Was ist der Beitrag der Esoterik zu dieser Welt?

wie wäre es wenn man die anderen sein lässt wie sie sind - ist doch schön bunt hier (ob erde oder forum) mit all den verschiedenen menschen - und man sich um sich selbst kümmert? - dann kann man leuchten, wie es nelson mandela in seiner rede zum amtsantritt als präsident sagte

es stände wesentlich schlechter um unsere welt, wenn es nicht all die millionen menschen gäbe, die schon auf diesem weg nach innen sind - das ist nämlich automatisch ein weg zur quelle (mag jetzt ja gar nicht gott sagen ...), eine re-ligio

all diese menschen bewirken hier unermesslich viel! - z.b. auch du mit deinen büchern! - oder meinst du die sprechen niemanden an, es nimmt keiner ein stück inhalt mit als angebotene hilfe am wegesrand?

lg


Ich lasse die Menschen ja, wie sie sind. Nur, hin und wieder stelle ich die Frage (wie mit diesem Thread) ob die Menschen denn wirklich so sein wollen, wie sie sind. Klar kann ich die Welt als bunt sehen. Sehe ich jeden Tag, wenn ich aus dem Fenster gucke.

Wozu aber dann die zahllosen Hilfeschreie hier im Forum. Die dann mit esoterischen Allgemeinplätzen beantwortet werden: Du musst das halt annehmen. Und kein Wort darüber, wie das eigentlich gehen soll.

Also ist die Welt doch nicht so in Ordnung. Schon gar nicht die Esoterische.

Buddha hat vor 2.500 Jahren seinen achtfachen Pfad entwickelt. Ein einfacher Weg, die Innenschau zu praktizieren. Braucht dazu noch nicht mal Gott. Und auch keine Religionsgemeinschaft. Ist ein ganz persönlicher Weg.

Buddha hat seinen Beitrag zur Welt geleistet.

Esoterik ist sicherlich auch schon so alt. Wo bitte ist da ein vergleichbar klares Konzept? Gibt es nicht.

Oder kann mir Jemand ein Konzept zeigen?

:)

crossfire
 
Werbung:
crossfire schrieb:
Buddha hat vor 2.500 Jahren seinen achtfachen Pfad entwickelt. Ein einfacher Weg, die Innenschau zu praktizieren. Braucht dazu noch nicht mal Gott. Und auch keine Religionsgemeinschaft. Ist ein ganz persönlicher Weg.

Buddha hat seinen Beitrag zur Welt geleistet.

Esoterik ist sicherlich auch schon so alt. Wo bitte ist da ein vergleichbar klares Konzept? Gibt es nicht.

Oder kann mir Jemand ein Konzept zeigen?

Naja, Buddha war sowas wie ein Guru, eine Leitfigur EINER bestimmten Glaubensrichtung bzw. EINES bestimmten Weges. So wie ich die Esoterik wahrnehme, ist sie keine bestimmte Glaubensrichtung oder bestimmter Weg, sondern - modern ausgedrückt - eine Art Plattform, wo sich Angehörige verschiedenster Glaubensrichtungen tummeln. Menschen, die den Horizont ihrer (ursprünglichen Glaubensrichtung) für sich persönlich erweitern, egal, ob aus Religionsgemeinschaft ausgetreten oder nicht.

Was ich so sehr an der "freien Spiritualität" schätze, ist der Umstand, dass jeder Mensch in seinem Glauben, in seinem Weg und seinem Tempo akzeptiert wird (idealerweise). Mit einem Konzept entstehen wieder Empfehlungen, Gebote, usw. Dann wäre die Esoterik eine von vielen Glaubensrichtungen, aber nicht mehr.

lichtbrücke
 
lichtbrücke;2858127 schrieb:
Naja, Buddha war sowas wie ein Guru, eine Leitfigur EINER bestimmten Glaubensrichtung bzw. EINES bestimmten Weges. So wie ich die Esoterik wahrnehme, ist sie keine bestimmte Glaubensrichtung oder bestimmter Weg, sondern - modern ausgedrückt - eine Art Plattform, wo sich Angehörige verschiedenster Glaubensrichtungen tummeln. Menschen, die den Horizont ihrer (ursprünglichen Glaubensrichtung) für sich persönlich erweitern, egal, ob aus Religionsgemeinschaft ausgetreten oder nicht.

Was ich so sehr an der "freien Spiritualität" schätze, ist der Umstand, dass jeder Mensch in seinem Glauben, in seinem Weg und seinem Tempo akzeptiert wird (idealerweise). Mit einem Konzept entstehen wieder Empfehlungen, Gebote, usw. Dann wäre die Esoterik eine von vielen Glaubensrichtungen, aber nicht mehr.

lichtbrücke


Gegen "freie Spiritualität" ist auch nichts einzuwenden.
Buddha fing auch so an. Er löste sich von den Vorstellungen des Hinduismus. Und ging in seiner Erkenntnis darüber hinaus.

Spiritualität bedeutet für mich, Glaubenssätze mittels eigener Erkenntnis durch Wissen zu ersetzen.

Was aber haben wir hier in der Esoterik, in einem esoterischen Forum? Erkennbar an den Beiträgen und am Verhalten der User?

Letztendlich doch nichts als eine riesen Menge an Glaubenssätzen und sehr wenig Wissen.
Schlimmer noch, ganz einfaches Wissen wird abgestritten. Letzthin erhielt ich auf die Verwendung des Begriffes "Selbstverantwortung" die Antwort: laß mich mit deinem esoterischen Mist zufrieden. Die Antwort kam von Jemandem, der sonst durchaus esoterisch hier im Forum unterwegs ist.

Mir scheint es inzwischen so, dass diese esoterische Innenschau eher ins Leid führt. Als zu der Antwort auf die Frage: Was ist der Sinn meines Lebens.

Wenn es so wäre, dann wäre der Beitrag der Esoterik zur Welt mehr Leid.

Und das wäre eine niederschmetternde Erkenntnis.

:)

crossfire

 
Buddha hat seinen Beitrag zur Welt geleistet.

Esoterik ist sicherlich auch schon so alt. Wo bitte ist da ein vergleichbar klares Konzept? Gibt es nicht.

für den weg nach innen kann ich jedes fahrzeug annehmen welches es gibt

es gibt im 'eso'-bereich so unendlich viele wege bzw. fahrzeuge, allein psychologische therapien haben sich vermehrt wie pilze die letzten hundert jahre, so vielfältig viele körpertherapien (von z.b. rolfing über shiatsu bis klangmassage und rebirthing ...) dann noch all die religionen dieser welt (huna z.b. hat auch solch ein konzept), all die 'weisen' menschen die anderen zum temporären spirituellen führern werden, dann all die wege des mutens, auch kartenlegen und und und - es ist nicht aufzuzählen, was es alles gibt!

und vieviele menschen diese wege benutzen für das allen gleiche ziel: selbst werden

da zu sagen gibt es nicht, das kann ich nicht unterschreiben

lg
 
Letztendlich doch nichts als eine riesen Menge an Glaubenssätzen und sehr wenig Wissen.
ob man das beurteilen kann? - erfahrungen sind unser wissen, und die möchte ich keinem hier absprechen, egal wie jung er ist!
Schlimmer noch, ganz einfaches Wissen wird abgestritten.
man kann es nur anbieten, davon erzählen, aber niemanden zwingen es anzunehmen - mag doch jeder weiterziehen dem etwas nicht passt - wenn ich mich darüber aufrege, dass die anderen 'nicht hören wollen', dann entfache ich doch erst die konfrontation
Letzthin erhielt ich auf die Verwendung des Begriffes "Selbstverantwortung" die Antwort
: laß mich mit deinem esoterischen Mist zufrieden.
hihihi - aber ist doch auch menschlich ... welche laus wohl der anlass war für diese äusserung?
Mir scheint es inzwischen so, dass diese esoterische Innenschau eher ins Leid führt.
ooooch - auch bei dir?

wer weiss schon, was dieses forum bei wem wie bewirkt, also tief drinnen im leser ...

lg
 
crossfire schrieb:
Mir scheint es inzwischen so, dass diese esoterische Innenschau eher ins Leid führt. Als zu der Antwort auf die Frage: Was ist der Sinn meines Lebens.

Wenn es so wäre, dann wäre der Beitrag der Esoterik zur Welt mehr Leid.

Hm... Kommt mir so vor, als würdest du etwas vermischen. Das Forum nennt sich hier Esoterikforum, ja. Es werden auch diverse esoterische Themen behandelt, teilweise. Aber vielfach wird dieses Forum einfach nur vom menschlichen Ego diverser User regiert. Ohne Wertung, ich nehme mich selbst da gar nicht aus, bin auch nur ein Menschlein. :D Insofern glaube ich, dass hier im Forum nicht die Esoterik, also die Innenschau ansich die grössere Rolle spielt, sondern ganz normales, menschliches Verhalten.

Also, wenn ich Innenschau betreiben will, geh ich sicher nicht in ein Forum, sondern in die Stille. Könnte mir vorstellen, dass das Andere auch so machen. ;)

lichtbrücke
 
lichtbrücke;2858302 schrieb:
Hm... Kommt mir so vor, als würdest du etwas vermischen. Das Forum nennt sich hier Esoterikforum, ja. Es werden auch diverse esoterische Themen behandelt, teilweise. Aber vielfach wird dieses Forum einfach nur vom menschlichen Ego diverser User regiert. Ohne Wertung, ich nehme mich selbst da gar nicht aus, bin auch nur ein Menschlein. :D Insofern glaube ich, dass hier im Forum nicht die Esoterik, also die Innenschau ansich die grössere Rolle spielt, sondern ganz normales, menschliches Verhalten.

Also, wenn ich Innenschau betreiben will, geh ich sicher nicht in ein Forum, sondern in die Stille. Könnte mir vorstellen, dass das Andere auch so machen. ;)

lichtbrücke


Zum fett Markierten.

Das Verhalten im Außen ist doch der Spiegel der inneren Befindlichkeit?

Und diese innere Befindlichkeit verändert sich mit den Erkenntnissen, die wir mit Hilfe der "Innenschau" gewinnen?

Stimmen wir da überein?

:)

crossfire
 
Wenn denn alles so gut geordnet ist, warum dann deine Visionen über den Aufstieg 2012? Die Guten steigen auf, dem Rest ist ein unbestimmtes Schicksal zugeordnet.
es gibt keine guten seelen und einen rest 'minderwertigerer' - da hakt dein ansatz

hier auf mutter erde bleiben können wird nur der, welcher seine bewusstsseinsschwingung der ansteigenden von mutter erde mit anhebt

wer das nicht tut, der 'verbrennt' hier, und es ist besser für ihn, er wieder-inkarniert auf einem anderen der 385 schulungsplaneten - es ist aber alles gut so wie es ist, es ist keiner besser weil er sich in hohe schwingung meditiert um hier zu bleiben ...
Fällt dir der Widerspruch in deinen Aussagen, und damit in deinem Denken, auf?
nein, ist da einer?


lg
 
Werbung:
es gibt keine guten seelen und einen rest 'minderwertigerer' - da hakt dein ansatz

hier auf mutter erde bleiben können wird nur der, welcher seine bewusstsseinsschwingung der ansteigenden von mutter erde mit anhebt

wer das nicht tut, der 'verbrennt' hier, und es ist besser für ihn, er wieder-inkarniert auf einem anderen der 385 schulungsplaneten - es ist aber alles gut so wie es ist, es ist keiner besser weil er sich in hohe schwingung meditiert um hier zu bleiben ...
nein, ist da einer?


lg


Zum fett Gemarkten:

Es werden also nur die aufsteigen, die sich den ansteigenden Schwingungen der Mutter Erde anpasst haben.

Ist eine Deadline.

Anderseits verbrennt der Zurückbleibende.

Und dann noch deine Aussage, alles ist, gut, behaltet eure Geschwindigkeit.
Es ist richtig, wenn ihr gar nichts tut.

Fällt dir jetzt der Widerspruch auf?

:)

crossfire (der jetzt aus dem Netz geht und erst morgen früh wieder antwortet.)

 
Zurück
Oben