Warum geben manche Eltern ihren Kindern seltsame Vornamen?

Klar geht es Außenstehende nicht wirklich etwas an, wie Eltern ihre Kinder nennen, aber ich denke, da geht es (meistens) weniger um den Namen selber, sondern darum, was für Umstände in der Zukunft vielleicht für das Kind mit diesem verbunden sein werden.
Dass ein Kind, das den Namen "Sturmhorst" trägt oder dergleichen, in der Schule, und auch in späteren wichtigen Situationen in seinem Leben, nicht viel zu Lachen haben wird, dürfte eigentlich klar sein, und müsste es den Eltern auch.
Und dann sollten sich eben diese Eltern doch schon mal Gedanken darüber machen, ob ihnen die (eventuell) persönlich wichtige Bedeutung des Namens, oder dass das Kind einen möglichst ausgefallenen Namen hat, ob es ihnen das wirklich wert ist, was das Kind dafür gegebenfalls im Gegenzug mitmachen wird müssen.
 
Werbung:
Bei der Namensgebung sollte trotzdem Vorsicht geboten sein, da immerhin eine Entscheidung für das Leben gefällt wird, bei der das Kind absolut keine Chance hat mitzureden... ich kenne das noch von der Schulzeit meine Kinder, als einige ihrer Mitschüler schwer verhöhnt wurden, weil ihre Eltern ihnen komische Namen gegeben hatten (es gab da sogar einen speziellen Fall, bei dem das Kind in der Pubertät schwer in den Drogensumpf abgedriftet ist, weil es unter anderem auch für seinen Namen schwer verspottet wurde) Kreativität ist bei der Namensgebung ja nicht schlecht, aber man sollte auch das (psychische) Wohl des Kindes im Hinterkopf behalten
(y)(y)(y)
 
Meine Mutter hatte Angst, ich werde gehänselt, wenn sie mich Karina nennt, kein Witz glaub ich, wegen Hengst Karino damals. Dann hat den Namen, wie auf wundersame Weise (vorher) eine andere bekommen. :rolleyes:
 
Ich kenne jemanden, den es doch was angeht: das Baby. :)

Und da ein Baby sich nicht dagegen wehren kann, wenn Vollhorste von Eltern das wehrlose Baby "Sturmhorst" und Schlimmeres nennen, finde ich es ganz gut, wenn es in Deutschland eine Stelle gibt, die Schlimmeres verhindert.

In den USA dürfen Eltern ihre Kinder den Vornamen "Adolf Hitler" oder "Coca-Cola" geben, wenn sie möchten.

Und manche dort mögen das auch und tun das auch.

Ist das so wunderbar?
Sturmhorst/-hart ist besser, als 20 Maria in einer Kindergartengruppe.
 
Werbung:
Zurück
Oben