Was sind Religionen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

manden

Neues Mitglied
Registriert
2. Februar 2013
Beiträge
967
Ort
Roth/ Bayern
Sagen , Märchen und Hirngespinste von Träumern .
Aber sie haben alle einen Funken Wahrheit , denn sie beruhen immerhin etwas
auf der Schöpfung .
Die gefährlichste "Religion" haben wir jetzt : den Atheismus mit integriertem
Egoismus . Der führt im Endeffekt ins Chaos , wenn die Menschheit nicht rechtzeitig aufwacht .
(aber das ist den meisten Atheisten im Prinzip weitgehend egal , denn ihr Motto
lautet - bewusst oder unbewusst - nach mir die Sintflut ! Auch wenn sie sich
selbst ständig noch etwas vormachen .)
 
Werbung:
:lachen:

Du spökst dir da was zurecht. Durch Religionen sind in der Menschheitsgeschichte mehr Kriege mit mehr Opfern und Zerstörung der Umwelt geführt worden, als Atheisten je anzetteln könnten.

Die Menschen zoffen sich im Namen ihrer Götter um Glauben, wer hat den wahren Glauben, wer hat die wahren religiösen Vorstellungen usw. Selbst heute noch.

Du machst da ja grad richtig fein mit, in dem "Es kann nur einen geben"-Spiel. :D

LG
Any
 
Da bin ich mit Any einer Meinung. Sieh dir mal die Kreuzüge an, die Hexenverbrennungen und das sind nur 2 Kapitel der "heiligen römischen-katholischen Kirche" und dabei sich selbst noch schnell einreden, das alles gut ist weil Gott es so haben will und mit einem ruhigen Gewissen schlafen gehen.
 
:lachen:

Du spökst dir da was zurecht. Durch Religionen sind in der Menschheitsgeschichte mehr Kriege mit mehr Opfern und Zerstörung der Umwelt geführt worden, als Atheisten je anzetteln könnten.

Die Menschen zoffen sich im Namen ihrer Götter um Glauben, wer hat den wahren Glauben, wer hat die wahren religiösen Vorstellungen usw. Selbst heute noch.

Du machst da ja grad richtig fein mit, in dem "Es kann nur einen geben"-Spiel. :D

LG
Any

Hi , meinst Du ?
 
Da bin ich mit Any einer Meinung. Sieh dir mal die Kreuzüge an, die Hexenverbrennungen und das sind nur 2 Kapitel der "heiligen römischen-katholischen Kirche" und dabei sich selbst noch schnell einreden, das alles gut ist weil Gott es so haben will und mit einem ruhigen Gewissen schlafen gehen.

Hi Babyy , hat der Schöpfer irgendetwas mit Krieg , Gewalt , Mord , usw .
zu tun ?
 
So ein Schmarren, :confused::confused:

Ich glaube an Gott....war aber noch nie im Krieg, habe nicht gemordet oder war gewaltsam gegen andere. :)

Es ist mir klar, dass man nicht alle über einen Kamm scheren kann und das ist auch nicht meine Absicht. Meine Cousine ist im Kloster und liebt dieses Leben und ich würde nie behaupten, dass sie in irgendeiner böswillen Art und Weise mit Menschen umgeht. Ganz im Gegenteil, sie ist Stationsschwester bei den Wachkomapatienten und macht auch noch Sterbebegleitung.

ABER sie hat nicht den übertriebenen Missionseifer wie manden, den ich schon in einigen Threads gelesen hab. Und wenn er die Menschen, die nicht an Gott glauben als den Fall der Moral und des Lebenswertes ansieht, die die Welt ins Chaos stürzen, darf ich mich genauso wehren. :)
 
ABER sie hat nicht den übertriebenen Missionseifer wie manden, den ich schon in einigen Threads gelesen hab. Und wenn er die Menschen, die nicht an Gott glauben als den Fall der Moral und des Lebenswertes ansieht, die die Welt ins Chaos stürzen, darf ich mich genauso wehren. :)

Eben dieser religiöse Eifer führt ja ungemein schnell zu religiösem Fundamentalismus und dann fast automatisch zu Menschenrechtsverletzungen. :(

Last doch die Leute glauben ob und wenn, an wen sie wollen, solange sie ihre Mitmenschen in ihrem So-Sein nicht einschränken oder sie Diskriminierung erfahren, ihnen menschliche Fähigkeiten abgesprochen werden, ist doch alles ok. :)

Lg
Any
 
Werbung:
Nein, aber die Menschen, die an diesen Schöpfer glauben.

Hi Babyy , was ich unter Schöpfer verstehe , hat mit dem Gott (Göttern) der
Religionen so gut wie nichts zu tun .
Der Schöpfer ist eine unvorstellbar überlegene "Intelligenz" , die alles erschaffen hat .
Was wir hier tun sollen : die Natur verantwortungsvoll behandeln und uns liebevoll um alle Mitmenschen kümmern .

Das hat mit Krieg , Mord , usw. absolut nichts zu tun .
Und auch nichts damit , was menschliche Religionen und Ideologien gemacht haben !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben