Was ist ein Erzengel?Wie entstehen Engel?

Hi Eristda,

a oki habe verstanden :). Ja Dämonen gibts ja auch, meiner Ansicht nach produzieren wir Menschen sie unter anderem.
Woher hast du eigentlich deine ganzen Kenntnisse? Basieren sie auf eigenen Erfahrungen oder hast du es in Büchern gelesen? Ich lese selbst eigentlich recht wenig, eigentlich gar nichts, sondern tausche mich viel mit anderen Menschen aus.

Naja, auf jeden Fall liebe ich Engel sehr und freue mich, dass sie da sind.

Liebe Grüsse
Caramella
 
Werbung:
Erzengel werden sowohl in der Bibel, als auch im Quran als Patron-Engel bezeichnet. Sie sind die wichtigsten Engel.

Quelle: Wikipedia

Michael (arab. Mika'il/Mikaal, ميكائيل/ميكال; hebr. מיכאל, „Wer ist wie Gott?“).
Nach christlicher Auffassung wird der Engel Michael den Drachen (Satan) aus dem Himmel stürzen (Offb 12,7-9 EU) und wurde nach dieser Tat zum Erzengel erhoben. In der katholischen Kirche wird er mit einem flammenden Schwert dargestellt. Nach christlicher Auffassung ist seine Farbe rot in allen Schattierungen. Er erschafft Feuer und Wärme und gibt dem Blut seine Qualität. Nach katholischer Auffassung befindet er sich im Osten vor Gottes Thron.
Sein Element ist das Feuer, was das flammende Schwert und auch seine Farbe Rot erklärt. Im Islam hat dieser Engel die gesamten Naturgewalten in seiner Hand, somit ist er Herr über Wind, Wasser, Feuer und Erde.

Gabriel, der zweite Erzengel (arab. Djibril, جبريل; hebr. גַּבְרִיאֵל, Gott ist mein Held bzw. Meine Stärke ist Gott bzw. „Mein Mann ist Gott“ (= Gavri-El)).
Nach christlicher und jüdischer Auffassung ist er der Vorsteher der Cherubim und Seraphim. Er wird in der katholischen Kirche mit einer Lilie dargestellt, als Verkünder der Geburt des Johannes an Zacharias oder des Jesus an Maria. Nach katholischer Auffassung im Norden vor Gottes Thron. Nach islamischer Auffassung ist er der Überbringer des Korans und wird Heiliger Geist genannt (روح القدس Ruh al-Qudus), zudem gilt er als der „Botschafter“ zwischen Gott und den Propheten, seine Aufgaben sind jedoch für diese Welt beendet, nachdem der letzte Prophet (Mohammed) ja schon gekommen ist. Nach urchristlicher Auffassung ist Gabriel der Herrscher über Wasser und über das Prinzip des Flüssigen.
Er regiert außerdem die Welt der Gefühle, der Emotionen und das Unterbewusstsein. Seine Farbe ist blau in allen Schattierungen.

Raphael, der dritte Erzengel (arab. Israfil اسرافيل, hebr. רפאל, „Gott hat geheilt“).
Im Urchristentum ist Raphael der Genosse von Michael und Gabriel; seine Farbe ist grün. Nach katholischer Auffassung steht er im Westen vor Gottes Thron. Er wird in der katholischen Kirche als Pilger, mit Stab, Flasche und Fisch dargestellt, häufig zusammen mit Tobias (vgl. Buch Tobit). Ihm unterstehen die Winde, durch die er heilende Kräfte beherrschen soll. Raphael wird namentlich in Tob 3,16 EU genannt, wo er eine wichtige Rolle spielt und von Gott als Helfer an die Seite der Gläubigen gesandt wird. Nach evangelischer und evangelikaler Sicht werden die deuterokanonischen Schriften, zu denen das Buch Tobit gehört, als apokryphe Bücher nicht zur Bibel gezählt. Damit finden sich nach dieser Sicht keine biblischen Belege, dass Raphael ein Erzengel ist. Nach den Lehren des Islam wird dieser Engel am Jüngsten Tag sein Horn blasen, um Sterben und Wiederauferstehung einzuläuten.

Uriel, der vierte Erzengel (hebr. וריאל, „Mein Licht ist Gott“), ist der Herr der Ordnung und der Harmonie. Seine Farbe ist silbrig-weiß.
Uriel wird weder in der kanonischen Bibel noch im Tanach namentlich erwähnt, nur im 4. Buch Esra, das nur von einigen altorientalischen Kirchen als biblisch anerkannt wird. Nach katholischer Auffassung steht er im Süden vor Gottes Thron. Er ist der Engel der Erde. Angeblich stammt von seiner Erscheinung auch die Legende vom Sensenmann und Totenwächter ab.
 
Hi Caramella.

Danke für die Erläuterung ... vom Gefühl her, denke ich dass du Recht hast - also das bestimmte Engel aus mehreren Energien bestehen ...

Welche sind das für dich zum Beispiel ?

Die normalen Energien - also wie Mitgefühl, Kraft, Mut usw. - die sind mE rein.
 
Möchte mich nur ganz kurz einmischen....Erzengel die sich entschließen auf den unterschiedlichsten Planeten der unterschiedlichsten Galaxien sich den entsprechenden Organismen anzupassen, haben niemals einen besonderen Auftrag, da dies nicht gewünscht ist. Da sie, im Gegensatz zu ihrer "eigentlichen" Erscheinungsform, keine Allmacht besitzen, sondern leider nur Allwissen, ist ihr derartiges Leben eine recht kontroverse Situation. Natürlich weiß ein solcher, das es Umstände gibt und geben wird, welches ein absolutes Eingreifen verlangt. Nur hat die universelle Allmacht quasi einen Sicherheitsmodus eingebaut, um nicht z.B. die totale Vernichtung eines wie oben beschriebenen Planeten, auszulösen. Erzengel haben es sich, z.B. auf der Erde, aus dieser "elenden Situation" zur Aufgabe gemacht, andere Menschen zu beraten oder sich der Probleme ihrer Mitmenschen anzunehmen. Mehr "göttlicher Instinkt" bleibt nicht übrig.

LG

Michael
 
Hi Mara,

hmm, aus welchen Energien z.B. Michael besteht weiß ich nicht genau, ich weiß nur, dass er mit Gabriel gut zusammenarbeitet, dass sie so was wie Brüder sind. Mit anderen Worten: aus welchen Energien anderer Engel die Erzengel bestehen, weiß ich nicht genau.
Ich selbst habe die Energie von Michael, von Zadikiel, Chamuel u.a...es ist eigentlich fruchtlos, sie alle aufzuzählen, weil ich und andere auch aus ganz vielen bestehen. Es ist fast so, als würdest du versuchen, Milchspeiseeis in seine Bestandteile zu zerlegen oder eine Schwarzwälder Kirschtorte. Die Bestandteile ergeben erst zusammen den Kuchen und sind nur relevant, wenn der Kuchen gebacken wird, damit das Ergebnis den Erfordnernissen der Umwelt entsprechend ausfallen soll. So weit ich gelernt habe, bisher - hab ich einen Teil von mir wiedergefunden, das ist wohl so was wie die Hauptenergie, aus der ich bestehe, aber dieser Engel besteht wiederum aus ganz vielen anderen...womit wir wieder beim Kuchen wären :D

Liebe Grüsse
Caramella
 
Werbung:
Zurück
Oben