Was IST Spiritualität?

Reisender schrieb:
Spirituosen = Geistige Getränke


Benedictine
von christlichen Ordensbrüdern gebräut...


„Hier sind wir ungestört“, meinte sie zufrieden. „Im arabischen Raum wird so gut wie nichts gelesen, mit Ausnahme des Koran.“ Sie lachte. „Die meisten können ihn auch noch auswendig. Vor tausend Jahren zählte die Bibliothek von Riad noch zu den bedeutendsten der Welt, dass erzählte Prinz Ali Al-Saud mir erst unlängst. Es stünden fünfhunderttausend Bücher in der Nationalbibliothek des Königs Abdul Aziz. Im Vergleich dazu“, fuhr sie lebhaft fort, „werden heute nicht mehr als Dreihundertunddreißig durchschnittlich pro Jahr in arabische Sprachen übersetzt. Im Gegensatz beispielsweise zu Spanien. Dort wurden im Jahr 2001 alleine 16.750 ausländische Werke übersetzt.“
„Woher wissen Sie das so genau?“
„Ich lese halt viel und bin eine Art Kulturüberbringerin bei uns.“
Hannelore ging zu einem Schränkchen, holte eine Flasche Benedictine und zwei Gläser.
„Ich glaube, das wird uns nach diesem opulentem Mahl gut tun!“
Sie füllte Likör in die Gläser und reichte Stella eins davon.
„Trinken wir“, sagte sie. „Von christlichen Ordensbrüdern gebraut. Alles verboten, was wir tun. Erstens einmal Alkohol und dazu noch von Benediktinern.“

Text von Karuna
total besoffen :banane: :banane: :banane: :baden:
 
Werbung:
Blau schrieb:
Und was ist Geist?

liebe Grüße

Sie füllte Likör in die Gläser und reichte Stella eins davon.
„Trinken wir“, sagte sie. „Von christlichen Ordensbrüdern gebraut. Alles verboten, was wir tun. Erstens einmal Alkohol und dazu noch von Benediktinern.“

Prost ruft dir Karuna zu :kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
Geheimnisvoll am lichten Tag.
Läßt sich Natur des Schleiers nicht berauben,
und was sie deinem Geist nicht offenbaren mag,
das zwingst du ihr nicht ab
mit Hebeln und mit Schrauben.

(Faust l)

Wem es nicht zu Kopfe will,
daß Geist und Materie,
Seele und Körper,
Gedanke und Ausdehnung oder Wille und Bewegung
die notwendigen beiden Doppelingredienzien des Universums sind,
die beide gleiche Rechte für sich fordern und deswegen beide
wohl als Stellvertreter Gottes angesehen werden können,
wer zu dieser Vorstellung sich nicht erheben kann, der sollte
das Denken aufgeben und seine Tage auf Weltklatsch verwenden.
( nach "Goethes Selbstzeugnissen")
 
Reisender schrieb:
Geheimnisvoll am lichten Tag.
Läßt sich Natur des Schleiers nicht berauben,
und was sie deinem Geist nicht offenbaren mag,
das zwingst du ihr nicht ab
mit Hebeln und mit Schrauben.

(Faust l)

Wem es nicht zu Kopfe will,
daß Geist und Materie,
Seele und Körper,
Gedanke und Ausdehnung oder Wille und Bewegung
die notwendigen beiden Doppelingredienzien des Universums sind,
die beide gleiche Rechte für sich fordern und deswegen beide
wohl als Stellvertreter Gottes angesehen werden können,
wer zu dieser Vorstellung sich nicht erheben kann, der sollte
das Denken aufgeben und seine Tage auf Weltklatsch verwenden.
( nach "Goethes Selbstzeugnissen")


Danke!
Karuna :kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
QIA S.O.L schrieb:
Das bedeutet: Die Emotionen herrschen über den Geist, der Verstand herrscht über den Geist, die Empfindungen herrschen über den Geist, die bedürfnisse herrschen über den Geist.

Hey Qia :),

Warum ist das so? Weil wir es zulassen? Alles ausknipsen geht nicht dauerhaft zumindest nicht in irgendeinem materiellen Körper gesteckter Weise.
Zeitweise den Geist herrschen zu lassen denke das ist nicht nur möglich sondern auch Ziel des Ganzen.
Klasse wäre es wenn der Geist die Kontrolle über alles bekommen würde denke ich :).... nur mit der Machbarkeit ist das wohl ein Problem

Liebe Grüße Ullili
 
Karuna schrieb:
Untertan?
die Instinkte beherrschen?
disziplinieren?

die armen, wo ich sie doch liebe...
Rex bellt schon... er mag so was nicht
und das Imperium Natur schlägt zurück hu hu


Karuna geht erst mal eine Runde
mit den Delphinen schwimmen
mehr Untertan
mehr freundschaftlich
und in grossem Respekt :kiss3: :kiss4: :kiss3:

Was ich meine hat absolut nichts damit zu tun, dass man Tiere abschlachtet oder die eigene Umwelt zerstört.
Der Geist, der herrscht, kann die Welt vollkommen in Frieden lassen, weil sie ihm nichts bieten kann ausser ein Spiegel der eigenen Herrlichkeit zu sein.
*heute mal etwas selbstherrlich* :koenig:
 
Werbung:
Zurück
Oben