Was ist Schamanismus?

Werbung:
wirklich? und was ist mit den schamanen aus neuseeland,
nepal, südamerika, afrika, nordamerika, denen aus europa
und dem rest der welt?

das sind Priester, Hexen-Doktoren, Medizinmänner, Druiden, Heilige Männer, Hüter der Heiligen Pfeile, Vilid, Heyokas, Bön-Priester, Heiler oder wie auch immer das Amts des Heiligen Mannes/der heiligen Frau (bzw die einzelnen Ämter die zum Ausüben der Religion, des Heilens und des Orakelns gebraucht wurden) bei den einzelnen Kulturen, Kulten, Stämmen und Zeiten genannt werden :rolleyes:
 
wirklich? und was ist mit den schamanen aus neuseeland,
nepal, südamerika, afrika, nordamerika, denen aus europa
und dem rest der welt?

Das sind...tja, da muß man dann die jeweilige Sprache beherrschen...Shamane ist ein Begriff, den jeder kennt und wird für alle angewendet...selbst bei den nordamerikanischen "Indianern" heißen sie nicht alle gleich, da hat jedes Volk seine eigene Bezeichnung und diese Leute arbeiten auch nicht alle mit den geleichen Mitteln/ Techniken.
Während manche mit psychodelischen Pflanzen arbeiten, wird dieses von anderen grundsätzlich abgelehnt.

Sage
 
gibt es zufälle im leben?
wenn ich mit jemanden gar nicht kann, dann schaue ich
mir das warum an und das finde ich nur in der vergangen-
heit. liegt das problem an mir, versuche ich es in diesem
leben zu lösen, liegts nicht an mir, dann ist die situation
leichter auszuhalten, denn ich weiß, dass es nicht mich
als person betrifft und ich es nicht persönlich nehmen
brauch

In der Vergangenheit heißt da aber nicht, das man irgendwelche Szenarien entwickelt, was mit einer solchen Person in irgendeinem Vorleben gewesen sein soll

Das hat auch nichts mit Konfliktlösung zu tun, es ist gegenteiliges, Konfliktvermeidung.
Hier wäre aber genau der Punkt, warum ich mich in ein ominöses vergangenes Leben flüchte und Konstrukte erstelle, die jeder Überprüfung auf Richtigkeit nicht standhalten können.

Ich hatte kürzlich hier die Frage in den Raum geworfen, woran macht sich Schamanismus fest, am guten Gefühl?

Da ist es dann auch egal, wieviele Schamanen man schon getroffen hat, oder wo man überall sich auf der Welt umgeschaut hat. Wenn's nach Jahren immer noch drauf hinaus läuft, man seine Schatten nicht sieht, woran macht man dann Schamanismus für sich fest?
 
selbst bei den nordamerikanischen "Indianern" heißen sie nicht alle gleich, da hat jedes Volk seine eigene Bezeichnung und diese Leute arbeiten auch nicht alle mit den geleichen Mitteln/ Techniken.

nicht nur das, so haben ja verschiedene Kulturen, auch bei den Native Americans, auch differenzerte Amter was mit dem Begriff Schamanismus alles über den gleichen Kamm geschehrt wird

das ist so, als würde man z.b. bei uns einen Komiker, einen Arzt, einen Pfarrer, eine Hebamme alle mit der gleichen Berufsbezeichnung bezeichen... z.b. Zen-Mönch :rolleyes:
 
das ist so, als würde man z.b. bei uns einen Komiker, einen Arzt, einen Pfarrer, eine Hebamme alle mit der gleichen Berufsbezeichnung bezeichen... z.b. Zen-Mönch :rolleyes:

und wenn nun ein zen-mönch komiker ist, oder arzt, oder pfarrer, oder hebamme?
dann wäre es dennoch richtig, nicht wahr? es würde nur bedeuten, dass nicht jeder pfarrer, jeder arzt, jede hebamme und jeder komiker dann auch zen-mönch ist.

und genau so funzt es ...
ich finde, joan halifax hat es schon auf den punkt gebracht:
"Die Schamanen sind Heiler, Seher und Visionäre, die den Tod bezwungen haben. Sie stehen mit der Welt der Götter und der Geister in Verbindung. Sie können ihren Körper zurücklassen, um in außerirdische Bereiche zu reisen. Sie sind Dichter und Sänger, sie tanzen und schaffen Kunstwerke. Sie sind nicht nur geistliche Führer, sondern auch Richter und Politiker, Hort des geschichtlichen Wissens ihrer Kultur, des heiligen wie des weltlichen. Sie sind mit der kosmischen wie mit der irdischen Geographie gleichermaßen vertraut; Eigenarten der Pflanzen, der Tiere und der Elemente sind ihnen bekannt. Sie sind Psychologen, Unterhalter, und sie spüren Nahrungsmittel auf. Vor allem jedoch sind die Schamanen Techniker des Heiligen und Meister der Ekstase."

Dies alles können SchamanInnen sein. Vorsicht jedoch, da einen Umkehrschluß zu ziehen, dass nun jeder Künstler, jeder Priester, etc. auch zwangsläufig SchamanIn ist.(zusatz von mir)

und die antwort für die fragestellerin:
Was ist Schamanismus?
Schamanismus ist es, durch Kontaktieren anderer Welten (Realitäten) und Handlungen, die man dort ausführt, im Hier und Jetzt Veränderungen zu bewirken. Es geht dabei um Ergebnisse - ganz konkrete und für jeden nachvollziehbare Ergebnisse!
Seien das Heilungen, Ernährung der Sippe, Schutz vor Feinden, Kampfglück, etc. - je nach Bedürfnis. Wäre dem nicht so, dass Schamanismus ergebnisorientiert ist und auch solche bringt, hätte er weder bei unseren Vorfahren überlebt, noch würde er heute noch in vielen Kulturen betrieben.

:)
 
darf ich kurz was hinzufügen ??^^ von magier zum schamanismus :zauberer1

schwer sich vorzustellen woher der pragmatismus im schamanismus kommt für eine kultur die alles aufsplittet..

wenn es um schamanische kulturen geht darf man davon ausgehen dass es diese trennungen kaum gibt und das macht es eben funktionstüchtig und direkt

ein künstler und priester zb kann deshalb nicht schamane sein weil kunst allein und priester allein eben gesplittet ist und es soetwas gar nciht gibt..

..eine hübsche vase ist immer zb auch ein trinkgefäss Xd

der schamanismus ist menschliche basis und alles andere als "primitiv" im negativen gebrauch^^
 
Vorab, weil wir uns ja jetzt alle lieb haben und nicht mehr böse schreiben dürfen, muß ich das folgende erklären. Ich werde ein Posting eines Users systematisch beantworten und dabei "quoten". So nennt man das im Internet. Es gibt Leute, die bezeichnen das als "Zerlegen" und vermuten eine böse Absicht dahinter bzw. nehmen es als Begründung dafür, jemanden als übel handelnd zu diskreditieren. Das ist nicht meine Absicht. Ich kommentiere lediglich aus meiner Sicht. Sollte etwas davon sarkastisch klingen oder sein, so tut es mir leid falls ich deine Gefühle verletze, lieber Jan ;)

es gibt schamanische Praktiken, die jeder lernen und anwenden kann. Sie dienen einem zur spirituellen Bewußtwerdung. Diese Praktiken zu beherrschen machen einen jedoch nicht zum Schamanen.

Stimmt, Jan. Aber was verstehst du unter spiritueller Bewußtwerdung?

Was in Wikipedia und Co darüber steht, was ein Schamane ist, ist ein Witz ohne Pointe.

Ich lins mal eben nach. Naja, da stimmt so einiges nicht 100% in dem Wiki-Artikel und fehlt ne Menge und es ist vollkommen pauschalisiert (Dreiteilung der Welten usw.), aber soo schlecht find ich den nicht.
Was verstehst du unter "und co"?
Wesentliche Merkmale werden jedenfalls genannt. Wenn du in diesem Forum jemanden nach den Merkmalen fragst, kann der das in der Regel nicht beantworten, wird aggressiv oder beschwert sich bei Sitanka.
Kennst du ja sicher :D

Diese ganzen Erklärungen laufen darauf hinaus, was Schamanen tun und wie sie es tun, aber eben nicht darum, was sie sind. Auch Schamanen erklären ihr Schamanensein nicht wirklich - geht Nichtschamanen ehrlich gesagt auch nichts an. Wenn man das wissen möchte, muß man sich schon die Mühe machen, und einer werden.

Das stimmt so nicht. Es gibt viele Erfahrungsberichte und Erklärungsversuche von indigenen Schamanen. Sicher kann der Erfahrungswert nicht von jedem verstanden werden. Und aber ganz sicher geht das Nichtschamanen auch etwas an, jedenfalls wenn der Schamane für andere aktiv wird und beispielsweise damit Geld verdienen möchte. Natürlich ist das nicht sonderlich einfach und bequem für den "Schamanen", dann Erklärungsarbeit zu leisten, aber schließlich möchte er ja auch ein paar Öcken verdienen, nech?

Wir haben jedoch alle die Gabe, schamanische Praktik zu erlernen dun für unsere spirituelle Entfaltung zu nutzen. Das wird auch als innerer Schamane bezeichnet.

Das kenn ich noch gar nicht. Woher ist das denn?

Der Weg in die schamanische Praxis beginnt damit, das man Kontakt zu seinem aktuellem Krafttier aufnimmt.

Nein. Das ist primär beim Core-Schamanismus so. Es gibt viele schamanische "Traditionen" in denen erstens Tiergeister keine so tragende Rolle spielen wie es im Core-Schamanismus das "Krafttier" hat und zweitens gibt es auch welche, in denen Tiergeister keine Rolle spielen, in denen viel mehr mit Göttern und/oder Ahnen gearbeitet wird.

Schamanimus arbeitet mit den Kräften der Natur, also den 4 Winden, Kräutern und Steingeistern.

Wenn du das explizit auf die genannten Dinge bezogen meinst, nein. Wenn du eine generell animistische Haltung meinst, dann tendenziell ja. Aber soweit ich weiß gibt es auch schamanische Kulturen, in denen die "Natur" bzw. ihre Wirkkräfte und Elemente keine so dominante Rolle spielen. Kann mich aber auch täuschen, hab da u.a. koreanischen Schamanismus im Hinterkopf (Input anyone?).

Schamanismus spielt zwar in der Anderswelt, ist jedoch wesentlich irdischer, als manche glauben. Der Schamane arbeitet primär mit ganz irdischen Kräften

Nein. Er arbeitet primär mit Trance und Geistern (Da zählen auch Krafttiere dazu, Jan) und erzeugt dabei, unter Umständen von "einer anderen Welt aus", Effekte in dem was du vielleicht als Alltägliche Wirklichkeit oder Diesseits kennst. Ausnahmen wie reinen Besessenheitsschamanismus (ist das dann noch Schamanismus?) aussen vor.

Den 4 Winden der Himmelsrichtung, mit Himmel dun Mutter Erde, mit den 4 Elementen, Mit Kräutern, Steinen und tierischen Objekten, wie Federn und Fellen.

Verstehst du die Bedeutung von beispielsweise einer Feder?

Der Schamane ist viel irdischer fokussiert, als ein Geistheiler. Schamanen sind auch Heiler, in ihrem Kern jedoch eher Moderatoren der Naturkräfte, zu der auch die Kraft des natürlichen Menschen zählt.

Moderatoren der Geister/Götter/Ahnen. Sind deine Geister nicht personifiziert?

Den Schamanimus wird man nie über das Lesen irgendwelcher Texte oder Bücher erkennen.

Was Schamanismus ist, wohl. Die aktive Anwendung oder die Teilnahme kann man natürlich nur in der Praxis lernen und erfahren.

Er ist Praxis in der Natur. Er bedeutet Meditation im Ritual und Bewußtwerdung in der schamanischen Reise.

Meditation ist im Schamanismus nicht zwingend vorgesehen, wozu auch? Auch das mit der Bewusstwerdung schnall ich nicht recht. Wenn du zu einem Schamanen gehen würdest, weil du nicht mehr sprechen kannst, würdest du dann hingehen damit er das richtet (bzw. darum bittet, das es gerichtet wird) oder damit du eine nette Meditationsstunde verbringst in der du "bewusst" wirst?

Also lerne zu reisen dun finde dein aktuelles Krafttier.

Keine schlechte Idee, eigentlich.

Das ganze Geplapper, was Schamanismus angeblich sei, kannst du dir glatt sparen. Reise, Sonst erfährst du es nicht!

Eigentlich keine schlechte Idee.

Für die ersten Schritte in der Anderswelt empfiehlt sich unbedingt eine Reisebegleitung.

Nicht unbedingt, aber schlecht ist es sicher nicht. Wenn man mal sein Krafttier oder einen vergleichbaren Geist hat, ist das Risiko nicht soo groß.

Als Anfänger braucht man eine Schützende Begleitung. Also ist der erste Schritt, einen Schamanen/ Schamanin zu finden.

Ja, da freut sich der Schamane :D

Da bekommt man dann auch gleich authentische Erklärungen zum Schamanimus.

Bestenfalls. Aber sorry Jan, wenn ich mir deine Definition oben anschaue mit den Winden, der Natur und so weiter dann erinnert mich das an die nette Frau mit der ich letztens quatschte, die meinte daß der Schamanismus genau das richtige für sie ist weil sie Pflanzen gerne mag und gern spazieren geht.
Wär der Schamanismus dann weniger was für sie wenn sie Autos gerne mag und gern ins Schwimmbad geht? Warum?

ciao, :blume: Delphinium
 
das sind Priester, Hexen-Doktoren, Medizinmänner, Druiden, Heilige Männer, Hüter der Heiligen Pfeile, Vilid, Heyokas, Bön-Priester, Heiler oder wie auch immer das Amts des Heiligen Mannes/der heiligen Frau (bzw die einzelnen Ämter die zum Ausüben der Religion, des Heilens und des Orakelns gebraucht wurden) bei den einzelnen Kulturen, Kulten, Stämmen und Zeiten genannt werden :rolleyes:

Servus Fist :)

Priester sind nicht immer identisch mit Schamanen bzw. manchmal gibt es auch so feine Unterschiede wie den "schwarzen Schamanen" (der das tut was landläufig Schamanen tun, exklusive Esoszene, also Unterweltreisen, Geistarbeit, Geisterkampf usw.) oder den "weißen Schamanen" (der beispielsweise nach "oben" reist oder auch für eher priesterlichen Ritus zuständig ist) ((nur ein Beispiel)). Grundlagen des Schamanismus sind von wissenschaftlicher (Ethnologie, Religionswissenschaft usw.) Seite her nicht hundert pro genau aber doch einigermaßen definiert.

Vieles davon, was die "Eso-Schamanen" heute tun (dazu zähle ich persönlich auch die Indianerfans mit den Medizinradeln und so, was aber NICHT wertend gemeint ist, sicher gibts da auch welche die was können), ist in meinen Augen auch eher Ritus als Schamanisieren.

ciao, :blume: Delphinium
 
Werbung:
Wow hier gehts ja heiß her, dabei habe ich nur die Frage gestellt was ist ein Schamane? Tja kann man jetzt sagen was Schamanismus ist? Ich glaube nicht.

Die Frage die uns hier jetzt wahrscheinlich weiter bringt ist zu fragen was macht ein Schamane?

Was kann ein Schamane, der ja eigentlich nur ein Mensch ist wie jeder andere auch, was andere Menschen nicht können?
 
Zurück
Oben