Was ist Schamanismus?

;)
Hallo,

es gibt schamanische Praktiken, die jeder lernen und anwenden kann. Sie dienen einem zur spirituellen Bewußtwerdung. Diese Praktiken zu beherrschen machen einen jedoch nicht zum Schamanen.

Was in Wikipedia und Co darüber steht, was ein Schamane ist, ist ein Witz ohne Pointe. Diese ganzen Erklärungen laufen darauf hinaus, was Schamanen tun und wie sie es tun, aber eben nicht darum, was sie sind. Auch Schamanen erklären ihr Schamanensein nicht wirklich - geht Nichtschamanen ehrlich gesagt auch nichts an. Wenn man das wissen möchte, muß man sich schon die Mühe machen, und einer werden.

Wir haben jedoch alle die Gabe, schamanische Praktik zu erlernen dun für unsere spirituelle Entfaltung zu nutzen. Das wird auch als innerer Schamane bezeichnet.

Der Weg in die schamanische Praxis beginnt damit, das man Kontakt zu seinem aktuellem Krafttier aufnimmt. Schamanimus arbeitet mit den Kräften der Natur, also den 4 Winden, Kräutern und Steingeistern.

Schamanismus spielt zwar in der Anderswelt, ist jedoch wesentlich irdischer, als manche glauben. Der Schamane arbeitet primär mit ganz irdischen Kräften: Den 4 Winden der Himmelsrichtung, mit Himmel dun Mutter Erde, mit den 4 Elementen, Mit Kräutern, Steinen und tierischen Objekten, wie Federn und Fellen. Der Schamane ist viel irdischer fokussiert, als ein Geistheiler. Schamanen sind auch Heiler, in ihrem Kern jedoch eher Moderatoren der Naturkräfte, zu der auch die Kraft des natürlichen Menschen zählt.

Den Schamanimus wird man nie über das Lesen irgendwelcher Texte oder Bücher erkennen. Er ist Praxis in der Natur. Er bedeutet Meditation im Ritual und Bewußtwerdung in der schamanischen Reise. Also lerne zu reisen dun finde dein aktuelles Krafttier. Das ganze Geplapper, was Schamanismus angeblich sei, kannst du dir glatt sparen. Reise, Sonst erfährst du es nicht!

Für die ersten Schritte in der Anderswelt empfiehlt sich unbedingt eine Reisebegleitung. Als Anfänger braucht man eine Schützende Begleitung. Also ist der erste Schritt, einen Schamanen/ Schamanin zu finden. Da bekommt man dann auch gleich authentische Erklärungen zum Schamanimus.

Alles Liebe
Kuwaona


sehr gut
 
Werbung:
Hallo Andy123,

Ich glaube, dass die Frage danach was Schamanismus ist, eine Frage mit tausend Antworten ist und jede hat ihre Berechtigung in einem bestimmten Kontext.

:welle:

und wenn die bedingung Kontext wegfällt und alle tausendplusx antworten bestehen dürfen, nähern wir uns der antwort, was er denn sei ... vielleicht :D:D:D
 
Werbung:
nur ein Wort für etwas das alle in sich tragen....es finden wenn sie es suchen, sich aber eben geschmückt teurer verkaufen lässt..

genau das ist der schmucke und vielgebrauchte Satz, mit dem es sich teuer an jedermann verkaufen läßt.

*mit der Trommel in der Hand weise in die Runde sieht und zu 20 Leuten mit Decken, Schreibpapier und Stift bewaffnet mit sonorer Stimme haucht: auch in dir steckt ein Schamane...Trommel schlägt....*

:lachen:

Mist...hab vergessen vorher ein Räucherstäbchen anzuzünden und mit ner Feder rumzuwedeln....
 
Zurück
Oben