Was ist der Beitrag der Esoterik zu dieser Welt?

vorab: thema aufstieg ist OT hier, oder? mir macht das nichts ...
Fällt dir jetzt der Widerspruch auf?
nein, immer noch nicht

gott atmet aus und atmet ein - so ein atemzug dauert milliarden jahre

das ist bewegung, entwicklung, denn wenn alles wieder zum einen zurück kehrt, dann ist 'er' um ganz viel erleben reicher - und er möchte sich in seiner liebe erleben, in der schönstmöglichen form

dazu muss so mancher gottesfunke auch erstmal durch 'die hölle' gehen um dann wieder zum licht zu kommen - eine wertvolle erfahrung
Es werden also nur die aufsteigen, die sich den ansteigenden Schwingungen der Mutter Erde anpasst haben.
schwingungsresonanz - wenn man mit einer angeschlagenen stimmgabel 'hohes C' über pianosaiten geht, dann fängt auch nur die saite 'hohes C' an mitzuschwingen, dem rest der saiten ist das egal, berührt sie nicht, sie schwingen anders
Ist eine Deadline.
wieso das denn? alle klaviersaiten haben ihre berechtigung (sind alle gott)
Anderseits 'verbrennt' der Zurückbleibende.
er 'verbrennt' meint hier nicht, dass seine seele verbrennt, sondern sie geht einfach, weil es hier nicht mehr passt, sie hat hier grad nichts mehr zu suchen, zu erleben - sie würde nur bildrauschen erleben, aber keinen film drehen
Und dann noch deine Aussage, alles ist, gut, behaltet eure Geschwindigkeit. Es ist richtig, wenn ihr gar nichts tut.
ja - es muss und kann nur jeder selbst wissen ob und wie schnell er weitergeht - es ist unsere wahlmöglichkeit - dieser freie wille des einzelnen ist zu respektieren! (eine deiner regeln, soweit ich es erinnere ...)

und wer kann schon auf den anderen zeigen und sagen: 'du, du bist falsch! du ent-wickelst dich nicht schnell genug!' ...?

grad dieses ver-wickeln in die materie haben wir doch gewählt - es muss doch jeder selbst wissen wann er genug davon hat

ich persönlich versuche, mein wahlrecht zu benutzen, indem ich erfahrungen die mich leiden machen vermeide und mein bewusstssein darauf konzentriere mir freudvolle erfahrungen zu schöpfen, die mich glücklich und frei sein lassen

damit liege ich voll in meinem lebensplan - alles OK

und damit leiste ich meinen persönlichen beitrag 'zu dieser welt' (wobei du wohl meinst: 'zum wohle dieser welt', oder meinst du zum aufstieg??)

wenn das um so mehr leute tun, um so besser - muss aber nicht, denn im fall 'dimensionssprung planet erde' ist das happy-end auf höheren ebenen schon entschieden - es findet grad noch die verwirklichung diese planes auf der unteren ebene statt, der materiellen

wer mit seinem bewusstssein bei all dem grauen auf dieser welt ist und sich noch mit-schuldig dafür fühlt, depressiv wird und müde des lebens weil alles so schrecklich ist, der schwingt anders als jemand, der hier ein paradies erlebt, sich mit mutter erde freut dass es los geht, und in gewissem sinne auch, dass es hier erstmal brennt, damit der phönix aufsteigen kann - es sind wehen vor der geburt - nichts unnatürliches

wer will schon das ungeborene verurteilen es sei 'falsch', weil es bei der geburt nicht mithilft?

lg
 
Werbung:
Also sollte man dann doch vermuten, dass aus dieser Schau nach innen auch irgendeine, für die Menschheit dienliche, Erkenntnis erwächst.
Warum? Es könnte doch genauso gut eine Erkenntnis sein, die das Gegenteil bewirkt, oder eine Erkenntnis, die keinen direkten Bezug zur Außenwelt hat, oder gar keine Erkenntnis, sondern nur Beobachtung. Es könnte auch sein, dass es für jeden einzelnen Menschen eine eigene Erkenntnis gibt und die Erkenntnisse verschiedener Menschen einander widersprechen.

Und wer weiß schon, wie oft die vermeintliche Innenschau nur ein Märchen war und wie viele Geister, Engel, Götter und Dämonen einer schizophrenen Psychose entstammten?

Warum führt die Beschäftigung mit Esoterik zum aggressiven Beharren auf Glaubenssätze? Wieso stellt sich so selten eine Gelassenheit im Umgang miteinander ein?
Dazu führt nicht nur die Beschäftigung mit Esoterik. Glaubenssätze werden umso intensiver verteidigt, je fanatischer ihr Träger ist und je unsicherer er sich seiner Sache ist. Bei der Esoterik kommt erschwerend hinzu, dass diejenigen Menschen, die sich für Erleuchtete halten, der Ansicht sind, sie verfügten über eine höhere Weisheit, und mit dieser vermeintlichen Weisheit allen Menschen helfen wollen, anstatt, wie es richtig wäre, die eigene Mystik nur für die eigene Gesundung einzusetzen. Stoßen diese Leute auf Ablehnung oder Kritik, sind sie sofort tödlich beleidigt und nehmen den Kritiker als bösartige Gegenmacht wahr, die ausgeschaltet werden muss, soll die Welt genesen.

Nun stellt sich Esoterik in der Öffentlichkeit nicht mehr als Innenschau dar. Sondern sie wird bemerkt als ein Konglomerat von Äußerlichkeiten: Kartenleger, Pendler, unzählige seltsame Konzepte die in Wochenendkursen teuer weiterverbreitet werden.
Ich will dich nicht enttäuschen, aber das war schon immer so. Bereits das Orakel von Delphi unterschied sich nicht wesentlich von Astro TV; sowohl die Themen der Fragen als auch die Qualität der Antworten ähneln sich. Schaubudenzauberer, Wahrsager und Quacksalber aller Art, die sich auf mystische Geheimlehren oder Kontakte zu irgendwelchen höheren Mächten berufen, hat es auch immer gegeben. Wenn überhaupt von einer Innenschau die Rede sein kann, dann vielleicht bei den alten Schamanen, und die wären nie auf die Idee gekommen, ihre Arbeit "Esoterik" zu nennen, von ganzheitlichem Denken und Agape zu schwafeln und trotzdem bei jedem Funken Widerspruch tödlich beleidigt zu sein.

Esoterik, wie ich sie verstehe, schaut nicht nur nach Innen, sondern wirkt auch nach Innen. Du schaust in dich und wendest deine Ergebnisse auf dich an, ohne deine Mitmenschen damit zu behelligen, denn die haben erstens ihre eigenen Antworten und sind zweitens nicht verpflichtet, danach zu suchen.
 
Schaubudenzauberer, Wahrsager und Quacksalber aller Art, die sich auf mystische Geheimlehren oder Kontakte zu irgendwelchen höheren Mächten berufen, hat es auch immer gegeben... [...] ...und Agape zu schwafeln ...
war jesus auch einer von diesen 'agape-schwaflern'? oder gehört der zur gruppe der schamanen, von wegen kontakt mit höheren mächten, heilen, wetterwunder machen usw. ...
Wenn überhaupt von einer Innenschau die Rede sein kann, dann vielleicht bei den alten Schamanen
genau! - sind heut leider ausgestorben, diese alten ...- heute gibt es nur noch: Schaubudenzauberer, Wahrsager und Quacksalber aller Art - also nix mit 'unterstützer' beim inneren weg eines jeden, nur noch magisches eso-geschwurbel?

lg
 
crossfire schrieb:
Zum fett Markierten.

Das Verhalten im Außen ist doch der Spiegel der inneren Befindlichkeit?

Und diese innere Befindlichkeit verändert sich mit den Erkenntnissen, die wir mit Hilfe der "Innenschau" gewinnen?

Stimmen wir da überein? :)

So generell lässt sich das nicht pauschalieren. Grundsätzlich stimme ich mit dir überein, aber.....

Es gibt Situationen/Gegebenheiten, wo *Mensch* (Hellfühlige, z.B.) Emotionen von Anderen übernimmt (weil zu wenig abgegrenzt, was auch immer). Das Forum hier ist keine Innenschau, das ist öffentlich, wie ein Marktplatz. Hier treffen ganz viele Emotionen aufeinander, und das "sich emotional Hochschaukeln" diverser Threads sprechen doch eine deutliche Sprache. Was soll das mit Innenschau zu tun haben? Das ist einfach nur menschliches Ego-Verhalten, sonst gar nichts (ich wiederhole mich :D ).

Hm... Mich würde interessieren, wie du darauf kommst, ein ÖFFENTLICHES Forum mit (stiller) Innenschau vergleichen zu wollen. Vielleicht magst du es mir ja erklären? :)

lichtbrücke
 
Hey Crossfire finde das Internet beispiel am anfang gut den das Funktioniert ob ich dran Glaub oder nicht solang ich min PC umgehen kan gg

Ob es ne esoterische Erfindung gibt ? Ich ken keine Wer toll wen jemand ein sagen könte.

Was soll Das für ein Test sein und wozu ist der gut ?
Für neulinge wie mich solte das beantwortet werden.

Eine Medizinische ausbildung solte JEDER haben der Irgendwelche heilmitel verkauft die Konsequenzen wenn nicht kan sich jeder vorstellen.

Weißt du das die Welt ie Wir warnehmen aus Elektrischen Inpulsen von unserm Gehirn errechnet wird ?
Das behaubten keine Esoteriker sondern Biologen.
Also warum solte man durch das verändern des Rechenforganges durch Meditation nicht seine Realität ferendern können?

Physik ist eine Religion wie jede andere Ich kann hier gerne Beispiele nenen wen du wilst.
 
Physik ist eine Religion wie jede andere Ich kann hier gerne Beispiele nenen wen du wilst.
Nein, ist sie nicht. Zitat Tim Minchin:
"Science adjusts its views based on what's observed.
Faith is the denial of observation, so that belief can be preserved
".

Angehörige der Religion glauben, was sie hören.
Angehörige der Wissenschaft verwenden, was sie sehen.
 
religion ist die wissenschaft des lichtes und des wortes
wissenschaft ist die religion der 5 sinne und des denkapparats
 
religion ist die wissenschaft des lichtes und des wortes
wissenschaft ist die religion der 5 sinne und des denkapparats
Erzähl keinen Schmarrn.
Wissenschaft ist keine Religion und umgekehrt.

Die "Wissenschaft des Wortes" ist nicht die Religion, sondern die Etymologie.
Die "Wissenschaft des Lichtes" ist nicht die Religion, sondern im weiteren Sinne die Wellenlehre.

Religion kann per Definition keine Wissenschaft sein, weil sie keine wissenschaftliche Methode anwendet. Wissenschaft ohne wissenschaftliche Methode ist keine Wissenschaft.

Wissenschaft kann per Definition keine Religion sein, weil sie keine metaphysischen Fragen beantwortet oder zu beantworten versucht.
 
Religoin hat mit Glaube zu tun weil man manches net beweisen kann.

Doch for hunderten von Jahren glaubten die Menschen das die Erde das Zentrum des Uniwersums ist die Wissenschaft liferte einen nach dem anderen bweis das es so ist dan
beganen die Menschen daran zu Glauben das die Sonne das Zentrum ist und wieder liferte
die Wissenschaft beweiße die belgten das es so ist.
Fakt ist es is wurscht was man als Zentrum nimt wen man die Sone nimt sind Planetenbahn berechnungen einfacher das ist der Grund.

For Tausenden von Jahren glaubten die Menschen das es Blitzt weil Gott wütend auf die Menschen is.
Heute glauben wir das positiv geladene teilchen negativ geladene teilchen anzihen.

Beides glaubens ansichten und somit Religion den wahrnembar mit den Augen sind weder geladene teilchen noch Gott.

Die Physik kent 3 Zustände eines stoffes flüßig gaßförmig fest in welche kategorie kann man Blitze einteilen.

Du sihst die Wissenschaft hat genauso dinge die man glauben kan oder nicht wie die Religion.
Und die Beweise wie oben erwähnt hängen großteils vom Glauben ap.
 
Werbung:
Du sihst die Wissenschaft hat genauso dinge die man glauben kan oder nicht wie die Religion.
Und die Beweise wie oben erwähnt hängen großteils vom Glauben ap.
Nah, in der Wissenschaft gibt's keinen "Glauben" - zumindest nicht in dem, was als wissenschaftlich anerkannter "Fakt" feststeht. Natürlich lebt die Wissenschaft davon, dass Leute die Fakten untersuchen und zu widerlegen versuchen bzw sich auf die Suche nach neuen Fakten zu machen. Es ist aber nicht so, dass man eine neue Theorie als wissenschaftlichen Fakt ausgeben kann und zu diesen wissenschaftlich anerkannten Theorien, die der eigenen widersprechen sagen: "Ne, och, da glaub ich nicht so dran, keen Problem".
 
Zurück
Oben