Warum geben manche Eltern ihren Kindern seltsame Vornamen?

Ich denke, wenn man einem Kind einen Namen gibt sollte man sich überlegen, ob dieser, wenn das Kind es tatsächlich mal zum Bundeskanzler, Universitätsdozenten, CEO einer grossen Firma oder sonstigen wichtige, in der Öffentlichkeit stehende Person wird peinlich oder lächerlich wäre.
Oder das Kind im krassesten Fall durch subtile Diskriminierung aufgrund eines lächerlichen Namens sogar an einer solchen Karriere behindert wäre.
 
Werbung:
Bei der Namensgebung sollte trotzdem Vorsicht geboten sein, da immerhin eine Entscheidung für das Leben gefällt wird, bei der das Kind absolut keine Chance hat mitzureden... ich kenne das noch von der Schulzeit meine Kinder, als einige ihrer Mitschüler schwer verhöhnt wurden, weil ihre Eltern ihnen komische Namen gegeben hatten (es gab da sogar einen speziellen Fall, bei dem das Kind in der Pubertät schwer in den Drogensumpf abgedriftet ist, weil es unter anderem auch für seinen Namen schwer verspottet wurde) Kreativität ist bei der Namensgebung ja nicht schlecht, aber man sollte auch das (psychische) Wohl des Kindes im Hinterkopf behalten
 
ich nenn mein Tochter "Anna"

nicht schlimm? hmjau ihr kennt meinen Nachnamen nicht :D
die wär bestraft fürs Leben ...die gute Annanaß^^
 
es ist nicht mein Problem wie Eltern ihre Kinder Taufen ausserdem ist der Name doch Schall und Rauch , sondern der cMensch der hinter diesen Namen steht ist Wichtig
 
Der Name einer Person ist wie ein Mantra, dass ständig wiederholt seine Wirkung zeigt.

Nix Schall und Rauch ;)
Ich benutze meinen verhaßten Taufnamen seit vielen Jahren nicht mehr und fühle mich inzwischen sehr unangenehm berührt, wenn er benutzt wird (manche, die mich schon sehr lange kennen, können sich einfach nicht umgewöhnen, obwohl ich mehrfach drum gebeten habe), ich empfinde ihn als falsch.

Ich verstehe auch nicht, warum die deutsche Bürokratie so ein Gehecke macht, wenn man den Vornamen ändern will (das ist fast unmöglich). Das sollte jedem Bürger einmal kostenfrei zustehen (ich denke, viele mögen den Namen nicht, den ihnen ihre Eltern verpaßt haben; oft genug werden da nämlich Großeltern, Erbtanten oder ~onkel o.ä. "geehrt"). Wer seinen Namen öfter geändert haben will, soll halt den Aufwand bezahlen.

LG
Grauer Wolf
 
Werbung:
keine Frage das Sprache Wichtig ist . Aber für mich ist nicht der Name entscheident. Ja mit Namen kann können wir uns vielleicht auch Menschen vorstellen wie sie Aussehen wie Naomis Claudia - es gibt vielleicht einen gewissen Typ- ich denke da eben anders
 
Zurück
Oben