Warum glaubt ihr an Edelsteine/Heilsteine?

Nur mal zwei Beispiele...ich hatte ne Lieferung mit Tektiten bekommen...einer davon fiel mir schon im Beutel auf...er war rund..die anderen eher "bananenförmig"...ich nöffnete den Beutel und nahm den runden Stein raus, hielt ihn in der Hand...und in diesem Moment hatte ich das gefühl, als ob sich jemand/etwas um mein Gesicht krallt...das dauerte so ne Minute, bis es wieder losließ....


Nr. 2....ich hatte ne leichte Sehnenscheidenentzündung und trug an diesem tag ne Kette mit Türkis...hatte aber den Eindruck, daß meine Erdbeerquarzkette nicht zuhause bleben wollte und habe sie zweifach um mein Handgelenk gewickelt und geschlossen...am Nachmittag waren die Schmerzen weg...habe erst dann bei Gienger unter Erdbeerquarz nachgelesen und festgestellt, daß dieser u.a. tatsächlich bei derartigen Schmerzen helfen soll...2 Kolleginnen mit anderen Schmerzproblemen an den Armen haben mir die Wirkung bestätigen können, nachdem ich ihnen Armbänder aus Erdbeerquarz gefertigt hatte....es heißt ja auch "Heilsteine und Mineralien"...Steine setzen sich ja aus u.a. Mineralien zusammen...über die Haut wird dann in kleinen Portionen diese(s) Mineral(ien) aufgenommen...bei metallhaltigen "Steinen" kann es ja auch, bei Hautkontakt, zu Allergien kommen...gibt auch hochgiftige Steine, die man auf gar keinen Fall benutzen sollte, die gehören ausschließlich in die Hände von Fachleuten.


Sage
 
Werbung:
Ich finde, bestimmte Edelsteine bzw. heilende Steine sehen ganz schön aus, die schaue ich mir gerne an.

Viele geben mir auch ein angenehmes Gefühl, wenn ich sie bei mir trage. Andere wiederum nicht.

Drusen haben meiner Meinung nach oft etwas rätselhaftes, geheimnisvolles; die meisten davon sind ja auch schon sehr alt und Träger von verschiedensten Energien.
 
Hallo Leute,

bin jetzt nach langer Zeit mal wieder hier gelandet und habe gesehen dass ja doch noch einige Antworten zusammen kamen.

Möchte mal folgende Aufgreifen:



Kein Glauben sondern Wissen.
Wenn man sich für ein Thema wirklich interressiert sollte man sich schon die Mühe machen, sich damit auseinanderzusetzen und sich zu informieren bevor man einfach auftaucht und etwas so in den Raum behauptet.

Liebe Isabella,

du darfst mir glauben dass ich mich als Geologe einigermaßen mit Steinen auskenne. Von einfach "in den Raum stellen" kann daher keine Rede sein. Ich weiß um den Aufbau von Mineralen und ihre Interaktionen mit energiereicher Strahlung.
Daher auch mein Interesse weshalb Menschen an die Kraft der Steine glauben. Wissenschaftlich ist das, sorry, keine ernstgenommene Meinung.



Schon mal was von "Gemmologie" gehört und von "terrestrischer Strahlung" oder von Quarzuhren? Kannst auch googeln unter "Mineral" oder "Quarz" (Piezoeffekt) und noch vieles mehr.

Nur ganz kurz:

Strahlung (Energie, Schwingung):

Jede Form der Strahlung ist Informationsträger. Der Begriff Strahlung bezeichnet die Ausbreitung von Teilchen oder Wellen.

Licht
Elektromagnetische Strahlung
Infrarot (Wärme)
Gamma (radioaktiv)
Mikrowellen
Radiowellen

Unser ganzer Organismus, jede Zelle, jedes Organ hat seine spezifische Ausstrahlung und erzeugt spezifische magnetische Felder.

Das ist falsch. Was für Strahlung soll das denn sein, die jedes deiner Organe dauernd aussendet?


Steine haben eine Strahlung, die durch die Umwandlung aufgenommenen Lichts entsteht und überwiegend im Bereich der Infrarot-Strahlung und sehr geringfügig im Spektrum des sichtbaren Lichts und der Mikrowellen liegt. (Anm.: Es gibt auch Steine und Kristalle mit Gammastrahlung, diese sind zum Tragen nicht zu empfehlen:D)

Na wenn das so ist, dann hat jede Mikrowelle (und überhaupt jedes technische Gerät) einen höheren Einfluss auf dich als ein Stein. Die Energie eines Steines hat wohl kaum die Energie den Menschen zu beeinflussen (von radioaktiver Strahlung abgesehen). Es sei denn es gäbe da noch eine andere Energieform außerhalb der von dir beschriebenen.


In Mineralien und Edelsteinen entsteht die Farbe durch Absorption bestimmter Anteile des Lichts und Reflektion des Rests. Farbzentren entstehen durch Mineralstoffe mit elektrischer Ladung (meist Metalle), durch im Kristallgitter eingeschlossene freie Elektronen oder aufgrund bestimmter struktureller Beschaffenheiten, an welchen das einfallende Licht gebrochen und teilweise absorbiert wird.

Farben sind Teile des Lichts und Licht ist Energie die in Wellen unterschiedlicher Frequenz in unseren Körper eindringt.

And so on, den Rest darfst du selbst suchen oder weiterhin behaupten, dass es nur ein "Glaube" ist.

Iza.

Sorry, aber was willst du damit beweisen? Niemand behauptet Steine haben keine Strahlung, nur ist diese Infrarot- und Mikrowellenstrahlung so schwach (viel schwächer als das Sonnenlicht) dass es wohl kaum einen Effekt auf deinen Körper hat, bzw. das du geziehlt damit etwas behandeln kannst.
Ich denke daher es ist schon angebracht von Glauben statt von Wissen zu reden.
 
@sawi:

ist bewiesen, dass eine natürliche strahlung (steine) weniger auswirkung auf den körper hat, als eine forcierte unnatürliche (siehe mobiles)?

Ich denke es ist klar, dass durch den Menschen erzeugte Strahlung in Mobiletelefonen leichter nachweisbar ist, als natürliche Strahlung hergestellt durch die Natur. Der Mensch weiß, was er alles in werlcher Kombi in so ein Telefon gepackt hat. Der entstehungsprozess eines Edelsteins/Minerals kann sich uns nur zu 90% erschliessen, da wir nicht persönlich dabei sind.

von einem biologen namens bruce lipton wurde bewiesen, dass jedes unserer organe eine strahlung/schwingung besitzt. grund ist, dass jedes organ, wie der gesamte körper aus millarden von zellen besteht, die wiederrum ein komplettes eigenleben führen. konnte via tests in der die zellen autark in verschiedenen gefäßen beobachtet wurden, festgestellt werden. den podcast dazu findet ihr hier: **ich kann noch keien links posten** (sucht einfach nach: what our cells can teach us, podcast)

hx, jabcita
 
Super Antwort Iza! Besser KANN es niemand beschreiben. ALLES ist Schwingung! Toll oder??? :danke:
 
Ich habe auch sehr viele Steine. Ein Calcid hat bei mir einmal (frisch gekauft) binnen 5 Minuten eine Wahnsinns Halsentzündung "ausgelöst", also vermutlich an meinem Halschakra eine Reinigung bewirkt. Wenn ich mal "schlecht drauf" bin, schnapp ich mir meine 2 Süßen (Moqui Marbels) und wie oft schon bin ich danach total gut gelaunt aufgestanden und hatte wieder Kraft. Ich dachte, das was da mit dem Pulsieren in den Büchern steht, und dass sie in den Händen tanzen, das wäre einfach übertrieben und würde gar nicht stimmen... ABER: ich habs selbst erlebt. Na klar tanzen sie nicht wie blöd, aber es bewegt sich was, und sie man fühlt wie einen Puls. Schön.
Ich glaube an die Energie und die Strahlung von Steinen, weil ich auch sehr feinfühlend bin.
:flower2:
 
Hallo sawi!

du darfst mir glauben dass ich mich als Geologe einigermaßen mit Steinen auskenne.

Das zählt in Esoterikkreisen leider nicht. "Die Wissenschaft" ist der natürliche Feind des Esoterikers. ;)

Daher auch mein Interesse weshalb Menschen an die Kraft der Steine glauben. Wissenschaftlich ist das, sorry, keine ernstgenommene Meinung.

Vielleicht ist gerade das der Grund... Ich stelle oft fest, dass in Esoterikkreisen gerade die Dinge als real existierend angenommen werden, die von der Wissenschaft nicht nur nicht ernst genommen, sondern sogar als Unfug erkannt worden sind.

Das ist falsch. Was für Strahlung soll das denn sein, die jedes deiner Organe dauernd aussendet?

Würde mich auch interessieren... Und wie misst der kleine Steinfreund diese Strahlung oder die Strahlung der Steine?

Na wenn das so ist, dann hat jede Mikrowelle (und überhaupt jedes technische Gerät) einen höheren Einfluss auf dich als ein Stein. Die Energie eines Steines hat wohl kaum die Energie den Menschen zu beeinflussen (von radioaktiver Strahlung abgesehen). Es sei denn es gäbe da noch eine andere Energieform außerhalb der von dir beschriebenen.

Energien, Schwingungen, Strahlungen, Frequenzen... Der Esoteriker denkt mit dem Herzen und entscheidet mit dem Bauch. Problematisch dabei ist, dass er aufgrund der fehlenden (oder falschen) Begriffsdefinitionen selbst unter seinesgleichen nur selten verstanden wird.

Ich denke daher es ist schon angebracht von Glauben statt von Wissen zu reden.

Naja. Das Wissen um den Placeboeffekt ist gut gesichert. Wer allerdings darüber hinaus eine Wirkung behauptet, begibt sich auf dünnes Eis.

Gruß, Schlucke.
 
@schlucke: beim lesen deiner beiträge frage ich mich die ganze zeit, was dich in diesem forum hält und dich in dieses forum gebracht hat? (hypothetische frage, die keine antwort verlangt)
 
Werbung:
dennoch... die eigene Erfahrung (mit z.B. Steinen), die kann einem doch niemand streitig machen. Das ist die ureigenste Wissenschaft über meinen eigenen, kleinen, wertvollen und wunderbaren Mini-Kosmos. Das ist für mich dann Wahrheit, denn es stammt aus dem EIGENEN Er-LEBEN.... :)
Meinst Du nicht auch, Schlucke?
Ich finde es toll, erst einmal kritisch zu hinterfragen, manchmal bringts aber auch einfach das Fühlen...
:blume:
 
Zurück
Oben