Warum Placidus?

Stefan! *lach :D

Das ist Logik! Ein System muss falsch sein. Genau! Und das ist es auch- das von Koch ist falsch. Ich versteh' dich schon- mit Mars in 10 liegt es dir nicht, die Arbeit eines anderen zu kritisieren. Und schon gar nicht liegt es dir, sie sogar als falsch zu bezeichnen. Deine Angst ist zu gross, dass irgendwer mit deiner Arbeit auch so verfahren könnte- was ich ja drüben gerade gemacht habe. :D


Na Simi, wieder zurück in alt-bewährter alter Frische? :D

Von wem sind denn die von Dir zitierten 9.Haus-Deutungen?

Lieben Gruss
Martina
 
Werbung:
Hallo Simi und Stefan :)


Ich finde teilweise beide Systeme stimmig.

Meine Sonne ist in 9 nach Placidus, nach Koch in 8, jedoch am Ende, deswegen wird sie ja sowieso in 9 gedeutet, hm? :) Das 9. Haus fühlt sich für mich in Bezug auf mich SEHR stimmig an. Hab sicher auch was Skorpionisches, was aber eher von anderen Konstellationen herrührt.

Doch mein Stellium in 4.... das beschäftigt mich - ich glaube, ich kann es JETZT sehr stimmig in Koch/Haus 4 wiederfinden, - in diesem Haus spielt sich mein großes Lebensthema ab - Haus 5 - das sehe ich vielleicht als meinen persönlichen Lebensweg, als meine "Lösung" - hier möchte ich hin,ich glaube das täte und tut mir gut. Hier hab ich wohl was nachzuholen (?)

Ich find auf jeden Fall beide Systeme sehr aufschlussreich, auch wenn ich sie bei anderen Horoskopen anwende - aber ich BETONE : beide Systeme zusammen. Alleine würd ich, zumindest im Moment, auch nur Placidus verwenden, aber lediglich aus den Gründen, dass ich es gewöhnt bin, und ich bisher sehr zufrieden damit war :)

lg
l.
 
Stefan! *lach :D

Das ist Logik! Ein System muss falsch sein. Genau! Und das ist es auch- das von Koch ist falsch. Ich versteh' dich schon- mit Mars in 10 liegt es dir nicht, die Arbeit eines anderen zu kritisieren. Und schon gar nicht liegt es dir, sie sogar als falsch zu bezeichnen. Deine Angst ist zu gross, dass irgendwer mit deiner Arbeit auch so verfahren könnte- was ich ja drüben gerade gemacht habe. :D

Hi Simi,
du liegst 99% richtig, dass ich andere nicht kritisieren will, weil ich auch nicht will, dass das mit mir so geschieht. Oder aus anderen Gründen. Der letzte 1% sind wohl Transite oder so. Ungeachtet der Entwicklungsziele.

Ich würde aber sagen, dass ich einfach sensibilisiert über diese Umstände bin aus eigener Betroffenheit.

Aber tatsächlich kann ich mit Koch etwas anfangen. Ich habe das erkannt, so deutlich wie ich diese Zeilen hier schreibe, dass Koch eine besondere Perspektive bedarf. Es ist etwas verwurzelter, womit sich auch die sogenannten Zonen ergeben, wie Talspitzen usw. - die sind bei Placidus nicht so prägnant.
Ich bin nur nicht an Koch gewöhnt.

Aber dass es da Wahrheit gibt, in diesem Koch-System, glaube ich nicht, ich weiss es. Mit der Zeit hat sich aller Zweifel erledigt für mich.-

LG
Stefan
 
Hallo Simi und Stefan :)


Ich finde teilweise beide Systeme stimmig.
Das ist unlogisch, louve. Entweder dein Saturn steht in 4 oder er steht in 5- in beiden Häusern gleichzeitig sein kann er nicht. Nach Koch ist er in 4, nach Placidus in 5- was weisst du denn über die beiden Konstellationen? Dasselbe gilt für Mond, Pluto und Jupiter- nach Koch sind sie in 4, nach Placidus in 5. Was weisst du darüber?

louve schrieb:
Meine Sonne ist in 9 nach Placidus, nach Koch in 8, jedoch am Ende, deswegen wird sie ja sowieso in 9 gedeutet, hm? :)
Jaja- auch das ist Unsinn, louve. Überlege doch mal: erst wird mit viel Rechenaufwand und Haussystem genauestens bestimmt, in welches Haus ein Planet fällt- und dann wird er ins nächste Haus gedeutet? Himmel! Du bist doch ein logischer Denker- benutze deinen Verstand!

louve schrieb:
Das 9. Haus fühlt sich für mich in Bezug auf mich SEHR stimmig an. Hab sicher auch was Skorpionisches, was aber eher von anderen Konstellationen herrührt.
Ja, deine Sonne steht in 9. Stünde sie in 8, dann hättest du deshalb aber nichts Skorpionisches an dir- das haste, weil dein Jupiter in Skorpion steht. Das ist auch ein weit verbreiteter Denkfehler, Haus und Zeichen gleichzusetzen.

louve schrieb:
Doch mein Stellium in 4.... das beschäftigt mich - ich glaube, ich kann es JETZT sehr stimmig in Koch/Haus 4 wiederfinden, - in diesem Haus spielt sich mein großes Lebensthema ab
Du hast nur Mars in 4, aber zZ einen Saturn-Transit durch 4 laufen- daher ist es gerade ein besonders schwieriges Thema für dich. Die Familie, die Heimat, die Wohnung, das Zuhause. Wie ist dein Verhältnis zu deinen Eltern, louve? Wohnst du noch Daheim oder hast du eine eigene Wohnung? In einer WG vielleicht? Fühlst du dich heimisch dort? Mars steht symbolisch für unbewusste Ängste, gegen die man sich nur durch Aggression zu wehren weiss. Der Transit-Saturn steht symbolisch für eine grosse innere Belastung, die bis zur völligen Lähmung gehen kann- auch aus unbewusster Angst natürlich. Die Angst ist: von den Eltern (und später von den Mitgliedern der eigenen Familie) nicht geliebt zu werden. Und die Angst, obdachlos zu sein.

louve schrieb:
- Haus 5 - das sehe ich vielleicht als meinen persönlichen Lebensweg, als meine "Lösung" - hier möchte ich hin,ich glaube das täte und tut mir gut. Hier hab ich wohl was nachzuholen (?)
Saturn, Pluto, Mond, Jupiter und Uranus in 5- Sexualität, das Verhältnis zu Kindern als ihr Lehrer und Erzieher, der Künstler auf der Bühne, der Zocker. Alles Rollen, die mit der persönlichen Ausstrahlung zu tun haben. Mit Saturn, Pluto und Uranus hat man Angst, dass eben diese Ausstrahlung im entscheidenen Augenblick versagt. Man fühlt sich nicht sexy, wenn's darum geht, das andere Geschlecht zu beeindrucken, auch fürchtet man sich vor Kindern. Auf der Bühne stehen, sich vor Publikum zeigen, ist hier auch nicht angesagt. Aber! Das Thema ist nun mal angelegt in dir, Sonne-, Merkur- und Mars-Transit laufen zZ auch. Wenn du was nachzuholen hast- auf geht's! Zeige dich- auch und gerade in sexueller Erregung, da klemmste nämlich.

louve schrieb:
Ich find auf jeden Fall beide Systeme sehr aufschlussreich, auch wenn ich sie bei anderen Horoskopen anwende - aber ich BETONE : beide Systeme zusammen. Alleine würd ich, zumindest im Moment, auch nur Placidus verwenden, aber lediglich aus den Gründen, dass ich es gewöhnt bin, und ich bisher sehr zufrieden damit war :)
Das ist Esogeschwafel, louve- sorry. Du hast in beiden Häusern Angstplaneten stehen, beide Lebensbereiche sind also schwierig für dich. Ob nach Koch oder nach Placidus. Aber was ein bestimmter Planet nun genau bedeutet, das weisst du gar nicht. Sonst würdest du sowas nicht sagen.

:)
 
Das ist unlogisch, louve. Entweder dein Saturn steht in 4 oder er steht in 5- in beiden Häusern gleichzeitig sein kann er nicht. Nach Koch ist er in 4, nach Placidus in 5- was weisst du denn über die beiden Konstellationen? Dasselbe gilt für Mond, Pluto und Jupiter- nach Koch sind sie in 4, nach Placidus in 5. Was weisst du darüber?

Hallo Simi,

ich finde nicht, dass sich meine Theorie widerspricht, da ich ja von zwei versch. Zuständen ausgegangen bin. IST und KÖNNTE - aber klar, ich kann auch vollkommen auf dem Holzweg sein... nur dann weiß ich noch nicht wo der Fehler liegt.

Saturn in 4, ich versuch´s mal: Saturn steht für Gesetz, Struktur bzw. auch Einschränkung und Mangel in Bereichen, die mit Gefühlen, Heimat und Familie zu tun haben. Wieso kann ich Saturn, Steinbock und H10 nicht als ein und dasselbe Prinzip betrachten? Es ist als wäre ich in Familie und Gefühlsdingen wie ein Steinbock: ehrgeizig, streng, sachlich, und verlässlich. Was ist daran falsch? Saturn ist ein Angstplanet..?

Ok, Saturn in 5: Das ganze Saturn-Prinzip im Hause des Löwens: die Bühne, Kinder, das Abenteuer, Sexualität, Spiel. Ich habe keine Angst vor Kindern, Simi, ich bin Lehrerin. Was ist mit der Konjukntion meines Mars mit Saturn? Das nimmt der Hemmung doch einiges, oder gibt ihr was Aggressives? Weiß grad nicht, wie ich das deuten kann - gewinnt mal Mars, mal Saturn?
Ja, in allen Dingen, die mit Kreativität zu tun haben, habe ich eine Hemmung, im Sinne von Selbstzweifeln. Dennoch begegne ich diesem Thema sehr stark, es spielt eine wichtige Rolle in meinem Leben. Kann man diese Gefühle denn auch mal loswerden?

Jaja- auch das ist Unsinn, louve. Überlege doch mal: erst wird mit viel Rechenaufwand und Haussystem genauestens bestimmt, in welches Haus ein Planet fällt- und dann wird er ins nächste Haus gedeutet? Himmel! Du bist doch ein logischer Denker- benutze deinen Verstand!

Du bist lustig! Was soll man denn machen, wenn überall verschiedene Behauptungen aufgestellt werden? :) Für mich klingt das einleuchtend, dass ein Planet, der am Ende eines Hauses steht, bereits beeinflusst wird vom nächsten... wenn man sich das optisch am Himmel/im Universum vorstellt, dann ist er dem Einflusskreises des nächsten Hauses schon sehr nahe - vielleicht kriegt er ja was ab - übrigens hätt ich das ja nur bei Koch ins nächste Haus gedeutet. Bei Placidus wird das ja nicht gemacht, aus Gründen, die ich nicht weiß, aber die ich als Laie mal einfach so hingenommen hab.

Ja, deine Sonne steht in 9. Stünde sie in 8, dann hättest du deshalb aber nichts Skorpionisches an dir- das haste, weil dein Jupiter in Skorpion steht. Das ist auch ein weit verbreiteter Denkfehler, Haus und Zeichen gleichzusetzen.
Wenn ich geschrieben hätte. etwas Plutonisches, wäre es dann richtig gewesen? 8. Haus ist doch Pluto-Prinzip(?)

Du hast nur Mars in 4, aber zZ einen Saturn-Transit durch 4 laufen- daher ist es gerade ein besonders schwieriges Thema für dich. Die Familie, die Heimat, die Wohnung, das Zuhause. Wie ist dein Verhältnis zu deinen Eltern, louve? Wohnst du noch Daheim oder hast du eine eigene Wohnung? In einer WG vielleicht? Fühlst du dich heimisch dort? Mars steht symbolisch für unbewusste Ängste, gegen die man sich nur durch Aggression zu wehren weiss. Der Transit-Saturn steht symbolisch für eine grosse innere Belastung, die bis zur völligen Lähmung gehen kann- auch aus unbewusster Angst natürlich. Die Angst ist: von den Eltern (und später von den Mitgliedern der eigenen Familie) nicht geliebt zu werden. Und die Angst, obdachlos zu sein.
Ich habe meine eigene Wohnung, Simi, in der ich mich sehr wohl fühle. Aber du hast es in vielen Dingen gut getroffen. Die Angst heimatlos zu sein.

Saturn, Pluto, Mond, Jupiter und Uranus in 5- Sexualität, das Verhältnis zu Kindern als ihr Lehrer und Erzieher, der Künstler auf der Bühne, der Zocker. Alles Rollen, die mit der persönlichen Ausstrahlung zu tun haben. Mit Saturn, Pluto und Uranus hat man Angst, dass eben diese Ausstrahlung im entscheidenen Augenblick versagt. Man fühlt sich nicht sexy, wenn's darum geht, das andere Geschlecht zu beeindrucken, auch fürchtet man sich vor Kindern. Auf der Bühne stehen, sich vor Publikum zeigen, ist hier auch nicht angesagt.
....ja, da klingt bekannt...bis auf das mit den Kindern..

Aber! Das Thema ist nun mal angelegt in dir, Sonne-, Merkur- und Mars-Transit laufen zZ auch. Wenn du was nachzuholen hast- auf geht's! Zeige dich- auch und gerade in sexueller Erregung, da klemmste nämlich.
.. sowas Ähnliches hab ich schon oft gelesen, mit den Verklemmungen, wobei ich nicht ganz verstehe, wie sich das bei mir äußern soll...

Das ist Esogeschwafel, louve- sorry. Du hast in beiden Häusern Angstplaneten stehen, beide Lebensbereiche sind also schwierig für dich. Ob nach Koch oder nach Placidus. Aber was ein bestimmter Planet nun genau bedeutet, das weisst du gar nicht. Sonst würdest du sowas nicht sagen.

hm... du meinst also, ich find mich deswegen augenscheinlich bei Koch und Placidus wieder, weil H4 und 5 so oder so bei mir große Themen sind durch die Planeten darin, wurscht ob Koch oder Placidus? Ja, das leuchtet ein.. aber dann ist´s ja auch kein Wunder, dass ich glaube mich bei beiden Systemen wiederfinde. :)

und Ja, du hast recht, was was bedeutet, weiß ich absolut nicht!! :wut1:

lg :)
louve
 
Hallo nochmal Simi,

So, jetzt hab ich mir die ganze Nacht den Kopf zerbrochen, wie man was deutet! :wut1: (Bin schlaflos :-( und dann kann ich genauso gut über sowas nachdenken :)

Gut, mein Deutungsversuch war etwas holprig, war nicht der richtige Zeitpunkt, also nochmal, ganz anders:

Saturn ist Herrscher von 7 (Placidus), vom Du-Haus, vom Beziehungs-Haus, und stellt sich als solches ins 5.Haus. Dort will er vermutlich durch und mit anderen kreativ werden, Spaß haben, sich sexuell ausleben, auf der Bühne stehen und schöpfen, schöpfen, schöpfen. Jetzt ist das mal nicht so das Ding von Saturn, der übt sich lieber in Recht und Ordnung, hält zurück, lässt überverantwortlich werden und sagt: Zuerst lern mal was! Das kannst du so nicht machen! --> ergo: der "Angstplanet", wobei ich diese Assoziation überhaupt nicht mag - der "Über-Anspruch-Planet", kann man ihn so nennen? Hier hat man besonders hohe Ansprüche an sich selbst, die man kaum zu erfüllen vermag?

Saturn als Herrscher von 7 in 4 (Koch) wäre demnach: Ich leb durch und mit dir meine Gefühle aus, brauche ein DU um mich zuhause zu fühlen ..?
Aber auch hier irgendwo ein Defizit des "Defizit-Planeten". Denn der will sich ja sicher in seinen Gefühlen nicht gehen lassen, das tut man als Saturn nicht, das liegt ihm nicht. Auch hier wird alles ernst genommen und die Ansprüche an sich selbst sind übergroß und man entspricht ihnen natürlich nicht. "Mangelerscheinungen". Klingt auch bekannt, liebe Simi.

Okay, dieser Bekanntheitsgrad kann aber auch von meinem Mars in 4, meiner Mond-Pluto Konj. in 5 oder meiner Venus in 7 herrühren. Mars als Herrscher von garnix oder als Mitherrscher von 10, sagt: "Ich will im Außen, also in der Gesellschaft eine Familie haben! Das gehört sich so, und das setz ich mit allen Mitteln durch. Noch dazu hab ich Ansprüche an diese Familie! (Sprich: Auch hier wieder: Defizit-Erfahrungen wahrscheinlich.) Venus in 7 ist sinnlich und fühlt sich dort wohl, möcht genießen, doch steht sie in Steinbock - bisschen karger also, MIT den bekannten Über-Ansprüchen - Defitzigefahr. Mond will sich hingeben, am liebsten zu zweit (in Waage) und das mit viel Spaß "Lass uns gemeinsam Gefühle lustvoll erleben" (H5) und Pluto macht da wohl einiges zwanghaft und notwendig. Wieso ist Mars eigentlich ein Angstplanet?

Also, wer für was verantwortlich ist, weiß ich noch immer nicht, aber immerhin sind jetzt geschlagene 24 Minuten vergangen!! :teufel:

:)
 
Ich hab mit Koch angefangen und hab zur Zeit Placidus als Standard eingestellt. Mit dem Ergebnis: keine anderen Ergebnisse in der Deutung. Oft deute ich sogar ohne Häuser. Ändert auch nicht viel an vorhandener Individualität. :) Ob jetzt jemand was von 7 in 8 oder umgedreht schieben will....:confused: Kann man machen. Muss aber nicht sein. Es ist Schwachsinn! Hingebiege! Jeder Mensch ist sowas von individuell, das keine Vorgabe dieser Welt das jemals erfassen könnte.
Also, wer für was verantwortlich ist, weiß ich noch immer nicht,

Nur du selber! Und das sollte reichen, um dich und alles drumherum zu erfassen. Wenn du es nicht kannst, kann es auch kein anderer. Aber Hinweise helfen schon auch ab und an, um den Durchblick im eigenen Dschungel zu kriegen. Aber nur ansatzweise...

:) Schrödi, die mittlerweile meint, es ist besser zu leben, als das Leben durch Astrologie noch mehr zu theoretisieren. Wichtig ist sie trotzdem. Ein Krückstock...
 
Schrödingers Katze;1731082 schrieb:
Schrödi, die mittlerweile meint, es ist besser zu leben, als das Leben durch Astrologie noch mehr zu theoretisieren. Wichtig ist sie trotzdem. Ein Krückstock...

Danke Schrödi, :kiss4:

bei all den Häusern, Planeten, und Zeichen ist man geneigt, das vorübergehend wirklich zu vergessen...

:)
 
Werbung:
Hallo Simi,

ich finde nicht, dass sich meine Theorie widerspricht, da ich ja von zwei versch. Zuständen ausgegangen bin. IST und KÖNNTE - aber klar, ich kann auch vollkommen auf dem Holzweg sein... nur dann weiß ich noch nicht wo der Fehler liegt.
Hi louve :)

Oh oh, ne schlaflose Nacht wollte ich dir aber nicht bereiten. Auch ins Deutungsdetail gehen wollte ich nicht- jetzt hamer den Salat. :)

IST und KÖNNTE sind beide in EINEM Symbol enthalten- so ist das. Es kommt darauf an, wie weit der Persönlichkeitsanteil bereits entwickelt ist- DAS lässt sich an der Konstellation an sich nicht ablesen. Ein Saturn in 5 kann auf sehr niedrigem und auf sehr hohem Niveau gelebt werden- und auf allen Zwischenstufen.

Was heisst das? Das Entwicklungsniveau einer Konstellation hängt davon ab, inwieweit man sich selbst eingestanden hat, dass man so ist, wie man eben ist. Auf niedrigem Niveau kämpft man dagegen an und sagt: nein, so bin ich nicht, so will ich nicht sein, ich will mich verändern, verbessern. Auf mittlerem Niveau dämmert es einem allmählich, dass sich die persönliche Anlage nicht verändern lässt- sie ist festgelegt, man ist so geboren und Ende. Auf hohem Niveau hat man seine Anlage akzeptiert- man ist dann der, der man ist und schon immer war- nur ist man nun bereit, alle Konsequenzen zu tragen, die dazugehören. Das war man vorher nicht, das ist der wesentliche Unterschied.

louve schrieb:
Saturn in 4, ich versuch´s mal: Saturn steht für Gesetz, Struktur bzw. auch Einschränkung und Mangel in Bereichen, die mit Gefühlen, Heimat und Familie zu tun haben. Wieso kann ich Saturn, Steinbock und H10 nicht als ein und dasselbe Prinzip betrachten? Es ist als wäre ich in Familie und Gefühlsdingen wie ein Steinbock: ehrgeizig, streng, sachlich, und verlässlich. Was ist daran falsch? Saturn ist ein Angstplanet..?
Schau', louve- daran ist alles falsch.
Saturn steht weder für Gesetz noch für Struktur, weder für Einschränkung noch für Mangel- Saturn steht für (Gewissens)Last und Schwere. Für den Mühlstein um den Hals, dessen Schwere einen so belastet, dass man nicht in der Lage ist, auch nur einen Finger zu rühren oder einen Piep zu tun.
Ich nenne Saturn deshalb einen Angstplaneten, weil er genau das symbolisiert: Angst. Angst, die Last und Beschwernis nicht überwinden zu können und deshalb nie zu kriegen, was man sich sehnlichst wünscht entsprechend Zeichen und Haus, in dem er steht. Die Alten nannten ihn einen Übeltäter oder 'das grosse Unglück', ich nenne ihn eben so.

Man glaubt, man könne nur auf eine ganz bestimmte Art und Weise handeln. Tut man das nicht, meldet sich das Gewissen und belastet einen schwer. Man muss so handeln, man will es nicht, es widerstrebt einem, aber man sieht sich gezwungen.

Das Steinbock-Zeichen dagegen ist ganz anders, hier ist der Ehrgeiz ein freiwilliger. Ein Steinbock (Sonne) will etwas erreichen im Leben, er will ein Werk erschaffen. Diesem Schaffensprozess ordnet er sich völlig unter, es ist ihm selbstverständlich, pflichtbewusst und sachbezogen zu handeln und sich dabei nicht von Gefühlen irritieren zu lassen. Das Vollbringen des Werkes als Ziel fest im Auge, geht er diplomatisch jeden Umweg, der nötig ist, lässt sich aber niemals davon abhalten, zu machen und zu tun.

Im 10. Haus geht es um den Beruf und das Ansehen, welches einem aus dem beruflichen Tun erwächst. Hier steht das persönliche Ansehen, dh der Ruf im Vordergrund, nicht so sehr das Werk, wie es beim Steinbock der Fall ist. Natürlich erwächst auch dem Steinbock ein Ruf aus seinem Tun, ihm aber geht es um das Erschaffene an sich.

Das ist natürlich nur ne Kurzfassung, louve- ich müsste einen Roman schreiben, um den Unterschied genau herauszuarbeiten, das sprengt hier den Rahmen.

Ein Mensch mit Saturn im 4. Haus ist nicht ehrgeizig, was Familiendinge angeht- das ist Mars. Mit Saturn fühlt man sich von der Tatsache, in eine bestimmte Familien hineingeboren zu sein, so belastet, dass man sagt: weh mir, dass ich ein Geborener bin. Am liebsten wäre man gar nicht geboren- das erscheint einem besser, als die Erblast dieser Familie tragen zu müssen. Muss man aber- ob man will oder nicht. Man muss die Traditionen der Familie nicht nur tragen, man fühlt sich auch noch gezwungen, sie hochzuhalten. Man empfindet es als Last, überhaupt Eltern zu haben, die etwas von einem wollen- was auch immer das sein mag, was die wollen, es erscheint einem als Zwang. Man ist ihnen äusserlich ähnlich, innerlich auch, man wohnt im selbem Umfeld, Ortschaft und Land prägten die Familie, nun wird man selbst auch davon geprägt- Zwang, Zwang und nochmal Zwang- und kein Ende in Sicht. Jemand mit Sonne in 4 freut sich daran, dass es so ist, jemand mit Saturn in 4 leidet darunter ohne Ende- er muss es tragen und will es doch nicht.

louve schrieb:
Ok, Saturn in 5: Das ganze Saturn-Prinzip im Hause des Löwens: die Bühne, Kinder, das Abenteuer, Sexualität, Spiel. Ich habe keine Angst vor Kindern, Simi, ich bin Lehrerin. Was ist mit der Konjukntion meines Mars mit Saturn? Das nimmt der Hemmung doch einiges, oder gibt ihr was Aggressives? Weiß grad nicht, wie ich das deuten kann - gewinnt mal Mars, mal Saturn?
Ja, in allen Dingen, die mit Kreativität zu tun haben, habe ich eine Hemmung, im Sinne von Selbstzweifeln. Dennoch begegne ich diesem Thema sehr stark, es spielt eine wichtige Rolle in meinem Leben. Kann man diese Gefühle denn auch mal loswerden?
Zuerst: Abenteuer, Spiel und Kreativität lese ich oft im Zusammenhang mit dem 5. Haus- es ist falsch! Sexuelle Abenteuer- das ja, aber sonstige Abenteuer- nein. Spiel? Ja, aber das Spiel, bei dem es um's Gewinnen geht, ist gemeint. Schach, Poker, Glücksspiele jeder Art, Skat, Zocken am PC, Mensch-ärger-dich-nicht, aber nicht Versteckspielen oder Fussball. Fussball-Wetten- das ja, aber nicht das selber spielen, das gehört ins 6. Haus = Teamgeist. Der Begriff Kreativität ist am irreführendsten, denn kreativ ist jeder Mensch. Wenn ich zB einen Pullover stricke, bin ich kreativ- das tue ich aber aus dem 2. Haus = handwerkliches Geschick. Der Künstler des 5. Hauses sitzt nicht im stillen Kämmerlein und bastelt dort oder malt, musiziert oder schreibt- er steht auf der Bühne, er ist ein Künstler, der sich zeigt- sich selbst! Er ist Musiker, Sänger oder Schauspieler- nicht Maler, Bildhauer oder Schriftsteller. Er will gesehen werden, er braucht das direkte Feedback des Publikums auf seine Ausstrahlung, darum geht's.

Du bist Lehrerin? *lach Das wundert mich nicht. Welche Klasse und welche Fächer? Vor einer Klasse zu stehen, ist wie auf einer Bühne zu stehen, stimmt's? Deine Austrahlung wird direkt wahrgenommen von deinen Schülern und zu dir zurückgespiegelt, als Echo deiner selbst- wie beim Sex. Das ist natürlich bei jedem Menschen so, aber nur der mit Planeten im 5. Haus hat die Anlage dazu, dies wahrzunehmen.

Nun hast du allerdings 3 Angstplaneten in 5: Saturn, Uranus und Pluto. (Saturn und Uranus stehen grenzig, ersterer könnte auch ins 4. Haus fallen, dann ist Uranus auf jeden Fall in 5, Uranus könnte aber auch ins 6. Haus fallen, dann ist Saturn auf jeden Fall in 5. Kommt drauf an, wie exakt deine Geburtsminute ist- ich gehe aber mal davon aus, dass sie genau stimmt.)
Auch Uranus symbolisiert Angst, sie zeigt sich nur auf eine andere Art als bei Saturn. Mit Uranus liebt man die Freiheit über alles, aber gerade sie sieht man eingeschränkt. Man glaubt, man könne nicht tun und lassen, was man will, in dem Haus, in dem er steht, darum prüft man ständig, ob man noch frei ist oder ob man bereits Einschränkungen unterliegt. Im 5. Haus will man freien Sex erleben- wie, wo, wann und mit wem man will. Hat man Sex mit jemandem, sieht man sich bereits eingeschränkt- nämlich auf diese eine Person. Will man das? Will der andere das- sich nur auf einen Sexpartner beschränken? Verstehst du, louve? Man projiziert die eigene, aber unbewusste Vorstellung auf den anderen und schiebt ihm so die eigene Denkweise in die Schuhe. Das geht schon beim Anbandeln los: Hast du wirklich eine so überwältigende sexuelle Ausstrahlung, dass der andere dafür bereit ist, auf seine Freiheit zu verzichten, auch mit anderen Sex haben zu können? DAS kannst du dir nicht vorstellen, darum prüfst du ihn, wieder und wieder. Uranus spielt zu Prüfungszwecken aus Angst vor Verlust der Freiheit das 'komm' her - geh' weg' Spielchen, im 5. Haus wird also scharf gemacht, dann fallengelassen, wieder scharf gemacht...
In Wirklichkeit ist es so, dass DU es bist, die sich nicht vorstellen kann, ihre sexuelle Freiheit aufzugeben für einen einzigen Mann.

Bei Kindern und Schülern ist es dasselbe, du kannst und willst dich nicht einem Einzelnen widmen, sondern wo, wann, wie und wem du willst- als Lehrerin. Mal beachtest du den einen, dann interessiert er dich nicht mehr, stattdessen schaust du auf einen anderen. Immer dann, wenn ein Kind/Schüler sich dich als Lieblingslehrerin erkoren hat, lässt du es/ihn fallen.

Saturn und Pluto, Mond und Jupiter nicht zu vergessen, sind in ihrer Anlage wieder ganz anders, erfahrungsgemäss besiegen aber die Ängste die Stärken. Ein Angstplanet im Haus macht alle guten Planeten, die dort stehen, platt. Die Stärken sind zwar vorhanden, aber nur theoretisch, sie finden keinen Ausdruck, solange die Ängste vorherrschen.

Was kann man tun? Nichts, louve- nur hinschauen. Das ist das Schwierige, das Nichts-Tun. Denn man will ja was tun, sich verändern, verbessern. Tue nichts! Gesteh' dir stattdessen ein, dass du so bist- du hast Uranus in 5.
Ich hoffe, er steht wirklich in 5 und nicht in 6. :D :lachen:
Wenn es dir gelingt, NEUTRAL auf dich zu schauen, ohne dich anders haben zu wollen, ohne vor dir selbst zu flüchten, dann tut sich ein Fenster auf und du erhaschst einen klaren Blick auf dich selbst- eine Sicht. Man nennt diesen Vorgang auch Selbsterkenntnis, die erste derartige Sicht ist der Einstieg in den spirituellen Weg, der zur Befreiung führt.


Ach ja- die Mars-Saturn Konjunktion steht in Waage, Mars in Waage steht im Exil, Saturn in Waage in Erhöhung, Saturn ist also der Stärkere von beiden, er setzt sich durch.

louve schrieb:
Du bist lustig! Was soll man denn machen, wenn überall verschiedene Behauptungen aufgestellt werden? :) Für mich klingt das einleuchtend, dass ein Planet, der am Ende eines Hauses steht, bereits beeinflusst wird vom nächsten... wenn man sich das optisch am Himmel/im Universum vorstellt, dann ist er dem Einflusskreises des nächsten Hauses schon sehr nahe - vielleicht kriegt er ja was ab - übrigens hätt ich das ja nur bei Koch ins nächste Haus gedeutet. Bei Placidus wird das ja nicht gemacht, aus Gründen, die ich nicht weiß, aber die ich als Laie mal einfach so hingenommen hab.
Ach geh'- ein Haus beeinflusst doch nix. Auch ein Planet hat keinen Einfluss. Ein Horoskop ist die bildliche Darstellung einer Person in symbolischer Form- nix Einfluss. Ein Haus stellt einen bestimmten Lebensbereich dar, fällt ein Planet rein, erlebt der Mensch das Thema des Hauses gemäss des Planeten- und da gibt's ne exakte Grenze, die Hausgrenze. Entweder der Planet steht drin- oder eben nicht, dann steht er im nächsten Haus.
Warum wird die Verschieberei denn wohl ausgerechnet von Koch-Vertreter propagiert? Weil Koch-Häuser Bruchbuden sind, wie Rita mal in ihrer Signatur stehen hatte *winke. Die Deutung passt nicht, der HE protestiert heftigst- na schön, dann deuten wir eben ein Haus weiter, da strahlt der HE und nickt eifrig. Stattdessen aber das Haus-System in Frage zu stellen, auf diese Idee kommen die Leute nicht. Himmel!

Ja gut- woher sollst du als Laie das wissen? Ja nu'- woher weiss ich es denn? Ich war doch auch mal Laie. Ich sag's dir: ich hab' nix hingenommen, bloss weil es irgendwo stand. Papier ist geduldig- ich weniger. Schnapp' dir gute Deutungstexte, louve. Lies keine Bücher, die dich nicht aus den Socken hauen, ein Deutungstext muss erschütternd wirken, sonst taugt er nix. Man muss sich durchschaut fühlen vom Autor, wenn man eine Konstellation über sich liest. Nur- es ist ein Automatismus mit in die Sache eingebaut. Das ist so: wer sich selbst wirklich, ernsthaft und aufrichtig erforschen will, wer echt wissen will, was die wahre Ursache seiner Probleme und Leiden ist im Leben, der findet die richtigen Bücher. Besser gesagt: sie finden ihn. Welche Bücher hast du bisher gelesen? Und- wie lange bist du schon bei der Sache? :)


Ich höre hier mal auf, du hast genug Stoff zum Überlegen, sonst schläfste wieder nicht, lach. Noch was zu den Herrschern- das ist Fortgeschritten-Stoff. Um die Hausherrscher zu verstehen, muss man top-fit in Zeichen, Haus und Planet sein. Geh' lieber in die Tiefe der Häuser, louve. Das ist praktisch, weil lebensnah und deshalb täglich gut zu beobachten. Der "Über-Anspruch-Planet" in 5 ist übrigens nicht Saturn- es ist Pluto, der will da, wo er steht, 120% erzwingen und geht dabei bis zur Selbstzerstörung. Aus Angst natürlich. Ich schreibe dir da noch was zu, wenn du willst- aber nicht mehr heute.

:)
 
Zurück
Oben