Warum sind SV/ SP manchmal so schmerzhaft?

Seelenflügel schrieb:
Aber gerade diese Konflikte, die Du da beschreibst, sind typische "Gelöst-werden-wollen"-Konflikte.
oder kurz "Verstrickungen"...die es nicht erlauben, den anderen zu vergessen oder verdrängen...etwas würde mich interessieren, vielleicht weisst du das: enthält die energetische Verbindung die gleiche Information des psychischen Zustands der Beziehung, dh. ist sie eine energetische Analogie dazu?

lg, Lilith
 
Werbung:
oder kurz "Verstrickungen"...die es nicht erlauben, den anderen zu vergessen oder verdrängen...etwas würde mich interessieren, vielleicht weisst du das: enthält die energetische Verbindung die gleiche Information des psychischen Zustands der Beziehung, dh. ist sie eine energetische Analogie dazu?

lg, Lilith



ja, so in etwa kann man das auch beschreiben. Es können Geschehnisse auf anderen Erlebnisebenen sein (das sind die anderen Inkarnationen), die ein Trauma ausgelöst haben, oder ein anderes psychisches Phänomäen. Es können die gleichen Energiebedingungen herrschen oder auch reaktive Verhalten oder Energiestrukturen. Im Jedenfall ist es so, dass wir im Leben uns bestimmten Themen immer wieder annähern, solange, bis wir nah genug da ran kommen, um den Konflikt zu erlösen.

Gerade in der Konfliktsituation "mit-dir-gehts-nicht-und-ohne-dich-auch-nicht" ist für mich ein starker Hinweis darauf, dass da etwas gelöst werden will. Man wird förmlich mit der Nase draufgestossen. Und das Ergebnis kann durchaus das völlige Loslasen nach sich ziehen, die Verbindung kann "unnötig" werden.


lg
Christian
 
Liebe Aschenputtel,

ich kann es nur nochmal wiederholen: Die Liebe ist es, die heilt - und sonst nichts. Rituale fesseln dich in einer Art, wie du es sicher nicht wirklich möchtest.
Die Liebe kann bewirken, daß du über dich selbst hinauswächst, und wenn es nun dein SV ist, dann wird auch er über sich selbt hinauswachsen. Und wenn nicht, dann hat Liebe noch nie geschadet - Liebe ohne Forderungen und Ansprüche, mitfühlenden Liebe, verzeihende Liebe.

Alana


Hallo Alana !

Vielen Dank für deine prägnante Antwort, die wie alle deiner Beiträge, den Nagel auf den Kopf trifft.

Mit den Ritualen hast Du sicher recht. Es wäre ein Erzwingen von Gefühlen...und Liebe kann mich nicht erzwingen. Gott sei Dank !

Durch diesen Menschen, den ich als meinen SP betrachte, hab ich sehr viel über mich selbst gelernt. Er ist der Spiegel meiner Schwächen, und ich bin das Pentant seinenr Schwächen. Deswegen kann ich mit Stolz behaupten, dass ich, das erste Mal in meinem Leben (!!!), bereit dazu war, Kritik zu "ertragen" und diese, im positven Sinne, umzusetzen versuchte. Sicherlich war und ist es, ein hartes Stück Arbeit, doch dadurch ich in ihn solches Vertrauen und so viel uneigennützige Liebe empfinde, wollte ich es durchstehen. Er hat dies leider nicht geschafft....es wurde ihm ganz einfach zu viel. Das heißt, ich bin über mich selbst hinausgewachsen. Jetzt wo Du das so betitelst, weiß ich, egal wie und ob es mit uns weitergeht, dass er zur richtigen Zeit in mein Leben getreten ist und mich sehr bereicherte. Auch ich tat dies bei ihm, nur leider ging der Schuß nach hinten los, da er sich jetzt, auch das erste Mal in seinem Leben, als unwiderstehlich fühlt. Ich habe ihm richtig gepusht durch mein "Überangebot" an Liebe...mit dem er leider nicht umzugehen vermag. (Jagdinstinkt, Besitzdenken, etc..) Und wenn er wirklich mein SP ist, brauche ich mir keinerlei Sorgen machen, dass wir gemeinsam unseren vorbestimmten (?) Weg meistern werden. Wenn er nicht dazu bereit ist, brauche ich zwar nicht daran zu zweifeln, dass er trotzdem mein SP ist, sondern dass er einfach noch nicht so weit ist. Trotzdem muss ich versuchen, auch ohne ihn Leben zu können und das Postive hervor kehren. Das Positive meiner persönliche Weiterentwicklung.

Ich wünsche auch Dir wunder (?) schöne Weihnachten, und bitte bleib diesem Forum treu. Viele Menschen ersparen sich durch Dich teure Therapiestunden. Und auf diese Art von Nächstenliebe, kannst Du sehr, sehr stolz sein.
 
Liebe Aschenputtel,

oh, ich fühle mich jetzt ganz geehrt und gerührt und ......

Aber ich freue mich sehr, daß du es verstanden hast - es ist ja auch der einzige Weg, den wir letztendlich gehen möchten.
Dieses Überangebot an Liebe - ich kann es gut nachvollziehen, was du schreibst. Und genauso sehe ich es auch: Wenn er dein SP ist, dann brauchst du nichts anderes zu tun, als zu lieben. Denn das ist das einzige, das (für euch beide) zählt.

Ich wünsch dir sehr viel Liebe in deinem Leben

Alana
 
Lieber Christian !

Vielen Dank für deine ausführliche Aw.

Das mit Animus bzw. Anima höre ich das erste Mal und ich bin echt froh, dass ich mich in diesem Gefühl nicht getäuscht habe. Da ich, obwohl ich zumindest optisch, durch und durch eine Frau bin, fühle ich mich mehr zu meiner männl. Seite hingezogen. ( bin auch nicht homo veranlagt)

Ich fühle mich unter Männer einfach wohler, und kann so typische Frauensolidaritäten nicht ausstehen. Zb. wenn alle Männer in eine Schublade gesteckt werden. Mein SP hat dagegen sehr viele weiblichen Charaktereigenschaften, und fühlt sich unter Frauen geborgener.

Mein Kind-Ich ist auch, laut Transaktionsanalyse, sehr ausgeprägt. Weshalb ich mich aber nie in meiner Mitte fühle,ja das, habe ich bis dato selbst noch nicht herausgefunden. Meine Spekulation geht in die Richtung, dass ich mich mit der Frau, die ja gewisse Charaktereigenschaften in sich "zu tragen hat"(!!), nicht wirklich identifizieren kann und mich somit "leer" fühle, wenn ich kein männliches Pendant an meiner Seite habe.

Auch ich glaube ganz fest, an die Reanikartion. Ich habe das Gefühl, dass mein SP mein Kind war, und die Tochter mein Partner. Vielen Dank, besser hätte ich es nicht ausdrücken kennen. Ehrlich gesagt, dachte ich sogar, ich sei ein bißchen plem-plem. Laut einer Hellsehrerin, die sogar mit der Polizei zusammenarbeit ( Stichwort: Kampusch), kam sie zu folgender Ansicht ( ich muß dazu sagen, dass mein SP (?) dieses Medium schon lange vor mir kannte), ich und mein SP in einem vorigen Leben in verkehrter Geschlechterrolle, eine verhängnisvolle Beziehung hatte. Insofern, als dass "sie" die Schuld an meinem Freitod war. Indizien hierfür gibt es viele. Ich habe Angst bei starken Wind, zu ersticken. Er widerum hat ein Gänsehaut-Feeling bei Wind. Wir lebten angeblich im Norden, und da ich Nordeuropa schon bereiste, kann ich sagen, dass ich dort von unterschiedlichsten Gefühlen "gebeutelt" wurde. In Irland zum Beispiel hatte ich Angst, zu Dänemark empfand ich eine Hassliebe, usw. Im Süden ( Italien, Spanien) fühle ich mich "eingelullt" und es zieht mich magisch an, da ich das Gefühl, welches ich dort spüre, für immer und ewig einfangen mag, da es für meine Seele und meiner Gesundheit, wie Balsam ist. Nicht umsonst bereiste ich "Magic Iland" (= Ibiza) schon 5 mal.

Jetzt spüre ich, dass ich in einem Leben, einem Lebensstadium bin, wo ich mit dem Spiegel meiner Seele ( ihm), Dinge die ich in einen meiner vorigen Leben, nicht lösen konnte, zu lösen versuche. Bzw. wo ich die Kraft entwickelt habe, dass ich es durchstehen könnte. Nur gehören leider 2 dazu. Er und ich. Ich wäre soweit, möchte dies mit allen Mitteln, die mir zur Verfügung stehen, erreichen, da ich sonst das Gefühl hätte, ( wieder einmal) versagt zu haben. Nur ist leider Geduld meine Schwachstelle. Auch dies ist sicher ein Karma. Leute nicht zu manipulieren ( das tue ich leider wirklich gerne....nicht umsonst bin ich ein sehr guter AussendienstMA im Verkauf), sondern selbst draukommen zu lassen. Solange ich die Geduld, und die Einsicht meines angeblichen SP nicht erreicht habe, fühle ich mich unvollständig, eben leer. Als Versager !

Meine Ängste sind eben die, dass ich nicht noch mal in einem Leben, in diesem jetzigen, dieses Karma weiter zu tragen habe. Dieses Schicksal, welches mich immer einzuholen vermag. Mein Angst ist die, dass er diesen gordischen Knoten nicht rechtzeitig erkennt, und mich quasi "blöd sterben läßt". Ich habe vorher den Freitod erwähnt. Hierzu möchte ich noch 2 "Erlebnise" erwähnen. Als er sich vor mehr als 2 Jahren in mich verliebt hat, ich aber noch nicht in ihm, hatte ich in meinem Haus einen Unfall. Ich knallte mit meinem Hinterkopf an die Holzstiege, fing ganz stark zu bluten an. War fast schon bewußtlos. Ich nahm dann ein Handtuch, wickelte es mir um die blutende Stelle und legte mich ins Vorzimmer, damit man mich schnell findet. Da er vor hatte, mich an diesem Tag zu treffen, rief er unentwegt auf meinem Handy an. Dadurch wurde ich munter. Er fuhr mit mir sofort ins Spital, dort wurde ich von seiner Fürsorglichkeit überwältigt, und schwupps....war ich auch verliebt. Meines Erachtens wurde ich durch diesen Unfall in das karmische Rad mit Gewalt eingegliedert. Die 2. Story war die: Wir versuchten, nach seiner Scheidung, einen gemeinsamen Alltag zu leben. Da er aber 11 Jahre verheiratet war, sich von vorne herein, schwer mit Veränderungen tut, verglich er mich ständig mit seiner Ex-Frau. Nach 5 Wochen ertrug ich diesen Zustand nicht mehr, und zog aus. Genau an dem Tag, als mich das erste Mal wieder lebendig fühlte, erfuhr ich von einer gemeinsamen Bekannten, dass er bei seiner Ex wieder ein- und ausgeht. Darauf hinauf, nach diesem verbrennenden Stich in meinem Herzen, fuhr ich mit meinen Firmenwagen in mein Lieblingslokal. Dort ließ ich mich, u.a. zwecks Versuch der Wiedergewinnung meines Egos, auf div, Alkoholika eínladen. Danach wollte ich mich in meinem Auto ausnüchtern. Als ich durch die Kälte bedingt, so schnell als möglich heim wollte, fuhr ich nach ca. 500 Metern an einem Baum. Wenn ich nicht angeschnallt gewesen wäre, ja dann.........

Ich verlor dadurch natürlicherweise meine Arbeit, meine finanzielle Sicherheit. Und es dauert bis heute ( 10 Monate danach), dass ich mein "Burn-Out" heile.
Karma hin oder her. Ich stand, bevor ich ihn kennenlernte, immer mit beiden Beinen am Boden. War beruflich sehr erfolgreich, und erlebte viele Männergeschichten ( bin nicht unbedingt auf alles stolz). Wir kamen nach 8 Wo. wieder zusammen, nach 2 Monaten zog ich aus, nach 1 Monat wieder ein, und nach 3 Monaten wieder aus. Jetzt sind 8 Wochen vergangen. Und die Sehnsucht nach einen kompletten Neuanfang, spüre ich so tief in meinem Herzen, dass es fast wehtut. Auch er kommt mit seinem Neuanfang ( neue Wohnung, alleine einziehen,etc.) nicht zurecht, und "klopft" wieder an. Nicht schwer zu erraten, was ich möchte. Und diese typischen Spielchen ( ihn zappeln lassen, etc.) brauch ich gar nicht erst zu beginnen. Er auch nicht, Wir kennen uns einfach zu gut.

Somit ist die Sicherheit des Wandels, so wie Du das treffend nennst, nicht nur eine Tatsache, sondern der Strohhalm, der mich hoffen läßt, dass wir beide es diesmal schaffen werden. Auch auf die Gefahr hinauf, eines weitern Scheiterns. Liebe kann man nicht erzwingen, deswegen ist die Frage eines Rituals fast naiv. Erkenne ich jetzt.

Ich denke, Du kannst dich jetzt in mich hineinfühlen, um meine Beweggründe zu verstehen.

Sollte ich nochmals gegen die Wand rennen, würde mich das zwar wiederum in ein Tief werfen, doch würde ich die Hoffnung einer "Vollendung" nicht aufgeben. Noch nie in meinem Leben, war ich von einer Sache so überzeugt. Da ich die Kraft der positiven Gedanken beherrsche, ihm in Gedanken ( wie ein Mantra) um eine Eingebung bitte, ihm meine Liebe zu spüren gebe, versuche, hoffe ich inständigst um Gerechtigkeit...und sollten die "höheren Mächte" mich davon abbringen können, würde es meinem Seelnfrieden zwar gut tun, doch in meinem Herzen eine tiefe Wunde hinterlassen. Nicht nur aus verletztem Stolz, sondern aus Zweifel der Verbindung meiner innersten Überzeugung und dem Glauben der höheren " Macht". Dann würde nämlich genau das eintreffen, was ich an unseren Mitbürgern so verurteile. Durch Oberflächlichkeit, den Bezug nach "oben" zu unterbinden, um das Leben einfacher meistern zu können. Und dafür fühle ich mich schon in meinen Lebenserfahrungen, die ich in vorigen Leben mit auf den Weg (??) bekam, zu sehr fortgeschritten.

Ich entschuldige mich hiermit für die lange AW und wünsche auch Dir, lieber Christian, ein frohes Fest...der Liebe.

lg
 



Ebenso vielen Dank für Deine Ausführlichkeit. Sie verhilft Dir zur Selbstreflektion und um Überblick über das Geschehen zu bekommen.

Aber Du solltest wissen: zum Erlösen der Strukturen brauchst Du Dich, nicht ihn. "Er" hat Dich nur dahin geführt, dass Du anschauen kannst, was passiert ist. Und Du bist nicht verantwortlich für die Lösung seiner Verstricktheit. So hat jeder von Euch seinen Part, den er zu heilen hat.

Was das Wollen betrifft, so kann es sein, das das Wollen des Egos nicht immer unbedingt synchron mit dem Wollen der Seele übereinstimmt. Dementsprechend erschaffen wir uns dann krasse Erfahrungen.

Nun, Du wirst in dieses Spiel solange immer wieder einsteigen, bis Deine Seele es geschafft hat, zu Deinem Ego vorzudringen. Und dann werden die Situationen, die bis dahin unnötig und lösen sich auf.

Es gibt ein probates Mittel und dieses Mittel ist ein Attribut der kosmischen Liebe und es heisst Loslassen.

Beste Grüsse

Christian
 
Gerade in der Konfliktsituation "mit-dir-gehts-nicht-und-ohne-dich-auch-nicht" ist für mich ein starker Hinweis darauf, dass da etwas gelöst werden will. Man wird förmlich mit der Nase draufgestossen. Und das Ergebnis kann durchaus das völlige Loslasen nach sich ziehen, die Verbindung kann "unnötig" werden.
Hallo Christian!

Danke für deine Antwort!:)
Normalerweise ist es so, dass, wenn man mit jemanden nicht gut kann, man einfach auseinander geht. Nach einiger Zeit ist derjenige so gut wie vergessen. Aber dann gibt's Begegnungen, die sind so intensiv, es gibt eine Wechselwirkung zweier unterschiedlicher Persönlichkeiten...jeder geht zu weit, trifft den anderen dadurch...und schon ist die Verwicklung perfekt! Man meidet den Kontakt, obwohl man ja zum anderen möchte...aber ein Kontakt würde zu weh tun. Ungelöste Komplikationen, die man gerne bereden möchte, doch der andere kann so ein Gespräch (noch) nicht zulassen. Tolle Situation. Der andere ist eingebrannt im Kopf, Sehnsucht ist manchmal sehr stark, dann ist's wieder besser. Und man hofft, dass der andere doch mal den Kontakt sucht.
Ich wünschte, er wäre mir nie begegnet!

lg, Lilith
 
Hallo Christian!

Danke für deine Antwort!:)
Normalerweise ist es so, dass, wenn man mit jemanden nicht gut kann, man einfach auseinander geht. Nach einiger Zeit ist derjenige so gut wie vergessen. Aber dann gibt's Begegnungen, die sind so intensiv, es gibt eine Wechselwirkung zweier unterschiedlicher Persönlichkeiten...jeder geht zu weit, trifft den anderen dadurch...und schon ist die Verwicklung perfekt! Man meidet den Kontakt, obwohl man ja zum anderen möchte...aber ein Kontakt würde zu weh tun. Ungelöste Komplikationen, die man gerne bereden möchte, doch der andere kann so ein Gespräch (noch) nicht zulassen. Tolle Situation. Der andere ist eingebrannt im Kopf, Sehnsucht ist manchmal sehr stark, dann ist's wieder besser. Und man hofft, dass der andere doch mal den Kontakt sucht.
Ich wünschte, er wäre mir nie begegnet!

lg, Lilith

Lilith, du brauchst IHN nicht unbedingt dazu, um eine Er-lösung zu finden. Kennst Du jemanden in Deinem Umkreis, der Rüchkführungen oder Rückschauungen macht? Oftmals erlöst das Hinschaun, das Wissen um das Geschehen, was Euch Beiden in anderen Leben miteinander zugestossen ist, zu Er-lösung.

lg
Christian
 
Lilith, du brauchst IHN nicht unbedingt dazu, um eine Er-lösung zu finden. Kennst Du jemanden in Deinem Umkreis, der Rüchkführungen oder Rückschauungen macht? Oftmals erlöst das Hinschaun, das Wissen um das Geschehen, was Euch Beiden in anderen Leben miteinander zugestossen ist, zu Er-lösung.
Ja, das habe ich schon gemacht und habe auch einen Seelenvertrag aufgelöst. War damals bei einer Energetikerin, die das kann und habe damals auch die energetische Verbindung trennen lassen. Das war im September...nur, die Schnüre haben wieder angedockt, vor ein paar Wochen war das zirka. Weil du sagst, ich brauche ihn nicht...das blöde ist, dass er ganz nebenbei ziemlich genau meinem Animus entspricht...*g*, das heisst, ich würde ihn ganz gerne in meinem Leben haben wollen! :liebe1:
Deshalb hab ich gar nichts dagegen, dass wir wieder energetisch verbunden sind...

lg, Lilith
 
Werbung:
ich würde ihn ganz gerne in meinem Leben haben wollen! :liebe1:
Ach Gott, wenn ich jetzt meinen letzten Post lese, sehe ich, dass ich schon wieder rückfällig geworden bin...dabei hat damals das ganze eh mit einer Verletzung geendet. Immer wieder falle ich auf diese blöden Träumereien zurück, statt zu versuchen, ihn zu vergessen.
 
Zurück
Oben