Warum Placidus?

Hi nochmal

was den Aspekt "vor der Geburt" angeht, warum man Häuserspitzen heranziehen sollte, die sich definitiv vor dem Zeitpunkt der Geburt gebildet haben:

Es ist vielleicht ein Argument für Koch, wenn man bedenkt, dass man Progressionen und andere Direktionen auch regressiv anwenden kann, also nicht die Direktion der fortlaufenden Planeten beachtet sondern die Zeit vor der Geburt, also ein umgekehrter Weg, nicht von der Geburt in Richtung Zukunft, sondern von der Geburt in Richtung Vergangenheit. Warum das funktioniert? Es führt letztlich zu noch mehr "Wagnis des Denkens", nämlich a) den Karmagedanken zuzulassen, oder b) die momentane Gegenwart (bzw. die Geburt) aus zwei Perspektiven zu betrachten: Was wurde, und was wird. Letztlich überfordert es den Verstand, der an sich ja schon sehr linear ausgerichtet ist, zu überlegen, wie das denn sein kann und funktionieren soll. Ich weiss es selbst nicht, war auch nur als Einwurf gedacht .

Ähnlich dazu, kennt man auch separative und applikative Aspekte, die sich in der Stundenastrologie als solche zeigen: was geworden ist (sep.) und was wird (applik). Da könnte man nun meinen, nur die applikativen haben Gültigkeit, aber Tatsache ist, dass die separativen etwas aufzeigen können, und eine Geschichte erzählen können.

Allein der Zweifel, dass man keine "vor der Geburt" stattfindenen Konstruktionen heran ziehen sollte, überzeugt mich aber schon nicht. Für mich steht die Überprüfung der Methoden im Vordergrund, nicht Glaube oder "ich kann das nicht glauben". Sonst hätte ich nie mit Astrologie angefangen. :) Aus diesem Grunde kann ich zB mit den Transneptuner der Hamburger Schule nichts anfangen, weil ich sie nicht überprüfen kann/konnte. Aber die Herleitung aus "intuitiver Forschung" , also dass da zwei oder drei Astrologen dieser Schule intuitiv auf diese Faktoren gekommen sind, schliesse ich als Möglichkeit nicht aus.
Ich kann aber auch nicht wirklich sagen, ob die richtig oder falsch sind. Solange die Überprüfung (also Nachvollzug) für mich aussteht, sind sie für mich tendenziell falsch, aber wenn jemand anderes damit arbeitet, kann ich das ehrlicherweise kaum beurteilen, mir nur ansehen - zB ob die Aussagen evtl. stimmig sind, die man mit diesen hypothetischen Faktoren trifft. Das Problem der hypoth. Planeten ist ihre langsame Umlaufzeit, und da denke ich, dass man auch mehr Erfahrung benöigen könnte, da gerade die langsamsten Planeten schwerer zu deuten sind (zB die ganzen Asteroiden, die noch langsamer als Pluto sind; zB Eris).


LG
Stefan
 
Werbung:
Hallo, Stefan, :)

so habe ich die Sache noch nicht gesehen - dass man Koch-Haeuser aus karmischer Sicht sehen kann. Wobei mir dann die Sache mit den Neumonden vor und nach der Geburt doch einleuchtender erscheint, denn wenn die KOCH-Häuser - so wie ich es verstanden habe - einige Stunden vor der Geburt gebildet werden, ist das doch eine recht knappe Zeitspanne.

Nun kann man ja natürlich zu Recht einwenden, dass sich eine Seele vielleicht gernau an dem Punkt im Körper inkarnieren. Hm. Mag sein, kann ich nciht überprüfen. ;)

Jedoch scheint mir hier das Konzept des Neumondes schlüssiger: die Seele steigt über die Planetensphaeren herab und inkarniert sich mit dem der Geburt vorausgehenden Neumond.

:)
 
Hallo, lovue,

je nachdem, in welchem land du dich befindest, werden unterschiedliche haeusersysteme praeferiert ;-) - die schweizer verwenden haeufig koch ;-)

der unterschied liegt in der bildung der haeuser. bei den meisten haeusersystemen sind ac, dc, ic, mc identisch, nur die teilung der zwischenhaeuser unterscheidet sich.

es gibt keine begruendung dafuer, dass placidus "besser" als andere haeusersysteme ist - aber auch nicht "schlechter". am nordpol versagen inaequeale haeusersysteme wie placidus oder koch voellig.

:)

shalom allerseits,

in der klassische astrologie wird oft auch äqules häusersystem oder ganz zeichen häser system angewand...nach ansicht von robert hand, sind die genz-zeichern-häser am "besten... ich verwende meisten das äquale system...
 
Warum Placidus?

Ich arbeite mit Placidus beim Zocken (Wetten), Berechnungen von Terminen,
und eigentlich inzwischen in allen Angelegenheiten. Kriege für mich schlüssige Antworten und die berechneten Termine funzen. Folglich aus rein pragmatischen Gründen.
 
Warum Placidus?

Ich arbeite mit Placidus beim Zocken (Wetten), Berechnungen von Terminen,
und eigentlich inzwischen in allen Angelegenheiten. Kriege für mich schlüssige Antworten und die berechneten Termine funzen. Folglich aus rein pragmatischen Gründen.

Ja, so gehts mir auch. Placidus ist für mich am stimmigsten, außerdem funktionieren die TPA-Prognosetechniken, wegen der hohen Wertigkeit der Hausspitzen, nur mit Pacidus-Häusern.

lg
Gabi
 
Hallo Stefan,

vielen Dank, dass du so ausführlich antwortest. Ich will dich nicht überanspruchen, aber mir brennen noch ein paar Fragen auf der Seele:

Naja, was das mit den "gut leben" angeht, ist es letztlich eine Frage, was man darunter versteht. Man kann es sicher auf beide Häuser anwenden.
Wenn ich betrachte, was ich geworden bin, sind damit auch Komplexe gemeint, und wenn ich "gut leben" will, dann bereinige ich diese, besonders über Koch.
Wieso siehst du das so? Koch zeigt also mehr den IST-Zustand, also nicht nur das Potential eines HE sondern auch seine Schwierigkeiten, Probleme, Komplexe - die der HE dadurch, dass sie ihm gezeigt werden, bereinigen kann?

Bei Placidus kommen diese Komplexe natürlich auch zustande, aber gerade wenn ein Planet bei Placidus in einem anderen Haus als wie bei Koch steht, kann man feststellen, dass Koch eher die Komplexe anzeigt und Placidus "Integrations-Defizite". Placidus muss bei einer solchen Konstellation (sprich: zB wenn Placidus 5, und Koch 4 ) nicht bedeuten, dass man sich diesem 5. Haus schon angenähert hätte. Daher gibt es dort auch weniger Probleme in Bezug zum 5. Haus.

Heißt das nun in meinem konkreten Fall: In meinem Leben spielt das 4.Haus eine große Rolle (5 Planeten nach Koch in 4). Ideal wäre es also in meinem Fall mich hier in Richtung 5. Haus zu entwickeln (die 5 Planeten nach Placidus in 5), da ja Placidus das Potential einer Person darstellt.
Hab ich das ungefäääääähr richtig verstanden? :)

Sich sein Potential entwickeln helfen, bedeutet Integration (des Placidus Hauses). Integration ist immer nötig, wenn ein neuer bezug aufgestellt werden soll.

Somit ist es bestimmt interessant absichtlich mit beiden Häusersystemen zu arbeiten. Koch um zu sehen, wer ist das, wie ist er und Placidus im Sonne von: Was steckt alles in dieser Person - wohin kann/sollte er sich entwickeln (=Anlagen).

lg
l.
 
Frage:
Welche Bücher empfehlt ihr, wenn es um die beiden Häusersysteme Koch und Placidus geht? Ich möchte mich da gerne weiter informieren.
 
shalom allerseits,

in der klassische astrologie wird oft auch äqules häusersystem oder ganz zeichen häser system angewand...nach ansicht von robert hand, sind die genz-zeichern-häser am "besten... ich verwende meisten das äquale system...

Sehr interessant, Shimon, ich kenn mich da ja noch gar nicht aus. Muss ich mal ausprobieren.
 
Werbung:
shalom louve,


das ganz zeichen häsersystem funktinier wie folgt: das ganze zeichein dar ac wird als 1. haus genommen, das 2. haus ist der nächste ganze zeichen u. s. w. es ist ganz einfach zu verwenden... und es gibt keine eingeschlossen häser oder planeten...

lg shimon1938
 
Zurück
Oben