Was haltet Ihr von der Diskriminierung der Frau?

Wo hat Evy das gezeigt, liebe jogurette?

Ein bissl bin ich enttäuscht, denn gerade Dich hätte ich so eingeschätzt, dass Du auch verstehst, was Du liest bzw. auch wirklich liest, was in einem Bericht geschrieben wird und nicht nur Wortfetzen und Satzteile herauszupfst.
Sorry, wenn ich jetzt persönlich werde - aber das bist Du auch - und ich will das klarstellen - sonst bleibt das genauso, wie Du es interpretierst, in der Luft hängen und wird nicht mehr erkannt als das, was ich wirklich geschrieben hab.
Nämlich das hier: (leider funktioniert bei mir das Zitieren nicht - aber ich denke, die Kopie reicht auch)
Evy schreibt:

Wie sagt man so schön? Wer austeilt muss auch einstecken können,gilt hier eigentlich für alles Seiten, denn in dich das Hausmütterchen zu sehen ist ja auch voll daneben.

>>>>>Zitat von Evy
Ich möchte aber gerne darauf eingehen, Ruhepol - aber nicht um zu provozieren, sondern mein obiges Post etwas auszuweiten...

Denn das Eva Herman Prinzip habe ich längst schon vollzogen, bevor es Eva Herman überhaupt gab - und ich würde es immer wieder tun, weil ich dabei glücklich war - als Mutter und Hausfrau - und auch meine Kinder und nicht zu Letzt mein Mann.

Das dumme ist ja nur das Menschen schon immer so gelebt hatten und Scheidungen gab es auch schon immer. 1927 hatten schon meine Großeltern sich scheiden lassen

Den Handel bin ich eingegangen - denn er war aus beruflichen Gründen stets unterwegs - und ich hatte die Führung des Haushalts, die Erziehung der Kinder und die Verwaltung unserer Finanzen zu bewältigen - ein ausgefülltes Leben eigentlich - es lag fast ganz allein an mir, unser Familienleben ,in Schuss zu halten´ - und den Kindern einen guten Start ins Leben zu ermöglichen ...

Kein Wunder denn LKW Fahrer sind meistens nur Wochenende zu Hause.

Ich hab mich auch nie als dem Manne untertan empfunden - ganz im Gegenteil...

Er gab mir immer das Gefühl etwas Besonderes zu sein - deshalb ist es für mich auch nicht ganz nachvollziehbar, wieso sich so viele Frauen in der Rolle der Mutter und Hausfrau diskriminiert fühlen - für mich war es die schönste Karriere der Welt - und von Frauen wie Desiree Nick und dergleichen halte ich persönlich nicht viel - sie wiegeln junge Frauen auf - weil sie selber ihr Leben nicht auf die Reihe kriegen....<<<<<<<

Alice Schwarzer hat damals die Emanzipation ins Spiel gebracht und Desiree Nick kommt aus den Osten, sie wurde in einer ganz anderen Welt groß. Die meisten Männer hatten einen so geringen Verdienst das die Frauen automatisch mitarbeiten mussten. Nur wie lange war den Frauen überlassen. Viele Frauen konnten so halbtags arbeiten und als Mutter mit 3 Kindern stand einen automatisch einen Halbtagsplatz zu, der sich noch einmal aufteilte in 4 und 6 Stunden.
Kaum war die Wende da und ich wurde Arbeitslos wollte man mich mit 3 kleinen Kindern zwingen ich sollte beim Arbeitsamt angeben, ich möchte volle Tage arbeiten, das habe ich nicht gemacht als wurde mir die Arbeitslosenhilfe gestrichen das war 1993. Kein Mensch hatte mir damals gesagt das ich dagegen in Einspruch hätte gehen können, war auch Neuland sich gegen Behörden zu stellen. Da wo man es mir sagte war es zu spät. Tut mir Leid ich kann auch was nicht wissen.
Ihr Leben nicht auf die Reihe bekommen überhöre ich mal, denn da waren nur Wortfetzen rüber gekommen


DAS ist mein Beitrag gewesen, meine liebe jogurette - und ich kann daran kein negatives Hausfrauenbild erkennen - im Gegenteil - es ist mir immer besser gegangen als denen, die zur Arbeit hetzten - nicht zum Elternsprechtag kommen konnten, weil sie sich nicht freinehmen konnten - als denen, deren Kinder Theateraufführungen in der Schule hatten und deren Mütter nicht dabeisein konnten und es ging mir auch besser als denen, die vor ihren Ehen davonliefen, weil es einfach nur noch Chaos gab - und es geht mir heute besser als vielen, die sich scheiden ließen und nun keine Familie mehr haben - weil die Kinder den Kontakt abgebrochen haben, weil ein jeder Elternteil neue Partner hat - eine neue Familie - und die ,alten´Kinder vergaßen bzw. sie ins Abseits schoben, weil die neue Liebe stets wichtiger war.

Hatte sogar das Problem gehabt in Kindergarten zum Elternabend nicht zu gehen und die ersten Jahre in der Schule, denn ich war ganz alleine mit meinen Kindern.
Natürlich lernt man auch auf Arbeit andere Menschen kennen nur Scheidungsgründe sind andere. Gewalt gegen sich als Frau und gegen die Kinder braucht man sich nicht gefallen zu lassen und oftmals sitzt die Frau gleich zu Anfangs derSchwangerschaft alleine da und der Mann macht sich aus den Staube. Wieviel Eltern Kind Beziehungen werden so noch zerstört wo die Mutter absolut nix macht, wo andere wildfremde Personen einen Keil zwischen die Beziehung treiben. Man kann sich die Kinder nicht auf den Buckel binden und aufpassen wo sie hingehen, so viel Vertrauen muss nämlich sein.


Wir sind heute eine wunderbar große Familie - Papa, Mama, Kinder, Schwiegerkinder, Enkelkinder - meine Eltern, die Eltern meines Mannes, seine Brüder mit Familien - (ich hab leider keine Geschwister) - alles im Original - kein ,Patchwork´ - jeder weiß, zu wem er gehört....
Und Omi musste nicht ins Heim, sondern wurde im Kreise der Familie gehegt und gepflegt, bis sie von uns gegangen ist - Opa detoo - aber leider halt schon vierzig Jahre früher....

Sei ganz einfach froh, denn die Sehnsucht gibt es auch in Patchworkfamilien.

Mutet Dich so ein Familienbild denn wirklich so negativ an?

Das wäre aber seltsam - und würde mich nachdenklich stimmen - nicht für mich - sondern für die Allgemeinheit - wenn man so denkt.....

...Übrigens - ich verwalte bis heute unser Konto - mein Mann kommt zu mir um Geld - soviel zu meiner ,Abhängigkeit´ ...

Und ich denke auch nicht, dass ich rückständig bin - säße ich denn heute - mit 56 am PC? Hätte ich eine Ausbildung zur ganzheitlichen Gesundheitsberaterin gemacht, hätte ich mit 45 Jahren noch gelernt auf einem Keyboard zu spielen oder einer Gitarre - um mit meinen Enkelkindern zu musizieren zu singen und zu tanzen wie eine Verrückte?
Klingt das für Dich rückständig - negativ?
Außerdem hält mich diese Familie jung und aktiv - und ich glaube auch, dass ich für mein Alter ganz gut aussehe - sagt man mir jedenfalls....

Ich wette mit Dir - jeder vernünftige Mann würde liebend gerne eine Hausfrau zu Hause haben, die ihm den Rücken frei hält, damit er er mehr Möglichkeiten hat, für seine Familie zu sorgen.....und die andererseits dafür sorgt, damit diese Familie auch funktioniert.....

Da fehlt leider bei vielen Familien das Geld und der Staat tut sein übriges dazu in dem er heute Mutti und Vati in einen Job für 1,- € steckt, denn was anderes kann den Menschen einfach nicht geboten werden. Heißt ja weiterhin Bewerbungen schreiben und abwarten das man das Geld dafür endlich mal wieder bekommt.

Aber nix für ungut - ich muss lachen, weil Du von meinem Leben absolut KEINE Ahnung hast und dennoch grobe Vermutungen anstellst und mein Bild als Frau und Mutter so zynisch dokumentierst und herabzusetzen versuchst?...

Hat das irgendeinen tieferen Sinn - für Dich?

Fragt Evy - sehr interessiert

Hat du von den anderen Leben Ahnung? Alleinerziehend heißt unter umständen wirklich alleine sein und in Patchwokfamilen sind die Kinder nicht egal.
 
Werbung:
Das einzige was mir Angst macht ist die Rente .... und wenn ich mal allein sein sollte im Alter - die Witwenrente. Zum Dank, dass man brav zu Hause war für Mann und Kinder, bekommt man ne Hand voll Euro - wovon man auch als alleinstehende Person kaum leben kann. Wie heißt es so schön? Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel

oh ja, die macht mir auch angst :confused:

hab mir gerade erst ausrechnen lassen, wieviel ich bekomme, wenn ich mit 60 jahren in rente gehe.....wie sich das ausgehen soll bei den jetzt steigenden wohnungs- und lebenskosten, ist mir schleierhaft.

ich hab bei meinem mann im betrieb mitgearbeitet, war allerdings immer nur als teilzeitkraft angemeldet, so niedrig wir möglich natürlich wegen der kosten und habe 3 kinder großgezogen.
jetzt, als witwe, arbeite ich zwar vollzeit, aber die paar jahre machen das kraut auch nicht wirklich fett :rolleyes:
 
Evy52 schrieb:
Ich wette mit Dir - jeder vernünftige Mann würde liebend gerne eine Hausfrau zu Hause haben, die ihm den Rücken frei hält, damit er er mehr Möglichkeiten hat, für seine Familie zu sorgen.....und die andererseits dafür sorgt, damit diese Familie auch funktioniert.....


Man ersetze das Wort "Mann" in diesem Text in "Frau" und plötzlich merkt man, wie absurd sich solche Forderungen im 21ten Jahrhundert anhören: ;)

"Ich wette mir Dir - jede vernünftige Frau würde liebend gern einen Hausmann zu Hause haben, der ihr den Rücken freihält, damit sie mehr Möglichkeiten hat, für ihre Familie zu sorgen und der andererseits dafür sorgt, damit diese Familie auch funktioniert.....":D


LG
Urajup
 
Wir können nicht für alles den Staat rufen. Ausserdem sind WIR der Staat. Wovon soll das alles bezahlt werden? Von den vielen, vielen Arbeitslosen? Den vielen, vielen Rentnern? Oder von denen, die noch Arbeit haben? Was soll da noch alles vom Gehalt abgezogen werden, damit nun wir Hausfrauen bezahlt werden? Geht nicht.

Fang mal an zu rechnen und sieh mal im Bundestag. Da wird sich die Taschen vollgestopft und hier geht es um die Kinder. Das Geld ist da, das man das System umbauen könnte gewusst wie, da braucht man auch noch nicht mal wie es Werner vor hatte die Mehrwertsteuer erhöhen und habe auch am Ende Arbeit so das der Binnenmarkt wieder funktioniert. Apopo der Staat sind wir noch lange nicht, denn ich verstehe unter Mitbestimmung etwas anderes als wie alle 4 Jahre mein Kreuz hin zu machen. Von der Demokratie haben wir uns unbemerkt schon lange verabschiedet. Demokratie ist sowie so was anderes.
Gehälter das was die Rentner bekommen. Finanzamt usw stört mich auch alles. Was bleibt den heute für den Gehaltsempfänger und was muss der Unternehmer für diese Person bezahlen. Warum gibt es 400,- € Jobs? Da der Unternehmer keine Volltagskräfte bezahlen kann, kann man manche Tage 8 Stunden dafür arbeiten. Ist doch keine Seltenheit und auch nicht okey. Es stinkt also an allen Ecken und Kanten und die da Oben stopfen sich weiter die Taschen voll. Was ein H.IV Empfänger im Monat hat, hat fast das doppelt Frau IM Erika am Tag.


Das einzige was mir Angst macht ist die Rente .... und wenn ich mal allein sein sollte im Alter - die Witwenrente. Zum Dank, dass man brav zu Hause war für Mann und Kinder, bekommt man ne Hand voll Euro - wovon man auch als alleinstehende Person kaum leben kann. Wie heißt es so schön? Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel .....
Tolle Aussichten. Und wenn nur einer verdient ist es schwer noch viel private Rentenvorsorge zu betreiben. Die meisten wissen nicht von welchem Geld.

Mir geht es nicht anders oder besser, höchstens noch schlechter, denn die Witwenrente kann ich als Alleinerziehende schon einmal vergessen.

So wirds im Alter dann staatl. bezuschußt werden müssen. Bezahlen also doch wieder die paar, die noch arbeiten. Irgendwie ist der Wurm drin .... es wird und wird nicht besser.

So ist es und bei der wachsenden Arbeitslosigkeit, bei den Preisen Sprit usw werden einige Unternehmen bald aufgeben müssen erreichen wir in diesen Jahr noch die 10 Millionengrenze. Wir brauchen ein anderes Unternehmerkonzept so das auch der einzelne kleine Unternehmer überleben kann und das Brutto muss abgeschaft werden. Was hier erarbeitet werden kann braucht man nicht vom Ausland, nur keiiner kann das teure bezahlen, also muss ich schon meine Gehälter von den Preisen abkoppeln. Hast du selber kein Verdienst brauchst du ja jetzt schon den Staat. Im vorrigen jahr stand der Bedarf schon bei 442,- € plus die zuständige Wohnung.
 
oh ja, die macht mir auch angst :confused:

hab mir gerade erst ausrechnen lassen, wieviel ich bekomme, wenn ich mit 60 jahren in rente gehe.....wie sich das ausgehen soll bei den jetzt steigenden wohnungs- und lebenskosten, ist mir schleierhaft.

ich hab bei meinem mann im betrieb mitgearbeitet, war allerdings immer nur als teilzeitkraft angemeldet, so niedrig wir möglich natürlich wegen der kosten und habe 3 kinder großgezogen.
jetzt, als witwe, arbeite ich zwar vollzeit, aber die paar jahre machen das kraut auch nicht wirklich fett :rolleyes:

Das sehe ich genau so, denn um die Rente die irgendwann mal kommt machen sich etlich sorgen.
 
Man ersetze das Wort "Mann" in diesem Text in "Frau" und plötzlich merkt man, wie absurd sich solche Forderungen im 21ten Jahrhundert anhören: ;)

"Ich wette mir Dir - jede vernünftige Frau würde liebend gern einen Hausmann zu Hause haben, der ihr den Rücken freihält, damit sie mehr Möglichkeiten hat, für ihre Familie zu sorgen und der andererseits dafür sorgt, damit diese Familie auch funktioniert.....":D


LG
Urajup

Ich wollte schon fast ein Veto einlegen, Juppi - jedoch nach genauerer Überlegung muss ich Dir leider recht geben - viele Männer sind in Zeiten wie diesen, in denen ,frau´ an nichts anderes mehr denkt als an ihr eigenes Wohlergehen, eh schon die besseren ,Mütter´....

Allerdings - ich hätte mir niemals vorstellen können, dass ich auch nur eine Sekunde der Entwicklung meiner Baby´s versäumt hätte - oder nicht bei Ihnen sein könnte, wenn sie krank waren und vielleicht um die Mami weinen - das wäre mir herzlos und grausam erschienen...

Aber das kann jeder halten, wie er mag - für mich stellt sich das außer Frage...

Fazit - bei uns arbeiten die Männer und die Mütter ziehen ihre Baby´s groß - ganz klassisch halt...

bab18.gif
 
Ich wollte schon fast ein Veto einlegen, Juppi - jedoch nach genauerer Überlegung muss ich Dir leider recht geben - viele Männer sind in Zeiten wie diesen, in denen ,frau´ an nichts anderes mehr denkt als an ihr eigenes Wohlergehen, eh schon die besseren ,Mütter´....

Allerdings - ich hätte mir niemals vorstellen können, dass ich auch nur eine Sekunde der Entwicklung meiner Baby´s versäumt hätte - oder nicht bei Ihnen sein könnte, wenn sie krank waren und vielleicht um die Mami weinen - das wäre mir herzlos und grausam erschienen...

Aber das kann jeder halten, wie er mag - für mich stellt sich das außer Frage...

Fazit - bei uns arbeiten die Männer und die Mütter ziehen ihre Baby´s groß - ganz klassisch halt...

bab18.gif

Du tust ja gerade so, als würde jede Frau, die arbeiten geht, eine kaltherzige karierregeile Tusse sein. Dem ist aber nicht so.

Du urteilst über Frauen, die Du gar nicht kennst. Ausserdem machen die allerwenigsten Frauen, die arbeiten überhaupt eine Karierre. Die meisten arbeiten zusätzlich, damit sie über die Runden kommen mit ihrem Geld und dem des Mannes. Nix Karierre (bei Aldi an der Kasse, in ihrer Putzstelle u.ä.), nix Geld für Urlaub und tolle Klamotten. Einfach nur fürs Überleben u. damit die Kinder neue Klamotten haben können, aus denen sie ständig heraus wachsen.
 
Du tust ja gerade so, als würde jede Frau, die arbeiten geht, eine kaltherzige karierregeile Tusse sein. Dem ist aber nicht so.

Du urteilst über Frauen, die Du gar nicht kennst. Ausserdem machen die allerwenigsten Frauen, die arbeiten überhaupt eine Karierre. Die meisten arbeiten zusätzlich, damit sie über die Runden kommen mit ihrem Geld und dem des Mannes. Nix Karierre (bei Aldi an der Kasse, in ihrer Putzstelle u.ä.), nix Geld für Urlaub und tolle Klamotten. Einfach nur fürs Überleben u. damit die Kinder neue Klamotten haben können, aus denen sie ständig heraus wachsen.

Ich urteile nicht - ich hab festgestellt, dass es FÜR MICH nicht in Frage gekommen wäre....und würde es auch heute nicht....(wieso unterstellst Du mir eigentlich ständig irgendwas, das ich nicht geschrieben hab? Verfolgst Du damit eine bestimmte Absicht? )
Übrigens hab ich niemanden persönlich angeredet - so wie Du mich - Du bist es nämlich, die urteilt - obwohl Du keinen Schimmer hast, wie mein Leben läuft - so wie ich nicht von Dir ...

Aber eins darfst Du wissen - ich hatte keinen Führerschein und kein Auto - hab die Kinder und das Eingekaufte mit dem Fahrrad transportiert und Urlaub kannte ich 20 Jahre nur vom Hörensagen - ich konnte meine Bedürfnisse einschränken - meinen Kindern zuliebe.
Aber keine Angst - das war für mich kein Opfer - ich hab es aus Liebe getan und ich war glücklich ...
Danach hab ich mein Leben genossen - so wie andere es vorher tun, hab ich es eben anschließen an die Kindererziehung getan - mit den Kindern ....

Und was denkst Du - wie hab ich meine Rentenjahre zusammengebracht?

Die Erziehungsjahre werden einer Mutter nämlich sehr wohl angerechnet - also Du siehst, so schwierig ist es nicht - man muss nur ein bissl verzichten können....

...meint Evy
 
Dann hast Du Glück gehabt, dass Dein Mann genügend verdient hat, dass Du zu Hause bleiben konntest. Klar werden Kinder und Kinderjahre anerkannt für die Rente. Es ist nur nicht besonders viel. So hoch schätzt der Staat das Kindergroßziehen dann doch nicht ein.

Aber wie gesagt, die meisten der arbeitenden Frauen arbeiten nicht für Luxus. Sie arbeiten um gemeinsam mit dem Gehalt den Mannes jeden Monat über die Runden zu kommen. Nicht mehr und nicht weniger. Es macht sie nicht zu schlechteren Müttern, sie sind nicht kaltherzig und kümmern sich um ihre Kinder.

Es ist schön, wenn Frau zu Hause bleiben kann und will. Ich genieße es sehr daheim zu sein. Meine Familie ebenso. Ich kann aber auch gut verstehen, wenn Frau dennoch arbeiten will und die Herausforderung im Berufsleben braucht. Ich finde das keinesfalls selbstsüchtig. Warum soll eine Frau ihre Belange immer hintenan stellen?

Ich konnte schon als Kind nicht verstehen, dass meine Mutter sich immer hintenan stellte. Als Jugendliche noch viel weniger. Und heut erst Recht nicht. Sie hätte viel mehr an sich denken sollen. Sich nicht fast aufgeben für uns.
 
Werbung:
Dann hast Du Glück gehabt, dass Dein Mann genügend verdient hat, dass Du zu Hause bleiben konntest. Klar werden Kinder und Kinderjahre anerkannt für die Rente. Es ist nur nicht besonders viel. So hoch schätzt der Staat das Kindergroßziehen dann doch nicht ein.

Aber wie gesagt, die meisten der arbeitenden Frauen arbeiten nicht für Luxus. Sie arbeiten um gemeinsam mit dem Gehalt den Mannes jeden Monat über die Runden zu kommen. Nicht mehr und nicht weniger. Es macht sie nicht zu schlechteren Müttern, sie sind nicht kaltherzig und kümmern sich um ihre Kinder.

Es ist schön, wenn Frau zu Hause bleiben kann und will. Ich genieße es sehr daheim zu sein. Meine Familie ebenso. Ich kann aber auch gut verstehen, wenn Frau dennoch arbeiten will und die Herausforderung im Berufsleben braucht. Ich finde das keinesfalls selbstsüchtig. Warum soll eine Frau ihre Belange immer hintenan stellen?

Ich konnte schon als Kind nicht verstehen, dass meine Mutter sich immer hintenan stellte. Als Jugendliche noch viel weniger. Und heut erst Recht nicht. Sie hätte viel mehr an sich denken sollen. Sich nicht fast aufgeben für uns.


Dann wäre es wohl angebrachter, wenn Du ihr das hoch anrechnen würdest, anstatt es ihr zum Vorwurf zu machen - das hätte sie sich wohl verdient - meinst Du nicht?

Übrigens fällt mir bei diesen Themen immer wieder auf, dass es nur eine Kategorie Frauen gibt, die andauernd diskriminiert und herabgewürdigt werden - nämlich DIE Mütter, die aus Liebe zu ihren Kindern auf vieles verzichten und sich ihrer Pflichten als Mutter bewusst sind...
Alles was viele dafür ernten, sind Vorwürfe - anstatt sie dafür zu ehren und ihr diese Liebe ein Leben lang zu vergelten.....

Traurig eigentlich - und ich danke Gott dafür, dass meine Kinder sind, wie sie sind.....

Und hiermit ist dieses Thema für mich erschöpft, weil es sich nur noch im Kreis dreht und es zu Hick Hack führen könnte, was ich lieber vermeiden möchte.

Ich wünsche einen guten Abend allerseits und eine erholsame Nacht...
Evy
 
Zurück
Oben