Was gehört untrennbar zur Esoterik?

Avalonis

Sehr aktives Mitglied
Registriert
21. September 2005
Beiträge
11.915
Ort
Wien
Hallo,

was ist für euch eine Selbstverständlichkeit in der Esoterik?
Worüber besteht Einvernehmen bei zwei Esoterikern?
 
Werbung:
Ok, wurde ein Blödelthread. :o

Ich hätte mir gedacht: Reinkarnation, Feinstoffliches, Engel ....

Nau guat, daunn net.
 
Hallo

Für mich gehört zur Esoterik das Wissen, dass es nicht nur die physische Welt gibt, sondern auch noch feinstoffliche Ebenen und Wesen z.B. Engel.
Ebenso ist für mich Reinkarnation eine Tatsache.

Wer BIN ICH?
Warum bin ich hier auf der Erde? (Was ist meine Aufgabe?)

Obige Fragen gehört nicht nur zur Esoterik allein, sondern kann auch in die Psychologie, Philosopie oder Religion gehören.

Einvernehmen gibt es zwischen 2 Esoterikern selten (höchstens z.B über Reinkarnation, aber z.B. über Energiearbeit, da scheiden sich die Geister), da jeder einen anderen Ausschnitt vom Grossen und Ganzen wahrnimmt und sehr oft das Ego mit dem Rechthabenwollen einen Streich spielt, im Sinne - Ich habe die Wahrheit erkannt.
 
ich denke, dass Leute, die sich ernsthaft mit spirituellen Themen beschäftigen an eine nicht-materielle Welt neben/hinter/vor/über/unter der materiellen Welt glauben.
Das ist aber auch schon die einzige Gemeinsamkeit, die mir spontan einfällt....
 
Werbung:
ich denke, dass Leute, die sich ernsthaft mit spirituellen Themen beschäftigen an eine nicht-materielle Welt neben/hinter/vor/über/unter der materiellen Welt glauben.
Das ist aber auch schon die einzige Gemeinsamkeit, die mir spontan einfällt....

da kann ich erste einmal voll zustimmen.

Im Unterschied zum Mainstream der abendländischen Philosophie, auf die dies ja auch zutrifft, geht es der Esoterik jedoch nicht primär um rationale Begründung und Argumentation, sondern um die individuelle "Erfahrung" oder zumindest Deutung (z.B. Astrologie, Tarot, etc.) dieser Welt.

Der Primärbezug auf individuelle Erfahrung unterscheidet sie auch von der Naturwissenschaft, der es primär um intersubjektiv nachvollziehbare Experimente geht: das, was intersubjektiv in Experimenten nachvollzogen werden kann, das ist aus der Sicht der Wissenschaft dann wissenschaftlich nachweisbar.

Der Primärbezug auf individuelle Erfahrung unterscheidt sie auch von Human- und Sozialwissenschaften - wie Psychologie oder Soziologie - welchen es zunächst um die theoretische Beschreibung von Sachverhalten geht.

Im primären Fokus der Esoterik steht also weder eine rationale Argumentation oder ein intersubjektiv-experimentell nachweisbarer Vorgang oder ein theoretisch beschreibbarer Sachverhalt, sondern eine individuelle Erfahrung einer transmateriellen Welt.

Liebe Grüße,
Energeia
 
Zurück
Oben