Was IST Spiritualität?

Reisender schrieb:
Geheimnisvoll am lichten Tag.
Läßt sich Natur des Schleiers nicht berauben,
und was sie deinem Geist nicht offenbaren mag,
das zwingst du ihr nicht ab
mit Hebeln und mit Schrauben.

(Faust l)

Wem es nicht zu Kopfe will,
daß Geist und Materie,
Seele und Körper,
Gedanke und Ausdehnung oder Wille und Bewegung
die notwendigen beiden Doppelingredienzien des Universums sind,
die beide gleiche Rechte für sich fordern und deswegen beide
wohl als Stellvertreter Gottes angesehen werden können,
wer zu dieser Vorstellung sich nicht erheben kann, der sollte
das Denken aufgeben und seine Tage auf Weltklatsch verwenden.
( nach "Goethes Selbstzeugnissen")

Wenn Goethe das gesagt hat, dann hab ich natürlich schlechte Karten. Nur sollte sich Goethe darüber im klaren sein, dass er damit gleichzeitig behauptet, dass mit dem Körper auch der Geist vergeht.
 
Werbung:
Route666 schrieb:
Wenn Goethe das gesagt hat, dann hab ich natürlich schlechte Karten. Nur sollte sich Goethe darüber im klaren sein, dass er damit gleichzeitig behauptet, dass mit dem Körper auch der Geist vergeht.


Karuna wird es Goethe ausrichten
in altdeutsch



Karuna die fast alles vermag
wenn sie nur daran glaubt

"wer bin ich?
ein Hase?"
"Nein! Das ist sCayalé!"
"Gut dann bin ich mal Goethe!"


:brav:

Karuna :baden:
das Aquariumwasser geht zu Ende
ich könnte als neu inkarnierter Frosch raus hupfen
direkt auf Route 666 Schoss:

666...das ist das Sorat Symbol
ich werd mich hüten dich zu küssen... :escape:
aber ich liebe alle Wesen :kiss4: :kiss3: :kiss4:
 
Karuna schrieb:
Karuna wird es Goethe ausrichten
in altdeutsch



Karuna die fast alles vermag
wenn sie nur daran glaubt

"wer bin ich?
ein Hase?"
"Nein! Das ist sCayalé!"
"Gut dann bin ich mal Goethe!"


:brav:

Karuna :baden:
das Aquariumwasser geht zu Ende
ich könnte als neu inkarnierter Frosch raus hupfen
direkt auf Route 666 Schoss:

666...das ist das Sorat Symbol
ich werd mich hüten dich zu küssen... :escape:
aber ich liebe alle Wesen :kiss4: :kiss3: :kiss4:


:cool: Soll ich dir mal ehrlich was sagen ?

Sicher ?

Ok.

Ich verstehe weder was Goethe sagen will, noch was du sagen willst.
Das wird mich aber nicht davon abhalten dich zu :kiss3:

:weihnacht



Der ganz Böse
666
 
Route666 schrieb:
Dem stimme ich zu. Der Geist ist Ursache.
Macht euch die Welt untertan bedeutet dann: lasst den Geist über die Materie (Welt) herrschen, und bildet euch nicht länger ein, Opfer der Materie zu sein.
Ja lieber Pöser R.666 ;)
im Wesentlichen ist es stimmig, nur kannst es nicht zerhacken...

...aber das ist Lektion n° (such dir eine Zahl aus:D)).

*winke*

Caya:hase:
 
QIA S.O.L schrieb:
Hi Leuts...

Spirit = Geist

Spiritualität = Geistigkeit

Symbolisiert durch das aufrechtstehende Pentagramm, das andeutet, dass der Gesit über den Elementen, damit über den Emotionen, über dem Verstand, über den Empfindungen, über dem Willen und dem Leben steht.

Spirituell sein heißt Gesitig sein, nicht Körperlich.

Praktisch bedeutet das, dass nicht der Körper den Menschen bestimmt...auch nicht seine Triebe, die ja auch materiell sind, sondern das der Geist, das nicht-körperliche über diese Dinge entscheidet und herrscht.

Alles andere ist m.E. keine Spiritualität.

Liebe Grüße
Qia :daisy:
*seuffz* :)

*sCayale s Hasenohr auf den Boden legt und hört*:"ES KOMMT!"

Danke Qiale' :kiss3:

:hase:
 
Ullikin schrieb:
Hey Qia :),

Warum ist das so? Weil wir es zulassen?

Hi Ulli...

Japp.exakt deshalb. Weil man sich mehr mit denäußerlichkeiten IDENT-ifiziert, anstatt mit dem Geist.

Alles ausknipsen geht nicht dauerhaft zumindest nicht in irgendeinem materiellen Körper gesteckter Weise.

Wenn das nicht ginge, dann wäre jeder Versuch schon unsinnig. Aber ein spiritueller Weg kann genau das leisten.

Zeitweise den Geist herrschen zu lassen denke das ist nicht nur möglich sondern auch Ziel des Ganzen.

Richtig.

Klasse wäre es wenn der Geist die Kontrolle über alles bekommen würde denke ich :).... nur mit der Machbarkeit ist das wohl ein Problem

DU bist Geist...der sich mit trieben und Bedürfnissen identifiziert. Mit EMotionen und Sorgen.

Aber was ist, wenn Du Dich mal mit dem Wesen hinter all dem Identifizieren würdest?

Liebe Grüße
Qia :zauberer1
 
Werbung:
Zurück
Oben