Warum Placidus?

Werbung:
shalom louve,


das ganz zeichen häsersystem funktinier wie folgt: das ganze zeichein dar ac wird als 1. haus genommen, das 2. haus ist der nächste ganze zeichen u. s. w. es ist ganz einfach zu verwenden... und es gibt keine eingeschlossen häser oder planeten...

aha, verstehe. Hab nämlich grad nachgesehen - mein Astroprogramm kennt dieses Häusersystem gar nicht - weiß jetzt auch warum :))

Und mit diesem System arbeitest du, Shimon?
Wieso? Was hat dich überzeugt?
 
Warum Placidus?

Ich arbeite mit Placidus beim Zocken (Wetten), Berechnungen von Terminen,
und eigentlich inzwischen in allen Angelegenheiten. Kriege für mich schlüssige Antworten und die berechneten Termine funzen. Folglich aus rein pragmatischen Gründen.

Paula Marx!

Wo ist dein cooles Schwein?! :eek:

Obwohl das Schaf ja auch UR SÜSS ist :))
 
Hallo Stefan,

vielen Dank, dass du so ausführlich antwortest. Ich will dich nicht überanspruchen, aber mir brennen noch ein paar Fragen auf der Seele:


Wieso siehst du das so? Koch zeigt also mehr den IST-Zustand, also nicht nur das Potential eines HE sondern auch seine Schwierigkeiten, Probleme, Komplexe - die der HE dadurch, dass sie ihm gezeigt werden, bereinigen kann?



Heißt das nun in meinem konkreten Fall: In meinem Leben spielt das 4.Haus eine große Rolle (5 Planeten nach Koch in 4). Ideal wäre es also in meinem Fall mich hier in Richtung 5. Haus zu entwickeln (die 5 Planeten nach Placidus in 5), da ja Placidus das Potential einer Person darstellt.
Hab ich das ungefäääääähr richtig verstanden? :)



Somit ist es bestimmt interessant absichtlich mit beiden Häusersystemen zu arbeiten. Koch um zu sehen, wer ist das, wie ist er und Placidus im Sonne von: Was steckt alles in dieser Person - wohin kann/sollte er sich entwickeln (=Anlagen).

lg
l.
Hi louve :)

Du hast den Stefan richtig verstanden, nur leider ist es völliger Blödsinn, was er da sagt. Sorry Stefan, du sagst das immer wieder, aber es IST Blödsinn und wird auch durch ständige Wiederholung nicht richtig.

Es ist so: jeder Planet hat eine ganz bestimmte Bedeutung- im Zeichen und im Haus. In dieser Bedeutung ist alles enthalten: der Ist-Zustand wie auch das Potential eines Menschen. Placidus und Koch sind unterschiedliche Berechnungssysteme, auf welchem Grad eine Hausspitze denn nun liegt- dementsprechend fallen dann die Planeten in die jeweils berechneten Häuser.

Nach Placidus hast du Sonne in 9, nach Koch in 8. Nur eine dieser beiden Deutung gilt für dich- die Frage ist, welche. Was du also brauchst, um selbst entscheiden zu können, welches Häusersystem korrekt ist, ist ein Deutungstext, der einmal Sonne in 9 und einmal Sonne in 8 beschreibt. Logisch? Logisch! *schmunzel

Hier ist einer von Sonne in 9, lies aber bitte alles, auch die anderen Planeten, da kriegste gleich mal einen Eindruck, wie Astrologie funktioiniert:
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=801025&postcount=11

Als ich mit Astrologie begonnen habe, wusste ich auch nicht, welches Häusersystem das richtige ist- ich habe das genauso getestet, durch einen Vergleich der Deutungstexte. Dazu braucht man aber gute, aussagekräftige Deutungstexte- und gerade, was die Häuser angeht, findet sich viel Müll. Ich hatte so gute gefunden, dass es mich aus den Socken gehauen hat- richtig ist Placidus.

:)
 
Hallo Forum.

Hierhttp://www.sternwelten.at/ar_haeusersysteme.shtml#goh.

werden die Techniker der Häusersysteme näher beschrieben:

Einmal die GOH Häuser:

"Technik. Das GOHS bezieht sich auf das Medium Cœli zu einem Zeitpunkt der Geburt. Nun wird - vereinfacht ausgedrückt - die Zeit zurückgedreht, bis der Tierkreisgrad, welcher im Horoskop die Himmelsmitte bildete, zum Aszendenten wird. Diese zeitliche Distanz wird gedrittelt, und so erhalten wir die Hausspitzen von [12] und [11] aus den jeweiligen Aszendenten (siehe Abbildung 44). Für die Hausspitzen [2] und [3] wird entsprechend mit der Distanz zum Imum Cœli verfahren. Anders ausgedrückt: die Spitze von [12] ist jene Stelle der Ekliptik, welche ein Drittel der Strecke zurücklegte, seitdem der Tierkreisgrad des Medium Cœli als Aszendent aufgegangen war. Die Spitze von [11] entsprechend diejenige die zwei Drittel dieser Strecke."


Und Placidus:

"Technik. Jede Stelle der Ekliptik (des Tierkreises) beschreibt einen eigenen sogenannten Tagbogen von seinem Aufgang im Osten bis zu seinem Untergang im Westen am Himmel. Nun wird für jeden Tierkreisgrad zu einem bestimmten Zeitpunkt und an einem bestimmten Ort bestimmt, wie viel seiner täglichen Strecke er bereits zurückgelegt hat: diejenige Stelle, die gerade die Hälfte ihres Weges zurückgelegt hat (also den Meridian passiert) ist das Medium Cœli. Der Grad, welcher gerade 1/3 seines Weges zurückgelegt hat, bestimmt die Spitze von [12], ein anderer, welcher 2/3 zurückgelegt hat, die Spitze von [11] usw."



Viele Grüße

Jonas
 
Lach:D

Hi Simi,

nun, mich muss man nicht verstehen, sondern man kann den Unterschied zwischen Placidus und Koch verstehen.
Es gibt einen, der sich aber schwer formulieren und in Worten packen lässt, daher sind Potential und Integration nur Behelfsworte.

Natürlich zeigt Astrolgie das Potential, und das ist immer zu verwirklichen, und egal ob man Placidus Häuser oder Koch Häuser hat, irgendwo sind die Planeten und verlangen etwas .

ABER, der Deuter sieht die entsprechende Konfiguration, und wenn er es richtig macht, dann ist das bei Koch anders, was er sieht, als wie bei Placidus. Nicht viel anders, aber es zeigt sich eine andere Perspektive der Planeten (**** ich kann das erst in Jahren formulieren **** ). Was Placidus meiner Meinung zeigt , ist mehr Willensbildung.

Ich selbst verwende vorerst nur Placidus, weil sie mir in gewisser Weise direkter sind. Die Kochhäuser hebe ich mir auf. Dann bei absoluter Durchdringung dieser beiden Systeme im Vergleich, schreibe ich ein Buch über beide Häusersysteme und bin zufrieden und habe ausgesorgt mit diesem Thema:D .

Wer Koch jemals nicht verwendet hat, da nehme ich an, dass er das auch kaum verstehen können wird. Bislang gibt es dazu viel zu wenig Material, das man lesen könnte. Ich kann deshalb, auch aus meinem Wissensstand nur sagen: nur durch eigenes Begreifen und Erfahrung dieser Unterschiede wird man diesen Unterschied verstehen können. Also selbst ist der Mann/ die Frau.

Man muss jedenfalls davon ausgehen, dass man beide Häusersysteme nicht in derselben Weise nutzen kann, sonst msste ja auch ein System falsch sein. Aber beide sind richtig.
Nicht diese theoretische Annahme ist es aber, die das so sehen lässt, - denn es gibt vieles, was auch mit der besten Theorie sich in der Praxis nicht bewährt.

Grüße !
Stefan
 
Man muss jedenfalls davon ausgehen, dass man beide Häusersysteme nicht in derselben Weise nutzen kann, sonst muss ja auch ein System falsch sein.
Stefan! *lach :D

Das ist Logik! Ein System muss falsch sein. Genau! Und das ist es auch- das von Koch ist falsch. Ich versteh' dich schon- mit Mars in 10 liegt es dir nicht, die Arbeit eines anderen zu kritisieren. Und schon gar nicht liegt es dir, sie sogar als falsch zu bezeichnen. Deine Angst ist zu gross, dass irgendwer mit deiner Arbeit auch so verfahren könnte- was ich ja drüben gerade gemacht habe. :D
 
Werbung:
Hi louve,

ich sah deine Fragen erst jetzt





Wieso siehst du das so? Koch zeigt also mehr den IST-Zustand, also nicht nur das Potential eines HE sondern auch seine Schwierigkeiten, Probleme, Komplexe - die der HE dadurch, dass sie ihm gezeigt werden, bereinigen kann?
Naja, ich weiss nicht. Ich glaube, umso mehr ich versuche das zu erläutern, umso schwieriger wird es. Mir fehlt ehrlich gesagt noch die Tiefe der Durchdringung beider Häusersysteme, um es eindeutig zu machen. Die passenden Worte.

Heißt das nun in meinem konkreten Fall: In meinem Leben spielt das 4.Haus eine große Rolle (5 Planeten nach Koch in 4). Ideal wäre es also in meinem Fall mich hier in Richtung 5. Haus zu entwickeln (die 5 Planeten nach Placidus in 5), da ja Placidus das Potential einer Person darstellt.
Hab ich das ungefäääääähr richtig verstanden? :)
Wenn diese Planeten in Placidus stünden, dann wird es sicher auch etwas mühevoller. Das ist die Kehrseite. Betrachte es so: In Koch findest du Stabilität, die man ja braucht ! Aber in Placidus erlebst du den Reiz des Abenteuers, des Lebens, das sich bewegt und neu ist, aber auch riskant, weil man sich verloren vorkommen könnte. Vielleicht gibt es einen Planeten, der besonders geeignet ist, sich nach Placidus zu orientieren, falls er bei Koch in einem anderen Haus steht, und es viele dieser "zweideutigen" Planeten gibt. Die wären dann ja bei Koch im letzten Drittel.
Ich würd hier nicht von Ideal reden, sondern es ist eigentlich eine Frage , wie weit du in deinem Leben gehen willst. Wenn du so willst, haben Placidus Häuser eine besondere Anforderung, man geht ein Risiko ein. Muss mehr bewältigen, und sehnt sich dann nach der Integrität der Koch Häuser. Denn Integration bei Placidus heisst, etwas neues aufzubauen, was dann zur Integration erst wird. Das muss erst geleistet werden, vielleicht muss man sich ändern, und dadurch, weil es neu ist, fehlen einem dann auch oft der Mut weiterzumachen . Ich habe Sonne bei Koch in 5 und bei Placidus in 6. In 6 erlebe ich ein Schicksal, das mir wohlgesonnen ist, aber enorme Zuarbeitung erfordert, ich muss flexibel bleiben, mich wandeln- zB : bei Koch könnte ich mehr der Künstler sein, bei 6 mehr der Astrologe, Berater oder Forscher. Letzteres, also 6. Haus, erfordert viel mehr Anstrengung. Die Sonne in 5 habe ich in Petto, das liegt mir schon als hätte ich das mein Leben lang gemacht. Mit Talenten hat das nichts zu tun, nur mit der Einstellung und den Unterschieden der Anforderung, die sich mit den Häusern ergibt.
Bei Koch fühlt man sich in seinem Schicksal in der Regel schon aufgehoben. Verkennt aber vielleicht die Chance, die ein solcher Planet für einen haben könnte, der bei Koch noch im vorangegangenen Haus steht.
Es ist ein besonderer Reiz mit dem nächsten Haus verbunden.

Du kannst die Planeten bei Koch alle wunderbar ausleben. Aber vielleicht spürst du einen Unterschied, wenn du Jupiter nach Art des 4. Hauses zu leben trachtest, oder dich auf das 5. Haus orientierst.

Somit ist es bestimmt interessant absichtlich mit beiden Häusersystemen zu arbeiten. Koch um zu sehen, wer ist das, wie ist er und Placidus im Sonne von: Was steckt alles in dieser Person - wohin kann/sollte er sich entwickeln (=Anlagen).
Ja durchaus.
Ich gucke mir manchmal ein Radix an, und wenn ein Planet auffällig in zwei Häusern steht, also je nach System, gucke ich mir den Planeten genauer an. Es kann sein, dass der Planet im Sinne des Kochhauses verhafteter ist, und bei Placidus seine Freiheit findet. Man spürt das regelrecht, dass die Brücke oft schon gebaut ist, nur nicht gegangen werden will, weil man zu sehr auf das Vertraute achtet. Oft geht man sogar in gewisser Weise ein soziales Risiko ein, weil man sich ein bisschen verändert und andere Prioriäten setzt, wovon die Umgebung ja auch beeinflusst werden kann und für Rückwirkungen sorgen könnte, die passen einem nicht, also zurück ins 4. Haus. Lieber so bleiben wie man ist.
So ungefähr-

Herzliche Grüße
Stefan
 
Zurück
Oben