Was ist für euch ein Alkoholiger?

...die sich beschäftigen lassen...solange jeder doch noch bereit ist, immer und immer wieder zu verzeihen und sich aufzuopfern, solange wird der Alki auch weitermachen und alle ausnutzen, die sich ausnutzen lassen.
Am "schönsten" sind dann noch die lieben Mitmenschen, die, wenn einer der Ausgenutzten die Reißleine zieht, auf diesem rumhacken und ihm einzureden versuchen, daß es seine Pflicht und Schuldigkeit, seine moralische verpflichtung sei, sich um den Alk zu kümmern...abgesehen vom Süchtigen selber, der dann auch die Moralschiene fährt...


Sage

Hast Recht, habe es auch so erfahren. War ja Angehörige. Sie (die Süchtigen) können einen nicht leben lassen... denn dann würde ihnen klar werden, wie Sch... ihr eigenes Leben doch grad läuft. Und da das zu weh tun würde, lenken sie die Aufmerksamkeit beinahe so geschickt, dass nicht wenige, die da dran hängen, kaputt gehen.
All das hilft ihnen jedoch auch nicht, denn das eigene Gewissen schläft nie. Sobald ihnen bewusst wird, dass und vor allem, WAS da schief läuft, wird gnadenlos nachgekippt (betäubt).
Das ist ein Teufelskreis, aus dem man schwer raus kommt (beide Seiten sind ja schliesslich Betroffene).
Aber es geht, jede/r kann es schaffen. Gibt genügend Hilfsangebote. Und wer es wirklich möchte, dem wird auch geholfen.
:)
 
Werbung:
ich kann echt jeden eurer Sätze unterschreiben.
Diese Sucht kann eine Familie spalten.

Heute hat meine Nichte Geburtstag und mir liegt seit
Tagen ein Stein im Magen,weil ich da hin gehen muss.
Auch wenn es jetzt makaber klingt, aber ich hoffe er ist schon abgefüllt und schläft wenn ich komme.Weil sonst gibt es wieder stunk.
Weil seine Familie ist ja Schuld an seinem Unglück.
Die Schuld für alles sucht er immer bei anderen.Nie bei sich selbst!!!
Er tyranisiert alle Menschen um sich rum.
Aber was soll man tun???
 
So wie du, das ist vermutlich ein Alki. Ausser er könnte von einem zum anderen Tag aufhören damit. Was er verzapft hat, ist Käse :)

ciao, :blume: Delphinium


Wenn ich das kurz anmerken darf:
Es gibt Alkoholiker, die KÖNNEN von einem zum anderen Tag aufhören, sogar für längere Zeit...wodurch sie dann triumphierend bewiesen haben, daß sie KEINE Alkoholiker sind...:rolleyes:

Problematischer Alkoholkonsum wird daran festgemacht,
ob jemand durch selbigen Probleme bekommt (gesundheitlich, gesellschaftlich, in Beziehungen od. Familie, unzuverlässig wird...o.ä.) oder auch wenn er regelmäßig versucht seine Probleme dadurch zu vergessen, betäuben o.ä....

Spontan aufhören zu können, ist kein sicheres Kriterium...
 
Ein Bekannter von mir trinkt täglich seine 3-5 Flaschen Bier. Für mich ist er ein Alkoholiger.

Wenn jemand regelmäßig/täglich Alkohol zu sich nimmt, hat er ein erhöhtes Risiko, ist aber bei diesen Mengen sicher noch kein Alkoholiker. Ob er das "für dich" ist, ist lediglich dein Problem, aber keinesfalls seines.

Mach dich im Netz schlau, z. B. bei Wiki

R.
 
Er tyranisiert alle Menschen um sich rum.
Aber was soll man tun???

Ja was könnte man konstruktiv tun?
Einmal, wenn das Geld ausgegangen ist, das Sozialamt anrufen. Die Notsituation schildern und von Amts wegen die Einweisung in eine Entziehungsanstalt veranlassen.
Ein anderes Mal, wenn randaliert wurde/wird, die Polzei rufen. Ebenso amtliche Zuweisung in Entziehungsanstalt.
Freiwillig geht ja kaum einer.
LG - reinwiel
 
Hallo zusammen!

Ich hab gestern eine rege Unterhaltung zum Thema Alkohol verfolgt.
Ein Bekannter von mir trinkt täglich seine 3-5 Flaschen Bier. Für mich ist er ein Alkoholiger. Er hingegen meint, ein Alki sei ein Mensch der ALLES durcheinander trinkt und vorallem kurze Sachen.

hm...So wie ich das jetzt sehe, ist "Alkoholiker" eine gesellschaftliche Bezeichnung und keine allgemeingültige. Nicht gesellschaftlich gesehen würde man sagen, dass er ein Mensch ist, der sehr gerne Alkohol trink. Zum Thema "Alkoholiker". Natürlich ist jetzt die Frage, wie die Gesellschaft oder einzelne Teile der Gesellschaft, die Bezeichnung "Alkoholiker" interpretieren und deuten. Abwertend oder einfach nur bezeichnend. Meistens aber abwertend, da nicht viele über den Alkoholkonsum sprechen, außer "die Alkoholiker" zeigen ein störendes Verhalten. Man redet ja auch nicht über jemanden, der gerne Cola säuft. Obwohls genau so ungesund ist, so als würde man Bier trinken. Nur beim Bier kommen hald noch die Auswirkungen auf das ZNS zum vorschein. (Verhalten). Und ein Suchtkranker ist auch wieder was anderes, als jemand der ab und zu Bier trinkt.

[Infos Sucht]

Einen Süchtigen sollte man dann auch als Kranken ansehen, aber dann gehts mehr um die Suchtkrankheit, als um den "Alkoholiker". Eine Suchtkrankheit sollte man immer als ernstzunehmende Krankheit sehen.

Online / Spiel / Computersucht ist auch eine Kankheit, die leider immer häufiger auftrit, leider bekommens die meisten nicht mit.
 
Hallo zusammen!

Ich hab gestern eine rege Unterhaltung zum Thema Alkohol verfolgt.
Ein Bekannter von mir trinkt täglich seine 3-5 Flaschen Bier. Für mich ist er ein Alkoholiger. Er hingegen meint, ein Alki sei ein Mensch der ALLES durcheinander trinkt und vorallem kurze Sachen.
Wie seht ihr das?
Bin gespannt auf eure Meinungen!

Liebe Grüße

Ein Alkoholiker ist m.M nach jemand,der ohne Alkohol nicht leben kann,dass heisst abhängig ist und wenn dein Freund ohne Bier auch kann,dann ist er kein Alkoholiker,wenn er es aber wirklich braucht,dann ist er abhängig=Alkoholiker.

LG
 
Also was für uns ein Alkoliker ist, ist eigentlich recht irrelevant. Wie sieht er es selbst, wie sieht es das Umfeld, was kann und was kann nicht getan werden?

Wenn er sich nicht als solchen sieht, selbst wenn er einer wäre, so werden wir dennoch nichts daran ändern.

Oder wolltest du wissen, ob wir uns selbst vielleicht als Alki sehen?

Naja, das könnte man sicher schon eher beurteilen. Wird sich aber kaum einer outen hier. Warum auch?

:morgen:
 
Werbung:
Hallo zusammen!

Ich hab gestern eine rege Unterhaltung zum Thema Alkohol verfolgt.
Ein Bekannter von mir trinkt täglich seine 3-5 Flaschen Bier. Für mich ist er ein Alkoholiger. Er hingegen meint, ein Alki sei ein Mensch der ALLES durcheinander trinkt und vorallem kurze Sachen.
Wie seht ihr das?
Bin gespannt auf eure Meinungen!

Liebe Grüße

Oh. haha. Für mich ist diese Frage recht leicht zu beantworten. Man muss nur in statistische Handbuch für psychische Störungen des DSM IV TR (neuste Fassung) gucken und man hat die Antwort.

Zuerst einmal iust zu unterscheiden zwischen:

1)Alkoholmissbrauch und
2)Alkoholabhängigkeit

Quelle: http://www.alcoholcostcalculator.org/business/about/dsm.html

So ok? Klar? Gut.

Also ich würde um mir nicht den ganzen scheiss vom DSM merken zu müssen, einfach nur eine Sache merken (als faustregel):

Wenn ein Mensch eine Toleranz für Alkohol entwickelt (also immer mehr mengen alk saufen muss, damit er die gleiche dämliche Wirkung erzielt, oder bei gleichbleibender Alk menge, der Effekt immer weniger wird), ist ein Alki.

Over and Out.
 
Zurück
Oben