Warum rechnet man mit dem Tierkreis von vor 2000 Jahren???

Werbung:
Erst müßte man mal den Kalender korrigieren, dann würden sich z.B. astrologisch getroffene Vorhersagen durchaus auch öfter erfüllen, als das heute der Fall ist. Nur würde dann auffallen, daß hier in diesem Kosmos alles perfekt gerouled ist und daher verstellte uns der Herr Papst Gregor ja auch dem Kaiser Julian seinen Kalender. :clown:

Hi Triximaus,
kannst Du mir das näher erklären? was ist mit dem Kaiser Julian (Kalender, ich weiss) und dem Papst Gregor los? Erzähl!:foto:
Liebe grüsse,
Heldin
 
Hallo Heldin,

Die Archetypen des Tierkreises wurden um 2148 v. Chr. bestimmt, zu einer Zeit, als die Griechen übernommenes Wissen von den Chaldäern die Astrologie kreierten. Der Tierkreis selbst ist eine willkürliche Entnahme aus dem Sternkreis, welcher damals um die 54 Bilder enthielt ( Heute gibt es 84 ). Dabei wurde in der Symbolik der scheinbare Lauf der Sonne durch die je 30 Grad großen Zeichen nachempfunden, ganz entsprechend der Jahreszeiten. Die Deutung bezieht sich letztlich auf der Reise der Erde um die Sonne. Aber von der Erde aus gesehen wandert die Sonne täglich und zieht ihre Bahn. Daher geht es in der Astrologie um das, was man von der Erde aus zu sehen glaubt, und die Präzission von 365,25 Tagen existiert schon viel länger wie die Astrologie selbst. Das hat nichts damit zu tun, dass sich die Äqoinoktien alle 72 Jahre um 1 Grad retograd bewegt - 72 x 30 Grade ergibt ein Zeitalter von 2160 Jahre - sondern die Stimmigkeit von den Jahreszeiten...und damals war eben der Widder, vorher der Stier ( Ägypten ), dazu noch weiter zurück die Zwillinge mit Sumer und Babylon. Vorher im Krebs ( 8000 v. Chr. ) existierten primär noch nomadische, also nicht sesshafte Völker.

Der psychologische Gehalt der Tierkreiszeichen ist auschlaggebend, auch wenn die Symbole sich seit Babylon verändert haben. Das mag auch kulturbedingt sein, so kennen alle den Krebs, bei den Ägyptern ist es der Scarabäus oder Mistkäfer. Kurz vor der Nilschwemme krabbelten die Käfer an Land, um nicht zu ertrinken, und die Ägypter wussten dabei, wann das lebensspendende Wasser die fruchtbaren Ufer überschwemmte.

Alles liebe!

Arnold
 
hallo ihr lieben,

dazu was arnold schrieb wäre noch zu ergänzen: es gibt sozusagen "2 arten" von astrologie. es wird sowohl der tropische, wie auch der siderische tierkreis zu grunde gelegt und gedutet.
welche "besser" ist lässt sich genausowenig eindeutig beantworten, wie auch, warum in der "siderische astrologie" mit unterschiedlichen verschiebungschlüsselln ( =sog. ayanamsa) gearbeitet wird.

mit verwunderung habe ich vor kurzem zu kenntnis nehmen müssen, dass auch schon in der klassische astrologie (perser und araber) teilweise mit siderischen tierkreis gearbeite wurde. ( siehe dazu: "Das Jahreshoroskop in der klassiche Astrologie", von Rafael Gil Brand, Meridian Juli/August2007)

In diesem Zusammenhang möchte ich auch auf das Buch: Geschichte des Tierkreises von Robert A. Powel , erschienen bei Astronova Verlag, Tübingen hinweisen. Es handelt sich dabei um eine ausführliche Besprechung über den geschichtlichen Ursprung des Tierkreises und über ihre Verbretung. Powel vertritt die These, dass der Tierkreis urprünglich in Babylon als siderische Tierkries konzipiert wurde und erst später entstand der tropische Tierkreis. Also nach wie vor ist es "Geschmacksache" welcher Tierkreis wir anwenden, nur wir müssen konseqent bleiben und nicht eine mit anderem vermengen.

Shalom,


Shimon1938
 
Hallo ihr Lieben,
In der indischen Astrologie wird das siderische Tierkreiszeichen verwendet. Persoenlich habe ich festgestellt dass mein Horoskop (und die Horoskope von Familienangehoerigen) mit siderischen Tierkreiszeichen besser auf mich zutrifft als mit tropischem Tierkreiszeichen.

Gruesse
Circe
:liebe1:
 
Danke für alle Beiträge bishierhin!
Ich muss ehrlich sagen, dass ich im Moment immer verwirrter :move1: werde, je mehr ich mich mitdem Thema Tierkreis beschäftige.

ich glaube, ich werde mich erstmal in unsere städtische Bieb begebn und die durchforsten...
Weil:
??? Babylonier ???
??? Perser ???
??? Araber ???
??? Inder ???
??? Griechen ???
??? Papst gregor???
??? Kaiser Julian ???
:morgen: Wenn ich also die Geschichte der Tierkreis-astrologie ein bisschen kenne, werde ich mich wieder hier einfinden...
Danke Shimon für deinen :buch: Buchtipp:buch: , klingt sehr gut.

Aber ich hoffe trotzdem auch in der zwischenzeit auf kommentare/ Meinungen/ Standpunkte/ Wissenswertes... Werd täglichy vorbeischaun!!!
Bis dann:escape: :escape: :escape:
Heldin
 
liebe heldin,

ich habe zwar noch nie mit siderischen tierkreis gearbeitet, mir scheint es aber so, dass es "egal" ist welches system dua nwendest, beide funktionierenbei konsequenter anwendung "merkrwürdiger weise". allerding halte ich die anwendung der tropischen tierkreise rechnerisch einfacher um gute reultate zu erzilen... (villeicht weil ich damit anfing?)

shalom,

shimon1938
 
Shalom shimon!

ich kann mir auch vorstellen, dass beide Systeme funktionieren (z.B. Gärtnern mit Mondkalendern)... Denn schliesslich bearbeiten ja anscheinend mit beiden systemen Menschen schon jahrelang erfolgreich ihren garten und bauernhof und dergleichen...
Wäre ja merkwürdig, wenn es beides Zufall wäre.
Aber verstehen tu ichs echt nicht!!!!
Muss also noch ein paar Bücher drüber lesen... (bin mittendrin) Damit ich wenigstens weiss, was ich nicht verstehe, denn so tapp ich noch ziemlich im Dunkeln :confused4 :confused4 :confused4 :dontknow:
Liebe grüsse! Lehitraot!
heldin
 
Werbung:
hallo heldin,


eine sache sehe ich noch als wichtig an. der tropische tierkreis ist klar vorgegeben und punkt. siderische tierkreis anzuwenden bedeutet, dass ich entscheiden müsste, welche von ca 5 verschiedenen ayanamsa (= jähriche verschibung des frühlingspuinktes) richtig ist. darüber herscht leider keine einigkeit, sondern nur ein "endlosstreit". für mich ist das allein der wichtigster grund weiterhin mit tropischen tierkres zu arbeiten.


shalom,


shimon1938
 
Zurück
Oben