase im Körper enstehen durch einen Gärprozeß der entsteht wenn die Nahrung im Körper nicht richtig verdaut wird. Kohlenhydrate werde durch ein basenähnliches Enzym zersetzt und Eiweiße durch ein säureähnliches Enzym. Wenn man nun Kohlenhydrate und Eiweiße gleichzeitig ißt, neutralisieren sich Säure und Base im Verdauungstrakt fast vollständig. Die Nahrung wird nicht richtig zersetzt und Gase entstehen durch einen Gärungsprozess. Am besten googles de ma wo Eiweiße und wo Kohlenhydrate enthalten sind. Gemüse kann man zu allen dazu essen.
 
Iss jeden Morgen eine Portion Haferschleim, den du möglichst lang auf kleiner Flamme gekocht hast.
Kann sein, dass du aus irgendwelchen Gründen zu viel Magensäure hast.
Du brauchst auf jeden Fall leicht verdauliche, Schleim bildende Nahrung!!
Alles Liebe :)
 
Hallo,

ich brauche dringend eure Hilfe... :schmoll:

Ich würde sagen, daß ich eine ganz annehmliche Figur habe, wäre da nicht ständig das Problem, daß ich einen richtigen Blähbauch bekomme. Ich kann mich dann gar nicht ansehen - ich habe dann einen Bauch, als wäre ich im Anfangsstadium einer Schwangerschaft und oftmals ist das ganze mit Schmerzen und regelrechten Krämpfen verbunden...

Leider komme ich auch nicht wirklich ganz dahinter, was ich nicht vertrage, doch das Problem tritt 2-4x die Woche auf.

Zwischenzeitlich habe ich schon herausgefunden, daß ich Zwiebeln, Bohnen, Linsen und diverse rohe Obst- oder Gemüsesorten meiden sollte - komischerweise tut mir auch frisches Vollkornbrot oder -weckerl nicht gut.

Ich muß ohnehin in nächster Zeit deshalb einen Arzt aufsuchen, aber zuerst möchte ich ausprobieren, ob es nicht etwas gibt, das mir sofort hilft - oder etwas in Richtung Kräuterkunde (Fencheltee funktioniert ganz gut, nur wo hat man unterwegs die Gelegenheit, sich Tee zu kochen...) oder sonstiges...

Auch bin ich nicht unbedingt ein Freund der Schulmedizin und ohnehin der Ansicht, daß uns unser Körper mit diversen Beschwerden etwas sagen will. (Aber was in meinem Fall...?:rolleyes: )

Über eure Ratschläge wäre ich wirklich wahnsinnig dankbar...

LG!
Kyana

Liebe Kyana,
laß mal für eine Woche Brot aus Deinem Speiseplan herausfallen. Und sieh mal was passiert.
Ich selbst bin ein Bruker-Fan. Und esse sehr viel "frisches". Aber ich habe bemerkt, dass ich von Brot, egal welcher Art, und Körnerprodukte, Bruker empfielt zum Frühstück einen "Frischkornbrei", einen Blähbauch bekomme. Laß ich das weg, bin ich schlank wie eine Gerte. Weiß nur nicht, ob ich da genug Eiweiß aufnehme. Da ich ja auch tierisch Eiweißfrei esse. Aber alles ist ein Puzzel und einmal haben wir alle Informationen, wie man essen sollte.
Herzlichen Gruß von Biena
 
Werbung:
verdauen/verarbeiten
Psychosomatisch oder somatopsychisch?
funktionelle Dyspepsie, Reizmagen/Reizkolon, Aerophagie...
-----------------------------------
die Ursache finden; das kann vieles sein:
Lebererkrankungen, Bauchspeichelerkrankungen/Hypoglykämie, Alkoholismus, Passagebehinderung (Darm), Nahrungsmittelallergie/Unverträglichkeiten (Laktasemangel, Zöliakie), bakteriell, Herzschwäche, Bauchfellentzündung,
reichliche Verwendung von Süßstoff, Nebenwirkungen welcher Medikamente (Antibiotika, Diabetes)...
lg
 
Zurück
Oben