Was brauchen die Menschen?

Werbung:
Du darfst zum Thema Vernunft eigenen Thread aufmachen. Vernunft unterscheidet den Menschen vom Tier, somit ist sie ein menschliches Charakteristikum.


Ich kenne mehr vernünftige Tiere als Menschen...velleicht liegt´s daran, daß Tiere sie von Natur aus haben und Menschen sie erst entwickeln müssen...


Sage
 
Was brauche ich, menschliches Wesen, außer Vernunft noch?

Eltern, die mich meinem Wesen nach vernünftig begleitend unterstützen.
 
Es ist normal, dass Tiere innerhalb eines Kontexts für den ihre Instinkte gemacht sind "vernünftig" handeln.
Allerdings kann es da auch evolutionär vernünftig sein, dass die Jungen des vorherigen Revierinhabers getötet werden.

Intelligenz hat dafür den Vorteil, dass man sich an andere Situationen anpassen kann bzw. die Umwelt an seine Bedürfnisse. Da das aber alles nicht in Stein gemeißelt ist und erlernt werden muss (noch mehr als selbst bei intelligenteren Tieren) wird eben auch mehr Blödsinn gebaut.

Echte Vernunft durch Wissen um die Konsequenzen und darauf aufbauendes Verhalten gibt es aber auch wiederum (nahezu, außer im Einzelfall bei sehr intelligenten Tieren) nur bei Menschen.

LG PsiSnake
 
Es ist normal, dass Tiere innerhalb eines Kontexts für den ihre Instinkte gemacht sind "vernünftig" handeln.
Allerdings kann es da auch evolutionär vernünftig sein, dass die Jungen des vorherigen Revierinhabers getötet werden.

Intelligenz hat dafür den Vorteil, dass man sich an andere Situationen anpassen kann bzw. die Umwelt an seine Bedürfnisse. Da das aber alles nicht in Stein gemeißelt ist und erlernt werden muss (noch mehr als selbst bei intelligenteren Tieren) wird eben auch mehr Blödsinn gebaut.

Echte Vernunft durch Wissen um die Konsequenzen und darauf aufbauendes Verhalten gibt es aber auch wiederum (nahezu, außer im Einzelfall bei sehr intelligenten Tieren) nur bei Menschen.

LG PsiSnake

Wenn wir beim Tier das genetische Programm umformulieren zum Vernünftiges Agieren, dann im Rahmen seiner Umwelt...der Mensch nützt Vernunft auch außerhalb seiner Grenzen.
 
Werbung:
Zurück
Oben