Was an mir ist überhaupt liebenswert?

Werbung:
Aaaargh.......nein, nein...Rosenrot.

@Jessey, genau das ist das Wegwerfen. (siehe Rosenrot's Zeilen oben)

Rosenrot, der Andere spiegelt dich da gar nicht! Der Mensch ist da viel dümmer, als du denkst.
es ist ganz komisch...es ist so als wenn ich rosenrot so nachfühlen kann und dennoch nicht in der lage bin auszudrücken was ich meine :schmoll: nun ja, is manchmal leider so

@rosenrot
ich wünsche dir das du an diesem punkt ankommst klar stellung zu beziehen, für mich war es der anstoß und der beginn mich selbst wieder neu kennenzulernen. das änderte vieles...innen und außen
 
Es fehlen mir zig Verknüpfungen, die ein gesundes Umfeld in frühester Kindheit bereitshält. Ich habe einiges in den letzten Jahren gelernt, aber bei weitem noch nicht, was es bedeutet, ich selbst zu seinm geschweige debb, mit mir selbst leben zu können.

Das ist bei jedem von uns der Fall...bei dem einen mehr , bei dem anderem etwas weniger.

Aber das Tolle ist doch, dass wir in einer Zeit leben, wo dieses Bewusstsein langsam wachsen darf....das war vor 40 Jahren noch nicht möglich. Da gab es diese Chancen noch gar nicht....man passte sich an, hielt einfach aus, verdrängte und versuchte sich so durchs Leben zu schlagen.

da ich nur durch die Spiegelung des Gegenübers existieren kann- in meiner Gefühlswelt.

Das stimmt nur für ein kleines Kind....aber du hast inzwischen auch einen erwachsenen Anteil in dir. Es ist für deine jetzige Realität nicht wahr.
Du brauchst dringend eine liebevolle Beziehung zu deinem inneren Kind.
Und das kannst nur du selbst für dich tun, das wirst du nie im äußeren bekommen.

Rosenrot, der Andere spiegelt dich da gar nicht! Der Mensch ist da viel dümmer, als du denkst.

Das sehe ich ganz anders....es gibt noch sehr viel Unbewusstes...aber mit jeder Verurteilung , verurteilst du dich auch selbst und determinierst Dummheit auf dieser Welt und vorzugsweise die eigene.

Und doch alles was in unserem Leben ist, spiegelt auch ein Stück von uns...sonst wäre es nicht in unserem Leben und alles was wir abgrenzen, möchte beachtet , liebevoll angenommen und transformiert werden.

Was nicht heißt, dass es auch sinnvoll sein kann aus einer Situation herauszugehen oder etwas anderes zu verändern....aber zu denken, da grenze ich mich ab, das hatte nix mit mir zu tun, das ist schlichtweg falsch.

Was dich aus macht, ist die Herde.

Wir sind alle miteinander verbunden und leben auf vielfältige Weisen in Abhängigkeiten voneinander , aber wir sind auch Schöpfer unserer eingenen Realitäten.
Wo sollten sonst Veränderungen herkommen ?

Gruss Sabine
 
ich ziehe das Umfeld an, dass zu meiner inneren Einstellung passt- ja.

weiß ned, glaube ich ned...ich glaube, daß Umfeld ist immer gleich. Es ist eine Frage, was ich aus einem Gespräch filtere.

Ich sage Dir eines:
Bei mir auf der Arbeit gibt es eine Reinigungsfrau, die so unsicher ist und sich so auch verhält. Es macht mich richtig wütend und leider zeige ich es ihr auch. Mich macht es wütend, daß sie sich über jeden Kram entschuldigt, wo es nix zu entschuldigen gibt...also, ich bin das Umfeld. Ich bin so einigermaßen reflektiert, so daß ich freundlicher geworden bin und ihr auch sage, wieso sie sich entschuldigt...

Hoffe, es kommt rüber, was ich meine. Das Umfeld bleibt, aber das "Re" agieren auf das eigene Agiere ist eben situationadäquat.

Verzeihe Dir selbst, betrachte Dich und Deine Unzulänglichkeit auch mal mit Humor und ich bin sicher, daß das gleiche Umfeld anders reagiert...

Du bist gut wie Du bist, genauso wie Dein Umfeld gut ist wie es ist...

Im Kartenblatt ist viel Blockade drinne...aber das haben Dir ja schon die anderen gesagt.

Alles Gute

a.
 
Das sehe ich ganz anders....es gibt noch sehr viel Unbewusstes...aber mit jeder Verurteilung , verurteilst du dich auch selbst und determinierst Dummheit auf dieser Welt und vorzugsweise die eigene.

Hallo Sabine,

das war keine Verurteilung. Eine Verurteilung wäre zu sagen, das ist schlecht und das nicht. Dumm sein ist kein Problem. Es hat durchaus eine Qualität, die es zu entdecken gilt.

Was ich hier schreibe, ist ein Schlüssel, der genommen werden kann, nicht muss.

Worauf ich letztlich hinaus wollte mit meinen Sätzen, ist, dass Rosenrot da dem anderen mehr zu schreibt, als es der Realität entsprechen mag. Und das ist durchaus eine Strategie, die einem bestimmten Zweck verfolgt.

@Rosenrot, dir fehlt einfach nur "Arsch in der Hose".:D Konsequenz. Courage.

Mehr ist es nicht.

Und doch alles was in unserem Leben ist, spiegelt auch ein Stück von uns...sonst wäre es nicht in unserem Leben und alles was wir abgrenzen, möchte beachtet , liebevoll angenommen und transformiert werden.

Das ändert nichts daran, dass es Grenzen gibt, liebe Sabine.



Was nicht heißt, dass es auch sinnvoll sein kann aus einer Situation herauszugehen oder etwas anderes zu verändern....aber zu denken, da grenze ich mich ab, das hatte nix mit mir zu tun, das ist schlichtweg falsch.

Davon sprach ich aber nicht.

Und es ist durchaus möglich zu sehen und zu verstehen, dass das Handeln und die Reaktionen eines Anderen nicht unbedingt mit einem Selbst zu tun haben müssen. Das bedeutet wiederum nicht, dass nicht verantwortlich für eine gemeinsame Situation ist, die alle Beteiligten erschufen. Da gebe es dann schon eine Menge zu differenzieren, sonst gibt es nur weitere Verstrickungen und Verwicklungen.

:)
 
es ist ganz komisch...es ist so als wenn ich rosenrot so nachfühlen kann und dennoch nicht in der lage bin auszudrücken was ich meine :schmoll: nun ja, is manchmal leider so

@rosenrot
ich wünsche dir das du an diesem punkt ankommst klar stellung zu beziehen, für mich war es der anstoß und der beginn mich selbst wieder neu kennenzulernen. das änderte vieles...innen und außen

Hach Jessey....nachfühlen ist Laufen im Rad.....
 
Ich danke euch für die rege Diskussion- wenn ich sage, ich brauche Menschen, die mich spiegeln, hat das mit der frühkindlichen Existenz zu tun, nicht damit, dass andere wegen mir bestimmte Reaktionen zeigen.
Ich weiß nicht, wie ich das in Worte fassen soll.
Aber ich habe eine neue Therapie auf der Liste, die mir auch an dem Punkt weiterhelfen soll und, ich denke, auch wird.
 
Werbung:
Zurück
Oben