Was ist Schamanismus?

erstaunlich ist auch, dass sich heute leute die mit pflanzen arbeiten sich auch als "shamanen/Innen" ausgeben. früher waren dies kräuterfrauen, weise frauen oder auch theriak manderl.
zum guten glück gibt es sie noch in abgelegenen tälern z.b. des franz. juras oder alpentäler. sie erheben keinen anspruch darauf als "shamane/In" zu gelten.

erstaunlicher weise müssen sie nicht auf die spiritualität von div. plainsindianer zurückgreifen um sich auf webseiten zu profilieren, sondern machen ihren "beruf/ung", seit generationen überliefert, heute noch ohne viel aufheben.
So erstaunlich finde ich das nun auch wieder nicht. Sie kennen ja die Wurzeln ihrer eigenen Kultur - im Gegensatz zu den meisten anderen Menschen in Mitteleuropa, die alles wieder neu entdecken und erforschen müssen.
 
Werbung:
eigentlich sollte ein gewisses grundwissen über vor allem einheimischen pflanzen und deren verwendung zur allgemeinbildung gehören - meine urgroßmutter konnte sogar noch krankheiten wie ruhr mit pflanzen heilen - sie war aber keine kräuterhexe sondern nur "arm":D
lg
 
eigentlich sollte ein gewisses grundwissen über vor allem einheimischen pflanzen und deren verwendung zur allgemeinbildung gehören - meine urgroßmutter konnte sogar noch krankheiten wie ruhr mit pflanzen heilen - sie war aber keine kräuterhexe sondern nur "arm":D
lg

Dieses Wissen wird aber nicht in der Schule vermittelt, schon meine Großeltern wussten nicht mehr sehr viel über Pflanzen und ihre Wirkung.

Woher soll dieses Grundwissen kommen, wenn man niemanden hat, der es einem praktisch vorlebt?
 
Dieses Wissen wird aber nicht in der Schule vermittelt, schon meine Großeltern wussten nicht mehr sehr viel über Pflanzen und ihre Wirkung.

Woher soll dieses Grundwissen kommen, wenn man niemanden hat, der es einem praktisch vorlebt?

da hast recht - deswegen wird diese "entbildung" ja ausgenutzt. LEIDER
aber etwas eigeniniatitive und ein paar gute bücher + vieleaufenthalte in der natur und schon weiß man selbst auch ein wenig ohne daß das gleich eine sensation sein muß.
 
Du willst darauf hinaus, daß es sich um einen "westlichen", modernen und wissenschaftlich-akademischen Begriff handelt. Natürlich. Nichtsdestotrotz bleibt das Phänomen mit den mehr oder weniger identischen Merkmalen das gleiche. Vielleicht haben es Schamanen früher auch "sie/er arbeitet mit Geistern" genannt, wenn sie sich über einen "Kollegen" unterhalten haben, der im Nachbarvolk oder noch weiter weg lebte/arbeitete, ist doch prinzipiell egal und wenn man in Foren wie diesem den Begriff Schamanismus verwendet dann deswegen, damit man einen gemeinsamen Nenner hat den auch eine breitere Öffentlichkeit versteht (oder auch nicht :D ).

Mit dem gemeinsamen Nenner ist das sehr schwierig, da ein gemeinsamer Nenner immer auch ein Kompromiss ist. Und weil das so ist, kann das was du als Schamanismus verteidigst schon gar nicht mehr das sein was es eigentlich ist. Und im Grunde kann der Kern dieser Frage "Was ist Schamanismus" nicht beantwortet werden, da Schamanismus für Schamanen nicht existiert. Es ist einfach nur eine Begriffs-Schablone in die man Gemeinsamkeiten versucht hineinzubringen. Ein Schamane weiß natürlich, dass es andere wie ihn gibt und das die anderen auch die wichtige Aufgabe haben mit den Geistern zu kommunizieren, zu kämpfen und zu verhandeln. Aber er würde nicht sagen, das es das Gleiche ist was er macht. Kann es gar nicht, denn das Schamanisieren ist etwas zutiefst eigenes, etwas absolut individuelles. Daher gibt es Traditionen, die dabei helfen die eigenen Fertigkeiten zu schulen und zu entwickeln. Jeder wird nach seiner eigenen kulturellen Identität und der damit einhergehenden schamanischen Tradition seine eigenen Fertigkeiten entwickeln können. Für einen Schamanen aus Sibirien wäre die Ausbildung eines mexikanischen Huichol-Schamanen absolut nutzlos. Und derjenige, der die Berufung für sich selbst fühlt und damit beginnt zu schamanisieren, zu heilen und "Wunder" zu vollbringen, der bekommt auch die Anerkennung für seine Berufung von Außen, was den "Schamanen" in seinem Tun und in seiner Berufung wiederum bestätigt. Also was ist Schamanismus? Da kam dann der Herr Eliade und der Herr Kommerzien-Harner und wollten uns doch tatsächlich weiß machen, dass Schamanismus auf der ganzen Welt die gleichen Merkmale hat und das man das dann schön akademisch geordnet in unterschiedliche Schubladen einsortieren kann. Harner hat noch die Arroganz zu sagen, dass er den Kern des Schamanismus entdeckt hat (ganz im Sinne und in der Reihe von Columbus und Cortez) und daher den Anspruch hat das Recht auf den einzig wahren und effektiven Schamanismus zu besitzen um in teuren Seminaren und Ausblödungen die Egos der westlichen Möchtegern-Schamanen aufzublasen. Naja ist eben ein Geld-Geschäft. Schamanismus ist also was für diejenigen, die irgendwann, aus welchen Gründen auch immer, aufhören zu fragen und sich mit dem Vorgefertigten zufrieden geben. Da kommt wieder die Krux: Das was wir versuchen als Schamanismus zu verstehen ist nur durch die Erfahrung und durch die Reifung des Geistes, des Herzens und der vielen Seelen in uns Menschen zu erfahren. Die Schamanen, die ich gefragt habe: Was ist Schamanismus oder was ist das Geheimnis der Schamanen? sagten zu mir: "lerne das schweigende Wissen, dann wirst du es wissen, denn wahren Wissen kann nicht wiedergegeben werden. Es kann nur erfahren und im Herzen bewahrt werden." Hug!
 
Und weil das so ist, kann das was du als Schamanismus verteidigst schon gar nicht mehr das sein was es eigentlich ist.

Verteidigen? Das mag mißverständlich sein, ich verteidige keinen Schamanismus, ich benutze nur den Begriff und sehe das eigentlich ganz ähnlich wie du:

Es ist einfach nur eine Begriffs-Schablone in die man Gemeinsamkeiten versucht hineinzubringen.

"Wichtig" ist mir diese Schablone nur um einen Nenner für etwas einigermaßen authentisches zu haben, das sich von dem "Wir ziehen uns wie Indianer an und wedeln mit einer Feder im Rauch einer Sandelholzmischung" abhebt.
Das man das alles, vor allem aus Sicht praktizierender Schamanen, nicht in einen Topf werfen kann, weiß ich auch.

Also was ist Schamanismus? Da kam dann der Herr Eliade und der Herr Kommerzien-Harner und wollten uns doch tatsächlich weiß machen, dass Schamanismus auf der ganzen Welt die gleichen Merkmale hat und das man das dann schön akademisch geordnet in unterschiedliche Schubladen einsortieren kann. Harner hat noch die Arroganz zu sagen, dass er den Kern des Schamanismus entdeckt hat (ganz im Sinne und in der Reihe von Columbus und Cortez) und daher den Anspruch hat das Recht auf den einzig wahren und effektiven Schamanismus zu besitzen um in teuren Seminaren und Ausblödungen die Egos der westlichen Möchtegern-Schamanen aufzublasen.

Hähä, hätt von mir sein können als ich noch nicht LUL-mässig drauf war, so wie jetzt (weil mich ja Sitanka sonst löscht, weisst). Naja, es gibt schlimmeres als den Core-Schamanismus von Harner und der FSS. Uccusic (Ich kenn nur den) kommt zumindest authentisch rüber und was ich so gelesen habe sind die 150 Öcken fürs Basisseminar (um den Dreh) im Vergleich mit anderen Angeboten höchst seriöser (hust) Indi...Anbieter auch nicht so krass.

Naja ist eben ein Geld-Geschäft. Schamanismus ist also was für diejenigen, die irgendwann, aus welchen Gründen auch immer, aufhören zu fragen und sich mit dem Vorgefertigten zufrieden geben.

Ja moment, mal abhängig von der Qualität des Anbieters, beigebracht wird einem die Technik, oder? Daß sich alles weitere, auch das "Fragen" dann aus der Praxis ergeben sollte, ist klar.

ciao, :blume: Delphinium (Der Eliade jetzt nicht so übel findet *g*)
 
Hab ja auch mal mit Eliade angefangen! :rolleyes:

Vielleicht sollte ich nicht so viel fragen. Ich glaube, dass die Frage danach was Schamanismus ist, eine Frage mit tausend Antworten ist und jede hat ihre Berechtigung in einem bestimmten Kontext.

:welle:
 
Ich habe die Erfahrung machen dürfen mit wirklich guten Leuten sehr effektiv schamanisch zu arbeiten. Schau doch mal unter Mother-Earth-Project!
 
Werbung:
Ich habe die Erfahrung machen dürfen mit wirklich guten Leuten sehr effektiv schamanisch zu arbeiten. Schau doch mal unter Mother-Earth-Project!

da ich jetzt nicht zum ersten mal in deinen postings von diesem projekt lese, und es bis dato nicht wirklich viele postings sind - kanns sein, du machst hier einen werbeauftritt?

:)
 
Zurück
Oben