Warum Jesus nicht schrieb und

Werbung:
Also, wenn wir mal den Bibeljesus beiseite lassen und von der Theorie ausgehen, dass es einen historischen Jesus gab...
Literaturwissenschaftlich spricht man von "oral poetry" - Sokrates selber hat auch kein schriftliches Werk hinterlassen, sondern man weiß, dass er damals herumlief und erzählte und die Leute aufklärte. Wir wissen nur durch seine Schüler wie z.B. Platon etwas über Sokrates. Das Problem in der Wissenschaft ist dabei immer: WO ist rein sokratisches Gedankengut, wo fängt platonisches auf?

“It is found all over the world, past and present, from the meditative personal poetry of recent Eskimo or Maori poets, to mediaeval European and Chinese ballads, or the orally composed epics of pre-classical Greek in the first millenium B.C.”

aus: Finnegan, Ruth. Oral Poetry: Its Nature, Significance and Social Context. Bloomington: Indiana University Press, 1992 / 1977.

Zwar ein sehr unrealistischer und ernüchternder Erklärungsversuch, aber wie gesagt...das war bei so vielen Griechen und eben auch in der römischen Literatur Gang und Gebe, dass ich mir das sehr gut auch für den historischen Jesus vorstellen kann...

LG
 
Werbung:
die Schamanen nur Ihre Trommel haben...

Die Antwort findet ihr in allem Leben, außer beim Menschen.

Wer sie findet bekommt von mir 100€. Versprochen.

Fangt an.



.... woher willst du "wissen", dass der rabbi nicht geschrieben hat? juden des altertums und mittelalters, konnten lesen und schreiben und wenn er gelbet hat, konnte er auch shcreiben...


shimon
 
Zurück
Oben