Warum sind wir hier?

Werbung:
lazpel schrieb:
Hallo Venus3,



Warum soll der Kopf gerade männlich, das Herz aber weiblich sein? Und inwiefern widerspricht das nicht luzifers Dogma, wonach die weibliche Seite im Denken durch die Schlange dominieren soll?

All diese Stereotypen verwirren doch sehr.

Gruß,
lazpel
mensch, was hast du eigentlich mit deinen dogmen? alles lässt sich positiv und alles lässt sich negativ auslegen, deswegen sind wir menschen geworden. sieh doch dass männliche als den zerstörrerischen pol an, ist es dann für dich ausgeglichen? und venus hat recht, es gibt nur eine wahrheit und 1000 meinungen, so wie es auf erden sein soll
 
Hallo VeRrUEcKTa,

VeRrUEcKTa schrieb:
mensch, was hast du eigentlich mit deinen dogmen?

Nun, was sind es anderes als Dogmen?

VeRrUEcKTa schrieb:
sieh doch dass männliche als den zerstörrerischen pol an, ist es dann für dich ausgeglichen?

Nein, denn das weibliche Geschlecht ist nicht minder zerstörerisch als das männliche Geschlecht.

VeRrUEcKTa schrieb:
und venus hat recht, es gibt nur eine wahrheit und 1000 meinungen, so wie es auf erden sein soll

Und wie sieht nach Deiner Meinung diese Wahrheit für alle aus?

Gruß,
lazpel
 
lazpel schrieb:
Hallo VeRrUEcKTa,



Nun, was sind es anderes als Dogmen?



Nein, denn das weibliche Geschlecht ist nicht minder zerstörerisch als das männliche Geschlecht.



Und wie sieht nach Deiner Meinung diese Wahrheit für alle aus?

Gruß,
lazpel
ich würde es eher so ausdrücken, dass dass weibliche dass gleiche übel anrichten kann wie dass männliche, aber von der kraft und der auswirkung lässt es sich in keinster weise vergleichen.
diese eine wahrheit ist so unglaublich, dass du sie nur selber rausfinden kannst/musst
 
Hallo VeRrUEcKTa,

VeRrUEcKTa schrieb:
ich würde es eher so ausdrücken, dass dass weibliche dass gleiche übel anrichten kann wie dass männliche, aber von der kraft und der auswirkung lässt es sich in keinster weise vergleichen.

Warum?

VeRrUEcKTa schrieb:
diese eine wahrheit ist so unglaublich, dass du sie nur selber rausfinden kannst/musst

Warum soll ich Deine Wahrheit herausfinden?

Du meinst, es gäbe eine Wahrheit für alle, also müßtest Du sie doch auch spezifizieren können.

Gruß,
lazpel
 
lazpel schrieb:
Hallo Venus3,



Warum soll der Kopf gerade männlich, das Herz aber weiblich sein? Und inwiefern widerspricht das nicht luzifers Dogma, wonach die weibliche Seite im Denken durch die Schlange dominieren soll?

All diese Stereotypen verwirren doch sehr.

Gruß,
lazpel



Hallo Lazpel,


welche Schlange?

Also bei mit hat bis heute noch keine geklingelt und sich vorgestellt,
wo kommt diese Schlange nur her?



Zur Erklärung der beiden Prinzipien.


Die Urkraft, die die Schöpfung ununterbrochen hervorbringt,
kann als "Geist" bezeichnet werden. Der erste Aspekt Gottes
entspricht der geistigen Potenz, durch welche Sein und Wissen
aktualisiert werden. Diese Potenz durchflutet und erfüllt das
Universum mit Energie.
Der Geist ist also das aktive Prinzip.
Indem der Vater als der erste Aspekt Gottes die Urkraft repräsentiert,
ist er der Inbegriff der Macht, nämlich der Möglichkeit, alles tun und
erschaffen zu können, und er ist der Träger des Willens, nämlich
der Fähigkeit, die Urkraft nach Belieben einzusetzen und wirksam
werden zu lassen.

Das passive Prinzip ist der zweite Aspekt Gottes, es ist jene Potenz,
die die Wirkung des Geistes auffangen und empfangen und ihm zur
fruchtbringenden Wirksamkeit verhelfen kann.
Das schöpferische Prinzip, der Geist, kann erst wirksam werden,
wenn seine Wirkung aufgefangen und empfangen wird.
Dam aktiven, geistigen Prinzip steht das passive Prinzip zur
Seite, auf welches die Aktivität einwirken und in welchem sie
befruchtend wirken kann.
Dieses zweite Prinzip ist das seelische Prinzip. Ist das erste
Prinzip der Urgrund alles Geistigen, so ist das zweite der Urgrund
alles Seelischen.

Das aktive und das passive Prinzip erzeugen in ihrer Zusammenwirkung
etwas, daas von ihnen verschieden, von ihnen dennoch abhängig ist.
Es ist der dritte Aspekt Gottes, die "Aktive" oder "Bewirkende" oder
"Ordnende Geistigkeit".
"Heilig" ist dieser Geist in der Sicht des Menschen.
Für ihn ermöglicht diese Geistigkeit die Erkenntnis im rationalen und
im spirituellen Sinne.
Die spirituelle Erkenntnis eröffnet dem Menschen die Tiefe der Realität
und läßt ihn somit erkennen, dass alles, was es gibt, "heilig", weil von
Gott erfüllt ist.
Der dritte Aspekt Gottes ist das Prinzip der Verwirklichung und damit
der Konkretisierung.
Der Geist als der erste Aspekt Gottes ist wirksam und bewirkt
alles. Er ist der Ursprung allen Seins und allen Wissens. Die
Geistigkeit als der dritte Aspekt ermöglicht, dass das vom Geist
mittels der Seele Erschaffene als Realität hervortreten kann.

Wie ich schon sagte:

Ohne Frau ist der Mann "tot".
Sorry.


Venus3
 
In der normalen "menschlichen" Sicht ja.

Aber aus der "göttlichen" Sicht betrachtet lebt keiner von
beiden wirklich.
Wenn du dir das aktive und passive Prinzip genau anschaust
ist dies auch ganz klar zu erkennen.
Der Mann und die Frau, welche nicht auch in der geistigen
Welt Mann und Frau sind, verkörpern dieses Prinzip nur.
Wenn jedoch ein Mann und eine Frau zusammentreffen,
die auch in der geistigen Welt Mann und Frau sind, dann
"vergeistigen" sie dieses Prinzip hier auf Erden.
Und dadurch entsteht ein "wahrer" Mensch, ein Gottmensch.
Der Mensch, von dem in der Genesis der Bibel gesprochen
wird.


Grüße Venus3
 
lazpel schrieb:
Hallo VeRrUEcKTa,



Warum?



Warum soll ich Deine Wahrheit herausfinden?

Du meinst, es gäbe eine Wahrheit für alle, also müßtest Du sie doch auch spezifizieren können.

Gruß,
lazpel
nunja, so einfach ist dass nicht. venus frägt mich doch auch nicht nach der wahrheit und wir akzeptieren einander und verstehen einander, also was könnte dieses etwas sein??
 
Werbung:
Hallo Venus3,

Venus3 schrieb:
Der Mann und die Frau, welche nicht auch in der geistigen
Welt Mann und Frau sind, verkörpern dieses Prinzip nur.

Inwiefern?

Venus3 schrieb:
Wenn jedoch ein Mann und eine Frau zusammentreffen,
die auch in der geistigen Welt Mann und Frau sind, dann
"vergeistigen" sie dieses Prinzip hier auf Erden.

Äh. wenn Mann und Frau sich finden, sollte man doch immer von einer geistigen Verbundenheit ausgehen, oder? Ich verstehe nicht, inwiefern dies ein besonderer Anspruch durch Deinen Glauben ist.

Venus3 schrieb:
Und dadurch entsteht ein "wahrer" Mensch, ein Gottmensch.
Der Mensch, von dem in der Genesis der Bibel gesprochen
wird.

Wovon wird dort gesprochen?

Gruß,
lazpel
 
Zurück
Oben