Was ist der Beitrag der Esoterik zu dieser Welt?

Nah, in der Wissenschaft gibt's keinen "Glauben" - zumindest nicht in dem, was als wissenschaftlich anerkannter "Fakt" feststeht. Natürlich lebt die Wissenschaft davon, dass Leute die Fakten untersuchen und zu widerlegen versuchen bzw sich auf die Suche nach neuen Fakten zu machen. Es ist aber nicht so, dass man eine neue Theorie als wissenschaftlichen Fakt ausgeben kann und zu diesen wissenschaftlich anerkannten Theorien, die der eigenen widersprechen sagen: "Ne, och, da glaub ich nicht so dran, keen Problem".

Wenn etwas Fakt ist, kann es nicht widerlegt werden.
Warum gibt es dann immer wieder Widerlegungen von Fakten?
 
Werbung:
Das ist alles schön und gut.

Ich will auch garnicht die Wissenschaft schlecht machen (man könte meine komentare als solche ansehen).
Den in der Wissenschaft steht ja der Fersuch und nicht die Theorie im Fordergrund.
Widerspricht der Fersuch der Theorie wird die Theorie ferworfen.
Ein problem der Esoterik da hier leider manchmal garnicht fersucht wird Theorie zu beweisen.
Da meistens sowas wie du bist halt in deiner Entwiklung noch nicht soweit um die Theorie zu beweißen als ausrede genomen wird den wievile sind das schon ?

Aber welchen warheits Anspruch kann die Wissenschaft stellen ?
Fakt ist nähmlich ob die Welt von einer Gotheit erschafen wurde kan nicht bewießen werden.
Das unser Gehirn unsere Welt oder Realität erechnet ist hiingegen sicher.
Welche aussagen laßen sich daher über die Welt trefen wen sie das Produkt einer internen Berechnung ist ?
 
Dem zufolge wäre Theoretisch Magie und alles andere nicht auszuschließen es wäre einfach die willentliche Manipulation der internen Rechenforgänge .

Aber wie gesagt möglich wär es , einfach jedoch nicht.
 


Ausgehend von diesem Thread:
https://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?t=139870

Ich dachte darüber nach, was die Esoterik für diese Welt geleistet hat.
Nicht für einzelne persönlich. Da sind die Verdienste der Esoterik wohl klar erkennbar.

Das wir hier, über Internet, kommunizieren können, ist ein Verdienst wissenschaftlicher Arbeit. Und allgemein anerkannt und nutzbar.

Gibt es etwas Ähnliches aus der Esoterik?

:)

crossfire



Hmmm - immerhin hat die Esoterik die Welt schon oft zum Lachen gebracht. :D


Im Ernst - wir wissen vielleicht gar nicht, was alles in den Verdienst der Esoterik fällt. Das kann selbst etwas wissenschaftliches sein.
Vielleicht hat Edison ja grad meditiert, als ihm der Gedanke zur Idee der Glühbirne kam. Wer weiss, wieviele Gedanken zu irgendwelchen technischen Errungenschaften in dieser Art entstanden sind?


:)
Frl.Zizipe
 
Das ist alles schön und gut.

Ich will auch garnicht die Wissenschaft schlecht machen (man könte meine komentare als solche ansehen).
Den in der Wissenschaft steht ja der Fersuch und nicht die Theorie im Fordergrund.
Widerspricht der Fersuch der Theorie wird die Theorie ferworfen.
Ein problem der Esoterik da hier leider manchmal garnicht fersucht wird Theorie zu beweisen.
Da meistens sowas wie du bist halt in deiner Entwiklung noch nicht soweit um die Theorie zu beweißen als ausrede genomen wird den wievile sind das schon ?

Aber welchen warheits Anspruch kann die Wissenschaft stellen ?
Fakt ist nähmlich ob die Welt von einer Gotheit erschafen wurde kan nicht bewießen werden.
Das unser Gehirn unsere Welt oder Realität erechnet ist hiingegen sicher.
Welche aussagen laßen sich daher über die Welt trefen wen sie das Produkt einer internen Berechnung ist ?



Du machst das mit dem F absichtlich oder?


:D
Frl.Zizipe
 
Wenn etwas Fakt ist, kann es nicht widerlegt werden.
Warum gibt es dann immer wieder Widerlegungen von Fakten?
Hab mich falsch ausgedrückt. Ein Fakt kann nicht widerlegt werden, weil ein Fakt z.B. eine Messung oder Beobachtung ist. Diese können nicht widerlegt werden (abgesehen von Messfehlern und so Zeug, aber das mal außen vor).

Was ich meinte ist etwas, das in der wissenschaftlichen Community als "richtig" (i.e.: funktionierend) angenommen wird, eine Theorie, die noch nicht falsifiziert werden konnte. Diese Theorien werden andauernd widerlegt und erneuert. Warum? Weil die Wissenschaft eine extrem flexible und undogmatische Systematik hat (anders als Religionen etc.) und sich selbst hinterfragt und hinterfragen muss.


Da meistens sowas wie du bist halt in deiner Entwiklung noch nicht soweit um die Theorie zu beweißen als ausrede genomen wird den wievile sind das schon ?
Bitte? Welche Theorie, und wie hängt das mit meiner (?) Entwicklung zusammen?

Vielleicht hat Edison ja grad meditiert, als ihm der Gedanke zur Idee der Glühbirne kam. Wer weiss, wieviele Gedanken zu irgendwelchen technischen Errungenschaften in dieser Art entstanden sind?
Vielleicht hat Edison auch gerade einen Esoteriker verprügelt, als ihm der Gedanke zur Idee der Glühbirne kam. Punkt ist: Who cares?

Aber welchen warheits Anspruch kann die Wissenschaft stellen ?
Fakt ist nähmlich ob die Welt von einer Gotheit erschafen wurde kan nicht bewießen werden. Das unser Gehirn unsere Welt oder Realität erechnet ist hiingegen sicher.
Das unser Gehirn unsere Welt oder Realität erechnet ist hiingegen sicher.
Ich frag mich, wie oft ich das noch wiederholen muss: In der Wissenschaft gibt es kein Prinzip der "Wahrheit". Sondern nur ein Erklären der Welt, wie sie da ist. Was wir noch nicht gemessen/beobachtet haben ist halt noch nicht da und somit noch nicht erklärbar. Dass unser Gehirn die Berechnungen unserer Wahrnehmung ("Realität") vornimmt ist genausowenig "sicher". Bis jetzt haben wir halt noch keine Messungen/Beobachtungen gemacht, dass es anders sein sollte, und deshalb benutzen wir dieses Modell, weil es funktioniert.


Dem zufolge wäre Theoretisch Magie und alles andere nicht auszuschließen es wäre einfach die willentliche Manipulation der internen Rechenforgänge .
Das ist der Unterschied zw. Esoterik und Wissenschaft: Die Wissenschaft stellt keine Theorien auf Basis von Dingen auf, die faktisch nicht da (i.e. noch nicht gemessen/beobachtet) sind. Theoretisch ist alles möglich, und deshalb ist Magie und der ganze Schmand auch uninteressant.
 
Werbung:
Ein Okkultist und Esoteriker namens Michael De Nostredam hat einen erheblichen beitrag zur Medizin gesetzt.

Er war der Erste der eine wirksame Pille gegen die Pest ferschrieb.
Auserdem ferordnete er Sauberkeit von Kleidung und Umgebung.
Und was hat dieser man neben Medizin noch Studiert?.
Kabala Astrologie und weitere Okkulte Künste.

Wäre er nur Wißenschaftler gewesen dan häte er wohl auch kein Problem mit Aderlas ferdrekten Straßen und der gleichen Misstände gehabt.

Da er sich aber mit Hellseherei befaßte und anderem Esoterischen zeug.

War er das was man wohl als seiner Zeit voraus bezeichnet und erkante die Wichtigkeit von Sauberer Umgebung für Kranke Menschen.

Esoterik fängt nunmal da an wo Wißenschaft aufhört.
Aber wür jemanden der Glaubt die Wißenschaft besitzt den Stein der Weisen ist sowas schwer zu ferstehen.
 
Zurück
Oben