Warum schaut Mensch immer öfter weg?

Ich kann ehrlich nicht sagen, wie ich mich in bestimmten Situationen verhalten
würde.Käme wohl immer auch darauf an, wie groß ich die Gefahr für mich und
andere einschätzen würde. Wenn zum Beispiel irgendwer in einen Fluss gefallen ist, wäre Reinspringen bei einem so schlechten Schwimmer wie mir
eine sehr schlechte Idee (bin fast 10 Jahre nicht mehr schwimmen gegangen)
In einen Streit zwischen Eheleuten zum Beispiel würde ich mich auch nicht einmischen wollen, am Ende wäre man eher selbst der Dumme, weil die sich wieder solidarisieren. Dass keiner angehalten hat, als da eine Frau am Straßenrand um Hilfe geschrien hat, ist aber auch nicht zu verstehen. Gut, wenn es ein
Mann gewesen wäre hätte man vielleicht einen Überfall bei Nacht befürchten
können. Naja, ich denke die Menschen sind froh, wenn sie nichts mit Problemen anderer zu tun haben. ich fange nicht an mich hier als potentieller
Held aufzuspielen (kann nämlich jeder, solange es nicht drauf ankommt), auch wenn ich manchmal schon mutiger war, als ich selbst geglaubt hätte.

LG PsiSnake
 
Werbung:
Wie oft verlieren Feuerwehr und Rettungsdienst wertvolle Minuten, weil sie noch Schaulustige aus dem Weg schaffen müssen, bevor sie ihren Job tun können...und dabei besteht, wenn man nen Brand nimmt, für die Glotzer größere Gefahr durch das feuer als wenn sie wegblieben...oder als in den neuen Bundesländern Land unter war...da sind viele zum Glotzen hingefahren...allerdings auch einige, um zu helfen.
Oki...so ne Sache wie in München habe ich noch nicht miterleben müssen...wahrscheinlich auch besser für meine Gesundheit...einmal jagt morgens ein Hund hinter den Tauben hinterher..ich sofort Hund angeschnauzt..laut gefragt "wem gehört der Hund"...meldet sich einer...war in einer Gruppe von Punks....hab denen erklärt, warum ich das scheiße finde...sie haben´s kapiert...ein Besoffener schmeißt Pflastersteine nach Tauben und ich muß mich natürlich mit dem anlegen...zum Glück hab ich ihm Angst machen können...unser italienischer Nachbar, der seine Frau schlug bedrohte verbal meine Mutter ...also bin ich hin...er traute sich leider nicht aus der Wohnung raus...
Hinterher denk ich manchmal...was wäre, wenn so einer richtig ausrastet?...aber wenn wieder so ne Situation kommt...ich kann einfach nicht anders...ich kann die Schnauze nicht halten und muß mich einmischen...sonst könnte ich nicht mit mir leben.


Sage
 
hatte bisher, und da bin ich sehr froh, sehr selten die "gelegenheit", irgendwo einzugreifen. 1x hab ich die polizei gerufen, weil der hund einer familie (die waren mit 3en unterwegs), beim spazierengehen einer ente vor ihren augen den kopf abgerissen hat und die nichts getan haben (es war leinenpflicht!!!!). mein sohn war total geschockt, und als ich die leute anredete, verschwanden sie im wald...ich bin hinterher, aber hab sie verloren und danach die polizei angerufen (mußte radfahrer stoppen, die mir ein handy borgten). polizei kam auch, weiß aber nicht, ob sie sie erwischt haben.
grausig war das bild der kopflosen ente im wasser...

mein mann hat schon öfter situationen erlebt und eingegriffen, wobei er, da ein etwas aufbrausendes temperament, teilweise zur selbstjustiz neigt. vor kurzem war er zeuge, wie eine alte frau von einem jungen burschen bewußt über den haufen gerannt wurde. der hat dann noch gelacht und sich lustig über die gestürzte frau gemacht. mein mann ist ihm mit dem fahrrad nach, hat ihn geschnappt und mit dem oberkörper über die salzachbrücke gedrückt. dann hat er gesagt, wenn ich sowas nochmal sehe, gehst du schwimmen, du feigling.
das hat gewirkt...
ist aber nicht so mein stil, muss ich zugeben...
 
hatte bisher, und da bin ich sehr froh, sehr selten die "gelegenheit", irgendwo einzugreifen. 1x hab ich die polizei gerufen, weil der hund einer familie (die waren mit 3en unterwegs), beim spazierengehen einer ente vor ihren augen den kopf abgerissen hat und die nichts getan haben (es war leinenpflicht!!!!). mein sohn war total geschockt, und als ich die leute anredete, verschwanden sie im wald...ich bin hinterher, aber hab sie verloren und danach die polizei angerufen (mußte radfahrer stoppen, die mir ein handy borgten). polizei kam auch, weiß aber nicht, ob sie sie erwischt haben.
grausig war das bild der kopflosen ente im wasser...

mein mann hat schon öfter situationen erlebt und eingegriffen, wobei er, da ein etwas aufbrausendes temperament, teilweise zur selbstjustiz neigt. vor kurzem war er zeuge, wie eine alte frau von einem jungen burschen bewußt über den haufen gerannt wurde. der hat dann noch gelacht und sich lustig über die gestürzte frau gemacht. mein mann ist ihm mit dem fahrrad nach, hat ihn geschnappt und mit dem oberkörper über die salzachbrücke gedrückt. dann hat er gesagt, wenn ich sowas nochmal sehe, gehst du schwimmen, du feigling.
das hat gewirkt...
ist aber nicht so mein stil, muss ich zugeben...

...mittlerweile bin ich etwas "zahmer" geworden...aber früher hab ich da auch nicht lange nachgedacht...und solche Aktionen sind oft wirkungsvoller als langes Reden...zumindest für den Anfang.
Oft auch die einzige Sprache, die solche Typen verstehen.

Sage
 
ja, das stimmt. aber wenn man da an den falschen gerät? mein mann ist kräftig, da geht das, aber ich könnte mich nie so körperlich einbringen. und so einem burschi dann irgendwas nachzuschreien bringt auch nicht wirklich was.
 
ja, das stimmt. aber wenn man da an den falschen gerät? mein mann ist kräftig, da geht das, aber ich könnte mich nie so körperlich einbringen. und so einem burschi dann irgendwas nachzuschreien bringt auch nicht wirklich was.

...wenn man vorher darüber nachdenkt, was alles passieren kann...dann geht man am besten gar nicht mehr vor die Tür...
Außerdem kann ne Maus ne Katze in die Flucht schlagen, wenn sie´s richtig macht.
Notfalls muß man eben "ein Kantholz mit nem rostigen Nagel einsetzen"...
Besides...von Pfefferspray halte ich persönlich nix...je nachdem wie der Wind steht...kriegt man selber das Zeug ab...Gaspistole ist schon wesentlich effizienter...es sei denn, sie klemmt...passiert bei Autonatik schon mal...dann besser auf sich selber verlassen...irgendwas, das man als Waffe benutzen kann, liegt immer rum.

Sage
 
Hi,

ich denke es kommt immer auf die Situation drauf an und einen klaren Verstand. Man kann auch schnell in den Mittelpunkt des Konfliktes oder sonstwas geraten und auf einmal ist man selbst mit Opfer und kann damit niemandem eine Hilfe sein, nichtmal sich selbst schützen.

Wegschauen ist feige, aber wer es nicht anders kann, weil er panische Angst oder sonstwas bekommt, der hat seine Gründe.

Weil ich viel zu temperamentvoll bin, kann ich meinen Mund oder meine Hand gar nicht in Zaum halten. Natürlich guck ich erstmal ne Situation an, um mir ein Urteil fällen zu können. Wird mir das Ganze dann zu blöd, greif ich ein. Dann muss ich zu mir und dem getanen auch stehen können. Denn manchmal wird man nicht nur dankend empfangen, sondern auch vom Opfer (das man als solches zunächst ausmachte) angepöpelt.

Was andere tun ist deren Sache. Klar, ich würde dann auch erstmal sauer sein und den Kopf über soviel Ignoranz schütteln, aber was solls?

Die Menschen sind eben so. Der eine ist engagiert ein anderer läuft blind durch die Welt.

Ich bin ich und mach das was ich für richtig halte, ob es andere auch so sehen, ist ne andere Geschichte.

;) Tarja
 
Werbung:

Der schei* Jäger wird hoffetlich mal irgendwann selber einen Schuß einfangen...aber an den Leserbriefen sieht man...wie wenig ein Katzenleben wert ist...zumindest für die, die selber wohl davon träumen als "fescher" Waidkiller durch die heimischen Wälder zu ziehen.
Wir haben...es ist schon über 20 jahre her...mal im Wald unsere gaspistolen ausprobiert...dann kann ein Jäger...2Habt ihr überhaupt nen waffenschein"...und ich geh hin zu dem, er hatte sein Gewehr auf uns gerichtet und halt ihm meine Pistole unter die Nase "Hier können Sie sehn, nicht ma aufgebohrt"...un der senkt seine Knarre...ich in seiner Stelle hätte wohl schon vorher geschossen und wenn´s in den Fuß gewesen wäre...Hinterher hab ich mich selber zur Sau gemacht...so´n Quatsch...aber zumindest hatten wir das Wild verscheuchen können und er konnte kein Reh abknallen...also doch wieder alles richtig gemacht.
Im Übrigen wäre es überhaupt nicht notwendig, Katzen abzuschießen, selbst wenn sie im wald angetroffen werden...1. sie kriegen kaum Vögel, außer diese sind krank...2. könnte man auch Kastenfallen aufstellen und die Katzen ins Tierheim bringen. Aber viele Jäger lieben Schießübungen und wenn da ne Katze oder ein Hund, selbst wenn er in Reichweite des Besitzers ist , vor die Flinte läuft, wird abgedrückt.



Sage
 
Zurück
Oben