Was ist für euch ein Alkoholiger?

sonnenkroenchen

Aktives Mitglied
Registriert
30. Januar 2006
Beiträge
15.838
Ort
Deutschland
Hallo zusammen!

Ich hab gestern eine rege Unterhaltung zum Thema Alkohol verfolgt.
Ein Bekannter von mir trinkt täglich seine 3-5 Flaschen Bier. Für mich ist er ein Alkoholiger. Er hingegen meint, ein Alki sei ein Mensch der ALLES durcheinander trinkt und vorallem kurze Sachen.
Wie seht ihr das?
Bin gespannt auf eure Meinungen!

Liebe Grüße
 
Werbung:
Er kann durchaus Recht haben. Man kann einfach niemandem eine Abhängigkeit "einreden".
Das wichtigste Kriterium ist: kann er es ohne Entzugserscheinungen weglassen, ist er kein Alkoholiker.

3-5 Bier finde ich auch schon bedenklich, aber manche trinken das ihr Leben lang.

Das Problem ist ja, dass diese Droge gesellschaftsfähig ist.

:)
 
Ich hab gestern eine rege Unterhaltung zum Thema Alkohol verfolgt.
Ein Bekannter von mir trinkt täglich seine 3-5 Flaschen Bier. Für mich ist er ein Alkoholiger. Er hingegen meint, ein Alki sei ein Mensch der ALLES durcheinander trinkt und vorallem kurze Sachen.
Wie seht ihr das?

So wie du, das ist vermutlich ein Alki. Ausser er könnte von einem zum anderen Tag aufhören damit. Was er verzapft hat, ist Käse :)

ciao, :blume: Delphinium
 
Hallo,

mein Bruder ist Alkoholiker.
Er trinkt überwiegend Bier und es kann auch mal eine ganze Kiste sein.
Ist Bier nicht verfügbar nimmt er auch alles andere Alkoholische.
Das ist ihm scheinbar dann egal-der Rausch zählt.:confused:
Und der Rausch schürt seinen Hass.Und davon hat er genug in sich drin.
Es ist keine Freude ihn zu kennen.

Licht und Liebe
Katzenmama
 
Hallo zusammen!

Ich hab gestern eine rege Unterhaltung zum Thema Alkohol verfolgt.
Ein Bekannter von mir trinkt täglich seine 3-5 Flaschen Bier. Für mich ist er ein Alkoholiker. Er hingegen meint, ein Alki sei ein Mensch der ALLES durcheinander trinkt und vorallem kurze Sachen.
Wie seht ihr das?
Bin gespannt auf eure Meinungen!

Liebe Grüße




Das ist eine gute Frage.

Und hier auch ein Beispiel von meinen Gedankengang her:


Jemand trinkt gerne Bier.

Hat schon 2-3 gezupft. es ist schon zu später Stunde. Geht zum Kühlschrank-kein Bier mehr da. Und kann den restlichen Abend über nichts mehr anderes denken als wie "Wo bekomme ich jetzt noch ein Bier her"

Ja das ist dann eindeutig.


LG
Silver
 
Der würde sogar 10km laufen um sein nächstes Bier zu bekommen.
Wenn er kein Bier da hat, dann besucht er auch die Nachbarn und lässt sich da voll laufen.Obwohl er die Nachbarn nicht leiden kann.
 
Der würde sogar 10km laufen um sein nächstes Bier zu bekommen.
Wenn er kein Bier da hat, dann besucht er auch die Nachbarn und lässt sich da voll laufen.Obwohl er die Nachbarn nicht leiden kann.

Es gibt darüber (für mich glaubhafte) Statistiken, die besagen, ein Alkoholiker *beschäftigt* im Schnitt 12 Mitmenschen / Angehörige / Freunde ...
 
Ich hab es zu früheren Zeiten so erlebt:
Alkohiliker ist einer, der jeden Tag mit einer Fahne zur Arbeit kommt, gleich nach der Schicht ins nächste Gasthaus geht, seinen ganzen Lohn versäuft, bis er weiße Mäuse sieht.

Auf diese Art musste ich während meiner Berufslaufbahn mit ansehen, wie 15 Arbeiter an Leberzirrhose gestorben sind.
LG - reinwiel
 
Werbung:
Es gibt darüber (für mich glaubhafte) Statistiken, die besagen, ein Alkoholiker *beschäftigt* im Schnitt 12 Mitmenschen / Angehörige / Freunde ...

...die sich beschäftigen lassen...solange jeder doch noch bereit ist, immer und immer wieder zu verzeihen und sich aufzuopfern, solange wird der Alki auch weitermachen und alle ausnutzen, die sich ausnutzen lassen.
Am "schönsten" sind dann noch die lieben Mitmenschen, die, wenn einer der Ausgenutzten die Reißleine zieht, auf diesem rumhacken und ihm einzureden versuchen, daß es seine Pflicht und Schuldigkeit, seine moralische verpflichtung sei, sich um den Alk zu kümmern...abgesehen vom Süchtigen selber, der dann auch die Moralschiene fährt...
Und was eien Alkoholiker kennzeichnet, wurde ja schon geschrieben...wenn kein Stoff da ist, tut er alles, um dranzukommen.


Sage
 
Zurück
Oben