Warum glaubt ihr an Edelsteine/Heilsteine?

@schlucke: beim lesen deiner beiträge frage ich mich die ganze zeit, was dich in diesem forum hält und dich in dieses forum gebracht hat? (hypothetische frage, die keine antwort verlangt)

Warum sollte er sich hier nicht aufhalten?
Vieles, was hier geschrieben wird...ich mein jetzt nicht diesen Thread/Unterforum explizid...ist schon ziemlich weit hergholt...und fällt wohl ehr in die Kategorie "ich will das glauben, weil ich´s toll finde"...aber die Steinheilkune ist ja kein NuÄtsch-Eso-Quark...man hat schon vor tausenden Jahren Steine benutzt, um bei Heilungsprozessen zu unterstützen...oder aber auch, um zu schaden...allerdings wird auch hier heute vieles übertrieben...Steine als Allheilmittel angepriesen..ihnen gar "Atlantisbezug" unterstellt...da kann man dann als nüchterner veranlagter mensch schon zu dem Schluß kommen, daß das alles ein hirnrissiger Humbug ist...und...man darf auch nicht vergessen, daß man, wenn man nicht gerade zur Chemiekeule greift...oft viel Geduld haben und auch Rückschritte in Kauf nehemen muß, bevor man Erfolge sieht...gilt auch für die Pflanzenheilkunde.


Sage
 
Werbung:
NuÄtsch-Eso-Quarkhahaha... was ist denn das??? goldisch..

und...man darf auch nicht vergessen, daß man, wenn man nicht gerade zur Chemiekeule greift...oft viel Geduld haben und auch Rückschritte in Kauf nehemen muß, bevor man Erfolge sieht...gilt auch für die Pflanzenheilkunde.
Ja, das stimmt, Sage. Aber eigentlich geht es ja gar nicht langsam. Nur für die Bedingungen unserer Zeit, wo alles zack zack gehen muss, dauert ja alles einfach viel zu lang.... :rolleyes:
 
Warum glaubt ihr an die Kraft der Edelsteine/Heilsteine?

Weil ich es tatsächlich spüre. :confused:

Im Bereich Herz/Solarplexus hatte ich ein äußerst unangenehmes Gefühl.
Ich wusste auch woher das kam.
Ich ließ mich beraten - schwarzer Turmalin.
Ich legte die Kette um - und augenblicklich war die Beklemmung weg.

Das sage ich, obwohl ich bis dahin die Wirkung immer belächelt hab.
Dieser Stein ist jetzt, nach Jahren immer noch ein guter Begleiter.
 
Da ich die feinen Energien spüre weiß ich daß Edelsteine wirken. Ich halte nicht alles was gesagt wird für richtig, jeder muß für sich selbst auswählen. Das wissen über Heilsteine ist uraltes Erfahrungswissen der Menschheit, in allen Kulturen gibt es unterschiedliches Wissen darüber zum Teil auch widersprüchlich. Die Indianer sagen "Der Stein den du brauchst kommt zu dir" und so ist es mir auch immer wieder passiert oft habe ich erst im nach hinein nachgelesen dass ihm genau diese Wirkung nachgesagt wird.
Aradya

mag sein, das es wirklich ein Uraltes Wissen ist. Nur warum muss Uraltes Wissen immer richtig sein?

Es hat ja auch Zeiten gegeben, wo man Gott (bzw. eher den Priestern) dies u. jenes opfert, weil die Sonne am hellichten Tage verschwand... dabei handelte es sich um eine ganz normale Sonnenfinsternis.
Oder das uralte Wissen , wenn eine schwarze Katze über den Weg läuft, sollte es Unglück bringen... :D

Also denke ich mir: Nicht alles muss stimmen, nur weil es ein "uraltes" Wissen ist.

:rolleyes:
 
Weil ich es tatsächlich spüre. :confused:

Im Bereich Herz/Solarplexus hatte ich ein äußerst unangenehmes Gefühl.
Ich wusste auch woher das kam.
Ich ließ mich beraten - schwarzer Turmalin.
Ich legte die Kette um - und augenblicklich war die Beklemmung weg.

Das sage ich, obwohl ich bis dahin die Wirkung immer belächelt hab.
Dieser Stein ist jetzt, nach Jahren immer noch ein guter Begleiter.

Hm... aber so etwas kann doch auch ein Placeboeffekt sein.
Habe gerade den Thread über Fälschungen in bei den Heilsteinen gelesen. Wer weiß wie viele Menschen schon irrtümlich dachten der eine Stein hilft ihnen bei genau diesem und jenem Problem, und hat ihnen dann auch geholfen, obwohl es vieleicht ein ganz anderer Stein war.
Ich denke der Placeboeffekt und der Glaube an die Wirkung sollte nicht vernachlässigt werden.

Die ominösen Energien die ein Stein ausenden soll (und den man seltsamerweise mit normalem Sonnenlicht wieder aufladen kann) wurden bisher nicht nachgewisen und stehen nicht in Interaktion mit anderern Energieformen. Und das ist schon sehr seltsam.
Ich glaube der Reiz bei Steinen ist vor allem ihre Schönheit, ihr Alter, ihre Bildungsbedingungen und das "Geheimnissvolle", das aber verschwindet wenn man sich näher (im Sinne von wissenschaftlich) damit befasst.
 
@sawi:

bei mir ist es irgendwie genau andersrum. ich habe mich vormals nicht mit dem gedanken anfreunden können, dass steine irgendeine wirkung erzeugen können. aber je mehr ich mich mit der wissenschaft beschäftige (jegliche - biologie, mineralogie, astronomie etc.) desto mehr verstehe ich, dass wissenschaft nur etwas durch den menschen beeinflusstes ist.

bewiesen ist nur, was auch geld bringt. immer nur da wo in die wissenschaft geld fliesst, wird auch bewiesen. das gilt zumeist für pharmakonzerne, die homöopathische mittel oder sonstige heilkräfte der natur und auch die selbstheilkräfte des menschen NICHT bewiesen haben wollen, weil es ihre marge schmälert. sie möchte nicht, dass der mensch weiß, wozu er fähig ist. die pharmakonzerne wissen um viele heilmittel der natur - seit jahren. aids, krebs & co. muss es schon längst nicht mehr geben. aber chemotherapie, und hiv-patienten, die ein leben lang pillen schmeissen müssen, bringen so schön viel kohle.

was bereits bewiesen ist hat sicher berechtigung. aber da die wissenschaft vormals auch meinte bewiesen zu haben, dass die erde eine scheibe ist, sehe ich wissenschaft nur als ein kurzfristiges phänomen, welche sich immer wieder selbst belegt, dass vormals angenommene thesen doch nicht mehr stimmen.

so wie auch der bekannte biologe bruce lipton von der statischen wissenschaft übergeht in die quantenphysik mehr zeit zu investieren, weil er nun meint hier mehr antworten zu finden.

alles ist relativ!

gruß, jabcita
 
Werbung:
bewiesen ist nur, was auch geld bringt. immer nur da wo in die wissenschaft geld fliesst, wird auch bewiesen.
:)


Hier geht's um die Frage, warum jemand an die Wirkung GLAUBT (die Wirkung evtl. sogar schon erlebt hat)? Wieder mal frage ich: wie könnte jemand die Erfahrung eines anderen in Frage stellen? Wieso glaubt jemand, er habe das Recht dazu, Erfahrungen anderer anzuzweifeln oder gar zu demontieren? Hat dieser jemand während der Erfahrung in der Haut das anderen gesteckt?

Er oder sie mag Zweifel für sich selbst haben, dasselbe zu erfahren. Jedem steht frei zu erleben und erfahren, was er oder sie will in diesem Leben. Verschließen oder offen sein - eine einfache Entscheidung -

Wagen oder nicht wagen? - das ist hier die Frage....
 
Zurück
Oben